Hallo,
gute Idee, das könnte ich mal machen.
Danke
Gunther
Hallo,
gute Idee, das könnte ich mal machen.
Danke
Gunther
Hallo,
bei den ersten Bremsungen in diesem Jahr hat es immer gerumst. Das ist jetzt etwas besser geworden. Früher hatte ich das nicht.
Der Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1330 kilo. Auf der Deichsel steht 950 bis 1600 kg.
Danke
Gunther
Hallo
Hänger war nicht leer. Da steht meine Klapp-Wohnwagenkabine drauf.
Harbeck.jpg
Nur der Kat war nicht drauf.
Den Dämpfer kann ich nur mit viel Kraft vielleicht 10mm reinschieben.
Danke
Gunther
Hallo,
gestern das erste Mal in diesem Jahr meinen Hänger angehängt. Losgefahren und im 1. Gang beschleunigt. Dann runter vom Gas. Hinten quitscht es. Der Hänger hat eine kurze Vollbremsung hingelegt. Hatte ich bisher noch nie. Bin dann einen steilen Berg hoch und langsam wieder runter. Danach war es nicht mehr so extrem aber immer noch vorhanden. Ist da der Auflaufdämpfer hinüber oder haben nur die Bremstrommeln Rost angesetzt?
Danke
Gunther
Deshalb "und mit Flacheisen verschraubt." Die Flacheisen gehen jeweils von einer Schraube des U-Bügels zur anderen Schraube. Und das bei allen 4 Bügeln. Das ist mit Sicherheit stabiler und reisst nicht so schnell aus.
Bei einem Unfall sind die 4 Schrauben auf Scherung beansprucht. Dann füll mal die Box ordentlich und mach einen Auffahrunfall. Ich verlass mich da lieber auf meine 10er.
Gunther
Hallo,
habe auch so eine Kiste auf meiner V-Deichsel befestigt. Für 4 U-Bügel von unten in die Kiste Löcher gebohrt und in der Kiste mit Flacheisen als Verstärkung verschraubt. Dann Holzbrett mit entsprechenden Aussparungen für die Muttern und Flacheisen in die Kiste gelegt. Somit ist der Boden wieder eben und die Kiste kann von außen nicht abgeschraubt werden. So ist weder an der Deichsel geschraubt oder geschweißt und es hält trotzdem. 4-M8er Schrauben finde ich schon grenzwertig. Wenn die Kiste voll ist, dann kann da schon einiges an Gewicht zusammen kommen.
Gruß
Gunther
Hallo,
habe gestern auch eine Platte bestellt. 1 Stunde nach der Bestellung kam ein Anruf, ob ich die Platte über Nacht bekommen möchte. Der Paketdienst würde die Platte vor die Haustüre stellen. Tatsächlich war die Platte heute morgen da. Schneller gehts wirklich nicht mehr. Sehr zu empfehlen.
Gruß
Gunther
Hallo,
doch, ich hab noch eine rumliegen. Auf dem Reifen steht 480/400-8. 4-Loch. Felge ist ziemlich rostig. Wurde mal gelb gestrichen. Rost kommt aber durch. Reifenalter unbekannt, aber sicher nicht unter 15 Jahren. So um 10 Euro inklusive Verpackung und Versand.
Gruß
Gunther
Hallo,
habe aus einem Anhängerumbau noch eine Alko-Achse ungebremst BN20 Type 700-5 abzugeben. Die Achse wurde gegen eine gebremste Achse getauscht und ist noch voll funktionsfähig.
Die Auflagen sind 1600mm auseinander
Die Befestigungslöcher haben an der Aufnahme einen Abstand von 160mm.
Die Radaufnahmen sind für 5-Loch-Felgen.
Abzuholen wäre die Achse in 73730 Esslingen.
50 Euro bar bei Abholung. Ohne Garantie oder Gewährleistung.
Gruß
Gunther
Hallo,
um meinen Katamaran auf dem Trailer zu befestigen benutze ich Spanngurte. Allerdings sind die immer viel zu lange, da ich nur jeweils um den Rumpf einmal rum muß. Dann habe ich meist 3 Meter Spanngurt übrig. Kann man die Gurte einfach abschneiden und wieder verschweißen? Oder verlieren die dann die Zulassung, da an jedem Spanngurt so ein Zettel befestigt ist, auf dem die Zulassung steht. Und dort steht bei meinen Gurten auch die Länge.
Spanngurte mit einem Meter habe ich noch nicht gefunden.
Danke
Gunther
Hallo,
schau mal nach Owatrolöl. Das soll in das Holz einziehen.
Gruß
Gunther
Hallo,
gegeben sei ein Plattformanhänger. Auf diesem möchte ich z.B. für den Urlaub den Aufbau von einem Klappwohnwagen (ohne Fahrwerk) befestigen. Dazu würde ich den Wohnwagen mit Schrauben am Plattformanhänger befestigen. Gilt das noch als Ladung oder muß ich dann den Aufbau beim Tüv eintragen lassen?
Danke
Gunther
Hallo,
nochmals eine Frage dazu. Wenn ich den Hänger als normalen Hänger zulasse, gibt es dann noch irgendwelche Beschränkungen mit Sonntagsfahrverbot oder beim Anhängen an einen 3,5-Tonner, die bei einem Sprotanhänger nicht gelten würden?
Danke
Gunther
Hallo,
habe einen Sportbootanhänger mit grüner Nummer. Das zu transportierende Boot wird auf einen großen Koffer gestellt und dort festgemacht. Es bietet sich natürlich an, den großen Koffer auch anderweilig zu nutzen. So wäre z.B. Holztransport oder der Transport anderer Sportgeräte im Koffer denkbar. Kann das Probleme geben, wenn ich damit kein Boot, sondern andere Sachen transportiere?
Könnte ich auch den Koffer mit anderen Sachen füllen, wenn das Boot auf dem Koffer ist? Gesamtgewicht würde es zulassen.
Danke
an.di
Hallo,
es geht darum, daß ich auf dem zugeklappten Esterel noch einen Katamaran transportiere. Wenn aber der Kat aufgeladen ist, dann habe ich keine weitere Zuladung, weil dann das zulässige Gesamtgewicht erreicht ist. Deshalb sind da 200 Kilo mehr schon notwendig.
Gunther
Hallo,
hat schon jemand einen Esterel-Klappwohnwagen aufgelastet? Das Teil hat leider zu wenig Zuladung. Wie muss man da vorgehen? Hersteller scheint es nicht mehr zu geben.
Danke
Gunther
Hallo,
danke für die Antworten. Jetzt bin ich schon mal schlauer.
Gruß
Gunther
Hallo,
ich habe von einer Anhängerauflastung noch eine Achse und eine Deichsel übrig. Wenn ich nun auf die Achse mit der Deichsel eine Kiste aufsetzte, fehlt mir ja noch die Fahrgestellnummer. Die ist ja an der Kiste des aufgelasteten Anhängers geblieben. Bekommt man die beim TÜV? Oder muß die woanders beantragt werden?
Danke
Gunther
Hallo,
kannst Du nicht beim Deichselhersteller nachfragen? Die wissen am Besten, was machbar ist.
Gruß
Gunther