Beiträge von lemcotex

    Ah,


    Du hast also vor Dein "Unternehmen" privat zu erledigen. Das hat das Finanzamt immer gern.
    Im Rahmen der Selbstanzeige kannst Du das dann aber berichtigen, zahlst dann innerhalb von 4 Wochen nach Bescheid Deine Steuer + 100% Strafe.
    Und ohne Gewerbeanmeldung -> keine Betriebshaftpflicht -> keine Vergünstigung bei Einkauf von Fahrzeugen und Ersatzteilen.


    Punkt 5 ist nun mal Gesetz - hab ich nicht gemacht. Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge gehen jährlich zur HU. Und genau hier liegt einer der Wettbewerbsvorteile weshalb ein gewerblicher Vermieter einen anderen Vermieter abmahnen kann der seine Fahrzeuge nicht als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug angemeldet hat. Gibt es bereits Gerichtsurteile zu die man nachlesen kann.


    Die Gebühren der HU richten sich nach dem Typ Anhänger, Gesamtmasse, gebremst oder ungebremst. Den angegebenen Kurs habe ich letzte Woche bei der Dekra für einen 2,0t gebremsten Pferdeanhänger gezahlt.


    Wenn Dich Punkt 9 nicht stört bist Du der Richtige für´s Vermietgeschäft - Du wirst noch feststellen warum.


    Punkt 12 ist an einem Beispiel einfach zu erklären: bei einer Vollkasko mit 1500 € Selbstbeteiligung zahlt man min. 600 € im Jahr. Wenn Du 60x vermietest mußt Du 10€ aufschlagen und bei einem Anhängerwert von 2500 € (Autotrailer einfach) lohnt das nicht. Und als Existenzgründer mit neuen Anhängern anzufangen ist ein hohes Risiko - was man natürlich versichern sollte. Aber da mußt Du erst mal ewig vermieten bis was für Dich übrig bleibt.


    LG

    Zitat

    @ lemcotex in deiner obiegen auflistig sind recht viele fehler


    Da gab es mal einen Spruch mit einem Glashaus......Das Lesen Deines Satzes bereitet mir Schmerzen:augenreib:


    Aber schreib mir einfach mal was Deiner Meinung nach falsch ist: Ich bin lernfähig:kapitulier:- mache das ja auch erst seit fast 7 Jahren..
    Und wer allwissend ist hat sicher keine Anhängervermietung:sauforgie:


    LG
    Andrea

    also ich schwöre nicht ohne Grund auf Ifor Williams.


    Mängel wie an allen möglichen Inseraten im Netz kennt ein Ifor nicht.
    Abgebrochene Achsstummel hab ich noch nie an einem Ifor gesehen (und der hat Knott Achsen)
    Die Radlager sollen mehrere Millionen Meilen halten und waren bei uns noch nie hin. Und der ältesete Ifor in meinem Umfeld ist von Anfang der 70er.
    Das Fahrverhalten ist grandios (siehe Cavallo Test 2009) und das Gewicht liegt im Rahmen.
    So einen als Autotrailer wäre noch mein Traum. Also mal sparen.


    Andere Firmen können sicher auch gute Anhänger bauen! Nur Qualität kostet halt auch immer ein bischen was.
    Mein Schwager hätte gerne einen neuen kleinen Kipper aber bitte unter 3 Mille. Da gibts nichts vernünftiges!

    Hallo,


    also es gibt gute alte Anhänger wie die Westfalia und es gibt "einfachere" neue wie Stema, Eduard und co. Da die Leute nicht mal eben mehr 4t € für nen Anhänger ausgeben wird halt gespart.


    In meinem Ranking stehen die Blattfedern ganz oben (mehrere 100km mit gut Dampft getrestet - Teststrecke A44/A7/A4 Kamen Ilmenau) Kein Thema.


    Von der einfachen Variante (Gummifederachse) bin ich nicht ganz so überzeugt. Aber Sie ist halt verbreitet.


    Am Westfalia stört mich die - bauartbedingte - Höhe der Ladefläche. Ich finde die Dinger zumindest als Pferdeanhänger kippelig.



    Und heut zu Tage bekommst du auch völlig sinnlose Stoßdämpfer an die Blattfedern montiert. Wenn´s denn sein muß.
    Beachte auch ob dein Auto überhaupt die 100km/h mit Anhänger darf!


    ABS ist Pflicht. Leergewicht des Zugwagens min. 1818kg bei 2,0t zul Gesamtmasse Anhänger. 1660kg wenn dein Auto zu dem über ein Fahrstabilitätsprogramm für Anhänger verfügt.


    LG

    Zitat

    andrea: Das klingt ja tatsächlich nicht gerade fair, was du so schreibst. An sowas hätte ich nie gedacht.
    Aber warum hast du deine Vermietung dann noch?


    Weil ich nach 7 Jahren und aktuell mit 9 Anhängern über den Punkt weg bin wo man mal eben hinschmeißt.
    Nichts desto trotz bin ich bis hierher nur dank gelegentlicher saftiger Finanzspritzen in Form von Privateinlagen gekommen.
    Allein auf mich gestellt hätte ich das Kind "Anhängervermietung" schon längst beerdigt.


    Ich bin da eh mehr reingerutscht. Mein eigenen Pferdeanhänger war immer mit anderen Leuten unterwegs, natürlich unendgeldlich. Als ich ihn dann mal brauchte kamen die dollsten Fragen: "Warum denn?" Und "das ist jetzt aber schlecht"
    Also habe ich mich reingekniet und schlau gemacht was man braucht um die Sache "so richtig" zu machen. Und plötzlich war mein Anhänger immer frei. Die Miete von anfangs 15€ war denen dann echt zu teuer. Sie haben sich einen anderen Dummen gesucht der seinen Anhänger umsonst abgegeben hat.


    Nach und nach habe ich dann andere Anhänger angeschafft. Und aufgestockt. Die Miete mußte nach einer saftigen Steuerberaterpleite dann angehoben werden. Und ich habe im Laufe der Jahre meine Prinzipien übedacht. Ich vermiete nicht an Jeden und nicht um jeden Preis. Weil ich keinen Nerv habe mich für 30 Euro auch noch zu ärgern.


    Der Glonntaler hat Recht. Eine Werkstatt ist ein enormer Vorteil. Ich habe einen netten Kollegen, wir helfen uns auch gegenseitig mit Fahrzeugen aus. Da wir nicht ganz die selben Mieter abdecken paßt das Wunderbar.


    Und Sei mir nicht böse Benny, wenn ich das so sag, aber mit der Arbeitseinstellung wird´s nichts. Warum sollten Andere die Arbeit für dich erledigen durch die jeder Existenzgründer selber durch muß?

    Hallo Ruddi,


    null-zwo hat schon recht. Und das Geld mußt Du erst mal wiederbekommen.
    Manch einer hat nicht mal die 50€ bis 150€ Kaution. Was nutzt da schon ein Titel?!


    Wenn dein Mieter den Anhänger verliert, man vor Gericht nicht klären kann wer denn beim anhängen was gemacht hat, du weißt nur du warst´s nicht weil du nicht dabei warst.
    Dann entscheidet eine Richterin das Jeder seinen Schaden selbst trägt. Ich meinen am Anhänger und er das Heck vom Auto. Prima...17,50€ Miete und 1800€ Schaden.
    Aber keine Sorge - die Richterin hat keinen Anhängerführerschein und auch keine Ahnung. Aber das letzte Wort über eine Existens. Gut das mein Mann ganz normal arbeitet...und mich auch unterstützt.


    Dann ein Mieter dem während der Fahrt auf der Autobahn der liebe Herrgott die Handbremse angezogen hat. Feuerwehreinsatz, Abschlepp-LKW und komplett neue Bremsen incl.
    Zahlst Du erst mal. Seine Versicherung lehnt´s ab. Wegen grober Fahrlässigkeit. Und dann warte mal 9 Monate auf´s Geld.


    Ich könnte noch so einiges berichten...
    LG
    Andrea

    Hallo,
    um es offiziell zu machen ist der schwierigste Schritt die Versicherung für Selbstfahrervermietfahrzeuge. Und hier gilt wer fleißig suchet der findet. Aber warum sollte jemand der dich anschließend als Konkurenten hat Dir die Arbeit abnehmen?


    Die Selbstfahrer-Vermietfahrzeug Versicherung bietet leider nicht eine Versicherung mehr freiwillig an. Von einem anderen Vermieter ist mit Recht schwer was zu erfahren. Und wie schon gesagt wie man in den Wald hineinruft...
    Soll heißen wenn du ihm evtl. seit geraumer Zeit auf den Geist gehst weil du Deinen Anhänger illegal anbietest wird er Dir niemals helfen. Dann hast Du Glück gehabt wenn er Dich noch nicht abgemahnt hat!


    Folgendes solltest Du in deine Rechnung einbeziehen, ich will Dir keine Angst machen sondern nur aufzeigen das es ein schwieriger Markt ist.
    1. Gerwerbeanmeldung, bzw. Nebengewerbe > Kosten 20 €
    2. Steuererklärung aus gegbenem Anlass jährlich vom guten Steuerberater > unser nimmt für meinen Mann und mich (1x Angestellt 2x Nebengewerbe) 800 bis 1000 Euro im Jahr
    3. Rechnung schreiben, das Finanzamt prüft.
    4. Mietverträge erstellen > Selber machen oder mit dem Anwalt aushandeln
    5. Das Fahrzeug muß jährlich zur HU > ca. 44 €
    6. Sollte mal was kaputt gehen findest Du dich in der Hälfte der Fälle vor Gericht wieder, auch wenn Du nicht mal was dafür kannst.
    7. Du mußt überwachen ob die Vorhaben der Mieter auch ohne Gefahr durchzusetzen sind. Soll heißen wenn sein Auto nur 1,0t ziehen kann und der Anhänger 930kg leer wiegt sag ihm das es nicht funktioniert. Geht am Ende was schief bist Du der dumme weil du fachkundiger bist als der Mieter und ihn vor dem Schaden hättest bewahren müssen.
    8. Der Anhänger muß immer TOP in Schuss sein.
    9. Mieter kommen in der Regel gerne 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche. Hast Du Nerv Samstag 21:00 bei Regen deinen Anhänger abzugeben und dem Mieter noch alles zu erklären?
    10. Kommst Du in einen Bereich wo es langsam anfängt sich zu lohnen kann es passieren das Du dich privat Krankenversichern mußt. Es sei denn Du bist noch irgendwo angestellt.
    11. Kannst Du damit leben wenn dein guter Anhänger auf einmal Schrott ist? Und der Mieter hat kein Geld und kann nicht zahlen?
    12. Vollkasko lohnt nur bei Neufahrzeugen und die lohnen in einer kleinen Vermietung nicht.
    13. Schau mal welche Mietpreise bei Euch zu erzielen sind. Manchmal lohnt es nicht einen Anhänger zu einem Preis zu vermieten der die Abnutzung nicht deckt.


    Schau mal welche Dinge Du schon erfüllen kannst. Und kopieren ist schlecht. Das kann schief gehen. Anhängervermietung ist Arbeit und die macht der Job auch.


    Liebe Grüße
    Andrea / Anhängervermieter seit 04/2005.

    So, ich war gestern noch mal wiegen. Hier dann jetzt die Auflösung:


    Bild 1 676kg, Bild 2 550kg, Bild 3 Auto 2230kg Anhänger 1070kg, Bild 4 930kg und Bild 5 760kg


    Dann schaun wir mal wer am nächsten dran war:
    Derglonntaler> 1) +181kg 2) -70kg 3a) -120kg 3b) stimmt 4) stimmt 5) + 80kg
    4reiter> 1) + 6kg 2) -40kg 3a) - 70kg 3b) +160kg 4) -140kg 5) + 10kg
    EinerVonVielen> 1) + 76kg 2) -50kg 3a) +330kg 3b) +170kg 4) - 70kg 5) +160kg
    AHD250 > 1) +126kg 2) -50kg 3a) +330kg 3b) +520kg 4) +430kg 5) +160kg


    LG
    Andrea

    Hallo nochmal,


    @Halbaffe - Jay hat die Antwort schon gegeben. Mal eben war da nicht. Einmal Herne einmal Breckerfeld und das Hotti am a.d.W in Altenmethler...
    Und seit dem Tag haben wir auch immer 2 Autos mit AHK...Der hier ist keine Optimallösung aber wie m.mueller geschrieben hat für den Notfall machbar und besser als nix.
    Was macht man nicht alles für die Viecher.....


    Ich habe es zwischendrin mit einem Zafira OPC versucht. Ging 10 Monate mit einem neuen Turbo und dann anschließendem Motorschaden:mad:. Und von den Daten 2,0l Hubraum, 200PS, 1,5t Anhängelast (war ich immer drunter) alles machbar:police:. Von 15,6l Verbrauch dann mal abgesehen...


    Habe den dann abgegeben und für das Geld was er def. eingebracht hat nen Frontera dti gleichen Alters gekauft. mit 2,8t Anhängelast:biggrins:...

    Lieber M.Müller


    Ich verleihe seit 6 Jahren Anhänger und fahre selbst etwa 15tkm im Jahr mit Pferdeanhänger. Mir ist klar aufgefallen das die Autos heute immer weniger Hubraum haben. Daher ergibt sich auch eíne so schwache Anhängelast von 1000 kg beim Golf Plus. Hingegen sind die Ansprüche der Leute - speziell bei Pferdeanhängern - gestiegen. Und so ist man schnell in einem Bereich wo Pferdeanhänger und ein oder zwei Pferde mal schnell die Anhängelast sprengen. Und die Frage war ja in diesem Fall auch nicht nach "darf das" sondern ob das Auto das aushält und der beschriebene Golf ist auch ein paar Tage älter.


    Ich persönlich finde einen Hubraum von 2,0l und mehr Litern notwendig. Um auch mal Reserven zu haben ist größer einfach besser.
    Sorry - Meine Meinung:kapitulier:

    Hallo,


    da ich nicht weiß ob Empfehlungen hier erlaubt sind umschreibe ich`s vorsichtig...


    Es gibt in einer Stadt im Siegerland eine Brauerei die sehr bekannt ist... ein paar hundert Meter weiter ist ein Anhängerhändler der sich mit Heinemann ausgesprochen gut auskennt. Kiesewetter heißt der. Und Ihm verdanke ich das unser Heinemann wieder offiziell die Straße nutzt.


    LG

    4reiter: ne schwarze habe ich gar nicht:kratz:
    Meinst Du die große braune? 676 kg, und die kleine braune ohne Sattel so ihre 550kg.


    AHD250: Habe mit meinem 330d den Anhänger 3 b mit dem Pferd 1 und dem Pferd meiner Freundin (600 kg) gezogen. Lt. deiner Schätzung sind das 1700kg. Gefällt mir. Tatsache: 2,34t. Man liegt schon mal daneben...(oder nen bischen darüber:pfeif:) Deshalb sag ich ja immer wieder ab auf die Waage...


    LG

    Ich bin noch auf der Suche nach passenden Transportgamaschen. Habe bisher nur welche gefunden die unterm Bauch kratzen....
    Aber das Pony war die letzten 22Jahre immer unfallfrei ohne "Schutz" unterwegs.
    Und bei 1,21 Stockmaß paßt halt nix serienmäßiges...Auch nicht die Polster...und der Futtertrog eh nicht. Daher eine Lösung mit Eimer.
    DSC05000.JPG

    Wir nehmen Castrol Fett aus der Tube (so ein neongrünes Zeug) kommt bei uns überal zum Einsatz da auch hitzebeständig.
    Von Nigrin gibts auch Fett in der Tube - aber das darf nicht heiß werden.


    Gut ist das beide sich mit dem Küchenkrepp auch wieder recht gut entfernen lassen. Das ist bei uns wegen der AlKo AKS 3004 wichtig. Da darf ja auf der Kugel kein Fett o. Ä. sein.


    Gruß
    Andrea

    Hallöchen,


    gut aufgepasst die letzten beiden und gut nachgeschaut;). Aber nicht 100% richtig.


    @ 4reiter: ja, sie ist leider wirklich nur ein Turnier gegangen (das auf dem Bild war ihr erstes) danach hat Sie fast 1 Jahr gelahmt (Kniegelenksgeschichte) und danach immer mal wieder lahm.:mad: Nun habe ich Sie meiner Reitbeteiligung überlassen - mal schauen ob die zwei wie geplant dieses Jahr einen Neustart wagen können. War für mich finanziell ein dickes Minus.... Ich schätze auch mal das die Große heute noch ein paar Kilo mehr hat. Wir haben sie aber damals wiegen lassen, daher weiß ich`s genau.


    Meine neue Aufgabe sieht so aus:
    DSC04995.JPGDSC04994.JPGFührzügelklasse mit Kind und Pony....
    Habe noch extra Stangenhalterungen einbauen lassen um die formschlüssige Ladungssicherung zu gewährleisten :weglach:. Aber ich könnte den Rest fom Anhänger eigendlich noch ausschäumen, oder?


    LG