Okay, du hast Recht: Über drei Ecken sind SPORT-Anhänger von der Versicherungspflicht befreit:
Ergibt sich aus dem Pflichtversicherungsgestz §1 Ziffer 6c
http://dejure.org/gesetze/PflVG/2.html
in Kombination mit der Fahrzeugzulassungsordnung § 2 Ziffer 2e
http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=243&paid=3
Damit dürfte das geklärt sein - man MUSS nicht, KANN den Sportanhänger aber natürlich trotzdem versichern (sollte man sich ja schon mal genau überlegen: Die Haftpflicht ist ja nun wirklich nicht teuer und über ne Teilkasko ist z.B. auch der Diebstahl abgedeckt. Grad Pferde- und Boots-Hänger stehen ja meist nicht dort, wo man sie ständig im Auge hat )
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Prima, danke für die Ausführungen.
Wenn ich den Fachmann schon mal da habe: Ist denn ein Fahrradanhänger auch immer ein Sportanhänger. Ein Fahrrad mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage muss ja nicht zwangsläufig Sportgerät sein, sondern wird auch manchmal als normales Fahrzeug "missbraucht".
Bei den Moppeds wird da ja streng unterschieden: Sportgerät nur wenn das Mopped für "abseits" des Straßenverkehrs ist. Und nur dann darf ein grün nummerierter Hänger verwendet werden. Für ein angemeldetes Mopped braucht man einen Anhänger mit schwarzem Schild.
Das würde alles dafür sprechen, den Hänger "normal" (mit Steuer und Versicherung) anzumelden. Aber normale Hänger haben wir schon 2 angemeldet.
Der dritte wäre irgendwann der Ersatzt für den Fahrradträger auf der AHK. Meine jetzige Karre hat noch genügend Stützlast um alle Räder zu transportieren. Falls das nächste Auto weniger Stützlast zuläßt, wollte ich ein altes Fahrgestell als reinen Fahrradanhänger zurechtmachen. Naja zurechtmachen, Grundplatte hat er, also Fahrradträger fest draufschrauben, Licht wieder in Ordnung bringen, TÜV und Zulassung....
Ja, muss dann auch alle 2 Jahre zum TÜV, müsste aber wenigstens keine Steuer/Versicherung berappen nur um dreimal im Jahr die Stahlrösser zu kutschieren.
Die vorhandenen Hänger sind nur bedingt zum Fahrradtransport geeignet: Der Tandemkipper hat eine durchgehende Stahlplatte, die will ich erstens nicht anbohren und zweitens ist das doch etwas oversizede für ein paar Räder. Und beim kleinen müsste ich immer erst das Verdeck abbauen und hätte dann immer noch nicht die Fahrradträger am Boden befestigt.
Wenn ich das alles so bedenke, hm, dann kann ich auch Brüderchens GW für den Sonntagsausflug saubermachen, der hat auf jeden Fall genügend Stützlast. Ist wahrscheinlich vernünftiger, als einen speziellen Fahrradanhänger vorzuhalten.
Ach Jay, warum redest Du mir das Projekt aus
Gruss georg123