Beiträge von passat2204

    Hallo Olli,


    auf dem Typenschild des Aufbauherstellers sollte auch die Fahrgestellnummer stehen. Eingeschlagen wurde sie bei Rohrdeichseln früher oft oben auf dem Rohr zwischen Bremshebel und dem Aufbau.


    Kann aber auch sein, dass sie irgendwo am Rahmen eingeschlagen ist.


    Ein Bild des Anhängers wäre sehr hilfreich!


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    handwerklich sehr gut gelungen, aber ob das die Gnade des Prüfers findet?


    Wenn ja, hat er bestimmt nichts dagegen, noch eine Rückfahrsperre anzuschweißen ;) ! Eine [definition='1','2'][/definition] ist ja bestimmt vorhanden :rolleyes: !


    Was war den da vorher für eine Auflaufeinrichtung drauf?


    Gruß


    Peter

    Hallo Andreas,


    gibt es keine Unterlagen vom Fahrgestell?


    Dann brauchst Du doch sowieso eine [definition='1','2'][/definition] oder wie soll das Gefährt zugelassen werden?


    Ich hätte hier noch eine Peitz Auflaufeinrichtung. Welche Achse ist das?


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    dann such doch konkret nach so einem:


    Der Multicar-Anhänger HM 20.11 ist ein Zweiseiten-Hydraulik-Kippanhänger welcher bis 1990 und auch danach als 2-t-Kleinanhänger im VEB Kombinat Maschinenbau Arnstadt, Stammbetrieb VEB Anhängerbau Arnstadt hergestellt wurde. Formgestalterisch ist er dem Multicar angeglichen. Der Hänger verfügt über eine Auflaufbetriebsbremse, welche über ein Druckrohr auf die hydraulische Zweikreisbremsanlage (mit Druckbegrenzung der Hinterachse) auf alle vier Räder wirkt. Die Zuggabel ist mit einer 40 mm Zugöse versehen. Dadurch ist dieser Anhänger auch hinter Traktoren oder Lkw einsetzbar. Der Anhänger war für den Transport vom Stückgut und Schüttgut im Bauwesen, in der Landwirtschaft und im kommunalen Bereich vorgesehen. Die Vorteile des HM 20.11 sind seine geringe Ladehöhe von 90 cm bzw. Gesamthöhe, gute und leichte Manövrierfähigkeit, auch von Hand, und ein fahrzeugunabhängiges kippen mittels hydraulischer Handpumpe. Nach der Wende wurde der Anhänger noch einige Jahre auch in einer noch größeren Vielfalt weiterproduziert. Heute sind die Anhänger bei privaten Landwirten und Hobbybauern sehr beliebt. Hinter kleineren Traktoren ohne Druckluftbremsanlage lassen sie sich gut einsetzen. Weitere techn. Daten: L/ B/ 4297/ 1575 mm, Höhe bis Pritschenboden 985 mm, Höhe bis Bordwandoberkante 1335 mm, Vmax = 60 km/h, Kasteninnenmaß 1,50m x 2,70m, Radstand 1630 mm, Spur 1200 mm, Leermasse 800 kg, Gesamtmasse 2800 kg.

    Viel Glück!


    Peter

    Hallo Uwe,


    wenn ich das richtig verstehe, ist dort, wo bei dir jetzt dieser Steckerhalter sitzt, die Halterung für den Sperrhebel weggebrochen?


    Kannst du mal ein Bild einstellen?


    Im übrigen habe ich dieses Teil auch noch.


    Gruß


    Peter

    Hallo Feger,


    das ganze ist von den Achsen und der Bremsanlage am Anhänger abhängig.


    Wenn die Achsen nicht für 100 km/h oder mindestens 80 km/h zugelassen sind, sehe ich da Probleme.


    Falls die Achsen für die Geschwindigkeit gebaut sind, müsste man sich die Bremsanlage anschauen.


    Gruß


    Peter

    Hallo Uwe,


    Bild 1 und Bild 3 zeigen aber unterschiedliche Sperrhebel oder?


    Einen Sperrhebel wie auf Bild 1 müsste ich noch haben.


    Was ich mich frage, wo ist denn bei Bild 4 die Gegenplatte für den Sperrhebel? Schön wäre ein Foto von der anderen Seite. Es sieht auch so aus, als wenn am Anschlagpunkt des Sperrhebels ein Steckerhalter angebracht wäre.


    Und bist du sicher, dass in der Zugstange nicht doch solche Halblöcher von den Bolzen aus der alten Kupplung waren? Reicht der Auflaufweg überhaupt noch? Und streng juristisch betrachtet ist das so nicht zulässig. Man sieht es aber immer wieder. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge.


    Es gibt für dieses Problem im Shop einen abgenommenen Reparatursatz.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    die Ziffer mit der Wellenlinie steht manchmal auf der dem Handbremshebel gegenüberliegenden Seite auf dem Stahlblech.


    Evtl. ist auch im Brief eine Angabe dazu.


    Ich habe hier noch Teile.


    Gruß


    Peter