Beiträge von passat2204

    Hallo "benny",


    möchtest du das Geschäft nebenbei betreiben? Leben kann man davon nicht. Und erst recht nicht in der schönen, aber dünn besiedelten Prignitz.


    Hast du eine Marktanalyse gemacht. Gibt es ein Geschäftskonzept? Oder hast du die Anhänger zu eigenen Zwecken und möchtest du die nicht mehr "schwarz" verleihen?


    Gruß


    Peter

    Hallo zusammen,


    ich kram das mal wieder hoch, weil ich seit Freitag auch einen Anhänger mit der Radbremse BPW S 2504 besitze.


    Es ist ja unklar geblieben, ob diese Bremse eine RüFa. hat. Es wäre schön, wenn, denn dann brauchte ich die Rückfahrsperre nicht reparieren sondern könnte sie abbauen.


    Dann habe ich noch eine Frage. Die zulässige Gesamtgewicht beträgt 1250 kg. Er hat eine Wechseldeichsel und der PKW-Kugelkopf-Adapter hat ist nur bis 1200 kg zugelassen. Bekomme ich jetzt ein Problem? Wenn ja, könnte ich den Anhänger doch auf 1200 kg ablasten oder? Es muss sowieso eine "neue" Abnahme gemacht werden, da er länger als 7 Jahre nicht zugelassen war.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    ist der Zugstangendurchmesser = 40 mm?
    Die originale Länge der Zugstange beträgt meines Wissens 405 mm. Wieviel ist davon noch da?


    Hier im Shop kann man diese Zugstangen auch nach Maß bestellen. Das wird aber nicht ganz so billig.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    würd mich dann mal interessieren, ob bei der nächsten HU Probleme auftreten. Oder vorher schon bei der Vorführung wegen der Ablastung.


    Und wieso ablasten? Man darf doch einen Anhänger, der ungebremst 1.000 kg Gesamtmasse hat, hinter einen T2 hängen, wenn man ihn nur bis zu dem Gewicht belädt, das für die AHK eingetragen ist. Oder irre ich?


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    wenn es mein Anhänger wäre, würde ich die Kugelkopfkupplung mal abschrauben und schauen, ob in der Zugstange wirklich nur die beiden für die Bolzen erforderlichen Bohrungen sind. Ich vermute dort noch eine weitere. Und dann :augenreib: !


    Kann aber auch sein, dass die hintere Bohrung, wie oben schon gesagt, original nicht in die Kugelkopfkupplung gehört.


    Wenn das alles so durch eine Hauptuntersuchung geht, hatte der Abnehmende eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten drauf :cool: !


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    der Riegel ist im Prinzip ein Bolzen, der durch eine Feder in Richtung Zugfahrzeug gehalten wird. Wenn man die Rückfahrsperre (also das fehlende Teil) einrücken möchte, muss man den Regel gegen die Feder in Richtung Anhängerachse ziehen, dann die Rückfahrsperre bis zum Anschlag anheben und den Riegel loslassen. Dann bleibt die Rückfahrsperre oben und verhindert, dass die Auflaufbremse aufläuft. Bei Vorwärtsfahrt längt sich das ganze und die Rückfahrsperre fällt von selbst nach unten.


    Da dieser Bolzen krumm ist, muss er zunächst gerichtet werden. Wenn das geklappt hat, kann man mit leichten Schlägen wechselseitig von vorn und von hinten Bewegung rein bringen. Oder es zumindest versuchen:)!


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Peter


    P.S.


    Der Stützradhalter sieht so aus, als wenn er nachträglich unfachmännisch an das Zugrohr geschweißt worden wäre. Das kann manchmal Ärger bei der Hauptuntersuchung geben.

    Hallo,


    hier nochmal der direkte Link zu einem Bild --->https://anhaenger24.de/331848.html


    So muss es richtig ausssehen!


    Es fehlt das große Teil (ich habe so eins gefunden) und eine Möglichkeit, dieses Teil zu befestigen. Das geht definitiv nicht an der vorhandenen Kugelkopfkupplung!


    Es bleibt meiner Meinung nach nur der Ausstausch gegen eine Ersatzzugstange mit aufgeschrumpfter Kupplung.


    Hier dazu ein Link ---> https://anhaengerforum.de/forum/thread/548


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    hier mal ein Link zum Shop ---> https://anhaenger24.de/331848.html.


    Dort ist auch ein Bild zu sehen, an meinem Anhänger ist es identisch. An dem Duis Anhänger ist ein anderer Kupplungskopf, der unten eine entsprechende Bohrung hat. Auf dem Bild vom Duis Anhänger sieht man, dass die Kreuzverschraubung nicht benutzt wurde, sondern die 2 Bohrung in Richtung Anhänger. Ich bin mir nicht sicher, ob die originalerweise dahin gehört.
    Werde ich mal recherchieren. Dafür würde mich noch interressieren, wie groß der Abstand zwischen den Außenseiten dieser Bohrung ist. Es geht um die Frage, ob die im Shop gezeigte Sperre da drauf passt. Die Bemaßung ist im Shop angegeben.


    Gruß


    Peter


    P.S.


    Ich suche noch nach meiner gebrauchten Sperre!