Beiträge von lemcotex

    Hi Mani, guten Abend!


    der Link funktioniert leider nicht.


    Ich dachte an so etwas in der Art:


    http://www.ebay.de/itm/LED-Band-2-4m-warm-weis-IP44-wasserdicht-12V-Streifen-Stripe-Licht-Leiste-/151167028235?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_Lichts%C3%A4ulen&hash=item233241cc0b


    muß nicht genau das sein aber so stelle ich es mir halt vor :kratz:


    sollte dann ohne Trafo gehen, oder?
    Der Kleber wird sicher nicht halten wenn es kühl und feucht wird....


    Wie hoch/groß sind deine Leuchten?

    Hallo an Alle,


    ich hatte da mal wieder eine Idee:


    ich möchte den hinteren Bereich im Pferdeanhänger mit einer LED-Leiste ausleuchten. Ich dachte an so 1 bis 2m von hinten unterm Dach nach vorne. Da die Anhänger bei Themperaturschwankungen innen auch beschlagen muß es Feuchtraumtauglich sein.


    Nun meine Frage:


    kann ich die LEDs mit über die Innenbeleuchtung laufen lassen, also direkt daran anschließen oder benötige ich einen Trafo (denke der ist nur für 220 auf 12V, oder)?


    Diesen Streifen muß ich am Aludach ankleben - ist Sikaflex geeignet?


    Danke schon mal für Eure Tips,
    Andrea

    [quote='ESEL','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=64350#post64350']Ich habe zwar nicht viele Erfahrungen mit Pferdeanhänger aber mein erster Gedanke


    mal bei Böckmann fragen die kennen ihre verbauten Fenster am besten.:o



    Diese Fenster waren noch keine Eigenentwicklung von Böckmann. Heute wird es umständlicher, da kocht jeder sein eigenes (Fenster-) Süppchen.


    Ne, im Ernst - die werden gerne für knapp 100€ ein neues verkaufen wollen....+ Einbau.


    Und das muß nicht unbedingt....


    Grüße
    Andrea

    Ich finde die Stemas deutlich besser als Ihren Ruf!


    Habe seit Februar einen tpv Motorradanhänger hier (1,0t gebremst) und muss sagen das Stema da mal nix schlechter ist.


    Meine beiden sind seit 12/2009 ohne Probleme im Einsatz...


    Also viel Spaß mit deinem "kleinen"


    wünscht Andrea

    @ Frischling: Du kannst mir glauben, es ist nicht der erste Anhänger den ich verkaufe!


    Wie schlau die Leute bei ebay sind sieht man daran das der Anhänger nach Berlin verkauft war. Der Hirni dachte Kamen wäre ein Vorort von Berlin oder so :nochfragen:.


    Und es ist im überigen jeder privaten Person möglich ihr Fahrzeug als Vermietfahrzeug zuzulassen :biggrins:.
    Siehe die neue Mode "privates Carsharing". Das ist lediglich eine Frage was auf der EVB hinterlegt ist.
    Versichert als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug = Eintrag als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug im Schein.


    Gebe ich morgen eine normale EVB an der Zulassungsstelle ab ist der Eintrag weg :super:.


    Aber davon ab sind unsere Anhänger so gut das ich nicht wüßte worüber man meckern sollte...
    Wartung erfolgt regelmäßig, Reinigung ebenso. Also keine Gammelbuden.

    So ist es Jay, angemeldet ist er auf mich und nicht auf eine Firma.
    Der Anhänger wurde - wie alle meine Anhänger - als Vermietfahrzeug zugelassen. Aber halt noch nie vermietet.



    Ich denke niemand kann auf einen 27 Jahre alten Anhänger eine Garantie geben.
    Natürlich haben wir ihn nachgeschaut und dabei eben nichts gefunden was die Nutzung beeinträchtigt.
    Aber am besten selbst anschauen!

    Hallo Snoopy,


    Trensenhaken und Spiegel kannst Du in der Sattelkammer Ankleben.
    Ich habe bei meinem Twiehaus beste Erfahrungen mit Pattex Montagekleber gemacht.
    Gibt es in flexibel und fest - je nach Untergrund.
    Der Trensenhalter hat so Jahre gehalten und es ist besser als Löcher bohren (Gammelpunkt).


    Viel Spaß beim basteln wünscht
    Andrea

    Da ich ihn fast gar nicht nutze (wir reisen dann doch eher mit dem Kombi als mit dem Kadetten) gebe ich nun schweren Herzens meinen vor einem Jahr erworbenen Saris Arba ab.


    Zul. Gesamtmasse 500kg, bisher nur auf 80 km/h zugelassen da der Kadett eh den Auflagen nicht entspricht (ABS und Gewicht).
    HU hat er noch bis Juli.
    Mängel sind mir (bis auf altersbedingte Beulchen und Spuren im Innenraum - der ist nicht gestrichen worden sondern hat nur eine neue Bodenplatte bekommen) nicht aufgefallen.
    Der Kasten ist Regendicht und abschließbar.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=161315357501


    Gerne in 59174 Kamen anschauen und probefahren!

    Hallo Gerhard,


    die Sache mit der Verletzungsgefahr würde für mich einen höheren Preis relativieren.
    Saugen dürfte das Seil ja eigendlich kein Wasser...
    Längt es sich spürbar?


    Eine Haube habe ich bisher nicht, obwohl ich schon mal danach geschaut habe :guckstduhier: bisher nix passendes gefunden...


    Da gab es wohl welche - aber allesamt für den Gebrauch abzunehmen.


    Die von Alko gefällt mit hat aber die Kurbel auf der falschen Seite....


    Und da die Winde bei uns am Trailer von links nach rechts gesteckt werden kann ist dann das Loch für´s Seil auf der falschen Seite...
    Hat einer die von Schlegel?


    Gurtband wird, denke ich, bei meiner Trommel nicht zu befestigen gehen.


    Grüße
    Andrea

    Liebe Mitstreiter,


    ich hatte vor 2 Jahren schon mal einen Fred zu meiner Seilwinde aufgemacht. Da ging es um die Tauglichkeit auf meinem Autotrailer - siehe unten.
    Nun ist die Winde störungsfrei bis heute im Einsatz und ich denke über den ersten Seilwechsel nach.
    Bisher ist ein Drahtseil (ca. 6 mm) drauf, nun habe ich heute gesehen das es da auch Kunsstoffseile geben soll die die Haltbarkeit der Stahlseile übertreffen?
    Bei meiner Winde wird das Seil mittels einer geschraubten "Klemme" an der Rolle befestigt.


    Hat jemand so etwas schon mal getestet?
    Wie sehen Eure Meinungen dazu aus?


    Grüße,
    Andrea


    Hallo,
    ich stelle mein Problem mal hier ein da es sich bei meiner vorhandenen (jungfräulichen) Seilwinde wohl um eine für Bootstrailer handelt.


    Nun wollte ich das Teil gerne auf meinen neu bestellten Autotrailer montieren lassen. Der Hersteller der Seilwinde konnte mir heute sagen das die Winde den Beanspruchungen wohl keine 10 Jahre standhält.


    Hier die Angaben auf der Winde:
    Spezial-Trailerwinden
    Rieke Winde CE Zeichen
    Zahnräder aus Vollmetall gefräst
    Typ 3
    Boote bis max. 1000kg
    Zugkraft Seillage unterste 5400N oberste 2500N Seildurchmesser 5mm


    Baujahr 2005 aber unbenutzt.


    Das Teil macht mir einen besseren Eindruck als meine elektrische Westfalia. Und die darf 2,6t ziehen.


    Nun ein paar praktische Fragen:


    Welche Belastung kann man der Winde antun?
    Hält Sie einem 2,2t Auto stand?
    Der Trailer wird ein Ifor Williams Anhänger Typ CT 136 Heavy Duty. Genutzt als Vermietfahrzeug.



    Was meint Ihr?


    Danke
    Andrea

    Hallo und wilkommen Jojo...


    der Mani hat da so weit recht. Qualität sieht anders aus...da muß nicht nach 8 Jahren der Boden neu.
    Was für ein Fabrikat ist er denn?


    Es gab von Maro "Holzanhänger" mit farbiger Beschichtung. Saris hat leider auch nicht ganz so haltbare Holz-Poly-Modelle am Markt.
    Fakt ist das Du, wenn Du es nicht selbst erledigen kannst, etwa 1-2t € für die Kompletterneuerung der Seitenwände rechnen kannst.


    Ob das lohnt?


    Liebe Grüße,
    Andrea

    Hallo Tina,


    ich habe zum Versiegeln der Schnittkanten Parkettkleber genommen. Das war der Tip von unserer Holzhandlung.
    Hält nach wie vor prima. Der Anhänger läuft so schon 5 Jahre bei meiner Bekannten :biggrins:.


    Im aktuellen Fall (kein Neuaufbau sondern neue Platte auf alten Boden) wurde alles großflächig mit Sikaflex bearbeitet.
    Ist der Alf von Freunden. Der soll jetzt noch ein paar Jahre laufen und dann gibts was neues.
    Ist aber gut geworden. Auch hier wurde an der Platte nicht gespart.



    LG
    Andrea

    Für mich ist so viel Schwachsinn echt nicht nachzuvollziehen...:rotekarte:


    Blöd ist halt das der Autotrailer hier nirgendwo reinpasst. Er ist einfach zu breit...
    Und bei dem Wetter hab ich mich dann draußen drunter gelegt und bin den Anweisungen meines Händlers gefolgt.
    Leider klappte davon nicht alles so wie geplant.


    Die kurzfristige Notlösung die braune Phase mit einer Brücke zu schwarz zu verbinden brachte nur völlige Dunkelheit...


    Naja - nun lüchtet alles wieder. Jetz müssen noch die Bremsen eingestellt werden. Die Handbremse packt nicht mehr so schön.
    Aber ich glaube das bekomme ich selbst hin.
    Weiß trotzdem Jemand was eine Werkstatt für das Einstellen der Bremse an einer Tandemachse verlangen "darf"?


    Ich weiß auf jeden Fall welche Werkstatt ich nicht aufsuchen werde :nein:.
    Zumal es bei diversen Auto-Adress-Seiten schon üble Bewertungen zu dem Laden gibt. Hätte ich die mal vorher gelesen.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo!


    Ich möchte Euch kurz mitteilen was ich die letzten 7 Tage mit meinem Autotrailer (Ezl. 05/2012) erlebt habe:


    Freitag vergangene Woche habe ich den Anhänger mit einem dullen in der Elektrik auf Anraten eines Kollegen in eine Meisterwerkstatt gebracht.
    Der Kollege warnte mich vor das der Inhaber krank wäre und von daher schon mal kurz ab. Die Arbeit hingegen wäre ok...


    Nach vorherigem Anruf und Schilderung des Problems (zeitweiser Ausfall der Begrenzungsleuchte VR, HR, der Kennzeichenbeleuchtung R und der Schlußleuchte R) Prüfen mit Prüflampe brachte nicht nachvollziebare geht - geht nicht Ergebnisse. Kein Problem, ich sollte den Anhänger bringen. Das tat ich dann auch mit dem Hinweis das ich den Anhänger spätestens Mittwoch zurück haben möchte.


    Dienstag meldete man sich das eine aufwändige Reparatur wegen mehrerer Masseschlüsse nötig wäre. Kosten 250€ Netto.
    Wiederwillig stimmte ich zu - der Anhänger wurde benötigt und sollte nicht länger ausfallen.


    Donnerstag kam dann der Anruf das er fertig wäre und auch die Rechnung günstiger ausfallen würde. Es wäre einfacher zu beheben gewesen als gedacht.


    Also mit meinem alten Herrn zusammen hin. Irgendwie dachte ich das wäre besser so...
    Die Rechnung war nicht fertig, sie würde später zugeschickt.
    Bei der Abfahrtskontrolle stellten wir fest das Bremslicht und Schlußlicht R nicht gingen. Also wieder rein und bescheid gegeben.
    Wir sollten dann eben auf den Mechaniker warten welcher Nachbarschaftshilfe mit Hammer verrichten würde. Der Chef fuhr auf den Hof, beachtete und aber nicht.


    Als der Mechaniker wieder da war wurde er aufs übelste vom Chef beschimpft - total unprofessionell so was vorm Kunden abzuziehen.
    Der Inhaber kam dann auf uns zu und blöffte uns an öb schon gezahlt sei. Ich verneinte und wies auf die nicht funktionierenden Lichter hin.
    Er brüllte daraufhin rum das es an meinem Wagen liegen würde und was er jetzt machen solle, sich drunter legen ?!


    Ja - das wäre mal eine Lösung gewesen.


    Darauf hin: Nein, das macht er nicht. Ich solle gefälligst den Anhänger nehmen und abhauen. Die Rechnung würde er nicht erstellen.


    Wir fuhren entsetzt und verärgert vom Hof und waren aus dem Staunen noch nicht raus als und an der etwa 1km entfernten Ampelkreuzung plötzlich ein Rad überholte...
    Sah aus wie die von meinem Anhänger...es sauste rechts an meinem Auto vorbei, über die Straße und auf dem Gehweg weiter wo ein junger Mann es im zweiten Versuch einfangen konnte bvor es auf einem Gebrauchtwagenplatz einschlagen konnte.


    Nun war ich so wütend wie lange nicht. Ich zwang mich zur Ruhe und rief in der Werkstatt an um mitzuteilen was passiert war. Aufgelegt.
    Darauf ließ sich mein Vater das Handy geben und rief erneut an. Immerhin wurde nicht aufgelegt sondern man würde kommen.


    Chef und Mitarbeiter kamen dann an und stellten ja gleich fest das das Warnblinklicht aber ginge - was ich eigendlich wolle.
    Immerhin hatten Sie einen Drehmomentschlüssel dabei um die restlichen Radbolzen anzuziehen welche allesamt nicht wirklich fest waren.


    Vatern wollte dann die Radbolzen suchen was ich aber recht aussichtslos fand.
    Als wir weiter wollten brachten und Chef und Hiwi 4 von 5 Bolzen.
    Somit fuhren wir auf 3 Räddern weiter bis zum Kollegen. Dort kamm dann noch mal die beiden mit dem 5. Radbolzen.
    Er wollte das Rad wieder anschrauben was wir aber ablehnten.


    Wir sind dann in einer anderen Werkstatt gelandet welche den Anhänger recht flott wieder fit hatten. Es wurde noch einmal alles überprüft und dann ging es Heim...


    So was habe ich echt noch nicht erlebt.
    Was ein ätzender Mensch.


    Ein einfaches "Oh da ist was schief gelaufen, da müssen wir noch mal ran" hätte weiter geholfen.
    Jetzt hat er einen sicheren Kunden mit 10 Anhängern verloren...
    Von dem negativen Gesprächsstoff mal abgesehen.


    Manche wollen es nicht anders...
    Sollte eine Rechnung folgen werde ich ungemütlich..


    Sorry - ist doch etwas länger geworden. Ich hoffe das ist ok.


    LG
    Andrea

    Hallo erst mal an dieser Stelle!


    Ich habe mir im letzten Sommer einen alten Saris Arba zugelegt.
    Nicht unbedingt zum Vermieten sondern eher für mich :biggrins:.


    Er ist nun in meinem Fuhrpark der "Kleinste" und soll für Futtertransport (Säcke bis 25 kg/Stk.) und Urlaub / Fahrradtransport genutzt werden.


    Äußerlich war er nicht mehr so schön...aber im Grunde hatte er nichts Ernstes.


    Bezüglich der Farbgebung waren wir uneins, aber das läßt sich ja noch mal ändern.


    Hier erst mal ein paar Bilder:
    IMG_1069.jpgIMG_1070.jpgIMG_1088.jpgIMG_1090.jpgIMG_1094.jpgIMG_1203.jpgIMG_1204.jpgIMG_1675.jpg


    Ich habe eine zweite Bodenplatte (9mm) eingelegt da mich an der Alten die rauhe, abgenutzte Oberfläche gestört hat.
    Wie immer bei der örtlichen Holzhandlung passend zuschneiden lassen. Mit Sikaflex auf der alten Platte verklebt.


    Nun benötigt der Kleine bei Zeiten neue Reifen - er trägt lt. einzigem Vorbesitzer noch die Ersten. Eine DOT konnte ich nicht finden.
    Lt. Schein 5.20-10/4PR.
    Die Felgen haben auch noch ein bischen Arbeit nötig und ein Ersatzrad hätte ich gerne (kein Plan ob das 10" vom Stema M4075 passen könnte).


    Und ein Stützrad wird noch gebraucht. Aber die bisher gefundenen Ausführungen mit Klemmschelle ums Zugrohr scheinen mir wenig haltbar:kratz:.


    Dann stellt sich im Hinblick auf Urlaubsfahrten die Frage nach einer Tempo 100 Zulassung....
    Zugfahrzeug ist jetzt die E-Klasse vom letzten Bild. 1885 kg Leergewicht und 750kg ungebremste Anhängelast.


    Einen Querträger für die Reling hätte ich, aber da gibt es sicher noch was besseres...Zu mal mir dann noch min. ein weiterer Radträger fehlt.


    Ich bin für Tips dankbar.
    Es gibt immer was zu tun :sauforgie:


    LG
    Andrea