Beiträge von georg123

    Also, was meint Ihr, welcher der beiden ist der stabilere und verträgt eher Überladung (alles im Maßen natürlich)...

    die 1300er Achse wird weder beim Koch noch beim Humbaur krum, wenn Du 3 Zentner mehr draufpackst. Wenn Du öfters mehr als die (wilkürlich gewählten) 3 Zentner überlädst, dann pack eine weitere Achse drunter wie Mani vorgeschlagen hat. Oder schau, dass Du einen (abgelasteten) Hänger mit einer 1800er Achse kriegst. Dann hast Du zumindest die technische Reserve (vom dürfen wollen wir mal galant schweigen, "wird eh nur vom Trecker im Wald ausgenutzt") ohne die Nachteile eines Tandems.
    Du kannst natürlich auch die 1300er Achse gegen eine 15- oder 1800er austauschen (lassen). Ist aber ein Draufzahlgeschäft. Obendrein weisst Du nicht, ob der Rahmen und die Zuggabel darauf ausgelegt sind.
    Der BSX1300 wäre so ein käuflicher Zwitter, 1300KG-Zulassung, aber eine 1500er Achse drunter. Aber Du hast ja nicht nach Anssems gefragt ;)

    Gruss georg123

    Wenn Du wirklich 1,20m überbrücken willst, werden sich die 16er OSB-Platten auch ohne Last krumm biegen. Entweder bruzzelst Du für jeden Einlegeboden einen Stahlrahmen oder Du packst 3 Kanthölzer je Lage drunter.
    Die vertikalen Holme bildest Du als Leiter aus, von Leiter zu Leiter dann je 3 Kanthölzer (pro Lage) als Unterbau. Obendrauf dann OSB-Platten.
    4x6 wär mir ein bisschen wacklig. Allenfalls wenn Du die OSB-Platten fest draufspaxt und so eine Art "Sandwich-OSB-Platte" draus baust, würde ich das angehen. So ab 7x7 dürfte es auch so halten.
    Ich persönlich würde Fido folgen und nach was Fertigem schauen. Das kann man auch oft auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Und wenn da ne Ecke zu hoch ist, kann man die kappen.
    Damit der Selbstbau günstiger werden soll als was Fertiges, musst Du schon ausreichend Material auf Lager haben und versuchen mit dem vorhandenen Material das Beste draus zu machen.
    Was noch für das Fertigregal spricht, ist die Raumausnutzung. Pro Lage hast Du 6-8cm Kantholz zzgl. die 16mm OSB-Platte. Also bis zu 10cm pro Regallage. Bei einem gekauften Werkstattregal ist das weniger.


    Gruss georg123

    hmm, sagmal.........Bin ich der Einzige der das zu würdigen weiß ?:gruebel::) Gruß Jürgen

    Raucher sind ein Gewinn für die Gesellschaft. Rauchen sterben früher (und ersparen somit der Rentenkasse viele Jahre Rentenzahlungen), nebenbei bezahlen sie jede Menge Tabaksteuer. Da kann man es nur verurteilen, wenn ein Raucher aus egoistischen Gründen den Glimmstengel verweigert! @Mani: Ich gestehe Dir gerne ein wenig Egoismus zu. Halte Durch! Gruss georg123

    Bei meinem Wagen (Toyota Avensis T27 - 112 KW - 2.0l - Benziner - 6 Gang Schaltgetriebe) sind nur 1500 kg gebremst eingetragen. Eine Ergänzung im Text mit Anhängelast von x kg bis x % Steigung im KFZ-Schein habe ich nicht. Kann ich dort noch was nachtragen lassen?

    Wie Fido schon schrieb, nur mit offiziellem Papier mit hochoffiziellem Stempel drauf. Im Faden mit den Zugfahrzeugen war mal ein Link zu einer Firma, die für diverse Kleintransporter und Geländewagen eine Erhöhung der Anhängelast im Angebot hat. Gutachten für "normale" PKW sind aber eher die Ausnahme bei solchen Anbietern. Du kannst aber mal dem Hersteller auf den Zahn fühlen, ob da was machbar ist. Manchmal geben die unter bestimmten Voraussetzungen eine höhere Anhängelast frei. Gruss georg123

    Das mit dem Schlagschrauber werde ich wohl als erstes probieren. Hab ich zwar nur einen hammerbetriebenen, aber versuch mach kluch. Wenn das nix wird, dann kommt das Stützrad ab und ich werd nochmal versuchen den Ringschlüssel (tiefgekröpfter Doppelringschlüssel, ja?) anzusetzen.
    An die Zahnscheibe habe ich auch schon gedacht. Da ich aber weder Taschendieb noch Frauenarzt gelernt habe, werd ich damit bis zuletzt warten ;)


    Gruss georg123

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Anhänger auf diese Forumseite gekommen und möchte mal Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern nutzen um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden.Der neue soll ein Tandem mit 2t GG werden ,Kastenmaß 3m x 1,5m , mit Hochplane 1,80m und Auffahrklappe für Rasentraktor und Winterdienstgerätschaft. Die Auffahrklappe baut mir auch der örtliche Fahrzeugbauer, wenn nicht direkt lieferbar.

    Da ich vor einiger Zeit mal rein interessehalber nach sowas geschaut habe, ist mir noch der Anssems BSX2000 von Lehwald in Gedächtnis: http://www.lehwald-marl.de/anh…erkauf/anhaenger/190.html
    Erfahrungen habe ich weder mit Anssems noch mit Lehwald (oder seinen gerne diskutierten Spriegeln), aber vom Lastenheft würde der doch genau passen.


    Gruss georg123

    N'Abend,


    ist ja erst ein gutes Jahr seit dem letzten Eintrag vergangen. Also keine Gefahr, dass mir jemanden den goldenen Spaten verleiht, bzw. überbrät.


    Unser Kipper hat so eine Alko Stützrad-Konsole serienmäßig verbaut (an einer Alko 251 S). Leider haben sich die Schrauben mit der Zeit gelockert, das Stützrad sitzt mittlerweile schief. Es ist ja keine Hexerei, die Konsole gerade zu drücken und die lange Schraube anzuziehen. Die kurze Schraube bereitet mir aber Kopfzerbrechen, ich komme nicht an den Kopf der kurzen Schraube ran. Weder mit einem Gabel- noch mit einem gekröpften Ringschlüssel. Also dreht sich die Schraube mit (wenn ich außen die Mutter anziehen will). Und mit nur einer angezogenen Schraubverbindung hängt die Konsole bald wieder schief.


    Gibt es einen Spezialschlüssel, muss man erst den Handbremshebel demontieren?
    Was raten unsere Experten?


    Gruss georg123

    das könnte uns Peter sagen, nach einem Blick in seinen Schein, dort müsste die jetzige Albe Kupplung eingetragen sein, wenns offiziell ist

    und wenn nichts drin steht?
    Fünfzigmarkschein an den Auspuff klemmen fällt ja mangels Auspuff aus.
    Oder bestehen reelle Chancen, dass dem Prüfer sowas nicht auffällt oder dass er sowas gar einträgt?


    Gruss georg123

    Was ich mich frage, was bringt mir der tolle Kippwinkel beim Henra, denn bei einem Stahlboden rutscht Holz, Sand und Schotter auch bei weniger als den angepriesenen 48 Grad. Mag ja schön sein, aber ob es notwendig ist, weiß ich auch net.

    Nimm statt Sand einfach Erde. Wenn dann die richtigen Witterungsbedingungen herrschen, bist Du froh, wenn Du eine Schaufel dabei hast.


    Gruss georg123

    Ich will nicht widersprechen, dass Henra tolle Anhänger baut, insbesondere der große Kippwinkel beim Henra muss klasse sein. Aber ich denke, dass die Kombi Holzboden mit Stahlblech eine aussterbende Spezies ist.
    Es werden immer weniger Kipper mit Holzboden (+ ggfs. Stahlblech drüber) verkauft, in 10 oder 15 Jahren werden nur noch Kipper mit Ganzstahlböden verkauft.
    Ich sehe auch kaum Nachteile für den Ganzstahlboden, schon gar nicht was die Stabilität angeht. Klar, man braucht einen anderen Unterbau mit mehr Unterzügen. Dafür erspart man sich die Holzlage, die früher oder später Feuchtigkeit abkriegt und zu modern anfängt.
    Was das Gewicht angeht: eine 3mm Stahlplatte hat ziemlich ganau das gleiche Gewicht wie 18mm Siebdruck + 1,5mm Stahl drüber. Es könnte sein, dass der Unterbau beim Holzhänger etwas leichter ausfallen darf. Da bin ich aber nicht sicher: ein Rahmen für Stahlboden hat mehr Unterzüge, die dann aber eher leichter dimensioniert sein dürfen wie die wenigen (dicken) Unterzüge bei einem Holzboden.
    Auch wenn man mal "nebenan" schaut, sieht man diesen Trend. Vor 50 Jahren war ein LoF-Kipper nur mit Holzdielen belegt. Danach kamen Konstrukte mit Holzboden und Blech drüber. Wer heute einen LoF-Kipper kauft, wird nur noch Ganzstahlböden vorfinden. Im LKW-Bereich sieht es genauso aus, alle moderneren Kippbrücken sind aus Stahl (ohne Holzeinlage). Die Entwicklung bei den PKW-Kipper geht genau dahin.


    Gruss georg123

    Dann wäre nur noch zu klären, inwiefern Peter (passat2204) recht hat mit seiner Vermutung, dass die Kupplung "falsch" montiert ist (geschrumpfte Kupplung abgeflext, Löcher in die Schubstange gebohrt usw.). Wie kritisch ist das, wenn die Vermutung zutrifft? Gruss georg123

    Die Gitteraufsätze, die ich mir bisher angeschaut habe, waren allen pendelnd aufgehangen => wenn man die Bordwand runterklappt gibt man den Gitteraufsatz zum pendeln frei (hinten und seitlich).
    Was mein Händler zu bedenken gab, als ich nach Gitteraufsätzen fragte, war dass sich Scheitholz gerne mal im Gitter verhakelt (ist beim Rückwärtskippen sicher drastischer als beim Seitwärtskippen). Vielleicht wollte er aber auch nur seine neuen Aufsatzbordwände aus Alu in günstiges Licht rücken.


    Worauf ich noch Wert legen würde, ist der Boden. Ich würde einen durchgehenden Stahlboden (3mm) bevorzugen. Es gibt auch Kipper mit Holzboden und einer Blechplatte (1mm ?) drauf. Letzteres würde ich nur nehmen, wenn der Hänger immer im Trockenen steht.


    Ein weiteres Kriterium wäre die Höhe der Lichtleiste. Viele neuere Konstruktionen haben Schächte für die Auffahrrampen und deshalb die Lichtleiste eine Etage tiefer gelegt :-((
    Mir behagen die tiefen Lichtleisten einfach nicht. Neben geringerer Feldwegetauglichkeit habe ich die Befürchtung, dass man schon mal rückwärts in Richtung "großer Bauschutthaufen" stößt, um dann die Leichtleiste zu verbiegen bevor man ans abkippen kommt.
    Der Anssems KSX wäre ein Vertreter, der das hübscher gelöst hat, da sind die Schächte zwischen den Rückleuchten. Was am Anssems kritisch betrachtet werden kann, ist daß die Zugholme mit dem Rahmen verschweißt sind. Ist sicher superstabil, aber wehe man verbiegt was.


    Gruss georg123

    So definitiv würde ich das nicht sagen. Die Zugstange ist doch schon mit einem herkömmlichen Kupplungskopf ausgerüstet, da kann man das hier anschrauben: https://anhaenger24.de/479106.html
    Mit Anschweißen direkt an der Auflaufeinrichtung wäre ich vorsichtig. Aber vielleicht kriegt man es in Verlängerung von der Kurbelstütze angebaut.
    Die Investition wäre überschaubar, mit ganz viel Glück kann man den Hebel von einem Schrotthänger abschrauben.
    Die neue Grümer-Zugstange + "Grümer"-Sperrhebel kostet mit Versand rund 300€. Das wäre für mich nur die allerletzte Option (zumal man dann eine geschrumpfte Kupplung hat).


    Peter&Dana: Bild?


    Gruss georg123

    .

    Es gibt auch Videos wo ein Trecker halb in der Luft hängt, weil er rückwärts gekippt hat und ihn der Anhänger hochstemmt.
    Ich sage, nimm gleich einen 3-Seitenkipper und nimm auch die elektrische Pumpe dazu!
    Habe selbst nur einen Humbaur Rückwärtskipper mit Handhydraulik: die Möglichkeit des Seitwärtskippens habe ich schon oft vermisst und die Pumperei geht einem schneller auf den Sack als man denkt! Ich spare jetzt auf einen Dreiseitenkipper.
    Bedenke, dass der Kippwinkel beim Rückwärtskippen geringer ist als beim Seitwärtskippen (kenne ich zumindest so von den LoF-Hängern). Ist bei reinem Scheitholz unkritisch, aber nach dem ersten Hänger feuchter Erde weist Du was ich meine ;)



    Gruss georg123

    Hallo Die ist und bleibt wech, da hat Mannesmann schon Stahl / Alu Blech daraus gerollt ;) Die Jungs von der Altmetall Bange sind gierig.Darum immer Anhänger mit Holz Aufbau. Gruß

    Och, wenn da die hölzern Heckklappe schnell aushängbar ist, wird die in der nächsten Energiekriese genauso Objekt der Begierde. Merke: Nur kein Holz brennt nicht!