Mir ist immer aufgefallen, dass JEDER Abschleppdienst einen Algema stehen hatte. Nur einer von denen hat mal gesagt, dass er für lange Autobahnfahrten lieber einen normalen Anhänger nimmt, weil die kleinen Räder ab und zu mal Stress machen. Das Problem hatte ich bisher mit den 8er Rädern nicht, obwohl ich mit Auto drauf schonmal 170 auf der Uhr hatte. Aber das waren halt noch Michelins. Mit den 10er Rädern wirds sich zeigen.
Beim Tranport eines Zuffenhauseners mit normalen Anhängern hab ich mir immer was beschädigt. Beim Tieflader wurde manchmal die Türunterkante auf den Kotflügeln zerkratzt, beim Hochlader hat der Rampenwinkel nicht gepasst. Flacher als Algema geht halt nicht.
Vorteil beim Algema ist die spezielle Achse. Die Last wird nie auf einem Rad liegen, immer nur paarweise Belastung. Oder die Benutzung ohne Rampen durch die Knickdeichsel. Oder die abklappbaren Leuchten (jetzt auch bei meinem).
Der einzige Anhänger, der konsequent bis zu Ende durchdacht ist. Wer nur normale Fahrzeug oder nur selten transportiert, kann jeden Anhänger benutzen, bei mir funktioniert nur der Algema. Alleine schon wegen des geringen Gewichts, weil ich keinen Geländewagen als Zugwagen will. Leider ist der Algema preislich total abgehoben. Aber ich würde lieber einen 15 Jahre alten Algema Hochlader kaufen anstatt was anderes .....
Gruss Ruddi