Beiträge von georg123

... und die Sicherungsmutter, muss die zwingend neu ?

Wenn es eine Kronenmutter mit Sicherungssplint für ein einstellbares Lager ist: nein.
    Wenn es ein Kompaktlager ist, dann muss jedesmal eine neue Flanschmutter verwendet werden.

Jede Bremse lässt sich nachstellen ...

Genau, selbst wenn bei uraltem Gerümpel hinten am Bremsankerblech nichts zum Nachstellen ist, ist am anderen Ende des Bremszuges ein entsprechendes Gewindepaar vorhanden ... :-q

Gruss georg123

Jo AT's hätt' ich mir da auch mal gewünscht.

selbst die helfen nicht, wenn die nasse Wiese nur ein bisschen Steigung hat.

jo, die Ketten sind ja mal geil! Kannt ich noch net. Werde meinen Eltern mal den Vorschlag machen - ~700€ für 2 Sets...

um aus der nassen Wiese zu kommen reicht ein Satz aus. Fürn Terrano hab ich auch nur "normale" Ketten. Wenn man sich da nur ein bisschen eingegraben hat, muss man aber den Wagenheber ansetzen und das Rad lupfen um die Kette zu schließen. Könnte mit den Centrax drei Nummer einfacher sein.

Gruss georg123

Technisch sind die beiden Garant´s ja baugleich (bis auf 100kg je Achse Unterschied).

auch der 2400er hat zwei 1300er Achsen

Bei deinem Garant, Georg, kannst du die Heckklappe unten (Pendelfunktion) einfach öffnen und etwas abstehen lassen (Stück Holz zwischen oder so). Dann kommt auch Luft ran und minimiert die Rostbildung.

Arrrgh, warum hast Du mir das nicht schon vor 10 Jahren vorgeschlagen :duck:
    Nunja, jetzt isses halt rostig und neuerdings hat er öfters ein Dach überm Kopf.

Gruss georg123

Kommt aber nur davon, dass man viel Schotter oder ähnl. abgeschüttet hat.

Ich behaupte mal nein. Es ist ein zweieinhalb Zentimeter breiter Roststrich der normalerweise von der Heckklappe überdeckt ist. Der Streifen ist wie mit dem Lineal gezogen und endet abrupt. Was nicht unter der Heckklappe liegt, ist ok.
    Und es sollte nicht am Hersteller liegen, es ist ebenfalls ein Humbaur Garant. Halt noch ein alter 2400er und obendrein ein nassgeregnetes Schlüsselkind.

Gruss georg123

Aus regentechnischer Sicht: ja!

Ich sehe den Unterschied an unserem Kipper. Die seitlichen Bordwände liegen an, die Heckklappe steht auf der Bodenplatte. Unter der Heckklappe hält sich die Feuchtigkeit lange und dort rostet bereits der Stahlboden. Seitlich hingegen ist alles ok.

Andere Sache ist der geschweißte Rahmen. Soll superstabil sein, aber im unwahrscheinlichen Fall dass da mal was dran ist auch schnell in der Nähe vom wirtschaftlichen Totalschaden. Ist halt für mich ein Thema, weil der Anhänger auch mal am Traktor hängt und da ein gewisses Risiko besteht, dass die Deichsel in engen Kurven Kontakt zu den Hinterreifen kriegt.

PS: Auch wenn die Zurrösen Dreckfänger sind, wären mir die 6 am Unsinn zu wenig. Zumindest wenn ich den neu auch mit mehr kriegen kann. Aber das seitliche Nachrüsten scheint kein Problem zu sein, man sollte nur ordentliche Rostvorsorge betreiben. Eine mittige Öse möglichst weit hinten könnte man gut für "Fahrzeugtransporte" nutzen. Sowas fehlt mir an unserem Kleinen; wenn da der Aufsitzmäher verreist, muss ich hinten mit sehr ungünstigem Winkel abspannen.

Gruss georg123

Nö, eine [definition='1','2'][/definition] kann auch von unabhängiger Stelle gemacht werden. Manche Anhängerteileverkäufer bieten sowas an. Sogar die Variante: "schick mit die nötigen Daten, wenn es nicht geht kostet es auch nichts"

Gruss georg123

Weil der alte eine Flachplane hat: soll der Neue auch eine kriegen und steht der im Freien?
    An den Anssems stört mich, dass die Bordwände auf der Bodenplatte stehen (und nicht seitlich anliegen). Bei einem Planenverdeck hat man dann mehr Feuchtigkeit im Anhänger als bei seitlich anliegenden Bordwänden.

Gruss georg123

Billige 650er Plane von ebay kostet (wenn ich das richtig in Erinnnerung habe) ab 5€ je Quadratmeter zzl. Versand. Und ein Streifen 150cm x 10cm dürfte für die Planenheini eh unter Verschnitt laufen. Such Dir da einen Anbieter der größere Verschnittstücke versteigert und schlag dort beim kleinsten Stück zu. Alternativ mail einen an und frag nach nem Abschnitt.
    Lokaler Planenmacher (so vorhanden) wäre noch einfacher.

Gruss georg123

Ich habe Win so verstanden, dass Du das Stück Planenmaterial an die Heckklappe kleben sollst. Hat also nix mit der eigentlichen Plane zu tun. Weil die Planentropfkante flexibel ist und somit nicht das Scharnier behindert, finde ich die Idee besser als die blecherne Tropfkante.

Gruss georg123

... sollte einmal der Boden getauscht werden müssen.

Ähm, wenn es quatscht, dann heisst einmal jetzt. Da bin ich ganz bei Christian.

... Aluleisten auf die Heckklappe aufsetze und so eine Art Z-Verschluß erzeuge

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Du könntest die Heckklappe mit einem Blechstreifen um wenige Millimeter nach unten verlängern. Dann würde das hinten herablaufende Wasser nicht mehr zwischen Heckklappe und Boden eindringen können. Ist aber eine enge Sache. Damit die Heckklappe weiterhin "klappt" darf das nicht viel mehr sein wie eine Tropfkante. Ob das reicht? Weiss ich nicht.

Alternative ist die Entwässerung nach der Seite. Musst dann halt ein Rad auf einen Keil ziehen oder einen Parkplatz mit seitlichem Gefälle benutzen. Dann suppt kaum noch Wasser über die Heckklappe.

Gruss georg123

Am schlimmsten finde ich die kleinen schmalen 750kg Anhänger die man weder hinten sieht noch am Auto spürt. Die Gefahr das man die Dinger vergisst ist da deutlich größer.

Das beantwortet die Frage:

Bloß wer fährt mit 110 km/h von der Autobahn.

:tongue:

Es ist schon schön, wenn man Reserven hat. Wohler ist mir dann allemale. Noch wohler ist mir, wenn ich keine Reserve benötige.

Gegen das Anhänger nicht sehen hilft ein Leitergestell oder man guckt sich eine Lösung bei den kleinen Geschwistern ab. Wobei letzteres lieber nicht: nach den Fußballweltmeisterschaften sieht man immer die abgefallenen Fähnchen am Straßenrand liegen. Da müssen jetzt nicht noch Fähnchen von den Anhängern dazukommen.
    Aber selbst wenn man den Anhänger im Rückspiegel sieht, ist man nicht vor Geschwindigkeitsübertretungen gefeit :pfeif:

Gruss georg123

Das seitliche Beladen ist der Regelfall!
    Hochplane über Laubgitter gibt es, hab aber den Link nicht parat. Sowas wird das seitliche Beladen aber nochmals erschweren.
    Alternativen wenn die 400 Aufpreis für den Hochlader nicht da sind:
    länger sparen
    Anhänger mit Aluboden (Kröger o Koch)
    Flachplane als Wetterschutz
    Wellblech als Wetterschutz
    ...

Ich will nicht gegen die ausgesuchten Anhänger argumentieren, sondern gegen die Kombi Tieflader mit niedrigem Verdeck. Was Du willst hat halt gewisse Nachteile.

Gruss georg123

Nicht nur das Forum freut sich über Bilder, auch der abnehmende TÜV-Prüfer tut sich leichter wenn man die einzelnen Umbauschritte fotografisch dokumentiert hat. Sonst muss er das Endoskop bemühen um die Hülsen im Vierkantrohr zu besichtigen...

Gruss georg123

Welche, vorallem günstigen Hänger die gebremst sind (scheint ja doch besser zu sein) gibt es sonst noch sollte nicht mehr als 400-500 kosten gebraucht natürlich! Oder wird man da überhaupt nicht fündig?

Anhänger sind wertsatbil, von daher muss man suchen bis man fündig wird.
    Eine weitere Alternative wäre ein Stema 850. Ich will jetzt nicht direkt sagen, dass dies die neuere, billigere Baumarktversion ist. Dürfte aber vom Leergewicht auch nicht viel mehr sein und wäre ein Möglichkeit wenn sowas lokal zu finden ist.

Gruss georg123

Für Pkw auf allen 4 Rädern, für Lkw jedoch nur auf den angetriebenen Rädern.
    Darum bleiben so viele Lkw im Winter stecken und blockieren die Straßen.

Nö, auch wenn der LKW auf den 4 nichtangetriebenen Achsen Winterreifen aufzieht, kommt der an der Steigung nicht weiter als der Kollege mit Winterreifen nur auf der einen angetriebenen Achse.
    Ich bleibe dabei: nur Winterreifen ist keine befriedigende Lösung für LKW. Erst wenn fehlende Wintertauglichkeit (Ketten) ähnliche Folgen hat wie Überladung / ungesicherte Ladung wird sich was ändern. Und ich meine jetzt weniger Bußgeld für den Fahrer, sondern für den Halter.

Gruss georg123

Moin,

immer wenn ich sowas lese: "Über Nacht ist es in Teilen von Baden-Württemberg Winter geworden. Das sorgt für Probleme auf den Straßen. Die A8 bei Ulm war gesperrt, weil etwa 20 Lkw die Strecke blockierten." kriege ich einen dicken Hals!
    Es ist ja schon schlimm wenn PKW mit ungeeigneter Bereifung irgendwo hängenbleiben. Aber bei nen hängenden Auto steigen die 2 nachfolgenden Fahrer aus und schieben die Karre zum Straßenrand.
    Bei nen Vierzigtonner geht das aber nicht.
    Gleichzeitig sieht man im Winter Holz-LKW mit voller Ladung über steile, verschneite Waldautobahnen fahren. Ohne Probleme, aber mit Schneeketten.
    Liegt es wirklich nur an ein paar Hundert Euro für die Ketten oder warum können die einen fahren wie im Sommer und die anderen hängen bei einem bisschen Schnee an der nächsten Autobahnsteigung fest?
    Ich vermute mal stark, dass es nur an den Euros hängt. Hab ich ja auch Verständnis für, so ein LKW kostet ein paar Hunderttausendeuro, da kann man nicht noch den Gegenwert eines Tanks voll Diesel in Ketten investieren. Hoffentlich kriegen die eine ordentliche Konventionalstrafe aufgebrummt, wenn sie ihre Ladung nicht fristgerecht abliefern.
    Richtig böse werde ich, wenn ich an unseren Gesetzgeber denke. Warum bringen es die Berliner Luschen nicht fertig eine Regelung zu verabschieden, dass alle LKW in den Monaten November bis März passende Schneekettenn mitzuführen haben?

PS: Ich hab das schon vor vielen Jahren im Astra getestet: ohne Schneeketten auf dem Auto war das Gespann (Astra F + leerer Tandemkipper) kaum zu beherrschen. Mit Schneeketten aufm Astra fühlten sich Steigungen auf verschneiter Fahrbahn auf einmal wie trockener Asphalt an. Und auch im Geländewagen haben die Ketten schon mal einen Traktoreinsatz (Rausziehen) gespart.

PPS: Nein, ich habe nicht im Stau gestanden. Aber ich ärgere mich auch über unnötige Staus, die mich nicht sebst betreffen.

Verständnislose Grüße
    georg123