im Linolium selber wird wahrscheinlich kein Asbest sein. Aber der Kleber kann es enthalten. Selber darf man da nichts machen. Das muss ein zertifizierter Betrieb entfernen.
Beiträge von an.di
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erstens hab ich den Anhänger noch nicht so lange und das steht halt auf dem Typenschild
Ich hab gesucht - auch hier im Forum - aber nix gefunden
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Hallo,
Radlager macht an der Kotz-Achse CS554 Geräusche. Tüv hat gemault. Also neu. Neue Lager sind in der Nabe jetzt drin, aber ich finde für die Kotz keine Anleitung. Eigentlich kannte ich es so, dass unter der Kronenmutter eine Scheibe ist, die nach der Montage noch etwas verschoben werden kann. Diese Scheibe war aber in der Nabe nicht eingebaut. Jetzt frage ich mich, wie stark ich die Mutter anziehen muss. Sind Kegellager 30205 und 30204.
Tipps?
Danke
Gunther
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Das ist ein Esterell-Klappwohnwagen auf einem Fahrgestell von Harbeck. Für den Transport des Katamaran gibt es Stahlbügel, die seitlich am Fahrgestell angeschraubt werden. Der Katamaran wird dann von hinten mit einer Winde hoch gezogen. Der Mast kann dann von hinten unter dem Katamaran nach vorne in eine Maststütze reingelegt werden. Kann eine Person allein aufladen.
Bilder hab ich gerade keine weiteren. Steht in der dunklen Garage
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Also die Zusatzfedern bringen auch nichts. Habe die von MAD eingebaut. Hat sich fast nicht verändert.
Mehr Stützlast hat auch nichts gebracht. Anscheinend ist der Kofferanhänger einfach nicht für den Octavia geeignet. Alle meine anderen Anhänger laufen viel besser hinterher
Selbst der Anhänger. Und der wiegt viel mehr im leeren Zustand
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Gestern neue hintere Stoßdämpfer eingebaut. Die alten haben sich wesentlich leichter zusammen drücken lassen. Gleich mit Anhänger Proberunde gedreht. Man könnte sich einbilden, dass es minimal besser wurde. Von gut noch weit entfernt.
Nächster Versuch wären Zusatzfedern hinten. Aber davon verspreche ich mir auch nicht viel, da der Anhänger den Wagen nicht so sehr nach unten drückt.
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Hab jetzt mal einen Wäschetrockner in den Anhänger ganz vorne rein gestellt. Somit hatte ich mehr Stützlast. Ist aber nicht besser geworden
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Ich hab jetzt mal neue Stoßdämpfer bestellt. Dann ist das mal aus der Welt. Und dann werde ich weiter suchen, wenn es das nicht war. Werde berichten.
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Hab mal geschaut. Da scheint es Gasdruck und Öldruckstoßdämpfer zu geben. Was ist denn für Anhängerbetrieb besser geeignet?
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War gerade beim Test:
was die Werte sagen, weiss ich nicht. Aber der Type vom ADAC hat gemeint, dass es schon sein könnte, dass die hinteren Dämpfer mit schuld sind
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hab 4 gleiche Winterreifen drauf. War aber im Sommer mit den Sommerreifen gleich schlecht
Gerade gesehen, dass der ADAC in meiner Nähe heute Stoßdämpfertests anbietet. Bin dann mal unterwegs
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der Skoda hat 70000 Kilometer drauf. Hab noch einen Autoanhänger. Der läuft viel besser hinterher
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Hallo,
ich fahre einen Skoda Octavia Kombi mit Vorderradantrieb und habe meinen Hapert Kofferanhänger angehängt. Bei der Fahrt bockt der Skoda bei jeder kleinen Bodenwelle, wie wenn hinten an der Anhängerkupplung ständig in alle Richtungen gedrückt und gezogen wird. Das ist auch wenn der Anhänger leer ist. Am Sharan meines Sohnes ist das nicht so.
Was kann da an meinem Auto kaputt sein. So zu fahren ist echt eine Herausforderung.
Skoda mit 1277 Leergewicht Baujahr 2016
Kofferanhänger Einachser mit 473 Kilo Leergewicht Erstzulassung 11.2021
Danke
Gunther
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Hallo,
der gekennzeichnete Träger geht von vorne nach hinten durch. Im Ganzen 3 Stück davon. Ich hätte auch nur zwei Fahrspuren aus Aluschienen gemacht.
Diese dann mit U-Winkeln an den Trägern verschraubt. Außen herum läuft dann noch der freistehende Rahmen.
An diesem könnte man die Gurte umschlingen. Es soll eigentlich immer nur das selbe Auto transportiert werden.
Bisher ist er als Plattformanhänger zugelassen.
Unten steht dann noch SDAH Plattform (570100) Ausstattung WW. M. verschraub.Wohnkabine u.Zus. Mast-u.Rumpfstützen.
Die Mast-und Rumpfstützen sind geschraubt und würden somit nicht stören.Natürlich würde ich vor der Aktion noch beim TÜV vorbei.
Gunther
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Hallo,
ich habe den Plattformanhänger (ohne Boden) im Bild mit dem verschraubten Aufbau. Nun ist bei mir die Überlegung aufgekommen, den Aufbau abnehmbar zu machen und aus dem Platzformanhänger gleichzeitig noch ein Autotransporter zu machen.
Der Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1350 Kilo, das Auto wiegt 750 Kilo. Der Hänger wiegt ohne Aufbau 450 KiloSpricht da etwas (rechtliches) dagegen?
Danke
Gunther -
Hallo,
danke für den Tipp. Dann werde ich in dieser Richtung mal schauen
Gruß
Gunther -
Hallo,
ja, es ist eine alte Karre (BJ 89). Aber ich war ohne Anhänger unterwegs.
Gruß
Gunther -
Hallo,
heut mit meinem DB308 ohne Anhänger unterwegs gewesen. Da ist eine Nachrüstanhängerkupplung von Rameder dran mit dem entsprechenden Elektriksatz. Als ich an einer Kreuzung blinken wollte, ging nichts. Warnblinker ging dann auch nicht. Es leuchtet nur am Stück. Nach einiger Zeit wieder probiert. Jetzt geht der Blinker wieder. Ist das das Blinkrelais oder die zusätzliche Elektronik, die hinten an der Anhängerkupplung mit in die Elektrik eingeschleift ist? Oder woran kann das liegen?
Danke
Gunther -
Hallo,
an der Auflaufeinrichtung sind 2 Schmiernippel. Das Teil ist von Alco und hat oben zwei und unten am Bremshebel einen Schmiernippel. Habe jetzt mal angefangen, Fett rein zu pressen. Am Bremshebel kommt sofort seitlich was raus. Bei der Auflaufeinrichtung kommt aber nirgends Fett raus. Wieviel muss denn da rein?
Danke
Gunther