Beiträge von lemcotex

    Hi Georg, guten morgen @ all,


    ich habs versucht. Einmal wäre es so gegangen. Die nette Dame beim Amt wußte wohl woher ihr verdientes kommt:tongue:.
    Im aktuellen Fall sollte ich ein Gutachten beibringen. Da ich den Anhänger aber vor dem Kauf und der Abholung in Mönchneversdorf schon anmelden wollte. Also blieb´s grün.
    Die Ersparnis an Steuer macht einen nicht reicher, aber die "zweckgebundene" Nutzung nervt und schränkt ein.


    Also, soweit ich es hier nachschauen kann (weil Schein hier):
    grüne Nummer -> unter 5: SDAH F. TIERE Z. SPORTZW. Pferdetransporter
    schwarze Nummer -> SDAH VIEHTRANSPORTER


    Dann gibt es meines Wissens nach noch grüne Nummern für die Landwirtschaft. Dafür muß mann aber wohl über eine Hofstelle verfügen.


    Es herrscht Landläufig die Meinung man dürfte Dinge die mit dem Pferdesport zu tun haben auch mit grüner Nummer transportieren. Das trifft aber nicht zu.
    Und die Steuernachzahlung für die Jahre die man das Ding angemeldet hat und das mal 2 wenn man erwischt wird (so war`s beim Bekannten) ist saftig.


    LG
    Andrea

    Hi, was Humbauer angeht kann ein guter Bekannter von mir einiges erzählen. Heute ist er Böckmann Händler. Das ist auch nicht alles Gold aber die sind doch bemüht den schönen Schein zu wahren ;).


    Über Stema kann ich allerdings was Kulanz angeht auch nichts negatives sagen. Dafür das die Dinger günstig sind haben wir kaum Ärger. Trotz Vermietung.
    Unsere M4075 und B6075 tun treu ihren Dienst. Nur die roten Sicherungsteile an den Griffen des B6075 brechen immer wieder mal. Stema hat mir nach Reklamation gleich mal 10 geschickt..


    Ich finde die Tausch-Lösung gut, die 80€ hätte ich auch bagelehnt.


    LG
    Andrea

    Ich wollte ja auch eine Feste aber unser Meister hat sich dagegen gesträubt und mein Mann meinte das wäre wertmindernd:rolleyes:.
    Und angeblich gibts das ja gar nicht, haha. Ich habe einen Rameder Katalog und kann lesen.
    Na gut. Die Männer haben bekommen was Sie wollten. Und wenn der Meister den Wagen in ein paar Jährchen ankauft soll er sehen wie das Ding wieder abgeht.
    Allerdings sind meine Westfalia und die MVG von sehr unterschiedlicher Qualität.
    Aber warum soll das Ding ab wenn ich es in meiner Anhängervermietung nahezu täglich, manchmal mehrmals am Tag, brauche:confused:.
    Außerdem kann das Heck vom X53 nix mehr entstellen. Das haben die Designer ganz allein geschafft.
    Da fällt der Hamsterhaken nicht ins Gewicht:biggrins:.


    LG
    Andrea

    Hallo,


    mein Schwager nutzt für den Brennholztransport einen gebremsten 1,3t (Ansems oder Koch meine ich) mit Hochplane Innenhöhe 180cm. Ist ein Tieflader mit 15" Bereifung. Er hat keine Tandemachse genommen um den Anhänger wendig zu halten.
    Er fährt mit dem Ding hinterm Passat oder Tiguan in den Wald und holt sein Holz. Die Spriegelwände hat er von innen verkleidet.
    Er ist rundum zufrieden mit dem Teil.


    Nun überlegt er aus bequemlichkeitsgründen gegen einen Kipper zu tauschen.


    LG
    Andrea

    Hallo Justin,


    und alles erledigt?!
    Ich fang jetzt nicht an Dir die Sache auszureden. Das mußt Du selbst wissen.


    Wie du schon geschrieben hast brauchst Du ein Gutachten was bescheinigt das der Anhänger nur noch zweckgebunden genutzt wird/werden kann.
    Damit dann zur Zulassungsstelle und die Änderung eintragen lassen. Das Amt gibt die Sache an das Finanzamt weiter und dann bekommst Du ggf. eine Gutschrift der Steuer.


    Bei uns hier würden ca. Kosten von 100 € dafür auf Dich zukommen.
    Damit kannst Du einige Jahre Steuer und Versicherung zahlen:kapitulier:....
    Ich habe bei meinen neun Anhängern einen mit grüner Nummer und hätte lieber ne schwarze... Aber einfach so Steuern zahlen ist auch nicht.
    Und wie beschrieben ist der Aufwand groß.


    Auf die Versicherung würde ich NIE verzichten. Es gibt Situationen in denen die Versicherung des Zugfahrzeuges die Haftung ablehnen kann.


    Wir können Dir hier alle nur Tips geben. Und glaube mir - die meißten hier haben wirklich Ahnung von dem was Sie schreiben. Und schaden kann es nicht mal eine weitere Meinung anzuhören bzw. zu lesen.


    LG
    Andrea

    Uff - sie ist dran.
    Und danke für Eure Antworten.
    Ich habe bei MVG angerufen. Die Kupplung war "vorgespannt" ist aber nicht eingerastet.
    Nach ettlichem geruckel und reichlich WD40 war sie dann erst mal handfest drin. Aber die Anzeige war noch im roten Bereich...
    Habe wieder bei MVG angerufen. Der Mann meinte es wär schon ok so, wenn es sich fest anfühlt.


    Unsere Werkstatt - wo der Anhänger hin sollte - meinte ich sollte der AHK mal noch einen mit dem Hammer mitgeben.
    Gesagt, getan und der weisse Strich nähert sich dem grünen Bereich.
    Nun - ich bin mit dem Anhänger in Bochum angekommen. Also scheint alles fest zu sitzen.
    Hab dann abgeschlossen und lasse das Ding erst mal dran. Ist das Auto von meinem Mann.


    Diese ganzen Wegklapp- und Einsteckanhängerkupplungen sind ne Seuche.
    Hatten gerade erst nen Mieter der seine el. AHK galant auf Knopfdruck ausfahren wollte und nichts passierte.
    Ein neuer BMW....Und die Frau stand mit Einkauf beim schwedischen Möbelhändler. Dort waren alle Hängerchen aus als der Einkauf abgeschlossen war.
    So kam er dann zu mir. Um dann ohne Anhänger wieder abzudüsen. Aber mit ner ordentlichen Wut im Bauch...


    Meine AHK ist seit Anbau nicht einmal abgenommen gewesen.


    LG
    Andrea

    Hi Mani,


    siehe mein Profilbild, da hat es uns ab 70-75 km/h schon ganz schön geschlingert...


    Zugwagen Frontera B 2,2dti, zul. Stützlast 112 kg, Anhänger (800kg+ Cali ca. 1400kg) 2,2t und dann den Motor hinten. NIE WIEDER!
    Nur ließ sich der Wagen mangels Öse vorne nur rückwärts aufladen...
    Also ein schönes Beispiel wie man es NICHT machen sollte.


    LG
    Andrea

    Hallo iami,


    es ist Standart das nicht alle Größen im Schein stehen. Daher sehen die:police: bei Kontrollen eher danach ob´s auffällig nicht passt als ob´s eingetragen ist.
    Wenn mehrere Größen möglich sind schau ich immer was das gängigste - und meißt auch günstigste - ist was auf die Felgen passt.


    Wir fahren die 155/80R13 mit C Decke auf 2 von unseren Pferdeanhängern (allerdings Tandemachse) mit 1,6t zul. Gesamtmasse.


    LG
    Andrea

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal wieder die Runde mit der Fettpresse gemacht. Nun waren bei unserem Heinemann (PH2638B18) ein Nippel nicht mehr gängig. An den Vorderen kommt man nicht dran ohne eine
    Querstrebe abzuschrauben, da das Serviceloch nicht gerade überm Nippel sitzt.
    Den hinteren haben wir herausbekommen kriegen aber keinen neuen Nippel gereingeschraubt. Evtl. muß ja das Gewinde nachgeschnitten werden.
    Habt Ihr Hinweise und Tips für mich zum weiteren vorgehen? Der alte Nippel ist hin.
    Was brauche ich für nen Gewindeschneider und was für Nippel dann?


    (Habe Augenoptikerin gelernt - so dicke Schrauben haben wir da nicht :biggrins:)


    Das Hängerchen ist von 1991.


    LG
    Andrea

    [TABLE='class: wikitable']
    [TR='class: hintergrundfarbe5']
    [TD='align: left']Hi Fido,


    welcher isses denn???









    Kenngrößen
    [/TD]
    [TH]1.0[/TH]
    [TH]1.0 mhd
    [/TH]
    [TH]1.0[/TH]
    [TH]1.0 mhd[/TH]
    [TH]1.0[/TH]
    [TH='colspan: 2']1.0 Brabus[/TH]
    [TH='colspan: 2']0.8 cdi[/TH]
    [/TR]

    [tr]


    [TD='align: left']Bauzeitraum[/TD]

    [td]

    03/2007–05/2008

    [/td]


    [td]

    seit 05/2008

    [/td]


    [td]

    03/2007–05/2008

    [/td]


    [td]

    seit 08/2007

    [/td]


    [td]

    seit 03/2007

    [/td]


    [td]

    03/2007–07/2010

    [/td]


    [td]

    seit 07/2010

    [/td]


    [td]

    03/2007–07/2009

    [/td]


    [td]

    seit 07/2009

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='colspan: 10, align: left']Motorkenndaten[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Motorbezeichnung*[/TD]
    [TD='colspan: 4']M 132 E 10[20][/TD]
    [TD='colspan: 3']M 132 E 10 AL[/TD]
    [TD='colspan: 2']OM 660 DE 8 LA[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Motortyp[/TD]
    [TD='colspan: 7']R3-Ottomotor[/TD]
    [TD='colspan: 2']R3-Dieselmotor[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Gemischaufbereitung[/TD]
    [TD='colspan: 7']Saugrohreinspritzung[/TD]
    [TD='colspan: 2']Common-Rail-Direkteinspritzung[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Motoraufladung[/TD]
    [TD='colspan: 4']—[/TD]
    [TD='colspan: 5']Turbolader[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Bohrung x Hub[/TD]
    [TD='colspan: 7']72,0 x 81,8 mm[/TD]
    [TD='colspan: 2']65,5 x 79,0 mm[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Hubraum[/TD]
    [TD='colspan: 7']999 cm³[/TD]
    [TD='colspan: 2']799 cm³[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']max. Leistung[/TD]
    [TD='colspan: 2']45 kW (61 PS)
    bei 5800/min[/TD]
    [TD='colspan: 2']52 kW (71 PS)
    bei 5800/min[/TD]

    [td]

    62 kW (84 PS)
    bei 5250/min

    [/td]


    [td]

    72 kW (98 PS)
    bei 5500/min

    [/td]


    [td]

    75 kW (102 PS)
    bei 6000/min

    [/td]


    [td]

    33 kW (45 PS)
    bei 3800/min

    [/td]


    [td]

    40 kW (54 PS)
    bei 3800/min

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']max. Drehmoment[/TD]
    [TD='colspan: 2']89 Nm
    bei 3000/min[/TD]
    [TD='colspan: 2']92 Nm
    bei 4500/min[/TD]

    [td]

    120 Nm
    bei 3250/min

    [/td]


    [td]

    140 Nm
    bei 3500/min

    [/td]


    [td]

    147 Nm
    bei 2500–3600/min

    [/td]


    [td]

    110 Nm
    bei 2000–2500/min

    [/td]


    [td]

    130 Nm
    bei 2100–2600/min

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='colspan: 10, align: left']Kraftübertragung[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Antrieb, serienmäßig[/TD]
    [TD='colspan: 9']Hinterradantrieb[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Getriebe, serienmäßig[/TD]
    [TD='colspan: 9']automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='colspan: 10, align: left']Messwerte[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Höchstgeschwindigkeit[/TD]
    [TD='colspan: 5']145 km/h[/TD]
    [TD='colspan: 2']155 km/h[/TD]
    [TD='colspan: 2']135 km/h[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Beschleunigung,
    0–100 km/h
    [/TD]

    [td]

    16,7 s

    [/td]


    [td]

    16,8 s

    [/td]


    [td]

    13,3 s

    [/td]


    [td]

    13,7 s

    [/td]


    [td]

    10,7 s

    [/td]


    [td]

    9,9 s

    [/td]


    [td]

    8,9 s

    [/td]


    [td]

    19,8 s

    [/td]


    [td]

    16,8 s

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Kraftstoffverbrauch
    auf 100 km (kombiniert)
    [/TD]

    [td]

    4,7 l Super

    [/td]


    [td]

    4,2–4,3 l Super

    [/td]


    [td]

    4,7–4,9 l Super

    [/td]


    [td]

    4,2–4,4 l Super

    [/td]


    [td]

    4,9 l Super

    [/td]


    [td]

    5,4 l Super Plus

    [/td]


    [td]

    5,2 l Super Plus

    [/td]


    [td]

    3,3 l Diesel

    [/td]


    [td]

    3,3 l Diesel

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']CO2-Emission
    (kombiniert)
    [/TD]

    [td]

    112 g/km

    [/td]


    [td]

    97–98 g/km

    [/td]


    [td]

    112–116 g/km

    [/td]


    [td]

    97–100 g/km

    [/td]


    [td]

    114–115 g/km

    [/td]


    [td]

    124 g/km

    [/td]


    [td]

    119 g/km

    [/td]


    [td]

    88 g/km

    [/td]


    [td]

    86–87 g/km

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Abgasnorm nach
    EU-Klassifikation
    [/TD]

    [td]

    Euro 4

    [/td]


    [td]

    Euro 5

    [/td]


    [td]

    Euro 4

    [/td]


    [TD='colspan: 4']Euro 5[/TD]

    [td]

    Euro 4

    [/td]


    [td]

    Euro 5

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    LG
    Andrea

    Einigen wir uns darauf das es auf den Einsatzzweck und die zu bewegenden Massen ankommt:].


    Ich habe mit meinen Hängern die besten Erfahrungen mit Dieseln von 3,0l Hubraum gemacht. Mit Turbo. Bandbreiten von 184 bis 286 PS wobei der 184er mit Hänger von mir bevorzugt wird.
    5 Gang-Getriebe und im X5 bald 200tkm runter bei 9 Jahren. Mein 330d hat das 210tkm ohne Beschwerden durchgehalten.


    Was dem Frontera an Hubraum (2,2dti) fehlte hat er durch ein Untersetzungsgetriebe wett gemacht. Hatte aber schon bei 150tkm Geräusche aus dem Antrieb...


    Mein Zafira OPC hat mich ganze 10 Monate überlebt. Bei Verbräuchen um 15l mit Anhänger, 200PS - 2,0l Hubraum.
    Zu hoch gezüchtet für meine Zwecke.


    Zitat

    Wenn ich einen LKW abhole, kann ich den smart auch einfach mittels Hebebühne verladen. Das geht mit keinem anderen Auto.


    Das ist ein schlagkräftiges Argument.


    Da ich keinen LKW habe transportiere ich bei Bedarf unsere Autos auf einem unserer PKW-Trailer :biggrins:.


    Zitat

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen...
    +
    Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen...


    Ganz deiner Meinung Turbo-Peter! Nur hatten wir so einen bisher nicht.


    LG
    Andrea

    Der gute alte aufgeschnittene Tennisball oder die Kappe der Sprühsahne (das Markenprodukt) passen sonst auch.
    Mein Auto hat auch Pieperlein, meckert aber erst recht spät.


    Beim Tennisball ist Fett ein MUSS sonst geht der nicht wieder ab....


    LG
    Andrea

    So mag ich´s. Optisch dezent und Bums ohne Ende!


    Haben mal nen 3er Alpina Cabrio (E36) Probe gefahren und waren völlig entäuscht, unsere beiden damaligen 330d hatten mehr Bums :).


    Der 335d war schon geil, aber nicht unempfindlich...
    Elektrisch näher am Raumschiff als am Auto.


    Mein Gipsfußmobil...
    die Andrea

    Ok,


    dann suchen wir mal weiter :biggrins:.


    Vielleicht hätten wir die 815PS aus 4 Autos in eins implantieren müssen, wären dann 10l Hubraum und 2Turbo, 1 Biturbo :dafuer:.


    Gutes Nächtle


    die Andrea, im PS-Rausch