Beiträge von georg123

Die Kippfunktion ist in meinen Augen der unbekannte Faktor. Wenn es nicht darum geht, einen Aufsitzmäher zu transportieren bleibt nur die senkrechte Lagerung. Und für das Befahren mit nem Aufsitzmäher ist der Kippi m.E. ungeeignet.
    Also wofür das Kippen?

Zur Markendiskussion: es kommt eben nicht auf dir Marke an. Eine Blechbüchse ist eine Blechbüchse ist eine Blechbüchse egal ob da Stema, Steely, Brenderup oder "... Böckmann Gruppe" dran steht. Abgesehen davon leisten die Blechbüchsen viel mehr als ihre geringen Kosten annehmen lassen. Der 300€ Obi-Anhänger aus dem Nachbarthread wird kaum weniger leisten als ein doppelt so teurer Steely oder Kippi. Einen Rasenmäher und zwei Mòrtelkübel Grünschnitt können die alle transportieren. Ich weiss dass, unsere Blechbüchse hat damals 466€ gekostet und läuft immer noch.

Gruss georg123

... 195/50R13 geht immer.
    Und ~64cm Ladehöhe sind deutlich angenehmer als 76-80cm mit 185/70R13 ....

Bei Deinem Beispiel differieren die Reifendurchmesser um 6-7cm, bei der Ladehöhe hast Du aber weit mehr dazuaddiert :tongue:
    Grob geschotterte Forstautobahnen sehe ich als Kontrapunkt für die ultraharten Niederquerschnittsprügel an.

Ich lade öfters Holzscheite auf unseren Rückwärtskipper, selbst die 77? cm bei unserem Garant (sogar mit 14" glaube ich) sind sehr angenehm zu handhaben.

Gruss georg123

Anderer Händler würde einen Humbaur mit normalen Reifen empfehlen 185/70 13 (Grund die 195/50 13C Reifen sind teurerer)

gerade in Verbindung mit den bockigen BPW-Achsen würd ich auch für genügend Luft zwischen Felge und Lauffläche plädieren. Vor kurzen Tandems hat dich Bruder Tac ja schon gewarnt.

Der Hänger wird für Schnittgut und zu 90% für den Holztransport verwendet. Mit dem Hänger wird nur auf Forstwegen und in der Wiese gefahren nicht im Wald selbst.
    ...
    Transport von Meterholz gespaltenen Holz m meinte ich. 90% der Hauptanwendung

Selbt ohne Niedrigfahrwerk lässt sich ein Hochlader gut mit Meterspalten beladen. Im Vergleich zu den meisten Traktoranhängern ist die Ladehöhe niedriger.
    Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich zum Laubgitter raten soll. Bei ca 4qm Grundfläche ermöglicht das durchschnittliche Laubgitter auch 4 Raummeter Holz. Wenn es frische Buschenspalten sein sollen, wär der 2-Tonner damit ganz schnell überladen. Bei bereits trocknen Meterlingen mag es gehen.
    Je nach Gusto wär eine Lage Aufsatzbordwände sinnvoller. Ggfs. auch leichter zu handhaben.

Gruss georg123

Herzlich willkommen!

Ohne technische Hintergründe können wir Dir schlecht was raten. Wiegt die Kanone mehr als ne dreiviertel Tonne und es gibt kein passendes Zugfahrzeug?

Gruss georg123

Wenn man einen 1,2m breiten Tieflader mit 140er Innenhöhe und einem 1,60er Hochlader mit Innenhöhe 180cm vergleicht kriegt man riesige Unterschiede im Luftwiderstand. Bei gleicher Stirnfläche relativiert sich das schon deutlich. Man hat dann nur noch den Nachteil, dass der Aufbau rund 20cm höher ist. Und natürlich bemerkt man das, aber es ist kein Vergleich Tag und Nacht mehr.
    Ich behaupte, dass man bei einem Hochlader leichter mit einer niedrigeren Planenhöhe auskommt, weil man besser von rundum beladen kann und nicht immer den Anhänger von hinten besteigen muß (keine Stehhöhe notwendig). Hängt aber auch davon ab, wie hoch man laden will/muß. Wenn man sich durch die bessere Zugänglichkeit 20cm Höhe ersparen kann kommt es aufs gleiche raus.

Gruss georg123

Spannverschlüsse und Hochplane ist so eine Sache, mir gefallen bei Hochplanen innenliegende Verschlüsse besser. Der PSC ist mit der schmalste Hochlader, nimm dazu nicht die allerhöchste Plane.
    Und wenn der Anhänger im Freien steht, achte darauf dass es einer ist bei dem die Bordwände seitlich anliegen (und nicht auf der Bodenplatte aufstehen).

Gruss georg123

Bei 9mm Siebdruckplatte würd ich der Platte allein auch nicht trauen.
    Der Boden ist mittig über ein Metallstück mit der Achse verbunden. Wenn er dort einen Zurr- bzw. Hebepunkt befestigt hat geht die Belastung über die Achse ein. Wär in meinen Augen nicht nur ok, sondern optimal.

Gruss georg123

Wollen wir ne Abstimmung machen?

( ) Besser Arm dran als Bein ab
    ( ) Hals- und Beinbruch
    ( ) Gute Besserung
    ( ) irgendwie, irgendwo, irgendwann (wird das schon wieder)
    ( ) Unkraut vergeht nicht

:kratz:

Gruss georg123

Hallo und herzlich willkommen!

Du bestätigst also den Trend weg vom Zweitanhänger

hin zum Drittanhänger :super:

PS: Auf einem Foto hast Du die Nummerschilder unkenntlich gemacht, auf den anderen nicht

Gruss georg123

Mit Windows 8 und aktuellem Firefox werde ich sogar nach Neustart wieder automatisch angemeldet.
    Den Button "automatisch Anmelden" (oder so ähnlich) nutzt Du?

Gruss georg123

Soller auch hinterm Traktor laufen?
    Da gibt es meiner Meinung nach zwei Risiken. Kugelkopf auf der Ackerschiene (rechtliche Dinge aussen vor), da hab ich schon mal ne Lichtleiste von einem Tieflader abgerissen. Hydraulik war nur einen Tacken zu hoch und der Baumstumpf war im hohen Grass nicht zu sehen :o
    Und beim Kugelkopf am Schlitten (unterhalb der Maulkupplung) haben die Treckerreifen schnell mal Kontakt zur Deichsel. Bei schwerer Traktoranhängertechnik hab ich da weniger Angst wie bei Pkw-Anhängerdeichseln. Spielraum kann man da erhöhen, wenn man V-Deichseln vermeidet.

Gruss georg123