Beiträge von georg123

    Welche Maße hat denn der Aufsitzmäher?
    Ich tippe mal ganz grob auf 1m breit und fast 2m lang. Wenn Du den Mäher vorne "quer" stellen willst, brauchst Du schon einen sehr breiten Hänger. "Gewöhnliche" Tiefladern haben eher Laderaumbreiten von 1,25 - 1,50m.
    Und Deine gezeichnete Lücke in der Bordwand sieht mir auch etwas schmal aus.


    Kann man Dich zu einem Hochlader überreden? Da findet man eher was breiteres und die Bordwand ist da serienmäßig abklappbar.


    Gruss georg123

    Nix Mazda. GW sollte Geländewagen bedeuten, in dem Fall eine achtzehnjährige Mischung zwischen Ford Maverick und Nissan Terrano 2. Kann ich Dir aus zwei Gründen nicht überlassen: er gehört mir nicht und wir brauchen den noch.


    Gruss georg123

    Prima, danke für die Ausführungen.
    Wenn ich den Fachmann schon mal da habe: Ist denn ein Fahrradanhänger auch immer ein Sportanhänger. Ein Fahrrad mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage muss ja nicht zwangsläufig Sportgerät sein, sondern wird auch manchmal als normales Fahrzeug "missbraucht".
    Bei den Moppeds wird da ja streng unterschieden: Sportgerät nur wenn das Mopped für "abseits" des Straßenverkehrs ist. Und nur dann darf ein grün nummerierter Hänger verwendet werden. Für ein angemeldetes Mopped braucht man einen Anhänger mit schwarzem Schild.


    Das würde alles dafür sprechen, den Hänger "normal" (mit Steuer und Versicherung) anzumelden. Aber normale Hänger haben wir schon 2 angemeldet.
    Der dritte wäre irgendwann der Ersatzt für den Fahrradträger auf der AHK. Meine jetzige Karre hat noch genügend Stützlast um alle Räder zu transportieren. Falls das nächste Auto weniger Stützlast zuläßt, wollte ich ein altes Fahrgestell als reinen Fahrradanhänger zurechtmachen. Naja zurechtmachen, Grundplatte hat er, also Fahrradträger fest draufschrauben, Licht wieder in Ordnung bringen, TÜV und Zulassung....
    Ja, muss dann auch alle 2 Jahre zum TÜV, müsste aber wenigstens keine Steuer/Versicherung berappen nur um dreimal im Jahr die Stahlrösser zu kutschieren.


    Die vorhandenen Hänger sind nur bedingt zum Fahrradtransport geeignet: Der Tandemkipper hat eine durchgehende Stahlplatte, die will ich erstens nicht anbohren und zweitens ist das doch etwas oversizede für ein paar Räder. Und beim kleinen müsste ich immer erst das Verdeck abbauen und hätte dann immer noch nicht die Fahrradträger am Boden befestigt.


    Wenn ich das alles so bedenke, hm, dann kann ich auch Brüderchens GW für den Sonntagsausflug saubermachen, der hat auf jeden Fall genügend Stützlast. Ist wahrscheinlich vernünftiger, als einen speziellen Fahrradanhänger vorzuhalten.
    Ach Jay, warum redest Du mir das Projekt aus ;(


    Gruss georg123

    Klar. Rost ab, Fett drauf.
    Sie zu, dass Du jemand mit ner Fettpresse kennen lernst. Textvorschlag der Annonce: Anhängerbesitzer sucht Frau mit Fettpresse; Zuschriften bitte mit Bild der Fettpresse ;)
    Bis dahin fette die (Zug-)stange so gut es geht von Hand.


    Gruss georg123

    lies mal die Fäden:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/133
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/538
    da wird das prinzipielle Vorgehen beschrieben.


    Die 2 x 4 Schrauben scheinen die Lagerbuchsen zu halten. Weiter hinten sollte nochmal eine Schraube sein, die muss auch raus. Ggfs muss die Handbremse ab. Aber lies erstmal die anderen Threads durch, da haben das Leute beschrieben, die das schon mal gemacht haben.


    Gruss georg123

    Keine eigene Erfahrung, nur Hörensagen:
    Von einigen Herstellern (Grümer und Westfalia) gab es Zugstangen mit fest aufgeschrumpfter Kupplung. Wenn Du so eine hast, dann darfst Du für den Faltenbalgwechsel die komplette Zugstange aus- und wieder einbauen.
    Eine Anleitung dafür wirst Du sicher hier irgendwo finden.


    Für eine bestimmte Westfalia Auflaufeinrichtung gibt es im Shop eine Umrüstung. Umbau-Set Westfalia WAE 1202 331910
    So würde dann ein kommender Faltenbalgwechsel einfacher werden.


    Gruss georg123

    ...Wenn der Anhänger eine Wechselkupplung bekommen soll, wie ist das dann mit der Kupplungshöhe? Hat der Lkw die AHK nicht deutlich weiter oben?

    Ich hätte jetzt eher gesagt, beim PKW liegt die deutlich weiter unten ;)


    Also bei Techau ist auch ein Bild von einem Hänger mit Stapler oben drauf, der hat eine gleichaussehende Deichsel und eine Zugöse für LKW dran. Wenn man die Schraube unterhalb der Auflaufeinrichtung lösen und dann einen anderen Winkel einstellen kann, sollte doch beides einstellbar sein. Oder?


    Was mir auffällt, ist die Dimensionierung der Werkzeugkiste: Winkeleisen 60x60x6 und 21er Siebdruckplatten. Nicht das ich da was gegen habe, aber vor dem Hintergrund, dass mancher Pferdeanhänger nur eine 15er Bodenplatte spendiert kriegt, hört sich das schon ausgesprochen massiv an.


    Gruss georg123

    Ja, Beschläge, Türscharniere, Ladenbänder: http://1aschrauben.de/Ladenban…mm-fuer-16-mm-Haken-1-Stk


    Inwiefern die Aufnahmen von der Heckklappe auch eine Auffahrrampe aushalten, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Bei nur zwei Augen muss die Rampe in sich stabiler gebaut sein, als wenn da 5 Augen wären. Wenn da hinten quer ein dickwandiges Vierkantrohr (oder was anderes stabiles aus Metall) ist, könntest Du auch weitere Augen für die Rampe anschweißen. Ladenbänder wären nur Plan B wenn hinten nicht viel Fleisch wäre.


    Wenn es dreckig oder gar feucht und dreckig wird, rutschen auch weiche Slicks auf der Rampe. Viehanhänger haben oft Querlatten auf der (noch kürzeren) Rampe. Kommt aber auch drauf an, ob es eher in Richtung 10 oder 20° geht. Probier es erstmal ohne, wenn es dann rutscht, kannst einen langflorigen Teppichboden auf der Rampe verkleben ;)


    Gruss georg123

    OK, bisher dachte ich, Du wolltest einen Einachser mitsamt Hänger hintendran auf einem A(utoa)n-hänger transportieren und würdest mit wenig Gewicht auskommen. Die beschriebenen anderthalb Tonnen Nutzlast sind natürlich ein anderes Kaliber.
    Ich würde an Deiner Stelle trotzdem die Maschinentransporter nicht von vornherein verwerfen. Die lange Deichsel mit dem verschenkten Platz vor der Stirnwand kann man ja auch anders sehen: Ladefläche nach vorne verlängern und Stirnwand nach vorne versetzen ;)
    Bei einem eher kurzen Hottehühhänger stell ich mir das schwieriger vor.


    Wenn Du wirklich einen Tieflader mit 3,50 x 1,70 Ladefläche und passender Tonnage finden willst, brauchst Du einen langen Atem. Ich fürchte auch, dass die günstigsten Schnäppchen weder bei Ebay noch bei Mobile gemacht werden.

    Kannst Du wenigstens Deinen Kipper in der Zwischenzeit so halbwegs als Ersatztransporter nutzen?


    Gruss georg123

    ...wir haben genügend Hersteller im Ländle....
    die bauen Dir alles auf Maß - wo ist das Problem?

    zwischen Daumen und Zeigefinger ... ?
    Als Markus noch von einem ungebremsten Hänger ausging, waren ihm 700€ schon zu viel. Ich fürchte, dass ein nach Maß gebauter Anhänger vom kleinen Hersteller deutlich mehr kosten wird als ein Großserienmodell.


    Gruss georg123

    Bei den Überlegungen eines Neukaufs spielt eine Rampe auch eine Rolle. Un die Frage, wie baut man sowa selbst.
    Ich stelle mit momentan einen nomalen Tieflader vor. Z.B. nen Anssems BSX irgendwas. Also 40 bis 50 cm Ladekante.
    Ich glaube, die Option die hintere Rückwand einfach zu verlängern scheidet aus, da die Schaniere dem nicht Standhalten würden.!?


    Muss nicht sein, kommt drauf an. Und selbst wenn die Heckklappe nur 3 stabile Widerlager am hinteren Rahmen hätte, würde ich das als gute Basis sehen, da eine Auffahrrampe anzuschlagen. Die Aufnahmen werden ja hauptsächlich auf Scherung beansprucht, das sollte doch halten, wenn da ein paar Ösen angeschweißt sind. Voraussetzung ist natürlich, dass da hinten überhaupt ein vernünftiger Rahmen ist und nicht nur eine blecherne Lichtkonsole. Bei letzterem könntest Du Dir vielleicht mit Ladenbändern behelfen, die dann nach hinten/unten überstehen und die Du mit dem Hängerboden verschrauben kannst.


    Gruss georg123

    maßhaltiges Budget ( tux: besser so) und auch noch schnell über die Bühne bringen.
    Entweder man hat Zeit um ein passendes Schnäppchen zu schießen oder sich aus vorhandenen Teilen was passendes bastelt. Oder man hat ein so großzügig bemessenes Limit, dass man (das was man will) auch über Wert bezahlen kann. Oder genügend Glück; Hoffentlich heißt Du mit Vornamen Felix ;)


    Was noch nicht erwähnt wurde, aber vielleicht noch passen würde, wäre ein Autotransportanhänger. Einen durchgehenden Boden kann man notfalls irgendwie nachrüsten. So ein älterer Typ, der früher für einen leichten Käfer ausgelegt war, aber für einen heutigen Golf nicht genügend Tonnage hat und der deshalb ungenutzt in der Werkstattecke steht.


    Gruss georg123

    Danke für die Antwort,


    aber ich will nicht unbedingt einen neuen, weil die sind teuer. :D

    dann solltest Du das zusätzlich auch bei "Suche" platzieren.


    Ich hab das an anderer Stelle schonmal gefragt, normale Tieflader mit 1,70m breite, gibts die nicht mehr??

    Für Geld (OK haste nicht) und gute Worte kriegst Du fast alles.
    Da aber die wenigsten Menschen einen Tieflader mit 1,70 Innenbreite (Außenbreite ist dann wohl mindestens 2,30) hinterherziehen wollen, wirst Du da wenig auf dem Gebrauchtmarkt finden. Vielleicht was abgelegtes von einer Kommune oder Autobahnmeisterei.


    Gruss georg123

    Dein Bugdget passt nicht so recht zu Deinen Anforderungen.
    Für gut das Doppelte kriegst Du einen Zweitonner mit stabiler Auffahrrampe und der Ladefläche 3,0 * 1,5 m. Leg noch einen Tausender drauf und es gibt auch 3,0 * 1,70 (gesehen bei Lehwald in Marl).


    Gruss georg123

    Wenn Du ihn mit "alten" Papieren anmelden kannst, muss er nur den damaligen "alten" Richtlinien entsprechen.
    Wenn Du ihn "neu" anmeldest, muss der den aktuellen Richtlinien entsprechen, sprich eine Rückfahrautomatik haben.
    Entfällt natürlich bei einem Ungebremsten.


    Gruss georg123