Woher neue Achse 820mm ungebremst für alten Heku-Trailer

  • Zitat

    mir kommt es so vor als ob bei der alten Achse die Auflagen weiter innen Angeschweißt sind



    daran hab ich auch gerade gedacht, aber er sagt ja Auflage 820 Flansch 1200, das entspricht in etwa der normalen Bauform

    ne Knott hat 450 mehr als Auflagemaß

    Fragen über Fragen :]

  • Bei 130 Kg jetziger Nutzlast würde ich mir zweimal überlegen die alte leichte Achse gegen eine schwere moderne auszutauschen zumal eine Auflastung lt Tüv nicht in Frage konnt. Warum nicht auf der vorhandenen Achse 13 Zöller anbauen ? LK 4X100 hatten die früher auch schon, oder? Grüße Rüdiger


    Das Problem ist, daß die Radlager praktisch 1x im Jahr hin sind. Ich habe deshalb schon mal ein Rad verloren, zum Glück 20m vor dem Haus.
    Ist halt alles einfach, deshalb dachte ich wäre eine moderne Tauschachse das beste...


    Erstmal jetzt die ganzen Beiträge lesen, ist ja was über Nacht zusammen gekommen. Danke euch schon mal.
    Und gleich mit dem Hänger nach Holland bis heut Abend, es ist windig... :D


    Grüße


    Totti

  • Ich gehe davon aus das er damit den Aufbau meint, und nicht die Gesamtbreite. Und dann sollte es passen, jedenfalls soweit ich es von den Bildern her erkennen kann...


    Ja, das sind die Kastenmaße! Auflagemaß der Achse ist derzeit 820mm, Flansch 1.200mm.


    Genau handelt es sich beim dem Hänger um einen HEKU, Typ 350.


    Gesamtlänge laut Brief: 3.750mm, Breite 1.450mm, Höhe 1.700mm.


    Reifen: 3.50-104PR


    EZ: 09.05.1972


    Der Kasten war so nicht, das ist selbstgebaut...


    Einfach die Auflagen umschweissen dürfte schwer werden. Denn die sind schon da montiert, wo der (einzige) Hilfsrahmen verläuft...


    Ich kann morgen früh mal weitere Bilder einstellen.



    Grüße


    Totti

  • Bei 350Kg noch einen Hilfsrahmen? Was für wände sind das denn? Die müssten doch schon alsRahmen herhalten können. Die Frage ist halt aber, ob du denn nicht zusammen mit der neuen Achse ein paar Kg auflasten möchtest. Natürlich nur wenn es mit einer ungebremsten Achse für die 100er zulassung möglich ist... Aber bei einem Normalen Fahrzeug sollten etwa 400Kg gesamtgewicht möglich sein...

  • Ich habe einen Geländewagen, also sollte es für eine 100er Zulassung für das Gespann keine Probleme geben.
    Wie gesagt, diese Mankos habe: Ich habe einen hohen Radlagerverschleiß dadurch, daß der Hänger beladen sicher die 350kg erreicht und ich immer 100-110 fahre. Deshalb muß dringend eine 100er Zulassung her.


    Ich habe mir überlegt, der Hänger ist ja gerade voll beladen mit meinem normalen Surf-Wahnsinn, morgen mal zum Wiegen zu fahren. Dann wissen wir auch, ob generell mehr getan werden muß. Also ob eine Auflastung auch zwingend ist.


    Ich habe gestern beim Surfen einen Freund getroffen, der eine Metallbau Firma hat und Schweißarbeiten vornehmen könnte. Allerdings weiß er auch nicht, was einen TÜVer stören könnte.


    Morgen gibt es ein paar mehr Pics von unten und das Wiege-Ergebnis (mal sehen, wer überhaupt wiegen kann)...


    Grüße


    Totti

  • Hallo

    das jetzt jemanden hast der schweissen kann ist doch schon ein riesen Vorteil, der hat dann auch die Ahnung und kann Dir das problemlos so umbauen das ne andere Achse drunter schrauben kannst, so wie wir es oben schon beschrieben haben

    wegen Waage, sowas findest bei Kieswerken, Baywa, manchen TÜV Stationen, auch manche Bauern haben sowas am Hof, einfach mal bischen rumfragen, oder Polizei anrufen, die wissen auch wo es sowas gibt

    Gruß Mani

  • Hier noch mal ein paar Pics von unten. Zum Wiegen habe ich es noch nicht geschafft, vielleicht morgen.
    Zum Auflasten muß ich ja auch einen Nachweis erbringen, was die derzeit montierte Zugstange verkraften kann...?...
    Ich rufe gleich mal bei Heku an, vielleicht wissen die noch was.


    Grüße


    Totti

  • Hallo

    mir fällt gerade auf bei deinen neuen Bilder das die Achse ja ne geschobene Version ist, also die Schwingen zeigen nach vorne, das könnte der Grund für deinen hohen Radlager verschleiß sein

    normal sind die Schwingen immer nach hinten, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wenn Deine Achse eigentlich auch anderrum reingehört, dann laufen die Räder vorne auseinander, das könnte der Grund sein das die Lager ständig den Geist aufgeben

    wenn jetzt na andere Achse reinbaust, must das so ändern das die Schwingen nach hinten schauen, also muß die Aufnahme ein ganzes Stück weiter vor

    kannst ja mal nachmessen ob die Räder vorne weiter auseinander stehen als hinten, dann wäre klar warum die Lager dauernd kaputt sind

    Gruß Mani

  • Gerade mit Heku gesprochen, der Hänger ist natürlich noch sehr gut bekannt. Auflastung mit dieser 60mm Zugstange ist ausgeschlossen, bei 350kg ist Schluß.
    Ich kann sehr wohl aber Räder montieren in der Größe 145 SR 10 (zu bekommen bei Heku, fertig montiert, 95€ das Stück), die dann eine Zulassung für 100km/h ermöglichen. Das entsprechende Gutachten würde mir dann mitgeliefert.
    Das wäre ja schon mal eine Sorge weniger. Morgen wiege ich mal beladen und dann schaun wir mal...

  • da das ja früher ein Bootstrailer war und die die Achse meist weiter hinten haben, vermute ich ganz stark das die Achse einfach gedreht wurde, als der Aufbau drauf kam, das kann dann niemals gut gehen

  • am Reifen oder an der Felge ist das immer schwer zu messen
    am besten geht es wenn ne lange Latte an die Reifen hälst und dann den Abstand direkt am Reifen und dann am Ende der Latte misst, das ganze am besten zweimal, und die Räder dabei um 180 Grad drehen, damit eventuelle Fehler vom Reifen oder Felge ausgleichst

    aber wie gesagt, es kann sein das die Achse ne geschobene Version ist, das müsste Dir Heku sagen können, die meisten sind normalerweise gezogen und haben ne ganz leichte Vorspur, sollte eigentlich Deine auch haben, wenns Original so ist

  • Also, gerade mal gewogen so beladen wie ich letzte Zeit immer gefahren bin:


    350kg sagt die Waage, abgehängt, in einer Kiesbaggerei hier im Ort. Wird wahrscheinlich nicht 100% aufs Kilo sein, aber schon mal eine Standortbestimmung. Passt doch... :D
    Wenn es hart auf hart kommt in einer Kontrolle kann ich immer noch den Kleinkram ins Auto umladen.


    Wie ist das noch gleich, wenn die Polizei wiegt, bzw. die Rechtslage:


    Es wird das Achsgewicht gemessen, angehängt, oder nicht? Also reduziert sich das Gesamtgewicht um die Stützlast (bei mir 35kg)...?...


    Wie war das noch, mal überlegen.......


    Grüße


    Totti

  • Also, mich hat gerade der Herr Heinrichs vom Achshersteller Nieper (derzeit bei mir montiert) angerufen. Suuuuper nett und kompetent.
    Achse ist aus den 60er Jahren...


    Die Firma Nieper baut mir die Achse neu mit 140cm Spurweite und der Auflage von 82cm, damit ich sonst keine Veränderungen vornehmen muß. Die Achse ist direkt für 100km/h zugelassen. Breitere Spur, ich kann dann 145 oder 155/70 R13 Räder ET30 montieren.
    Die neue Achse ist leichter als die alte und hebt damit das Mehrgewicht der größeren Räder auf, komplett wartungsfrei was die Lager angeht und eben nach modernen Fertigungs-Gesichtspunkten direkt 100km/h (eigentlich 140km/h) frei. Brauche dann nur noch neue Kotflügel (und eben die Räder), nehme ich auch leichte Kunststoff anstatt der massiven Metalldinger.


    Die 35kg Stützlast die vorhanden sind kann ich ausserdem abziehen. Ich habe also theoretisch sogar noch 35kg Spielraum.


    Ich warte jetzt erstmal auf das Angebot der Achse, mal sehen was die kosten soll...


    Grüße


    Totti

  • Hoffentlich nicht so viel, weil ich find deinen alten Anhänger super-und damit wäre er ja wieder technisch zeitgemäß:D