Woher kann ich einen Neuen Dämpfer bekommen????
Hier im Shop bei anhänger 24
Woher kann ich einen Neuen Dämpfer bekommen????
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Buchsen müssen ausgerieben werden und der Dämpfer ist definitiv kaputt !!!
Wieviel Spiel (axial) hast du denn ?
Nochmal zu den Basics der Auflaufdämpfer ausführlicher:
1. Ein Auflaufdämpfer ist KEINE Gasdruckfeder, er funktioniert eher wie
ein hydraulischer Radstoßdämpfer, was erklärt, warum die
Ausschubgeschw. uninteressant ist ebenso die Ausschubkraft.
Es gibt sogar Dämpfertypen bei denen gar kein eigenständiger Ausschub
stattfindet.
2. Die EINZIGE Aufgabe des Dämpfers ist es, beim Bremsen des
Autos den Anhänger nicht mit der vollen Kraft auflaufen zu lassen
ergo den Auflauf zu dämpfen. Sprich die Kraft bzw. Widerstand muss
beim Eintauchen des Dämpfers entstehen nicht beim ausschieben.
3. Nach "Messung" zeigte der Dämpfer eine Kraft von ca. 20kg an.
Normal wäre je nach Bauart 80kg bis 300kg.
Im Übrigen lieferst du die Antworten ja quasi schon mit.
Neuen Dämpfer kann man mit der Hand nicht mehr zusammendrücken
und das nach Einbau des neuen Dämpfers alles bestens funktioniert.
ALLE anderen Probleme wie z.B. Rückfahrautomatik etc. sind in der Regel KEIN Problem des Dämpfers. Sollte man die Zugstange nicht per Hand ausziehen können, kann das Problem ebenfalls beim Dämpfer liegen
solange man die Zugstange noch drehen kann.
Ich hoffe jetzt alles erklärt zu haben, sonst bitte melden, wenn irgendetwas noch unklar sein sollte.
Nur die Zeit (Geschwindigkeit) der Kolbenstange beim Rauskommen konnte ich einigermaßen messen: es sind ca. 5-6 sec.
Ist eigentlich uninteressant, da das Ausschieben eh durch den
Zug des ziehenden Fahrzeuges passiert !
Siehe mal in den FAQ nach.
Steckerbelegungsplan 13pol. !
Schon, dann werden aber neue Achsen fällig !!!
Peitz hat ein eigenes Überstzungsverhältniss benutzt, dass
auch nur von denen benutzt wurde, deshalb leider teure
Einzelanfertigung.
Evtl. Fa. WAP die haben diverses aus dem Peitz-Programm nachgebaut.
Der Preis für eine PAV/SR2,7 (OHNE X !!!) dürfte so bei 750,- EU
liegen, kann dir anhänger24 gerne bestellen (Lochbild angeben nicht vergessen).
Maximallast der Achse:
RAUFSCHAUEN auf das Typenschild der Achse nicht der Bremse.
Lochmass der Felge:
MESSEN oder meist bei 4 Loch 110x4; 5 Loch 112x5
- mit TÜV sprechen wegen Rahmen, Deichsel
- wenn Rahmen Typenschild hat, nachschauen wegen Tragfähigkeit
- neuer Auflaufkopf, wird richtig teuer da uralt
- Tragfähigkeit der Reifen beachten !!!
Wenn Wechselsysteme der "Stein der Weisen" sind,
warum haben dann die "Großen" wie Humbaur, Brenderup,
Böckmann und Co. noch keine im Programm.
Da sogar Humbaur jetzt im schweren Aufliegerbereich
Trailer anbietet ist wohl davon auszugehen, dass
die alles bauen, was profitabel und machbar ist.
Mit Sicherheit haben diese Möglichkeit schon alle
Fahrzeugbauer versucht und konstruiert, aber
eben nicht für machbar oder renatbel gehalten.
Dumping-Anbieter aus Fernost ?
Wie soll das aussehen, Bremsachsen auch China mit
EG-Zulassung ???
Die Preise, die heute Fahrzeugbauer für die Bauteile
bezahlen liegt ja kaum höher als der pure Materialpreis.
Schmitz, Krone und Kögel arbeiten in einer anderen Liga,
im Schwerlastbereich ist wirklich Zeit Geld, das kann ich nur bestätigen,
aber diese Trailer legen auch 300.000 km im Jahr zurück.
Da rentieren sich Mehrpreise innerhalb kürzester Zeit.
Welcher Pkw-Anhänger kommt auf diese Fahrleistungen ???
Das Gewichtsproblem ist in dieser Klasse auch keines mehr.
Wenn von 32to Nutzlast 2to wegfallen ist das wohl zu verschmerzen.
Den einzigen sinnvollen Doppelnutzen kenne ich nur von Autotransportern
mit durchgehendem Boden und separat anzubringenden Bordwänden.
P.S. Ich selbst vertrete einen Hersteller von Anhängerkomponenten
und kenne deshalb auch den Markt recht gut und eben auch die
gezahlten Preise.
Pkw mit Wechselbrücke sind ein gaaanz alter Hut.
Konnte bisher KEINER wirklich zufriedenstellend realisieren.
Es waren immer Probleme mit der Zuladung (Wechselbrücke wiegt ja deutlich mehr) - verstärkte Rahmen
- Wechselbrückenmechanismus
etc.
UND der Preis !
Dafür konnte man sich alle 3 Anhänger gleich neu kaufen.
Einige findige Bastler haben zwar funktionierende Modelle
gebaut in kleinen Serien, scheiterten aber an den o.g. Problemen.
Na dann Prost Mahlzeit !!!
Das dass ein Itacker ist hast dur uns ja netterweise verschwiegen !
Komplette Backen hier in Deutschland kann man wohl getrost vergessen.
Evtl. über ne Vertretung von "ellebi"
Sonst mal ein bißchen googeln, es gibt Firmen die Backen aufarbeiten
und neuen Belag aufkleben oder nieten.
Habe dort selbst schon öfters was in Auftrag gegeben (Hamburger Raum).
Habe bisher schon viele Reparaturversuche
an den Seilwinden von AL-KO miterlebt.
Bisher haben alle eine neue gekauft !
Die De-/Montage ist sehr schwierig, meist
leidet die Lastdruckbremse darunter.
AL-KO ist immer gut !!!
Aber bei 1300kg dann bitte in einem schönen blau !!!
Wenn der Hersteller der Achsen AL-KO ist würde ich immer
zu Octagon raten, sonst Universal von AL-KO oder Knott oder ...
Sollte damit keine Probleme geben.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass "Ellebi"
auch die Achsen und Bremsen herstellt.
Also bitte nachschauen !!!
1. du bist in einem Forum, welches an einen Online-Shop
angeschlossen ist www.anhaenger24.de
2. Typ und Hersteller der Radbremse angeben.
Bitte mal in den FAQs nachlesen, welche Angaben wir benötigen.
Bitte den Typ und den Hersteller der
Seilwinde angeben !
Wäre auch schön Oase610 kennenzulernnen.
Schicke ihm doch ne Mail !
und wo bekommt man eigendlich so einen bremszylinder her ?
gruss, martin
Siehst du, genau da fangen die Probleme an !
Die Größe Der Trommel bei auflaufgebremsten Anhängern
geht von 160 über 200, 250 bis 300.
Aber die Größe der Trommel ist hier ja nicht entscheidend,
sondern dass die hydr. Aufl.bremse genug Druck aufbaut bzw.
den richtigen, von den Auflaufwegen mal ganz zu schweigen.
Hydraulische Auflaufeinrichtungen sind definitiv
in D zugelassen.
Das Problem dürfte darin liegen eine zu finden,
die genug Druck aufbaut um die Bremsen des "Passat"
anständig zu bedienen.
Andere Variante wäre eine "normale" Auflaufbremse,
die dann einen Bremszylinder betätigt.
Aber dürfte ne ziemliche Bastelei werden,
vom TÜV mal ganz zu schweigen.