Mein Tip sieht so aus:
Masse:
orientiere dich an der Anhängelast deines Autos. Hat der 2 to, dann schaue nach etwas größerem als 1,3 to.
Ladefläche:
lieber etwas größer, als hinterher ärgern. Also anstatt nur den 2,50er zu kaufen, lieber gleich einen 3m. Frisst kein Brot, läuft trotzdem hinterher und ist in jedem Fall praktischer.
Hoch oder tief:
Ich würde immer wieder einen Hochlader nehmen, weil man den besser - und vor allen Dingen von allen Seiten - beladen kann. Im Baumarkt Seitenwand auf und die Palette irgendwas direkt mit dem Gabelstapler hinein. (nicht falsch verstehen, den Gabelstapler musst du im Markt lassen
)
Tandem:
Wenn du eigentlich keinen Tandem haben möchstest, dann schaue nach einem 1,8to mit einzelner Achse. Sind seltener, gibts aber. Hat durchaus Vorteile. (weniger Gewicht und dadurch fast so viel Zuladung wie ein 2to-Tandem).
Plane:
Ich bin ein Befürworter der Hochplane. Zum einen sieht man nicht gleich, was drauf ist. Irgendwelche Passanten nicht, und auch nicht die
. Zum anderen sind sämtliche Transporte wetterunabhängig. Muss ich einen Schrank transportieren, brauche ich nicht erst in den Himmel schauen und hoffen, dass es auch in 60 min nicht regnet.
Nachteil ist natürlich, dass der Verbrauch steigt und zumindest bei meinem untermotorisierten Auto die Höchstgeschwindigkeit arg begrenzt ist. Der Verbrauch ist mir persönlich aber egal, ob nun 12 oder 15 l /100 km spielt auf meine 5000 Anhänger-km pro Jahr keine Rolle. Und die fehlende vmax hat den Vorteil, dass ich eben nicht aus Versehen mit 120 geblitzt werden kann.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meinen
1,3-to-Tieflader Single-Achser mit 2,22m x 1,25m x 1,40m Hochplane getauscht habe gegen einen
2,0-to-Hochlader Tandem mit 3,30m x 1,80m x 1,50m-1,80m verstellbarer Hochplane.
Alles, was jetzt noch zur eierlegenden Wollmilchsau fehlt sind die 4m Länge, 2m Breite und Auffahrrampen. DAS wäre dann aber zu teuer geworden und für Autotransportzwecke miete ich mir dann einfach einen entsprechenden Anhänger. (ca. 1-2x pro Jahr)
Gruß
NB2