Ausführung "M" ist die alte, kurze Peitz.
Wenn es ein Standardanhänger werden soll, dann ist es vernünftiger, einen neuen Anhänger zu kaufen als etwas mit 2 gebrauchten Zugholmen aufzubauen.
Gruss georg123
Ausführung "M" ist die alte, kurze Peitz.
Wenn es ein Standardanhänger werden soll, dann ist es vernünftiger, einen neuen Anhänger zu kaufen als etwas mit 2 gebrauchten Zugholmen aufzubauen.
Gruss georg123
Prima
Sicher nur den Rasentraktor gut, das hört sich nach "Rallye" an
Gruss georg123
Frisch gestrichen hat mit guten Zustand nur wenig gemein. Nicht umsonst nennt man eine neue Lackschicht "Bauernblind". Ich würde mich nicht zu sehr auf die Makulatur fokussieren.
Wichtiger ist die elektrische Anlage, Bremse, Zugmaul usw.
Bei dem Alter können auch die Reifen "abgängig" sein.
Gruss georg123
Ab 20% stößt man in die Punkteränge. Je nachdem wie der Stand in Flensburg ist, wird das auch unangenehm.
Ich verstehe schon die Intention von gump. Nur können wir hier weder verbindliche Rechtsauskünfte geben, noch Gesetzestexte ändern. Und darauf zu schielen, dass nur die Messtoleranz einen vor ernsten Konsequenzen der eigenen Taten beschützt ...
Gruss georg123
wir sind meilenweit vom anhänger endfernt
und dort benutzt fast keiner nen drehmo
außer gegf für radwechsel
Nein, Radwechsel ist nur ein Abfallprodukt, bzw. so nen kleinen bis 120Nm hat doch jeder
Es geht um die Flanschmuttern (wenn man die Bremse aufmacht). Diese Muttern brauchen 280Nm und (nur) dafür braucht man den dicken Drehmomentschlüssel.
Gruss georg123
Lese oft "Fahren ohne FS, wenn Hänger/Gespann überladen". Wie so eigentlich?
Ist ein Kind der "neuen" Führerscheine, B bedeutet 3,5to ZGM.
Also Auto 3to ZGM + 0,5to ZGM Anhänger = geradeso OK.
Auto 3to ZGM + 0,6to ZGM Anhänger => ZGM Gespann = 3,6to => das ist Fahren ohne den passenden Führerschein. Egal ob das tatsächliche Gewicht weit drunter liegt.
Auf den 3er bezogen: Darfst Du einen 18-Tonnen-LKW fahren, wenn der leer unter 7,5to wiegt?
Gruss georg123
Wie genau ist eigentlich eine richtige, große Waage auf der üblicherweise LKW's gemessen werden?
Sind das +- 10kg oder ist es ein noch größerer Wert?
Die Waage bei unserem Wertstoffhof mißt in 20kg Schritten, also hast Du da eine noch größere Streumöglichkeit.
Auf die ganzen Erfahrungswerte und Toleranzen ist geschxxxen, was nützt es Dir, wenn der Cop bei mir ein Auge zugedrückt hat weil er meint, dass es im Rahmen bleibt und bei Dir packt im Ernstfall der Richter dann den großen Knüppel aus.
Die einzige sinnvolle Lösung willst Du nicht hören ...
Gruss georg123
SW: Kombizange, wie will man die Flügelmutter sonst anziehen ;-]
Gruss georg123
Markus bringt das vielleicht etwas undiplomatisch zu Papier, aber im Kern hat er nicht Unrecht!
Es mag vielleicht nicht die feine englische Art sein, einen geschenkten Anhänger zu verkaufen. Aber den Stema könnte er wohl recht einfach versilbern. Dann das Geld dazunehmen, das für das Bremsexperiment gedacht war und nochmal spitz nachrechnen was zu einem richtigen gebremsten Anhänger fehlt.
Gruss georg123
Das ist zu viel der Ehre, ich kenn die alten Teile nur dem Namen nach.
Das soll Dich aber nicht davon abhalten, hier die Einkaufliste zu posten oder Fragen zu stellen. Es ist nicht jeder immer online, aber es gibt sicher User, die mehr davon wissen.
Gruss georg123
Die Wurst hat zwei, alles andere hat nur ein Ende ...
Bevor Du jetzt Geld investierst, der Rest vom Techau ist aber ok?
Gruss georg123
Tja, warum kein neues Zugrohr mit aktueller Auflaufeinrichtung:
Die neuen Auflaufeinrichtungen haben keinen Sperrhebel über der Gummimanschette, Rückwärtsfahren wäre damit nicht mehr möglich (neuere Achsen haben eine integrierte Rückfahrautomatik direkt in der Bremse, die brauchen keine Sperrhebel mehr).
Also wenn dann eine ältere Auflaufeinrichtung mit Sperrhebel. Es gab bis in die 90er Jahre ??? Auflaufeinrichtungen mit Sperrhebel. Bei Alko gibt es für bestimmte "mittelalte" Auflaufeinrichtungen auch einen Sperrhebel zum Nachrüsten. Wenn das technisch kompatibel und ordentlich angebaut ist, kriegt man das auch abgenommen. Man braucht aber eine [definition='1','2'][/definition] für die Kombination Bremse / Auflaufeinrichtung / Reifengröße.
Gruss georg123
Was ich nicht ganz verstehe, es gibt mittlerweile eine Mithaftung für Lieferanten.
streich Lieferant und setze Verlader.
Wobei im richtigen Güterverkehr m.W. auch die Disponenten nicht außen vor sind. Ich weiß nicht wie weit das geht, das ist nicht meine Baustelle.
Der Staplerfahrer im Baumarkt, der ne Palette mit 50 Sack a 25kg auf den "falschen" Anhänger setzt, riskiert Bußgeld und Punkte in dieser norddeutschen Stadt. Auch wenn die Palette dann ungenügend ladungsgesichert wird, isser dabei. Ich möchte heutzutage kein Staplerfahrer sein.
Aber wer will die Kassiererin im Baumarkt belangen, wenn ich mit einem von diesen großen Einkaufswagen und darauf 10 Säcke a 40kg an der Kasse stehen. Mein PKW wäre damit überladen, mein Stema nicht und der Kipper erst recht nicht. Und während Mutti die Säcke aufm Stema bewacht, hol ich die nächste Fuhre mit Fliesen. Die zwei Kubikmeter unter der Plane wollen schließlich ordnungsgemäß ausgefüllt werden
Anscheinend gilt das nicht im Privat Bereich.
Ich habe die Ironie in Deinen Worten durchaus verstanden , aber den Zahn "privater Bereich" sollten wir allen Lesern öffentlichkeitswirksam ziehen. Wer in einer Kontrolle diese Karte meint spielen zu können, wird lernen dass dieser Trumpf nicht sticht!
Gruss georg123
Welchen Anhänger sollen wir Dir als nächstes madig machen
So ein Achsschenkel verbiegt sich nicht ohne Grund, sondern aufgrund heftiger Überladung. Wer nen Meyer nicht missbraucht, ist zwar nicht vor Pannen gefeit, braucht aber auch nicht alle paar Jahre ne neue Achse ...
Da Du wohl bei kleinen, bockharten Niederquerschnittsreifen mit 6 Atmosphären intus landen willst, würde ich für den Unsinn plädieren. Der hat ne Alko-Achse und der sagt man ein etwas weicheres Federverhalten als der Konkurrenz nach. Du willst sicher keine rohen Eier damit transportieren, aber wenn die Reifen schon nicht nachgeben, dann sollte doch wenigstens die Achse ein bisschen federn.
Alko-Ausstattung kriegst Du neben Unsinn bei Sigg, König, Barthau, Brenderup oder Anssems (Aufzählung sicher unvollständig). Die ersteren sind halt im Süden beheimatet und mehr oder weniger Direktvermarkter ohne großes Händlernetz im Rest der Republik.
Gruss georg123
Hallo und herzlich willkommen!
Die Antwort wird Dir nicht gefallen. Man kann die Kupplung nicht zerstörungsfrei demontieren, die ist aufgeschrumpft. Wenn man sie mit der Flex demontiert, dann merkt man, dass das verbleibende Stück Zugstange zu kurz ist um eine handelsübliche Kupplung zu montieren (bzw. man verkürzt dadurch den Auflaufweg so dass der TÜV-Mensch das wiederum beanstandet). Überdies fehlt dann die Aufnahme für den Rückfahrsperrhebel.
Es gibt für diverse Grümer Auflaufeinrichtungen komplette Zugstangen mit aufgeschrumpften Kupplungen, weil anders scheint man den Sperrhebel nicht montiert zu kriegen. Im Shop unseres Gastgebers hab ich nur die kleinen Varianten entdeckt. Es gibt Anbieter, welche die große Zugstange noch führen. Ich weiß nicht ob der Link dahin möglich ist. Aber eine Google-Suche mit "Zugrohr APV 2720" wird dich zu passenden Angeboten führen.
Gruss georg123
Im Moment sieht es wirklich nach dem Unsinn (wer zum Teufel nennt eine Firma so??????) aus!
Na der Leonhard! Ich vermute mal, dass er als Einzelunternehmer angefangen hat und deshalb seinen Namen auf das erste Typschild schlagen musste.
Zum Qualität des WM Meyer kann ich nicht viel sagen, vom Bauchgefühl hätte ich den mit nem Eduard verglichen
Ein Nachteil hat der Meyer allerdings: er hat Achsen mit ganz speziellen Aufnahmen drunter. Wenn die Achse mal hinüber sein sollte (hatten wir im Forum vor kurzem erst bei nem kleinen Kipper) dann wird es doppelt so teuer wie bei Herstellern, die "normale" Achsen drunter bauen.
Gruss georg123
Nicht jeder hat Zugriff auf eine Hebebühne. Selbst bei ner Grube muß man die Chose zusätzlich aufbocken damit die Räder zum Bremse einstellen frei drehen können. Und wenn man gar nichts hat außer Dreibeinböcke, dann taucht man so unter den Tieflader. Otto der Normalverbraucher wird sagen "kann ich nich" und sich Jupp von der Hinterhofautowerkstatt anvertrauen (der hoffentlich ehrlich ist und einen Schimmer vom Anhängern hat) ...
Bei unserem Kipper mach ich das Stützrad weg, unterstütze den hinten mit zwei Dreibeinböcken, kurbel vorne hoch bis die Räder frei sind und unterstütze vorne. Dann die Kippbrücke hochpumpen und sichern. Dann kann man von oben an die notwendigen Stellen rankommen. Das geht ganz gut, ist aber nicht der Regelfall.
Ich will jetzt nicht gegen die Bremse stänkern, die ist gut und notwendig (hab ja selbst welche mit). Aber sie ist auch eine Fehlerquelle, der Ottos meist hilflos gegenübersteht.
Edit: sehe gerade, ich bin nicht der einzige ohne Hebebühne
PS: den Glückwunsch zum TÜV erspar ich Dir. Das hat nämlich nichts mit Glück zu tun, sondern mit gut gewartetem Material!
Gruss georg123
Hallo und herzlich willkommen!
Der derzeitige Boden sind Baudielen 40mm stark... halten die wenn ich diese neu mache einen PKW bzw. Einen Minibagger aus?
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip schon wenn der Unterbau entsprechend ausgelegt ist.
Minibagger und generell Fahrzeuge sind ziemlich kritische Belastungen für einen Anhänger, man hat da recht hohe Punktbelastung.
Hier kommt noch dazu, dass die Pritschenmaße recht groß sind ...
Oder besser Siebdruck?
Kommt auch wieder auf den Unterbau an. Wenn alles auf 2 stabilen Längsträgern mit einem Meter Abstand zueinander aufgebaut ist, dann mögen auch die Bohlen tauen. Aber ich vermute, dass der Unterbau anders aussieht. Da würde ich Siebdruckplatten vorziehen, die tragen großflächiger ab.
Gruss georg123
Ich lande preislich bei allen gewünschten Kandidaten bei ca. 1700€. Ihr könnt mir gerne (auch per PN) mitteilen was so an % bei euren Käufen gegeben wurde!
Den Kipper hatte der Händler damals als Festpreis in ebay und der Preis war schon sehr gut. Also Nada.
Beim kleinen König (direkt vom Hersteller) haben wir uns auf Abrunden zum vollen Hunderter geeinigt.
Soweit ich das hier mitkriege, ist die Marge bei den Anhängern nicht so, dass man da riesige Prozentnachlässe erwarten kann. Schon gar nicht, wenn der Wunschanhänger noch bestellt werden werden muß. Wenn der Wunschanhänger schon ein Jahr in der Ecke steht, mag das etwas besser aussehen.
Der Eduard kommt leider icht in Frage! War mir von der Verarbeitung nicht schön genug gemacht... wobei der von den Eckdaten natürlich genau gepasst hätte und dabei mit ca. 1400€ mit Abstand der günstigste gewesen wäre.
Gegen "nicht schön genug gemacht" kann man schlecht argumentieren.
"you get what you pay for"
Falls Du einen Hapert-Händler in der Nähe hast, ein Amigo Top würde ins Beuteschema passen.
Gruss georg123