Beiträge von georg123

Du fällst aber auch von einem Extrem ins andere :kratz:
    Würde ein Einachser (ggfs mit 1,8to-Achse) nicht ausreichen? Der hat zwar grundsätzlich weniger Nutzlast aber hinterm Polo mehr Nutzlast (wegen geringerm Eigengewicht und begrenzter Anhängelast des Polo). Ein Einachser ist zwar nicht sonderlich billiger, vermeidet aber Probleme, die der Tandem macht. Unabhängig vom Polo-Fahrwerk "arbeitet" ein kurzer Tandem deutlich merkbar hinterm Auto.
    So richtig kann ich deine Entscheidung nicht nachvollziehen.

Gruss georg123

Rahmen kannste verändern, nur bei den typgeprüften Sachen (mit Typschild) murren die Graukittel wenn daran gebohrt oder geschweißt wird.

Zum "X": das wäre die neuere Version mit normalem Auflaufweg. Die wäre dann mit den heute üblichen "normalen" Auflaufeinrichtungen kompatibel. Deine "alte" AE mit kurzer Betätigung hingegen passt nur zu dieser speziellen Bremse, ist quasi ein Exotenpärchen.

Gruss georg123

Das könnte ein vermientes Gelände werden, wenn der Vorgänger die Löcher für die Stützradschelle selbst in die Deichsel gebohrt hat. Darf man nicht, darf nur der Hersteller. Blöd, aber ist so.
    Von daher würde ich die Schelle an der Deichsel dran lassen und auch nutzen. War schon immer so.
    Falls Du die Halterung an der AE nutzen möchtest: es gibt auch Stützräder mit längerem Schaft oder gleich ein Automatikstützrad.

Gruss georg123

Oh, ein Fernreisender. Nutze halt das Kontaktformular von BPW und bitte um einen Mailansprechpartner für dein Anliegen.

Ja, ich vermute, dass es die Nr 2 ist. Das Aussehen stimmt, insbesondere der Bremshebel ist ziemlich charakteristisch. Alles andere wäre widersinnig. Es gab noch eine größere 2.7, aber weshalb hätte man die nehmen sollen, wenn die Zugholme nur 2 Tonnen hergeben.

Das R steht m.W. für die Rückfahrautomatik in der Bremse. Die nöcht älteren Bremsen ohne Rückfahrautomatik hatten einen Sperrhebel an der Auflaufeinrichtung, den man vor jeder Rückwärtsfahrt einlegen mußte. Ab dem "R" gab es die Automatik.

Zuordnungsberechnung: Bei den Peitzteilen steht oben links ein Name auf der Website, der hier im Forum gesternt dargestellt wird (da Wettbewerber vom Forenbetreiber). Der Kun_hnert hat eine weitere Homepage, dort bietet er auch Bremsberechnungen an. Weitere Verdächtige: Nico.info, BPW selbst ...

Dann wünsch ich weiterhin schönen Urlaub

Gruss georg123

Bremse Peitz, Achse Peitz, Zugholme Peitz ...
    Also kann die Auflaufeinrichtung (AE) auch nur ne Peitz sein. Dann behaupte ich mal frech, das ist ne Peitz PAV/SR 1.3
    Frage mal bei BPW an, ob die dir ein passendes Typschild zuschicken können.
    Ersatz (von WAP) gibt es bei diversen Anhängershops, aber weshalb willst Du die ganze AE ersetzen? Ersatz kostet knapp 200€.
    Du brauchst keine AE für 2 to, die Achse darf eh nur 1,2 to. Oder willst Du eine weitere Achse unterbauen und das auf 2 to Gesamtgewicht zulassen?

Und der Papierwisch heißt [definition='1','2'][/definition], die kriegst Du nicht nur vom Hersteller, sondern auch von diversen anderen mit der Materie befassten Firmen. Darin steht dann, welche Reifen man mit deiner speziellen Brems-Auflaufeinrichtungskombination fahren darf (bzw. sie nennt einen dynamischen Reifenhalbmesser woraus man die Reifengröße ableiten kann).

Konfrontere den TÜV-Mensch mit den Daten der Auflaufeinrichtung und frage nach, ob er immer noch eine Zuordnungsberechnung benötigt (ist eh alles abgestimmt und vom gleichen Hersteller).

PS: Falls Du doch ne neue AE kaufst, es gab zwei Versionen ( Ausf. M und Ausf. MX). Achte auf den richtigen Auflaufweg.

Gruss georg123

... wenn ich mit der gleichen Kraft ziehe,

hängen wir der Einfachheit ein 50kg Gewicht dran

dehnt sich das schmalere Band mehr (eben fast doppelt so viel) wie das Breite

die Dehung ist nicht direkt von der Breite abhängig, aber der "kleine" gibt mehr nach. Die maximale Dehnung bezieht sich auf die Nennlast und geht bis 7%.

- woraus die Vorspannung ja letztlich resultiert.

denke das bitte noch mal durch.
    Ich sage, dass sowohl im schmalen wie auch im breiten Band die gleichen Kräfte wirken. Bei 50kg umschreibe ich das mal mit 50daN.
    Wie soll da eine unterschiedliche Vorspannung auf die zu sichernde Ladung ausgeübt werden?

Bleibt die Frage, weshalb die Hersteller bei ähnlichen Ratschengeometrien unterschiedliche Angaben zur STF machen. Ich weiß es nicht.
    Unbewiesene Vermutungen:
    - Ich nenne es mal Firmenphilosophie. Man will mit großen Werten protzen und legt die Toleranzen entsprechend zu seinen Gunsten aus. (siehe die 6000 lbs Drahtseilzüge). Bei einem kleinen Gurt für den Hobbyanwender kommt man damit eher durch wie bei einem großen Gurt für gewerbliche Nutzer.
    - Die STF wird gemessen, wenn mehr oder weniger Gurt auf der Haspel / dem Steg aufgewickelt ist. Beim großen Gurt mit schon 3 Lagen hat man da einen deutlich größeren Durchmesser als beim kleinen Gurt mit nur einer halben Lage.
    - <bitte ergänzen>

Gruss georg123

Muss ja... wenn ich mit der gleichen Kraft ziehe, dehnt sich das schmalere Band mehr (eben fast doppelt so viel) wie das Breite - woraus die Vorspannung ja letztlich resultiert.

Im Umkehrschluß kriegste mit einer Kette keinerlei Vorspannung hin, weil die sich nicht dehnt. Oder?

Gruss georg123

Dann streu eine dicke Lage Edelsplitt (ich hätte das Foto als Mineralgemisch 2-5mm eingeschätzt) aufs Pflaster, lad ne Tonne Ballast auf den Anhänger und versuche es dann. Ich bin gespannt, ob Du dann überhaut noch all deine jugendlichen PS auf den Boden bringst :tongue:

Auf gutem Untergrund ist das Rangieren der anderthalb Tonnen nicht das Problem. Die Probleme fangen an, wenn kein Asphalt (oder kein ordentliches Pflaster) mehr unterm Gummi ist. Pitti hat das auf der ersten Seite sehr schön beschrieben.

Gruss georg123

Keine Ahnung und vor allem keine Ahnung weshalb es gestern noch nicht jehova war.
    Bei Hinweisen auf die Konkurrenz werden die Namen/Adressen versternt. Wahrscheinlich hat der Amin seine Liste aktualisiert ...
    Was Frank an dem Wör.mann so blüss findet, weiss ich nicht.

Gruss georg123

Ich reiß das mal aus dem Zusammenhang, aber

Niemals, niemals nie nicht!

ist sehr kategorisch, aber unter der Annahme: kein guter Untergrund, um die Ecke, alleine, nicht extrem schwer tun ...
    durchaus angebracht.
    Nun kann man den Anhänger sicherlich mit dem Zugfahrzeug etwas günstiger vor das Garagentor bringen und man kann eine Seilwinde vernünftig einsetzen.
    Seilwinde würde ich versuchen auf der Deichsel oder am H-Gestell zu verankern (sofern die Ladung dann nicht im Weg ist), damit man gleichzeitig winden und lenken kann.
    Andere Sache ist die Schiebetechnik. Füße ein Schritt vor der Stirnwand, Beine leicht angewinkelt, Arsch gegen die Stirnwand pressen und aus den Oberschenkeln die Fuhre in Bewegung bringen. Ein niedriger Tieflader benötigt vielleicht ein H-Gestell für den höhenadäquaten Ansatz des verlängerten Rückgrates ...
    Aber das ist eher Technik in der Garage, ohne Hilfsmittel auf dem Untergrund vor der Garage:

Niemals, niemals nie nicht!

Gruss georg123

wenn Du mit deinen Auto in die Garage kommst dann kannst deinen Anhänger zumindest soweit rückwärts reinschieben das der Anhänger mit der Achse in der Garage steht.
    ...
    Ich würde es einfach mal probieren ob ich den Anhänger rückwärts rein gedrückt bekomme. zumindest soweit das die Achse in der Garage ist.

Gute Idee, selbst wenn der Anhänger dann kurz vor der Garage steht, würde es das Rangieren mittels

... einfache Seilwinde in der Garage!

erleichtern.

Gruss georg123

Mir kommt eher das Wasser was sich sammelt und "Taschen" reinbeult problematisch vor.

Ein dünnes Brett von hinten auf die Querstreben schieben. Wenn das immer noch ausbeult, dann nimm 8mm Expanderseil. Und den Gummi immer erst an der Heckklappe einhängen und dann "Seil beiholen". Wenn man von vorne nach hinten arbeitet, dann hat man zuletzt meist kaum noch Seil und muss das extrem dehnen.

Gruss georg123