Zu den Rädern: Von 10" Rädern wurde mir bei Knott abgeraten, auch wenn die auf der Achse möglich wären. Durch die hohe Raddrehzahl platzen die wohl sehr häufig? Ist das wirklich so, hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit 10", aber hier hat Knott vielleicht etwas dick aufgetragen. Die 10" dürfen nur mit weniger Last beaufschlagt werden als die 12- oder 13-zöller. Auch die kleinere Felge wird zu schlechterer Wärmeabfuhr beitragen. Von daher haben die kleineren natürlich auch geringere Reserven und wenn man bis an die Grenze geht, dann sind die fehleranfälliger. Ich vermute, dass die Probleme viel kleiner sind, wenn man die Zuladung der Reifen nicht ganz ausnutztz und wenn man keine langen Autobahnfahrten mit Tempo 100 (darf es auch ein bisschen mehr sein?) hat.
Wenn der Verkaufsanhänger nur innerorts oder auf Landstraßen unterwegs ist, die 2 Reifen für 1500 kg ausgelegt sind aber nur mit 1300kg belastet werden, dann sehe ich das weniger kritisch.
Generell tendier ich eher zu größeren, aber wenn die Randbedingungen stimmen werd ich die 10" ausnahmsweise nicht verdammen.
Gruss georg123