Beiträge von lemcotex

    Davon leben Versicherungen.

    Die vom Zugfahrzeug sehe ich ganz außen vor da niemand am Steuer saß und du auch keine gesicherte Ladung verloren hast. Die Versicherungen Anhänger/Auto haften heute gesamtschuldnerisch. Vermutlich hast du beide bei einer Versicherungsgesellschaft. Hast du die Privathaftpflicht auch da wird die Versicherung schauen wie sie den Schaden bewertet und wo die Haftung einstuft.


    Ich drücke dir die Daumen das du glimpflich davon kommst.

    Hallo Kudra,


    genaueres wirst Du vermutlich morgen von der Versicherung erfahren.

    Ich gebe dennoch hier einen kurzen Tip ab: Es bleibt an Dir hängen.

    Der Anhänger ist Deiner, damit auch die Seilwinde und der dazugehörige Haken am Ende des Seils.

    Ist das Ganze noch recht neu und besteht ein Materialfehler (uns ist mal ein 5x benutztes hochmodernes Kunststoffseil gerissen, mein Bekannter hat einen ordentlichen Sprint eingelegt um die Skyline wieder einzufangen....hat Gott sei Dank geklappt) könntest Du den Hersteller des Teils in die Pflicht nehmen.

    Ist das Ding schon älter liegt die Pflicht bei Dir. Hast Du es falsch angewand bist Du auch schuld. Normal schließen sich die Haken nach dem Einhängen. Dann sollte Zug auf dem Seil sein. An sich kann da nichts weg, ist ja aber. Es wäre auch denkbar das der Schaden an Gebäuden, Zaun Dir zugerechnet wird. Als Verkettung. Hättest Du den Wagen nicht sausen lassen wäre auch nichts kaputt.


    Drum überlege man sich 3x wem man wie hilft und ob es das Wert ist. Wie gut seit/wart ihr befreundet? Was ist das Auto wert?


    LG, viel Glück, eine gute Haftpflicht und sehr gute Nerven wünsche ich Dir


    Andrea

    hey Jens,

    ja - so etwas habe ich schon gehört. Wenn ich nicht ganz neben mir stand beim Rechnen sollte ich 4 Schichten schaffen. Evtl. ne 5. Blöd ist das er nicht durchs Tor in meine Halle passt. So ist das also nur von drei Seiten und oben zu. Die in den letzten Tagen herumfliegenden Pollen haben mich zum Nachdenken angeregt... Wie wiederstandfähig ist so eine Folie?

    Ich überlege einem Pferdeanhänger im Frontbereich mit Gummidip eine Sprühfolie zu verpassen.

    Diese ist als Wetterschutz und Spritzschutz (vom Zugwagen) gedacht. Die originale, schwarze Beschichtung ist nicht mehr taufrisch und somit diese Überrlegung.

    Nun stehen die 4 Dosen parat aber ich traue mich nicht so recht dran.

    Sprühfolie deshalb weil man es wieder abziehen kann.


    Was meint Ihr?

    wir fahren mit der selben Bereifung, allerdings Tandemachser, Pferdeanhänger mit 2,6t zGG, Leermasse knap 1t.

    Der Hersteller gibt 4,5 Bar an. Hierzu Metallventile. Wir fahren das ganze seit Jahren mit 3,5 Bar. Das läuft komfortabler.


    LG

    Andrea

    Hallo Hendrik,


    wie der Mani schon geschrieben hat fahren (und vermieten) wir aus Überzeugung Ifor Williams.

    Hierbei habe ich mich immer auf mein Gefühl und meine Erfahrungen auch in Grenzsituationen verlassen. Ich habe allerdings mehr mit Pferdeanhängern zu tun.


    Nach meiner Erfahrung auch mit den erlesenen Premiumfahrwerken diverser Hersteller bin ich immer noch der Meinung die Ifor Williams liegen beladen wie leer einfach am besten auf der Straße.


    Schau mal hier:

    http://www.mayr-pferdeanhaenger.de/files/haengertest.pdf


    Einzig unser Ifor Williams CT 136 HD ist nicht so toll zu ziehen, es sei denn man widmet ihm Zeit... Er wiegt leer 540kg und hat eine zul. Gesamtmasse von 2,6t. Das Ganze auf 155R12C Bereifung die mit 6,2 Bar laufen soll. Das springt leer wie ein Ziegenbock. Steht ein Auto drauf ist alles gut. Leer läucht er mit etwa 1,9-2,1 Bar schön. Da aber niemand im Vermietalltag einen entsprechenden Kompressor mitführt haben wir uns auf 3,5-4 Bar eingependelt. Das geht. Aber man merkt halt das der Anhänger von der Federung her beladen besser fährt als unbeladen.

    Hallo Platte,

    den A6 Allroad hatte ich auch auf dem Schirm. Leider machen die neueren 3,0tdi auch Probleme (Steuerketten).

    Die 232PS Maschine aus dem 4F war robuster.


    Und der Neupreis ist bei besserer Ausstattung so. Meiner lag 2008 schon bei 95t €.

    Hat die ersten 8 Jahre 80t € verloren.


    Aber ein tolles Auto dem ich echt hinterher trauer. ?


    Die T4/5/6 Modelle sind wohl nur was für Leute mit eigener Werkstatt.

    Unsere hat mir auf jeden Fall dringend davon abgeraten ?

    Hallo Gung,

    So hatte ich es auch erwartet und habe sparsam geguckt als nach 5 Jahren links die Verschleißgrenze erreicht war.

    Die Achsen, Blattfedern und aufhängungen sind kontrolliert. Alles wie es soll.

    Der Anhänger war auch viel auf AB unterwegs. Aber da radiert es in Aus- und Abfahrten doch rechts mehr, meine ich...


    Beim Rangieren? Ich neige dazu nach rechts rückwärts einzupacken. ?

    Reklamiere das auf jeden Fall noch einmal.

    So wirst Du nicht lange Freude an dem Anhänger haben weil er im Zeitraffer gammeln wird. Und dafür ist er doch zu teuer. Den Schaden hast Du hinterher.

    Verlange Nachbesserung. Wird das nichts wird man Dir sagen Du hättest den mit Polyhaube bestellen sollen. Dann berufe dich auf den Anhänger deiner Freundin. Es geht ja besser. Nicht aufgeben! Sonst hast du in max. 10 Jahren einen unverkäuflichen Bastleranhänger. Ich drücke dir die Daumen.

    Privat darf ich meinen Anhänger ja verleihen an wen ich will! Natürlich darf ich dafür kein Geld nehmen! Also müsstest du erstmal Beweisen das es so ist.

    Da wirst Du dich umgucken wenn was passiert.... Der Halter des Zugfahrzeugs hat vieleicht seine Versicherung nicht bezahlt. Du haftest auf jeden Fall erst einmal mit oder wenn´s blöd läuft ganz. Aber halt verdient 8o

    Bei der Zulassung muss man darauf hinweisen bzw. die merke es ohnehin, weil von der Versicherung eine spezielle EVB ausgestellt wird.


    Es gibt sehr viele "Privat"vermieter, die weder die entsprechende VS haben noch das Finanzamt informieren.


    Und bei den gewerblichen sind viele Anhänger auch nicht korrekt unterwegs, eben weil die Versicherung so teuer ist (wenn man überhaupt eine findet).

    Da hilft dann leider wirklich nur Anscheissen. Auch wenn das so gar nicht meine Art ist.

    Mein Umfeld versuche ich sauber zu halten. Hier hat eine Fahrschule Ihren Pferdeanhänger zur Vermietung angeboten und mir netter Weise mit Werbung drauf vor die Tür gestellt. Bei so was werde ich dann unbequem.

    Zulassungsstelle angerufen und nachgefragt, mir war klar was die sagen da der Anhänger mehr als ein Jahr Tüv drauf hatte.

    Die sind dann sehr nett der Sache nachgegangen weil es auch ein Verstoß gegen die Zulassungsverordnung ist und eine gewerbliche Versicherung/Zulassung noch lange keine Vermietung zulässt. Ebenso wie der so genannte Werkverkehr. Hier sind unterschiedliche Fahrer auf dem Werksgelände kein Problem, im freien Straßenverkehr schon.

    ...hm... kennen wir das 550 PS Fahrzeug schon?! Hört sich nicht schlecht an. 8) Ohman will auch nochmal 'n Auto mit jenseits 500 PS... hoffentlich wirds noch was. Das Grundfahrzeug stünde ja theoretisch schon bereit.. :evil2::D


    Achso... was hatn der Passat dann im Mittel bzw. der hohe Wert gebraucht?

    absolutes Maximum 12,5l, nach dem Tanken und hinterm LKW 9.5l


    Und das Spaßmobil ist ein offener 63er AMG. Mit Automatik. Allerdings mag ich den alten TT Quattro und den Alpina B3 mehr... Bin ein Altauto-Liebhaber :D