Beiträge von georg123

    Wo soll bei dem Anhänger und den Fahrrädern, die mittig verbaut sind die Stützlast her kommen. Der Anhänger mit einem Lg von 85 kg hat so schon kaum Gewicht. Die vier Fahrräder bringen es dann auch nicht.

    Bei Version 1 könnte man aber eine Waschbetonplatte (oder ein anderes passendes Betonteil) vorne im Laderaum verzurren. Gäbe dann schon etwas Stützlast.


    Gruss georg123

    NEIN!
    Gib mal die Nummer 180768389729 bei Ebay ein. Wenn ich einen bestehenden Hänger umbauen wollte, dann so. Sieht in meinen Augen wesentlich stabiler aus als der CD-Hänger. Mag aber auch an meinem Faible für massive Bauweise liegen ;)


    Wobei ich eigentlich nur auf die Betätigung mittels Wagenheber raus wollte. Wenn ich mich nicht irre, machen das aber beide.


    Gruss georg123

    Bei der Kippvorrichtung weiss ich noch nicht, was ich mache. Bin eigentlich völlig überzeugt von der manuellen Spindel am Algema, geht schnell und leicht, braucht keine Excenterverschlüsse und hat noch nie Probleme gemacht.

    Nur so als Anregung, falls das mit der Hydraulik nix wird. Neulich war in Ebay ein Kipperumbau (Basis Stema). Der hat die Brücke mittels eines Farmjack (diese langen Wagenheber) hochgewuppt.


    Gruss georg123

    Dito!
    Aber nicht jeder hat freie Räder, um den Hänger von da weg zu bewegen.
    OK, das Bauhausteil kann man auch alleine auf nen größeren Hänger wuppen.


    Gruss georg123

    Vielleicht war es ja auch der Besitzer, der Diebstahl verhindern wollte. Wer klaut schon nen Hänger ohne Räder.


    Gruss georg123


    PS: ein Besitzer sollte den Hänger eigentlich sorgfältiger aufbocken ;)

    Dürfte von Tüv zu Tüv unterschiedlich sein, aber ich denke, das das gröbste übers augenmaß geht. Wenns zu knapp ausschaut könnte er was sagen, aber das wirste ja auch selber sehen, und son Kotflügel kann man doch auch mal schnell was höher setzen, oder?

    Das mit dem Kotflügel höhersetzen ist nicht immer nicht so einfach: ich überlege einen Hochlader von Stema (ein billiger, aber nicht den ganz billigen) anzuschaffen ;)


    Gruss georg123


    Will wohl keine Links zu fremde Seiten:

    Irgendwo in diesem Forum hat mal jemand die Antwort von Stema kundgetan, dass Hänger mit 10"-Bereifung nicht auf 13" umgerüstet werden können. Also gibt es herstellerseitig keine Unterstützung für das Vorhaben.
    Was muss man denn dem TÜV-Menschen nachweisen, damit der die 13-Zöller einträgt?
    Ich nehm an ABE der Spurverbreiterungsplatten und die Räder dürfen nicht über die Radschützer stehen und müssen freigängig sein. [definition='1','0'][/definition] unnötig, weil ungebremst ;)
    Gibt es sonst noch was? Wie sieht es mit einem "Lasttest" (Hänger vollbeladen im Schlagloch) bezüglich der Freigängigkeit aus?


    Gruss georg123

    Bedienungsanleitung war mein erster Gedanke. Da steht es zumindest bei meinem Opel drin. Aber 4reiter hat ja schon ein entsprechendes Audi-Dokument verlinkt, in dem die Stützlast mit 50kg beschrieben ist.


    Bezüglich Angaben auf der Kupplung, bzw. des Kupplungsherstellers: da würde ich mich nicht blind drauf verlassen. Es gibt ja auch Kupplungen, die eine weit höhere Zuglast ermöglichen würden, das Auto darf aber herstellerseitig viel weniger als die Kupplung könnte.
    Dann zählt der niedrigste Wert.


    Wobei die 50kg für so einen A6 schon etwas mickrig wirken.


    Gruss georg123

    ja, ist hart an der Grenze (gute Augen!).

    Nö, Brillenträger ;)
    Ich hatte schon mal einen 4-Loch-Kugelkopf mit sehr tiefer Kugel gesucht und hab dann die gefunden :http://img4.kupplung.de/mall/1…640/zb0019_640x640_v2.gif
    Und Deine sah halt genauso aus. Da ist dann die Rechnung einfach, dass der Kugelkopf 122 mm unterhalb der Aufnahmemitte liegt (und somit 60mm außerhalb der Rockingerschen Vorgabe).


    Den Kipper kriegst Du auch nicht auf eine Ringöse (für Maulkupplung) umgerüstet?
    Erscheint mir immer noch einfacher als ein besseres Wechselsystem zu finden :(


    Gruss georg123

    Moin Gerhard,
    sieht aus, als betreibst Du den Varioblock außerhalb der Herstellerspezifikation.
    Laut der Einbauanleitung darf der Mittelpunkt der Kugel maximal 62 mm unterhalb der Blockmitte sein.
    Ist die Aufnahme der Maulkupplung mit dem gleichen Spiel behaftet?
    Nicht dass das "ausschlackern" nur eine Folge der zu tiefen Kugel ist.


    Gruss georg123

    Hallo, die Lösung mit der breiten Auffahrampe habe ich auch mal überlegt die sind aber ziemlich teuer.

    Ganz billige Möglichkeit: Beschaff Dir 2 alte Kanalbohlen. In der Mitte durchsägen, sodass Du 4 Stücke a 2 m hast. An einer Seite ein Stück Winkeleisen dranschrauben (oder irgendwas das das Abrutschen auf der Ladefläche des Hängers verhindert) und schon hast Du eine günstige abnehmbare Auffahrrampe.
    Ich behaupte mal ganz frech, dass so ein 2-Meterstück ein Mopped mit Fahrer tragen wird.

    Werde wohl erst mal Abstand von den Kippern nehmen und mal nach einem Hänger mit geringer Ladehöhe suchen.

    Ein bisschen kannst die hintere Ladekante tieferlegen, indem Du vorne das Stützrad hochkurbelst und das angehängte Auto ein bisschen aus den Federn hebst.


    Gruss georg123

    Ob ein oder zwei Spannschlösser ist unerheblich, ich würde einen mit genau 0 Spannschlösser wollen.


    Wo liegt denn das Problem mit herkömmlichen Auffahrschienen? Hast Du Bedenken, dass Du das Mopped nicht alleine verladen kriegst?


    Die große Lösung wäre eine feste Auffahrrampe über die gesamte Breite: [http://www.unsinn.de/produkt_details_db.html?pk=46] Die schreiben was von 500kg bei 4 rädrigen Fahrzeugen, also würde ich vermuten, dass 230 kg Mopped + x kg Fahrer eher über dem Erlaubten liegen.


    Noch ne Nummer dicker wäre [http://www.lehwald-marl.de/anh…erkauf/anhaenger/190.html]
    Fährste einfach rauf. So eine fest angebaute und trotzdem stabile Auffahrrampe kriegt man aber nur in einer höheren Gewichtskategorie. Für Gartenabfälle und ab und an ein Mopped kutschieren ist ein Tandem oversized.


    Simulieren kannst Du das mit 2 Paar Auffahrschienen. Wenn Du 4 Stück davon nebeneinander legst, hast eine schöne Auffahrrampe. Setzt Dich aufs Mopped und fahr auf den Hänger. Musst dann nicht mehr groß zielen ;)


    Gruss georg123

    Musst Du denn oft von Maul auf Kugel wechseln?
    Wenn nur alle paar Wochen, dann wechsel doch mittels Maulschlüssel und Ratsche. Ein 100er Pack selbstsichernde Muttern kostet ja nix im Vergleich zu einem Wechselsystem. Oder muss man da auch jedesmal die Schraube erneuern?
    OK, mein Vorschlag ist ein bisschen rustikal, mein ja auch nur ;)


    Gruss georg123


    PS: 21 kN, weil Du Hänger1 an Toyo und Hänger2 hinter Hänger1 (an Toyo) anhängst und so auf mehr als 3,5 to Anhängelast kommst?

    Mit einem Mopped könnte es klappen, die Kippfunktion kann ja über einen Dämpfer etwas "weicher" gemacht werden. Ob das Befahren der hinteren Bordwand auf Dauer guttut, würde ich eher bezweifeln. Nur wie soll das mit dem zweiten Mopped funktionieren? Also brauchst Du eh ne Auffahrschiene und kannst die Kipperei von von vorne herein vergessen.
    Von der etwas windigen Konstruktion (Deichsel ist nur mittels 2 Klappscharnieren und einem Spannschloss am Rahmen verbunden) ganz abgesehen.
    Ob die Kippfunktion im Alltag so nützlich ist, wage ich auch zu bezweifeln: Mal angenommen, man fährt einen beladenen Hänger zur Deponie und kippt dort den Hänger ab. Ein vernünftiger Kippwinkel wird nicht erreicht, also muss man da eh von Hand nachhelfen. Jetzt hat man die eine Hälfte vom Hänger gescharrt (geht auf einer schiefen Ebene natürlich etwas leichter), die andere Hälfte liegt noch auf dem Hänger. Einen "normalen" Hänger würde man jetzt einen halben Meter vorsetzen und den Rest abladen. Bei so einem Kippanhänger liegt die Lichtleiste aber auf dem Boden und die Ladung drückt drauf. Fährt man den jetzt vor, reist man sich unter Umständen die Lichtleiste ab (so stabil sehen mir diese Hänger nicht aus). Also scharrt man den auf dem Hänger verbliebenen Rest über den bereits abgeladenen Haufen rüber. Ich sehe da weder Zeit noch Arbeitsvorteile bei so nem Kippi.


    Ansonsten hat man den Vorteile, dass man die Deichsel nach vorne klappen kann, wenn man den Kipper in der Garage gegen die Wand stellt (nicht jeder hat ne 3m hohe Garage).


    Wenn wir Dir diese Kippanhänger hoffentlich ausgeredet haben, wirst Du sicher nach Alternativen fragen. Wenn es kein reiner Moppedanhänger sein soll, kannst Du auch eine Vorderradwippe / Moppedschiene auf einen stinknormalen Tieflader schrauben. Achte auf ein ausreichendes Kastenmaß und auf genügend Verzurrpunkte.


    Ich bin aber auch am zaudern, eigentlich schauen die Hänger ja gar nicht so verkehrt aus, die Maße dürften auch für 2 Bikes ausreichen. Wenn nur nicht diese windige Kippfunktion wäre, das ist doch kein stabiler Maschinenbau. Hätte dieser Hänger ein durchgehenes C-Profil (von der Kupplung bis zur Lichtleiste), dann wäre das was stabiles.


    Frage Dich mal selbst: willst Du zwei (wie teure?) Motorräder wirklich so einem lumpigen Spannschloss anvertrauen?


    Gruss georg123

    Ausserdem, wenn die Dinger mal 5 Jahre gehalten haben, macht man halt 2 neue dran für 8.-€ .....

    darauf läuft es hinaus.
    Wäre halt schön, wenn man wüsste, ob die schwarzen 4, die roten 6 oder die weissen 8 Jahre halten.
    Ich habe mittlerweile auch verzinkte Blechunterlegkeile für "normale" PKW-Hänger gefunden (Alko UK36). Bisher kannte ich nur die dicke Version für LKW und LuF. Sind aber immer noch klobiger als die Plastikkeile und wirken am ungebremsten Stema ein bisschen überdimensioniert. Bei den Blechkeilen fürchte ich auch, dass die eher "Beine kriegen" als die popeligen Plasteteile kaputt gehen können.
    Außerdem hab ich am Kipper auch Plastikkeile und ich sehe es gerne, wenn ich viele gleiche Teile verwende. Ist halt einfacher für meine Lagerhaltung ;)


    Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mit ein Pärchen schwarze Plastikkeile hier im Shop bestellt.


    Gruss georg123

    Stattdessen bekam ich eine Fahrgestellnummer eingeschlagen ...

    Autsch, das stelle ich mir schmerzhaft vor. Warst Du beim Doktor, bleiben da dauerhafte Narben zurück?


    Sobald es wärmer wird wird der halbe Volvo angemeldet.

    Ja hörmal, das ist ein geschlossener Kasten. Der ist winter- und allwettertauglich. Also mach mal, keine Hinhaltetaktik mehr ;)


    Gruss georg123

    Fein dass das Forum wieder funktioniert, da kann ich ja gleich loslegen!


    Ruddi hat das Stichwort gegeben: (UV-) Beständigkeit der Unterlegkeil-Halter.
    Am Stema sind (bzw. waren) weiße Unterlegkeile mittels Klipp-Haltern https://anhaenger24.de/552011.html an der Bordwand montiert.
    Seit geraumer Zeit haben beide weißen Halterungen keine seitlichen "Zähne" mehr.
    Am Kipper (BJ 2005) hängen schwarze Klipp-Halterungen. Da sind noch alle Zähne dran.
    Dafür, dass die schwarze Halterung noch so gut dasteht, gibt es sicher mehrere Gründe: drei Jahre jünger, der Kippwer wurde weniger oft bewegt, die Halterung am Kipper ist so unterhalb der Ladefläche montiert, dass da keine Sonnenstrahlen hinkommen usw.


    Ich will jetzt neue Keile für den Stema beschaffen und stelle mir die Frage: welche?
    Kann es sein, dass die schwarzen Kunststoffhalterungen besser mit der UV-Strahlung auskommen und weniger schnell brüchig werden?
    Ist eine Bügel-Halterung https://anhaenger24.de/552022.html dauerhafter?
    Oder gibt es noch bessere Alternativen?


    Und vorweg: ich mein jetzt weder Autokofferraum noch Zarges-Box auf der Deichsel oder gar sowas: http://www3.westfalia.de/shops…_unterlegkeil_5000_kg.htm auch eher nicht ;)


    Gruss georg123