Beiträge von georg123

Welches ET Maß müssen die Felgen haben?

Wenn die alten Reifen halbwegs venünftig in den Radhäusern stehen, dann nimm Maß an diesen. Kommt ja nicht auf einen Millimeter an. Bei vielen Anhängerrädern hat man ET 30, dem Augenschein nach gehen Peters Reifen auch in diese Richtung.

Und freue Dich, dass

Im Schein steht lediglich 155 R12.

der Prüfer keine genaue ET oder Felgengröße haben will ;)

Hier kannste mal bei Knott Maß nehmen, es gibt sicher auch noch günstigere Bezugsmöglichkeiten. Denk an das passende Mittenloch und genügend Tragfähigkeit.

Gruss georg123

Zurrösen? Winzige Ringschrauben in der dünnen Bodenplatte, ich frage mich wenn ich da wirklich mal die Ladungsicherung mit Spanngurten machen würde reisen diese witzigen doch Dinger doch aus?

Leg Dich mal drunter und guck wo die Muttern gegenhalten. Das sollten die umgekanteten Bordwände ("der Rahmen") sein. Auch wenn das nur recht dünnes Blech unter der Platte ist, das reißt so schnell nicht aus.
    Sind es mittlerweile wirklich Ringschrauben? Ist ja schon eine Verbesserung, bei unserem waren das nur Haken.

Gruss georg123

Ich erinnere mich an mindestens 2 User, die sich hier über gesetzte Achsen am Steely beklagten. Ob das damals eine schlechte Charge oder schlechtes Augenmaß war weiss ich nicht. Theoretisch hält das die Achse aus. Praktisch kommt es darauf an, wie man die Schlaglöcher angeht.

Gruss georg123

Reden wir über denda?
    Sieht ein bisschen aus wie ein Blüss aus Seesen. Auch die abnehmbaren Bordwände lassen vermuten, dass die aus ähnlichen Ställen kommen. Muss nichts schlechtes heißen, aber prinzipiell gilt: you allways get what you pay for

Gruss georg123

Naja, theoretisch könnte man auch verschiedene Kugelhälse in so eine Aufnahme stecken ... es gibt halt nur das Modell Kugel 50mm.
    Die Amidinger sind eher mit sowas vergleichbar, man braucht halt keine 4 Schrauben lösen sondern nur einen einzigen Bolzen. Spätestens jetzt wissen wir auch weshalb die Amis ihre Anhänger zusätzlich mit 2 Ketten sichern :tongue:

Gruss georg123

Weil ich Baustoff und Schüttgut lese: man kriegt das doppelte Volumen drauf [wie man gewichtstechnisch laden darf], also obacht.
    Die Schnallen an unserem Stema waren noch gut, als die Plane ablegereif war und ich habe Heckstützen noch nie vermisst ...
    Bin gespannt, wann Du einen gebremsten Anhänger haben willst :tongue:

Gruss georg123

Selbst wenn man nur von hinten belädt, die Plane entbindet nicht von der Ladungssicherung und die Gurte bringt man meist erst dann an, wenn der Anhänger beladen ist. Und dann kommt man halt schlecht von innen an die Zurrösen heran.
    Ich habe die nur hinten zu öffnende Plane unseres kleinen Stema schon oftmals verflucht ...

Gruss georg123

Welche Anhänger-Hersteller gab es in den 70er Jahren?

Da hat noch jeder Dorfschmied seine eigenen Anhänger zusammengezimmert. Selbst heute gibt es Privatmenschen, die sich ihren eigenen Anhänger bauen und mit dem eigenen Namen als Hersteller zulassen. Du bist da in einer Sackgasse.
    Entweder mit der Fahrgestellnummer eine Anfrage Richtung KBA stellen, oder zusehen dass Du den Anhänger als Eigenbau durchkriegst.
    Hat Dir die freundliche, junge Dame wenigstens ein Typschild für die Auflaufeinrichtung besorgen können? Das war in meinen Augen das wichigste Grund für den Anruf bei BPW.

Gruss georg123

Ähm Georg, du machst mir Angst. Bist du bei mir im Rechner drin?:shocked:

Kunststück, der Lehwald ist doch sowas wie die Mutter aller günstigen Planenaufbauten. Aber für die rund 300€ Aufpreis, die in Marl aufgerufen werden, kriegste bei vielen Herstellern nur ein müdes Lächeln. Wobei es mittlerweile einige Händler gibt, die auch in dieser Preisregion anbieten (müssen).
    Die Hersteller halten sich da eher vornehm zurück, wobei manche Hersteller durchaus auch Planenverdecke für wenig Geld anbieten. Und sei es in Verbindung mit einer nur hinten zu öffnenden Plane.
    Für das kleine Planenverdeck an meinem König 2,3 x 1,4m, Innenhöhe 1,30m hab ich beim Hersteller gut 600€ bezahlt.

Gruss georg123

Du brauchst eine stabile Eisenplatte mit zwei mal zwei Löchern, Lochabstand wie die Halterung des Stützrades. Stützradhalter abschrauben, dafür die Eisenplatte ranschrauben und den Stützradhalter an die oberen Löcher der Eisenplatte schrauben...

Übrigens heißt Tim mit Nachnamen Taylor.

Gruss georg123

Also mein Auto hat ein Leergewicht von 1660kg (laut Papiere). Laut unserer LKW Waage auf Arbeit hat es Vollgetankt mit mir darin 1740kg. Rechnerisch dürfte es also kein Problem sein 1300kg hinterher zu ziehen.

Falls Du nur den "B" hast, die Regelung betreffend der 3,5to bezieht sich auf die zulässigen Gesamtmasse des Zuges. Wenn das Auto ZGM von z.B. 2.105kg hat, darfste mit "B" keinen Anhänger mit 1.400kg ZGM hinterherziehen. Wäre sonst Fahren ohne Fahrerlaubnis!
    Auch wenn die tatsächlichen Gewichte weit darunter liegen (weil der Anhänger leer und das Auto nur mit Fahrer besetzt ist) bleibt es Fahren ohne Fahrerlaubnis.
    Notfalls kannst Du den Anhänger aber auf (3,5to abzüglich ZGM Zugfahrzeug) ablasten.

Gruss georg123

Interessante Sache!
    Verstehe ich das richtig, der Elektromagnet wird über die Rückfahrleuchte (bzw. deren Zuleitung) angesteuert, schiebt das Gestänge weiter raus und wenn es genügend weit vor der Schraube des Rückfahrsperrhebels gewandert ist, klappt der Rückfahrsperrhebel ein?
    Wenn das Gespann bergab bremst und danach rückwärts gestoßen werden soll, muß man erst den Rückwärtsgang einlegen (Hebel zieht an, kommt aber nicht in Sperrposition) lässt das Auto etwas vorrollen bis der Hebel in die Sperrposition springt und dann kann man rückwärts fahren?

Gruss georg123

Eine Hochplane wäre wünschenswert.

Ich hab auch mit Hochplane, trotzdem frage ich mal provokant: weshalb wünschst Du eine Hochplane?
    Eine Hochplane entbindet nicht von der Pflicht zur Ladungssicherung, sie ist nicht kostenlos, oftmals im Weg, behindert beim Aufladen, macht massig Luftwiderstand, hält Sprayer zur Arbeit an, usw.
    Wenn Hochplane, dann sollte sie zumindest rundum hochklappbar sein. Zu Hochplanen hat Stenger was zusammengeschrieben , auch Negativbeispiele.
    Wenn ein Grund für die Hochplane der Witterungsschutz für den Anhänger sein soll, dann kann das auch eine günstige Flachplane leisten. Wobei ein richtiger Unterstand immer besser ist.

Was ich empfehlen würde, sind doppelt so viele Zurrpunkte wie Du glaubst zu benötigen.
    Schau auch einmal unter den Anhänger. Wie stabil sieht der Unterbau aus? Gibt es zusätzliche Unterzüge, die den Boden (wie stark ist die verbaute Platte?) unterstützen.

Nächster Punkt ist die Ergonomie.
    Da kommt es sehr darauf an, wie der Anhänger genutzt werden soll. Wer öfters seitlich ab- oder aufladen muß (bei mir der Regelfall), wird die abklappbaren Bordwände eines Hochladers loben. Wer öftmals den Aufsitzmäher transportiert, freut sich über eine niedrige Auffahrhöhe seines Tiefladers. Manche Moppedbesitzer haben Tieflader mit demontierbaren Bordwänden (kenne aber nur 3 Hersteller), weil dann bequem 2 von den Teilen auf den normalbreiten Anhänger passen (sonst sind oft die Bordwände im Weg).

Gruss georg123