Ich finde die Ladehöhe bei solch einem Anhänger völlig unwichtig. Wann musst du mal schwere Teile direkt vom Boden aufheben und auf den Anhänger legen? Manchmal finde ich einen höheren Anhänger besser, weil man Teile einfach ohne zu Bücken besser aufnehmen kann. Hatte ich am letzten Stema, war ganz praktisch.
Bei den Reifen ist 13" immer gut, weil Ersatz später bilig ist. Die 195/50-13 würde ich nur nehmen,wenn ich die hohe Zuladung bräuchte, die gehn ja bis 900Kg/Rad, die 175/70-13 sind normalerweise bei 550Kg/Rad. Die 12" werden immer seltener, und damit wahrscheinlich auch teurer.
Eine Metallplatte auf dem Anhänger finde ich nicht gut. Einzig, wenn du einen Kipper hast und nur Sand transportierst, dann rutscht der halt besser. Wenn du aber immer wieder mal punktuell belastest, gibts Dellen. Mit der Zeit, wenn es viele solche Dellen hat, wölbt sich die Platte am Rand nach oben.
Lieber eine Siebdruckplatte, hält ja auch 20 Jahre, vieleicht 15mm, drüber ne dünne Platte, die kannst du beliebig tauschen, wenn sie mechanisch verschlissen ist. Wenn du Angst hast, dass das Zeugs nass wird, mach ne Plane drüber. Wenn du ab und zu möbeln willst, hol dir eine Hartfaserplatte, kostet 5.-€, da rutschen die Möbel schön beim Laden.
Gruss Ruddi