Beiträge von georg123

Sicher ich weis, mann kann den Sprigel (oder wie das Ding heisst) und die Bordwände demontieren, dann ganz normal hochziehen und dann wieder aufbauen. Nur gehöre ich halt eher zur faulen Art der Gattung Mensch :biggrins: deshalb die Frage an Euch ob es evtl auch bei montierter Bordwand und Plane möglich ist ?

Was spricht dagegen? Das moderne Autos (mit Spiegel gemessen) oft mehr als 2 Meter breit sind. Also Spiegel einklappen und genau zielen. Vorher auf der Fahrerseite die Bordwand nach unten klappen, damit man die Fahrertür vernünftig aufmachen kann.
    Was dagegen sprechen könnte: ein Hochlader mit Hochplane ist ein Scheunentor im Wind, das zieht man nicht ohne Grund viele Kilometer über die Autobahn.

Kann man z.B. an die vordere Bordwand eine Umlenkrolle montieren die Plane hochschieben und praktisch über die Bordwand die Seilwinde betätigen
    oder sind evtl die Bordwände so stabil, dass man innen die Seilrolle bei Bedarf befestigt,
    oder könnte man eine Bordwand vorrichten z.B. 4 Löcher durch die Bordwand welche im Normalzustand mit Gummistopsel verschlossen werden, eine entsprechende Platte für Außen und dann lange Schrauben von innen durch außen Muttern anziehen und so die Seilwinde von Innen betätigen ?

Die heutigen Anhänger haben ganz oft eine klappbare Stirnwand, damit wären doch all die Bedenken obsolet und die Seilwinde kann ganz herkömmlich auf die Deichsel gepratzt werden.

Gruss georg123

Und aufm nächsten Forumstreffen dann mal alle Anhänger mit Anhängerkupplung aneinandergehängt, ganz hintendran die blaue Gefahr :shocked: und dann darf der Anorak mal zeigen, ob er als Zugfahrzeug was drauf hat

Wieso :warnurspass:
    Irgendwo existiert doch ein Foto (oder gar Video?) wo Mani mit zwei Drehschemeln unterwegs ist.
    Oder war das noch zu seligen Patrolzeiten?

Gruss georg123

Fotografisch dokumentiert, weshalb ich keine Bordwände mag, die auf der Bodenplatte aufsitzen

Bordwand.jpg

Bei unserem Kipper sitzt die Heckklappe auf dem Stahlboden auf. Darunter verbirgt sich mittlerweile ein schöner Roststreifen.
    Grund: wenn der Anhänger nass geregnet wurde, ist es dort tagelang feucht. Also ideal zum gammeln.
    Die anderen Bordwände liegen seitlich an der Bodenplatte an. Da kann sich kein Wasser sammeln, das tropft einfach nach unten weg.

Gruss georg123

Warum andere Perspektive? Ist doch das gleiche Bild wie Foto 2 in meinem Beitrag?

Ich könnt jetzt versuchen mich mit meiner Sehschwäche rauszureden. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich auch heute noch zu blöd bin das zweite Foto zu finden.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich von fremden Websites keine Kekse annehme.

Gruss georg123

Warum das Bild jetzt verdreht ist, weiß ich allerdings nicht.

Die "Fotoanzeigeprogramme" können ein Bild nicht abspeichern (um 90° gedreht oder sonstwie verändert). Sie können sich aber "merken", dass Du das Bild beim letzten Mal um 90° gedreht angeschaut hast und zeigen es auf deinem Rechner entsprechend gedreht an. Die Info hat aber nur das Fotoanzeigeprogramm, sie ist nicht an die Bilddatei "weitergegeben" worden.
    Um das Bild gedreht abzuspeichern brauchst Du ein Fotobearbeitungsprogramm. Muss nix pompöses sein, Freeware wie IrfanView reicht dazu.

Yupp, der Tandem ist ein Anhänger ... ein richtiger Anhänger :)

Gruss georg123

Was für gute Hersteller gibt es noch außer Humbaur und Hapert?

Andersrum wird ein Schuh draus, fast jeder Hersteller hat auch irgendwas brauchbares im Programm.
    Bruchbar geht von der Baumarkt-Blechbüchse (ich bereue die 466€ nicht) bis zu maßgeschneiderten Drehschemel zum Preis eines Mittelklassewagens.

Gruss georg123

Wenn sie sich soviel setzten würde, dann läge noch viel mehr im Argen.
    Schau mal, ob Du mit Manis Vorschlag (Deichselholm vorne unterfüttern) weiter kommst. Oder dass der hintere Anschraubpunkt der Deichsel mit einem Langloch versehen ist ...

Gruss georg123

Wehret den Anfängen :belehr:

Ich fluche ja generell auch über die Permanentmittefahrer.

Trotzdem sehe ich diesen Fall etwas anders und werd mich hier an keinem Kesseltreiben beteiligen.
    Wenn ich Twintreiber richtig verstanden habe, bestätigt er ja, dass bald nur noch die beiden linken Fahrspuren ans Ziel führen. Auf keinem Foto ist jemand auf der ganz linken Spur zu sehen, aber man sieht rechts Auf- und Abfahren. Auf Foto 4 kann man sehen dass Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen sind (und ggfs. einscheren wollen). Ich find immer noch keine verwerfliche Tat von Seiten des Gespannfahrers.
    Ok, man kann ihm seinen Autogeschmack vorwerfen :tongue:

Gruss georg123

Kann mir nicht vorstellen, dass Stützlast da ein Problem war. Wenn es das gewesen wäre, hätte die Pressestelle dafür einen erhobenen Zeigefinger ausgefahren.
    Außerdem sieht das nach "Lebendtransport" aus, da wird genügend Wurzelballen am unteren Ende drangehangen haben um den Überhang (des relativ leichten Wipfels) auszugleichen.

Gruss georg123

So genau wird das keiner beschreiben können, dass Du 100% Sicherheit hast.
    Es gibt ein Widerrufsrecht bei Internetbestellungen, also bestellen und vorsichtig probieren.

Gruss georg123