Zumindest der TÜV hatte es noch nie bemängelt...
Habe gerade mal gemessen, ich kann da keinen Fehlstand feststellen. Die Räder scheinen völlig parallel zu stehen...
Zumindest der TÜV hatte es noch nie bemängelt...
Habe gerade mal gemessen, ich kann da keinen Fehlstand feststellen. Die Räder scheinen völlig parallel zu stehen...
Gerade mit Heku gesprochen, der Hänger ist natürlich noch sehr gut bekannt. Auflastung mit dieser 60mm Zugstange ist ausgeschlossen, bei 350kg ist Schluß.
Ich kann sehr wohl aber Räder montieren in der Größe 145 SR 10 (zu bekommen bei Heku, fertig montiert, 95€ das Stück), die dann eine Zulassung für 100km/h ermöglichen. Das entsprechende Gutachten würde mir dann mitgeliefert.
Das wäre ja schon mal eine Sorge weniger. Morgen wiege ich mal beladen und dann schaun wir mal...
Hier noch mal ein paar Pics von unten. Zum Wiegen habe ich es noch nicht geschafft, vielleicht morgen.
Zum Auflasten muß ich ja auch einen Nachweis erbringen, was die derzeit montierte Zugstange verkraften kann...?...
Ich rufe gleich mal bei Heku an, vielleicht wissen die noch was.
Grüße
Totti
Ich habe einen Geländewagen, also sollte es für eine 100er Zulassung für das Gespann keine Probleme geben.
Wie gesagt, diese Mankos habe: Ich habe einen hohen Radlagerverschleiß dadurch, daß der Hänger beladen sicher die 350kg erreicht und ich immer 100-110 fahre. Deshalb muß dringend eine 100er Zulassung her.
Ich habe mir überlegt, der Hänger ist ja gerade voll beladen mit meinem normalen Surf-Wahnsinn, morgen mal zum Wiegen zu fahren. Dann wissen wir auch, ob generell mehr getan werden muß. Also ob eine Auflastung auch zwingend ist.
Ich habe gestern beim Surfen einen Freund getroffen, der eine Metallbau Firma hat und Schweißarbeiten vornehmen könnte. Allerdings weiß er auch nicht, was einen TÜVer stören könnte.
Morgen gibt es ein paar mehr Pics von unten und das Wiege-Ergebnis (mal sehen, wer überhaupt wiegen kann)...
Grüße
Totti
Ich gehe davon aus das er damit den Aufbau meint, und nicht die Gesamtbreite. Und dann sollte es passen, jedenfalls soweit ich es von den Bildern her erkennen kann...
Ja, das sind die Kastenmaße! Auflagemaß der Achse ist derzeit 820mm, Flansch 1.200mm.
Genau handelt es sich beim dem Hänger um einen HEKU, Typ 350.
Gesamtlänge laut Brief: 3.750mm, Breite 1.450mm, Höhe 1.700mm.
Reifen: 3.50-104PR
EZ: 09.05.1972
Der Kasten war so nicht, das ist selbstgebaut...
Einfach die Auflagen umschweissen dürfte schwer werden. Denn die sind schon da montiert, wo der (einzige) Hilfsrahmen verläuft...
Ich kann morgen früh mal weitere Bilder einstellen.
Grüße
Totti
Bei 130 Kg jetziger Nutzlast würde ich mir zweimal überlegen die alte leichte Achse gegen eine schwere moderne auszutauschen zumal eine Auflastung lt Tüv nicht in Frage konnt. Warum nicht auf der vorhandenen Achse 13 Zöller anbauen ? LK 4X100 hatten die früher auch schon, oder? Grüße Rüdiger
Das Problem ist, daß die Radlager praktisch 1x im Jahr hin sind. Ich habe deshalb schon mal ein Rad verloren, zum Glück 20m vor dem Haus.
Ist halt alles einfach, deshalb dachte ich wäre eine moderne Tauschachse das beste...
Erstmal jetzt die ganzen Beiträge lesen, ist ja was über Nacht zusammen gekommen. Danke euch schon mal.
Und gleich mit dem Hänger nach Holland bis heut Abend, es ist windig...
Grüße
Totti
Mmhhh, ich schau mir das noch mal an.
Gibt es tatsächlich nirgendwo mehr Achsen mit einer Achsweite von 1.200mm?
Sind die ganzen Baumarkthänger alle größer?
Mein Kasten ist 2.960mm lang, 1.100mm breit...
Grüße
Totti
Ich wollte sowas kaufen (in kleiner und passend) und dann eben noch 2 Räder und neue, größere Kotflügel:
Hi Alex,
ich habe leider keine Möglichkeiten, Änderungen selbst vorzunehmen. Achse ran schrauben und so ein Käse ist ja kein Problem, aber ich habe keine Schweißfähigkeiten und Möglichkeiten.
Ich habe mir alternativ bereits von Harbeck einen Kostenvoranschlag erstellen lassen für ein komplett neues Fahrgestell auf Basis des 750 FG-T (ungebremst, 750kg).
Die würden den Grundrahmen exakt dem Grundriß meines Aufbaus anpassen. Komme ich auf etwa 1.300€ und muß die Kiste selbst umbauen.
Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Ein gebrauchter fertiger Koffer-Hänger kostet in größer auch nicht mehr als 1.500 Euro mit ein wenig Such-Einsatz, da habe ich dann gar keine Arbeit...
Grüße
Totti
Moin Leute,
bin neu hier und habe eine Frage:
Ich habe einen alten Jollentrailer von Heku aus den 70ern, auf den mal ein Kasten gebaut wurde für meine Surfboards.
Problem: Die kleinen Mofareifen nerven mich, die Radlager verschleissen schnell, weil ich häufig (leider) zu schnell und voll beladen unterwegs bin.
Wunsch: 100er Zulassung!
Also soll eine neue Achse her mit "normalen" Rädern.
Großes Problem: Das Auflagemaß beträgt nur 820mm, das Flanschmaß 1.200mm.
Wo bekomme ich so eine Achse her, so daß ich dann normale Räder montieren kann? Ich finde bei den einschlägigen Anbietern nur ab 900mm Auflagemaß.
Welche Reifengröße würdet ihr in dem Zusammenhang empfehlen?
Derzeitiges Leergewicht 220kg, zulGG. 350kg.
Ich wollte auch etwas auflasten, aber den Zahn hat mir der TÜVer gleich gezogen. Er meinte, der Hänger hätte schon als Jollentrailer nur 350kg zulGG. gehabt und der Gesamtkonstruktion wird er nicht mehr bescheinigen.
Wer weiß Rat?
Grüße
Totti