Beiträge von an.di

    Hallo,
    in dem Tüv-Gutachten für meine Deichsel steht Folgendes drinnen:
    Gegen die Verwendung deses Fahrzeugteiles an Starrdeichselanhängern mit Rahmenkonstuktionen zur Aufnahme dieses Zugrohres, einem zulässigen Gesamtgewicht bis 1000 kg bei einer max. freien Stützweite von 1600mm und einer maximal zulässigen statischen Stützlast von 75 kg an der Kupplungskugel bestehen keine Bedenken.


    Was bedeutet die Angabe der maximalen Stützweite? Von der Kupplungskugel bis zur Achse ist bei mir über 3 Meter. Allerdings ist die erste Befestigung des Koffers nach 1,50 Meter. Für was gilt die Angabe nun?
    Danke
    Gunther

    Hallo,


    die Angelegenheit hat sich weiter entwickelt. Ich habe hier folgende Teile liegen:


    Deichselrohr mit Auflaufbremse 1000Kilo
    Alko-Achse 1000Kilo
    Bremsprüfprotokoll
    Bestätigung des Anhängerherstellers für 1000 Kilo
    Stoßdämper
    Kleinteile


    Jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan. Das Bremsgestänge wird vorne in die entsprechende Hülse eingeschraubt und gekontert. Dann läuft die Stange nach hinten bis zur Achse. Dort sind die beiden Bremszüge und enden in einem gemeinsamen Metallteil, in das in der Mitte das Bremsgestänge eingeschraubt wird. Das Problem ist jetzt, wie wird das Bremsgestänge hinten gelagert. Ohne Lagerung hängt das Gewicht der Stange nur an den beiden Bremszügen, was wohl nicht sein sollte. Gibt es da eintsprechende Lager?


    Danke

    Hallo,
    habe einen Techau-Bootsangänger mit einem rießigen Kofferaufbau. Auf diesem Koffer ist die Halterung für meinen Katamaran. Der Anhänger war früher für 750 Kilo und wurde dann vom Vorbesitzer auf 500 Kilo abgelastet (Zugfahrzeug darf nicht mehr). Der Hänger ist ungebremst. Leider reichen mit die 500 Kilo nicht. Das Gewicht liegt zur Zeit beladen bei 630 Kilo. Ich würde nun gerne den Anhänger auf gebremst umbauen und wieder auf 750 Kg zulassen. Ist sowas möglich, oder ist das dann für den Tüv ein neuer Anhänger? Ich bräuchte wohl eine gebremste Achse und eine neue Deichsel.


    Danke.
    Gunther