Beiträge von georg123

Nicht unbedingt.
    Aufgrund der kleinen blauen Schilder auf Bild 3 würde ich tippen, dass nur die beiden linken Spuren geradeaus führen.
    Jetzt könnte man mosern, dass die Streifen noch normale Breite haben und noch Zeit ist, aber als "lahmes" Gespann würde ich mich auch frühzeitig einordnen.

Gruss georg123

Ein weiteres Problem ist, dass das Auflagemass der Achse 1,82m beträgt und die Standardachsen entweder 1,8m oder 1,9m haben.

Bei einem größeren Internethändler den man hier nicht verlinken kann (weil der Wiede_mann ein Mitbewerber ist) steht folgender Satz bei den Knott-Achsen:
    "Es sind auch Sonderauflagemasse von 800 mm bis 2000 mm in einer Abstufung von 10 mm Schritten auf Anfrage lieferbar. Die Lieferzeit hierfür beträgt ca. 2 Wochen."

Also sollte jeder Knott-Händler auch Achsen mit Auflagemaß 1.820 mm beschaffen können. Auch wenn das im Onlineshop von Knott nicht erwähnt ist.

Gruss georg123

Kann mir jemand eine Waage für den Hänger bzw. womit ich am besten die Achslast ermitteln kann empfehlen?

Es gibt Überfahrwaagen/Radlastwagen. Genaugenommen sollte dann an den anderen Reifen ein gleichhohes Brett untergelegt werden. Bei nem Tandem ist es alleine halt aufwändig bis sehr aufwändig das Gewicht so zu ermitteln.

Getreidewaage

damit meinst Du doch nicht sowas?
    Schön ist, wenn man sowas in der Nähe hat.

Gruss georg123

Im Ernstfall wird der Trachtenverein nur den abgehängten Anhänger wiegen.

Im Ernstfall werden sie das gesamte Gespann und den abgehängten Anhänger (alternativ nur Zugfahrzeug) wiegen.
    Dann hat man alle benötigten Daten, um ggfs eine Überschreitung der Stützlast oder der ZGM von Zugfahrzeug oder des Anhängers zu ermitteln.

Dürfte ich die zGG des Touran um 75kg überschreiten wenn ich ohne Hänger fahre?

solange Dich niemand dabei erwischt ...

Bzw. müsste ich die Stützlast bei Hängerbetrieb von der zGG des Wagens abziehen?

nein, der Beamte läßt das Gespann so auf die Waage fahren, dass nur der PKW auf selbiger steht. Die Waage darf dann nicht mehr anzeigen als in den Papieren steht (ZGM).
    Die Stützlast geht quasi von der Zuladung ab, bzw. besser gesagt ist die Stützlast ein Teil der Zuladung des Zugfahrzeuges.

flat: wenn Du einen Anhänger mit ZGM 1.200 kg hast, darf der auch nur 1.200 kg wiegen. Da kann man keine Stützlast mehr zusätzlich unterbringen. Der TE hat jedoch einen Zweieinhalbtonner und darf nur 1.800 kg ans Auto anhängen. Nur bei dem Spezialfall, darf er (1,8t auf den Anhängerachsen zzgl. erlaubter Stützlast) ziehen.

Gruss georg123

Stema is glaube ich deutlich teurer.

Glaub ich nicht, zumindest nicht in der Blechvariante .

Der König für wenig mehr hat zwar Alubordwände, aber keine Stoßdämpfer (Tempo 100).
    Ruf ruhig mal direkt bei König an, ob die nicht auch was mit Aluboden machen. Ich glaube zwar, dass der optionale Aluboden bei Hirth war, aber Fragen kostet ja nix und viel teurer als der Zwischenhändler werden die auch nicht sein.

Gruss georg123

Ansonsten probiere doch einfach mal einen Anhänger mit flachen Bordwänden

Mit Aluboden wäre auch das Abdecken nicht mehr nötig: Kröger
    Die 18cm könnten aber immer noch zu hoch sein und ohne Ringschrauben würde der mir besser gefallen ;)

... oder ganz ohne. Bei Gartentransporte eine aufsteckbare Bordwand benutzen. Da gibt es z.B. von STEMA (SyStema) Anhänger für gewünschte Anforderungen.

Neben Stema wirbt noch König mit den abnehmbaren Bordwänden.

Gruss georg123

Gibt es standartachsen mit einem Auflagemaß von 735mm und einem Anlagemaß von 1140mm? Die Auflageböcke sind 650 mm lang und an 3 Punkten geschraubt.....

Nein.
    Und selbst wenn das Auflagemaß passt, solltest Du keine Achse mit kürzeren Auflageböcken drunterschrauben, weil das Rahmenmaterial auf die lange Auflage "abgestimmt" ist.

Gruss georg123

Danke fürs Zeigen. Ist wirklich schön anzuschauen!

Wobei ich noch NIE die volle Anzahl an Stunden abgerechnet habe...

Ein hauptberuflicher Anhängerbauer würde jetzt schnauben, dass Du ihm den Akkord versaust, wenn Du nicht alles ansetzt.

Die letzten Prozente Performance rauszukitzeln ist immer unverhältnismäßig teuer und ich kann gut verstehen, dass Ottonormalverbraucher das nicht zahlen will. Entweder muss man gut betuchter Idealist sein um sich das zu gönnen, oder man macht es selber (unter der Prämisse, dass die eigene Zeit nichts kostet = Hobby).
    Es ist ja auch nicht nur die teure Arbeitszeit (rechnet mal nach wie lange man selbst arbeiten muß um sich eine offizielle Handwerkerstunde leisten zu können).
    Auch gutes Material kostet entsprechend. Wenn ich mir den Preisunterschied zwischen ein paar 10er U-Bügel und den verbauten Airlineschienen vorstelle, lieg die Relation nicht besser. Sogar ohne Adapter und Montagezeit.

Das ist dann der Grund, dass sich viele für nur 80% Leistung bei 50% Preis entscheiden.
    Wir können das bedauern.
    Wir können uns aber auch freuen, dass es Leute gibt, die mehr wollen und/oder machen :super:

Gruss georg123

im Meyerschen Onlineshop wollen die für eine 1500er 773 + Versand haben <kotz>

Wenn das Achsrohr noch ok ist, könnte man überlegen neue Achsschenkel einpressen zu lassen. Braucht halt eine Fachfirma mit entsprechender Presse.

Gruss georg123

Wie es bei den Doppelachsern auszieht :confused: - sehe ich zu selten - vielleicht auch ein Indiz für weitaus bessere Qualität :rolleyes:.

Ich glaube da nicht an bessere Qualität sondern an (in Relation zur Nutzlast) geringere Brückenmaße.
    Ein typischer Einachkipper mit 2,3 x 1,4 m hat eine Brückenfläche von 3,2qm.
    Unser Garant-Tandem hat z.B. 2,7 x 1,5m = 4qm, also gar nicht so viel mehr.
    Wenn man dann die Nutzlasten (1,1 zu 1,8 to) dagegenhält, sieht man dass die Einachser viel leichter zu überladen sind. Ich bin deshalb auch kein Fan von Kipperbrücken 3,6 x 1,8m. Man ist da furchtbar schnell jenseits von gut und böse, wenn man dem Radladerfahrer sagt "vollmachen". Wobei so große Kipper dann eher Dreieinhalbtonner sind, wo ich den Fahrern mehr Erfahrung und Vernunft im Umgang mit Anhängern unterstelle.

der_markus hat fünf Beiträge weiter oben die Problematik mit den Einachskipperbesitzern sehr schön beschrieben.

Gruss georg123

Da brauche ich aber wohl eine passende Nietzange, oder?

Nö, Schraube, Mutter und Unterlegscheibe (samt passenden Schlüsseln) reichen: Mutter auf die Schraube drehen, Unterlegscheibe drauf und den Niet aufschrauben. Niet einführen, den Schraubenkopf fixiere und die Mutter anziehen bis der Niet fest ist...

Gruss georg123

Dann halt an dieser Stelle ein herzlich willkommen ;)

Ich glaube, dass die Problematik unabhängig davon ist, wo man was schreiben will.
    Wir hatten das Thema vor Kurzem.

Gruss georg123