Hallo,
der Riegel ist im Prinzip ein Bolzen, der durch eine Feder in Richtung Zugfahrzeug gehalten wird. Wenn man die Rückfahrsperre (also das fehlende Teil) einrücken möchte, muss man den Regel gegen die Feder in Richtung Anhängerachse ziehen, dann die Rückfahrsperre bis zum Anschlag anheben und den Riegel loslassen. Dann bleibt die Rückfahrsperre oben und verhindert, dass die Auflaufbremse aufläuft. Bei Vorwärtsfahrt längt sich das ganze und die Rückfahrsperre fällt von selbst nach unten.
Da dieser Bolzen krumm ist, muss er zunächst gerichtet werden. Wenn das geklappt hat, kann man mit leichten Schlägen wechselseitig von vorn und von hinten Bewegung rein bringen. Oder es zumindest versuchen:)!
Viel Erfolg!
Gruß
Peter
P.S.
Der Stützradhalter sieht so aus, als wenn er nachträglich unfachmännisch an das Zugrohr geschweißt worden wäre. Das kann manchmal Ärger bei der Hauptuntersuchung geben.