Beiträge von georg123

Das ist eine uralte Weishheit:

Übrigens braucht man einen Anhänger, wenn man einen hat, auch häufiger als zuerst gedacht.

Wenn Du wieder mal "oben ohne" (Hochplane) fährst, dann sei doch so nett, fotografiere das aufgebaute Planengestell samt Laubgitter und stell das Foto hier rein. Interessiert bestimmt nicht nur mich :)

Gruss georg123

Ist schon komisch - Alubordwaende biegen mehr durch und liegen seitlich an und Stahlbordwaende sind steifer und werden drauf gesetzt.
    Andersrum wuerde das mehr Sinn machen.

Nicht alle Alubordwände liegen an, bei Anssems sitzen sie z.B. auf dem Boden. Kommt halt drauf an, in welche Richtung man konstruiert. Die große Kraft auf die Bordwände wirkt ja meist nur bei garstigem Schüttgut.
    Wände auf der Bodenplatte hat übrigens noch einen Nachteil. Wenn der Anhänger im Nassen steht, steht dort die Feuchtigkeit viel länger als bei den "seitlichen" Bordwänden. Ich sehe das bei unserem Kipper. Die Seitenwände liegen seitlich an, die Heckklappe steht auf dem Boden. Unter der Heckklappe ist ein Roststreifen, weil dort die Feuchtigkeit viel länger stehen bleibt. Seitlich ist noch alles fein.
    Zur Haltbarkeit des Zinkbodens kann ich nur sagen, dass die unserer Privatnutzung schon ein Jahrzehnt aushält. Klar sind da auch ein paar Kratzer. Mit einem richtigen Kipp-LKW darf man das nicht vergleichen, der kippt täglich viele Male große Mengen ab. Und wenn man mehrmals täglich kippt, ist es auch gar nicht schlimm, wenn das Metall bald blank liegt.

Gruss georg123

Da der Hänger jetzt 1 Jahr im Freien unbewegt stand, werde ich also die komplette [definition='1','3'][/definition] erneuern, heisst:

- Neue Beläge beidseitig (evtl. die AAA verbauen, mal schauen ob ich ein geschraubtes Ankerblech habe)
    - Neue Seilzüge beidseitig (hast du mir evtl einen Link zu beiden?)
    - Bremsgestängehalter VORNE und HINTEN nachrüsten

Sehr viele Anhänger stehen weit länger als ein Jahr im Freien, das wäre für mich kein Grund alles neu zu machen. Mach erst die Bremse auf und schau was Ambach ist. Teile kriegst Du bei unserem Gastgeber, Anhänger24.

Gruss georg123

Hallo und herzlich willkommen!

Vielleicht hat das mal jemand nachträglich ausgetauscht und die falsche Hüllenlänge eingebaut? Oder liegt das Gestänge außermittig und man benötigt deshalb unterschiedlich lange Züge?
    Was ich auf jeden Fall empfehle sind entweder Edelstahlzüge (hab ich für Alko aber nur bei Koch gefunden) oder direkt von Alko die roten Profi Longlife Züge (der eigentliche Metallzug hat eine Ummantelung aus Kunststoff).

Gruss georg123

An unserem Garant gibt es ein paar Senkkopfschrauben in der Blechplatte. Ich weiss nicht ob da auch noch Kleber drunter ist. Es könnte vorteilhaft sein, wenn die Platte von einem niedrigen Rahmen umgeben ist, damit beim Kippen nicht alles an den Schrauben hängt.

Gruss georg123

Mit deinem Rechteckrohr würde es zu schwer werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Genau, der "Fachwerkrahmen-" Gerhard hat dünneres Material verwendet. Braucht aber auch viel mehr Aufmerksamkeit.

Und vorne sollte 'ne "schwerere" Achse (z.B. 1300kg) rein...

nicht zwangsläufig. Das kommst auf die Position der hinteren Achse(n) an. Außerdem ist die vordere / obere Ebene doch eh nur zur Ablage der Schaufel.

Gruss georg123

Herzlich willkommen!

Welche Teile benötigen wir für ein komplettes Fahrgestell?

1800er Achse ca. 800€ (oder 2 a 1000kg ca 900€)
    Auflaufeinrichtung ca 250€
    Zugholme ca 250€
    Reifen ca 200€
    Beleuchtung ca 100€
    Kleinteile 200€
    Es ist oft teurer einen Anhänger aus gekauften Einzelteilen zusammenzubauen, als einen fertigen Anhänger zu strippen. Ein Großserienhersteller hat halt ganz andere Konditionen im EK.

Müssen wir einen Rahmen bauen, oder könnten wir die Füße des Smokers an die Aufnahmen an der Deichsel und Achse anflanschen?

Radio Eriwan: grundsätzlich nein, aber trotzdem ja.
    Letztendlich kann Dir das nur der TÜV-Mensch sagen, der das auch abnehmen soll. Wenn der Angst hat, dass der Smoker nicht genügend stabil ist ...
    Wenn Du einen Zwischenrahmen baust, dann kannst Du auch besser den Schwerpunkt austarieren. Die Stützlast soll ja in einem bestimmten Bereich liegen.

Ein Anhängerbauer den wir ursprünglich beauftragen wollten hat uns extra kleine Räder, die dann mit ~6 bar gefahren werden empfohlen. Allerdings habe ich bisher nur welche mit 750kg Radlast gefunden. gibt es solche auch mit 900kg+ ?

Zehnzöller kenn ich keine, 900kg Tragkraft beginnen m.E. ab 12"-Reifen.
    Wenn Ihr wirklich die 1800 ausnutzen wollt, dann denkt ruhig über einen Tandem nach. Vier Räder haben mehr Reserven als zwei und wenn der Smoker eh fest installiert ist relativiert sich auch das geringe Mehrgewicht.

Gruss georg123

Sehe ich ähnlich. Die Rennleitung hat entweder ne Überfahrwaage dabei oder geleitet Dich zur nächsten Waage. Festgestellt wird das Gewicht, das der Anhänger auf die Waage bringt, also die tatsächliche Gesamtmasse. Die laden doch nicht die Fuhre Bauschutt ab und wiegen das Gelumpe.
    Einen Vorteil könntest Du nur dann haben, wenn sie nix zum Wiegen in Reichweite haben und als Ladung meinetwegen 41 Sack a 25kg identifizieren. Wenn sie dann zusätzlich nicht abschätzen können, dass die 1040kg Zuladung ein Druckfehler sind, dann hat sich der Amtsfehler für Dich "gelohnt".

Gruss georg123

Ist es nicht so, dass die Anhänger-Versicherung nur für Fälle zuständig ist, wo der Anhänger SELBST einen Schaden an z.B. an einem anderen Pkw verursacht? D.h. durch Wegrollen o.ä.?!
    Ich meine, mich erinnern zu können, dass Anhänger, die an einem Zugfahrzeug hängen, dann über dessen Kfz-Versicherung mitversichert seien?!
    Von daher wäre doch das mit oder ohne Plane relativ?!

Ich meine, mich erinnern zu können, dass Du in diesem Fall Recht hast ;)
    Mit oder ohne Plane wird hauptsächlich für Kasko interessant sein.

Gruss georg123

Auch von mir herzlich willkommen!

Bringt eine Nachrüstung mit guten, passenden Dämpfern an einem 750kg Anhänger irgendwelche Verbesserungen in Sachen Fahreingeschaft?

Wenn man von einem ganz gewöhnlichen Anhänger (offener Kasten mit Gummifederachse) ausgeht: wie Jay schon ausführte nein.

Wenn der Anhänger ein Wohnwagen oder meinetwegen Marktstand ist, (also großer Kasten vielleicht noch mit höherem Schwerpunkt und eher kritischem Fahrverhalten), dann können Dämpfer durchaus sinnvoll sein.

Gruss georg123