Beiträge von Totti-Amun

    Die Gummis sind nur aufgeklebt oder geschraubt?


    Die waren geschraubt...


    Ich habe mal bei anderen Hängern und auch LKWs gesehen, dass es ganze Gummistreifen gibt. Das wäre wohl sinnvoller, denn die Gummis sind einfach von der Schraube abgeschert. Ist aber wohl ein größeres Projekt, da dafür der Boden der Klappe raus muss. Und der ist aufgepoppt und m.W. befindet sich unter dem Riffelblech erstmal ein Holzboden (aus stabilen Dielen)...


    Eigentlich ist mir der Hänger ja auch ein paar cm zu klein, der S2 wäre besser. :biggrins:


    Danke euch schon mal für die ganzen Tipps. Heute ist Regenwetter, da wird nicht gebastelt. Nicht dass ich wasserscheu bin, aber zum Testen müsste der PKW raus aus der warmen Garage... :biggrins:

    Hallo,


    also, fangen wir mal vorn an: :D


    Am PKW liegt es definitiv nicht, wir haben das selbe Ergebnis mit einem anderen PKW.


    Es scheint nicht die Verteilerdose zu sein. Ich habe die geöffnet und alle Stecker mal abgezogen und mit Kontaktspray wieder zusammen gesteckt.


    Es scheint der Stecker zu sein. Ich habe den leider gestern nicht geöffnet bekommen. Ich habe aber gerade einen neuen gekauft, ich werde den morgen oder übermorgen montieren und dann berichten.
    Weiterhin werde ich eine Abdeckhaube anschaffen für die Deichsel, gibt es ja im Wohnwagenzubehör.


    Defekt ist auch die 3. Bremsleuchte. Die leuchtet nur noch zur Hälfte, die andere Hälfte glimmt leicht.


    Frage ist:
    Woher bekomme ich Ersatz?
    Anbei 2 Bilder, wo man sehen kann was das für eine Leuchte ist.


    Und noch eine Frage: Woher bekomme ich die 2 Auflagegummis für die Rampe, die sind schon vor einiger Zeit kaputt gegangen...


    Grüße


    Totti

    Mmmhhhh....


    Danke schon mal.


    Ich hatte gestern den Deckel der Rücklampe ab, da leuchtet alles. Also auch das Rücklicht rechts. 2 Leuchtmittel sitzen darin. 1x kombiniert Bremse/Rücklicht und 1x Blinker.


    Wie die Belegung beim Excalibur im Stecker ist, weiss ich jetzt auch nicht. Habe aber gerade gesehen, dass es unter dem Hänger noch eine Box gibt, wo die Kabel verteilt werden. Dürfte im Spritzbereich der Hinterräder vom PKW sein. Ich werde da gleich mal den Deckel abschrauben und reinschauen...

    Moin,


    Frage an die Elektrik Profis unter euch:
    Wo den Massefehler zuerst suchen? Blinker rechts des Anhängers leuchtet dauerhaft, außerdem die 3. Bremsleuchte zur Hälfte. War wohl doch etwas zuviel Regen die letzten Tage...
    Am PKW leuchtet alles normal. Auch kann ich die Steckdose des PKWs ausschliessen. Hatte gerade mal meinen Fahrradträger angeschlossen, der funktioniert einwandfrei.
    Kontaktspray in den Stecker sprühen hat ad hoc auch nichts gebracht...


    Wer weiss Rat?


    Grüße


    Totti





    Der Hänger mit der breitesten Innenbreite bei max. Länge ist der Taurus (360x160cm), weil er vorne relativ "platt" ist und nicht so einen langen Keil hat wie beispielsweise der Excalibur.

    Der längste Hänger mit Rampe und einigermaßen Anforderungsprofil ist der Excalibur S2. Ich habe ja den S1 und es fehlt leider etwas. Und ich hätte am Liebsten weniger Böschungswinkel...



    Lass Dir Doch mal vom Unsinn ein Angebot machen über einen Einachs-Absenkanhänger in Sonderanfertigung. Ein 3,75 Meter Einachs-Absenker ist ja neuerdings im Programm.

    Ahrens-Ullmann ruft knappe 8.000 Euro auf für eine Sonderanfertigung. Dann kann ich wiederum auch besser einen Excalibur S2 kaufen, da habe ich den höchsten dauerhaften Wiederverkaufswert. Sehe ich ja jetzt an meinem alten S1, ich bekomme lockerst 3.500 Euro, obwohl der Mängel hat.



    Aktuell tendiere ich dazu, selbst zu bauen. Rahmen aus Edelstahl schweissen lassen und mit Sandwichplatten arbeiten. Basis dann ggfs. ein Jollentrailer, die haben eine lange Deichsel, Achse nicht in der Mitte und eine breite Spur...

    Moin Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem Anhänger mit speziellen Anforderungen, offenbar gibt es so was nicht... :(
    Oder aber ihr habt eine gute Idee? :)
    Ich muss öfter 2 Autoscooter transportieren (die Autos von der Kirmes).


    Traum-Anforderungsprofil:


    • Nur eine Achse, gebremst
    • Rampe (am Liebsten fest montiert und faltbar, damit nicht so steil)
    • geschlossener Kasten
    • Innenlänge: 400cm
    • Innenbreite: 140cm
    • Nicht zu hoch, ich brauche keine Stehhöhe. Lieber windschnittig hinter dem PKW. 120cm- 140cm Innenhöhe ist ok. Der Hänger kann gerne nach vorn abgeschrägt sein.
    • relativ niedrige Ladekante


    Das gibt es offenbar nicht, oder weiss jemand einen Rat?


    Ich habe jetzt einen Excalibur S1, werde ich verkaufen. Der S2 ist mir zu teuer und würde evtl. reichen wenn ich die Autos schräg einstelle.
    Wer kann mir helfen?


    Grüße


    Totti

    Hallo,


    ich überlege, meinen Excalibur S1 zu verkaufen um mir einen etwas größeren Anhänger anzuschaffen. Mir ist der Excalibur etwas zu klein geworden und der S2 schlicht zu teuer, gebraucht eh auch kaum zu bekommen.


    Kennt jemand einen Hersteller, der einen Anhänger im Programm hat mit diesem Anforderungsprofil:


    - Idealer Weise einachsig (weil leichter und besser im Handling)
    - Innenbreite mindestens 160cm
    - Innenlänge mindestens 380cm
    - vorn abgeschrägt für Windschnittigkeit, hoch braucht er auch nicht sonderlich zu sein.
    - Rampe (und wichtig, sehr niedrige Ladekante, daß die Rampe nicht so steil ist).
    - abschliessbar, also kein Planenaufbau


    Grüße


    Totti

    Hallo,


    ich weiß nicht was ich machen soll...


    Für 2.000 Euro bekommt man nur schwer was gescheites (gebraucht), neu geht unter 4K praktisch nichts...


    Ich habe meinen Hänger gerade rausgeholt, aber es lohnt sich nicht. Ich werde ihn wohl besser für ein paar hundert Euro bei ebay vertickern. Fakt ist, der ist von 1992.
    - Reifen müssen neu (am besten mit Felgen für die Optik), sind 350€.
    - Boden und Seiten Siebdruckplatten sind morsch, macht 300€.
    - 400€ muß in die Bremsen gesteckt werden.
    - 400-450€ eine neue Plane. Ok, die tut es noch. Aber die ist schon auf links wegen des Aufdrucks vom Vorgänger, ein paar Laschen sind ab und das Fädeln einer auf links gedrehten Folie hinten zum Verschliessen ist nervig.
    - Unten muß was am Querträger geschweisst werden (war mal überladen, aber eine Kleinigkeit, Kosten: 100€)
    - 50€ Beleuchtung wieder auf Vordermann bringen
    - HU und Neuzulassung: 150€


    - Zeitaufwand wenn ich alles selber mache: 20h


    Macht 1.200€ Fixkosten + gelegentlich 450€ für eine Plane + Machen. Dazu brauche ich noch eine Auffahrtsrampe, noch mal 150€.


    Aber: Dafür ist der dann wieder tiptop, auch technisch! Wenn ich gebraucht kaufe werde ich möglicherweise auch bald wieder investieren müssen, kann passieren.


    Ich scheue mich aber davor, 3K oder mehr aus der Firma zu nehmen, auch wenn das Geld da ist. Der Anhänger bringt mir direkt kein Geld ein, er erleichtert mir nur die Arbeit. Für 3-4K kann ich besser Ware kaufen...


    Was mache ich nur............?...............


    Ich brauche aber auch für einen meiner Firmenzweige über kurz oder lang einen Hänger mit mindestens 130cm Breite, zur Arbeitserleichterung. 750kg zul GG. reicht, aber er muß zu sein..

    Hallo...


    ich habe das eben mal alles durch kalkuliert. Ich glaube das macht für mich keinen Sinn mehr den her zurichten, ich werde ihn verkaufen. Die gesamte Bodenplatte (Siebdruck) samt der Siebdruckseitenwände sind morsch und müssen gemacht werden. Dazu die Bremsen, Beleuchtung checken, 4 neue Reifen und für die Optik noch neue Kotflügel und Plane (die ist schon auf links wegen dem Aufdruck des Vorbesitzers).
    Ich werde den Hänger wahrscheinlich dann bei ebay vertickern an Bastler und über einen Neukauf nachdenken müssen oder einen, der für meine Bedürfnisse besser passt...


    Grüße


    Totti

    Danke schon mal. Ich habe das eben mal alles durch kalkuliert. Ich glaube das macht für mich keinen Sinn mehr den her zurichten, ich werde ihn verkaufen. Die gesamte Bodenplatte (Siebdruck) samt der Siebdruckseitenwände sind morsch und müssen gemacht werden. Dazu die Bremsen, Beleuchtung checken, 4 neue Reifen und für die Optik noch neue Kotflügel und Plane (die ist schon auf links wegen dem Aufdruck des Vorbesitzers).
    Ich werde den Hänger wahrscheinlich dann bei ebay vertickern an Bastler...


    Grüße


    Totti

    Hast Du mal überprüft, bis zu welchem Böschungswinkel Du die Autoscooter verladen kannst? Ich fürchte, dass Du da eine recht lange Rampe benötigst.


    Praktisch fast gar keiner. Man wird also immer etwas anheben müssen...



    Wenn Du mehrere (schmale) Rampen anlegst, dann kopple sie aneinander, dass Du EINE Rampe hast. Nimm notfalls ein paar Schraubzwingen.
    Ein dreispuriges Vehikel, wo man die Räder nicht sieht, würde ich nur ungern auf drei separaten Bohlen verladen.


    Gruss georg123


    Ich habe gesehen daß es klappbare gibt. Evtl. davon 3 Stück nebeneinander schrauben oder vielleicht auch irgendwie direkt auf die Klappe schrauben...

    Hallo Mani,


    du hast Recht. Der Umbau auf geschlossen lohnt nicht, den Zahn hat mir die Metallbaufirma gestern noch gezogen. Dann lieber wie geplant Bremsen und Räder auf Vordermann und noch in eine neue Plane investieren...


    Wegen den Autoscootern: Es geht nur darum, daß ich ein paar besondere Modelle besitze (alte historische aus den 60ern und 70ern) und die manchmal noch mit im Fahrgeschäft von mir bewegt werden sollen. Darum brauche ich eine einigermassen praktikable Transportmöglichkeit.
    Die Metallbaufirma hat auch einfach zu beweglichen Rampen geraten, die ich dann mit in den Hänger legen soll.


    Grüße


    Totti

    Ich habe gerade mit einem befreundeten Metallbauer gesprochen. Ich erwäge momentan die Plane zu entfernen und den Hänger in einen geschlossenen Kasten zu verwandeln und dabei die Heckklappe bis oben hin zu verlängern und als Rampe zu nutzen.
    Sache ist die: Ich muß eh viel mehr dran machen als gedacht. Boden ist morsch, die Siebdruckplatten ringsum dito. Plane ist eh auch schon wegen des Aufdrucks des Vorgängers auf links und irgendwann fällig.
    Evtl. lasse ich also gleich das Zeltgestänge entfernen und einen Aufbau schweissen. Dabei rund 30cm weniger Höhe, dann bremst er nicht so hinter dem PKW.
    Vorn oben genauso abgeschrägt wie jetzt bei der Plane.


    Meinen kleiner Sporttrailer hat einfach einen Aufbau geschweisst und von aussen verzinkte 0.5mm Stahlplatten (1m Breite) angenietet. So in der Art.


    Alles so Gedanken, die mir gerade im Sinn sind...