Mit einem Mopped könnte es klappen, die Kippfunktion kann ja über einen Dämpfer etwas "weicher" gemacht werden. Ob das Befahren der hinteren Bordwand auf Dauer guttut, würde ich eher bezweifeln. Nur wie soll das mit dem zweiten Mopped funktionieren? Also brauchst Du eh ne Auffahrschiene und kannst die Kipperei von von vorne herein vergessen.
Von der etwas windigen Konstruktion (Deichsel ist nur mittels 2 Klappscharnieren und einem Spannschloss am Rahmen verbunden) ganz abgesehen.
Ob die Kippfunktion im Alltag so nützlich ist, wage ich auch zu bezweifeln: Mal angenommen, man fährt einen beladenen Hänger zur Deponie und kippt dort den Hänger ab. Ein vernünftiger Kippwinkel wird nicht erreicht, also muss man da eh von Hand nachhelfen. Jetzt hat man die eine Hälfte vom Hänger gescharrt (geht auf einer schiefen Ebene natürlich etwas leichter), die andere Hälfte liegt noch auf dem Hänger. Einen "normalen" Hänger würde man jetzt einen halben Meter vorsetzen und den Rest abladen. Bei so einem Kippanhänger liegt die Lichtleiste aber auf dem Boden und die Ladung drückt drauf. Fährt man den jetzt vor, reist man sich unter Umständen die Lichtleiste ab (so stabil sehen mir diese Hänger nicht aus). Also scharrt man den auf dem Hänger verbliebenen Rest über den bereits abgeladenen Haufen rüber. Ich sehe da weder Zeit noch Arbeitsvorteile bei so nem Kippi.
Ansonsten hat man den Vorteile, dass man die Deichsel nach vorne klappen kann, wenn man den Kipper in der Garage gegen die Wand stellt (nicht jeder hat ne 3m hohe Garage).
Wenn wir Dir diese Kippanhänger hoffentlich ausgeredet haben, wirst Du sicher nach Alternativen fragen. Wenn es kein reiner Moppedanhänger sein soll, kannst Du auch eine Vorderradwippe / Moppedschiene auf einen stinknormalen Tieflader schrauben. Achte auf ein ausreichendes Kastenmaß und auf genügend Verzurrpunkte.
Ich bin aber auch am zaudern, eigentlich schauen die Hänger ja gar nicht so verkehrt aus, die Maße dürften auch für 2 Bikes ausreichen. Wenn nur nicht diese windige Kippfunktion wäre, das ist doch kein stabiler Maschinenbau. Hätte dieser Hänger ein durchgehenes C-Profil (von der Kupplung bis zur Lichtleiste), dann wäre das was stabiles.
Frage Dich mal selbst: willst Du zwei (wie teure?) Motorräder wirklich so einem lumpigen Spannschloss anvertrauen?
Gruss georg123