Beiträge von Totti-Amun

    Hallo Totti,


    Glückwunsch zum TüV und zum neuen Fahrgestell, jetzt musst du dir nur noch ein Schild mit der 100km/h Zulassung hinten drauf kleben.


    Danke dir... :)


    Ist schon drauf, ich musste erst hinten Platz schaffen... :D


    Der Hänger läuft mit der neuen Achse und der neuen Bereifung wie auf Schienen. In Frankreich darf man ja noch schneller, also 130km/h. Habe ich mal kurzfristig probiert, zum Testen. Auch wie auf Schienen. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber, also wieder 100-110km/h. Dann bleibt auch der Verbrauch im Rahmen... :]
    Ich habe den aber auch so geladen, daß es günstig ist. Also meine Segel unten, die sind am Schwersten. Die leichten Boards nach oben...


    Grüße


    Totti

    Totti, was hat dein Zugrohr für einen Durchmesser und was für eine Länge? Würden dir 450 KG reichen?


    Hi,


    danke der Nachfrage.
    Das ist ein 60mm Zugrohr. Ich hatte zwischenzeitlich noch mal mit Herrn Heinrichs darüber gesprochen. Also der Hängerbauer, der mir die Achse lieferte. Er sagte, diese 60x3mm Zugrohre werden für gewöhnlich bei Hängern bis 750kg eingesetzt, also das kann keine Ausrede sein.
    450kg wäre absolut super, mir würden ja schon fast 400kg reichen. Derzeit sind es halt 350kg zul.GG., die neue Achs/Rad-Konfiguration ist etwas schwerer als bisher. Ich bin also wahrscheinlich derzeit bei voller Beladung etwa 20kg drüber. Wenn ich dann noch mal 1-2 Boards auf den Dachträger lege, 30-40kg über den 350kg.
    Am Rahmen oder Fahrgestell haben wir nichts geändert. Das ist alles noch so, wie es immer war. Wir haben lediglich die neue Achse untergeschraubt, neue Kotflügel montiert. Das hat 1 zu 1 gepasst, ohne irgendwelche Löcher zu bohren, zu schweissen o.ä. War eine Sache von etwas mehr als 1h.


    Grüße


    Totti

    So sieht er nun aus. 100er Plakette hat er, neue Achse und Räder auch. Eintragung war kein Thema.
    Der Prüfer war aber ein sehr Netter in Kleve beim TÜV und hat mich ermutigt, den nächsten Hänger auf Basis der Achse komplett neu zu bauen und den Kasten umzuschrauben. Dann habe ich auch die 750kg locker im Sack...


    :)

    Mal ein kurzes Feedback:


    Seit gestern ist die neue Achse fertig, sieht wirklich super aus.
    Räder sind bestellt, neue, größere Kotflügel aus schwarzem Kunststoff sind auch schon da. Montag wird umgebaut, Dienstag TÜV Termin in der Hoffnung, daß ich den Prüfer überreden kann doch ein paar Kilos aufzulasten. Wenn nicht, dann nicht. Dann habe ich wenigstens 100km/h Zulassung gewonnen und keinen Ärger mehr mit defekten Reifen und Radlagern. Die Reifen haben schon wieder etwa 1cm Auswaschungen im Profil...


    Grüße


    Totti

    Das mit den 35Kg Stützlast addieren würde ich vergessen, denn du darfst das zgg des Anhängers ja nicht überschreiten, und dieses setzt sich aus der Achslast und der Stützlast zusammen. Die Stützlast addieren geht nur wenn der Anhänger mehr darf als das Auto. Also 300Kg Anhängelast und 35Kg Stützlast, dann dürfte der Anhänger maximal 335Kg wiegen wenn die Stützlast 35kg beträgt.


    Ich würde aber mal versuchen einen Tüv zu finden der nicht darauf achtet, ob die Deichsel für mehr zgg ausgelegt ist...


    Kennt jemand einen TÜVer, der mir vielleicht ein paar Kilos mehr einträgt?


    :angel:

    Moin,


    ich werde natürlich weiter berichten, aber die Achse muß ja erstmal produziert werden. Da ich jetzt 3 Wochen auf Geschäftsreise nach GC muß (gibt glaube ich schlimmeres :D), habe ich um Auslieferung der Achse nach dem 24.07. gebeten.
    Ich war bereits bei einem lokalen Reifenhändler meines Vertrauens. Sobald die Achse da ist fahre ich mit Trailer hin und wir halten die Achse an, um die genaue ET der Felge zu bestimmen. Breiter als nötig muß es ja nicht sein. Dann bestellt er mir die Räder, sind ein Tag später da. In der Zwischenzeit baue ich die Achse an. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.


    BTW: Wir hatten ja hier den Verdacht, daß die Achse verkehrt herum montiert wurde im Rahmen des Umbaus von Jollentrailer auf Kasten. Dem ist nicht so, hatte mir Herr Heinrichs von Nieper bestätigt. Das hat man früher so gemacht, der Hänger selber, bzw. die Idee kommt ja aus den 60ern. Vorläufer nannte man das, wenn die Räder nach vorn schwenken und nicht nach hinten.


    Und wegen der Bohrungen:


    Ich kann also schauen, wie es auskommt...


    Grüße


    Totti

    Nö, :] der Fido hat recht.
    Auch wenn in der Kontrolle im angehängtem Zustand gewogen wird besteht das Gesamtgewicht eines Anhängers immernoch aus der Summe von Achslast(en) und Stützlast.

    Gruß, der Feger



    Ja sicher besteht das Gesamtgewicht eines Hängers aus Achslasten in Verbindung mit der Stützlast.
    Das ist aber nicht relevant im Betrieb, denn da reduziert sich das Gesamtgewicht des Hängers um die Stützlast in dem Augenblick, wo Du die Deichsel in die Hand nimmst und auf den Kugelkopf setzt... ;)

    Das mit den 35Kg Stützlast addieren würde ich vergessen, denn du darfst das zgg des Anhängers ja nicht überschreiten, und dieses setzt sich aus der Achslast und der Stützlast zusammen. Die Stützlast addieren geht nur wenn der Anhänger mehr darf als das Auto. Also 300Kg Anhängelast und 35Kg Stützlast, dann dürfte der Anhänger maximal 335Kg wiegen wenn die Stützlast 35kg beträgt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du dich irrst. Letztendlich zählt in der Polizeikontrolle der betriebsbereite Zustand. Und das ist das gewogene Achsgewicht, sprich die 2 oder 4 Rädergewichte werden addiert. Die Stützlast hängt auf dem Auto, es wird angehängt gewogen. Es reduziert sich also das Gewicht um die Stützlast.
    Ich werde das nachher mal raussuchen...

    Ja, ich würde dann doch auch die 80er nehmen...


    Was mich jetzt noch ein wenig irritiert:


    Ist 140cm Achsweite nicht zu viel??


    Der Kasten ist 110cm breit. Die Räder werden wohl ET30 haben, was anderes gibt es ja kaum.


    Es macht ja keinen Sinn eine übermäßig weite Spur zu wählen, wenn man das dann alles mit einem breiten Kotflügel abdecken muß. Je schmaler, je handlicher...


    Was meint ihr? Wie berechnet sich das und wie viel Luft muß man lassen, damit nichts schleift?


    Grüße


    Totti

    Warum haben die ganzen einschlägigen Shops eigentlich nur Noname Reifen auf den Felgen?
    Gibt es niemanden, der Kompletträder mit Reifen renommierter Hersteller anbietet? Michelin, Conti, Pirelli o.ä.?
    Ich weiß, die Reifen haben nix auszuhalten. Aber ich bin ein gebranntes Kind mit meinen 4 Matador Reifen auf dem Hobby Wohnwagen. :rolleyes:


    Macht es Sinn, direkt Winterreifen zu montieren und die ganzjährig zu fahren? Abnutzen werden die sich eh nicht...

    Ja, werde ich sicher bestellen!


    Ich habe jetzt noch mal ein paar Fragen:


    Die meisten Fertigräder sind nicht 145 oder 155 70 R13, sondern 80 R13.
    Das heißt dann, ein dickerer Reifen, auf die Seitenflanke bezogen, oder? Also mehr Reifenballon...?...
    Vielleicht lieber doch 14", sieht was sportlicher aus? Hat wer einen Tip? 14" wird dann wahrscheinlich auch wieder zu breit sein, oder gibt es die in 145 oder 155er Breite...?...


    Wie war der Unterschied 4J, 4,5J, 5J? Was sagt die J-Zahl noch aus? Was brauche ich?


    Ich bekomme ja eine Flansch-Entfernung von 1.400mm nun, anstatt 1.200mm wie bisher. Die Räder sollten ET30 haben, die stehen nicht zu weit ab, oder? Der Kasten ist 1.100mm breit, etwas Luft muß bleiben um den Kotflügel anzuschrauben...


    Die Kotflügel bestelle ich erst, wenn der Hänger auf den neuen Rädern steht. Da gibt es ja auch 20 verschiedene alleine für 13" Räder, bevor ich da was nicht gescheit passendes habe...


    Grüße


    Totti

    Wenn man vom Teufel spricht... :rolleyes:


    Das hört sich doch gar nicht so schlecht an:



    Also, mich hat gerade der Herr Heinrichs vom Achshersteller Nieper (derzeit bei mir montiert) angerufen. Suuuuper nett und kompetent.
    Achse ist aus den 60er Jahren...


    Die Firma Nieper baut mir die Achse neu mit 140cm Spurweite und der Auflage von 82cm, damit ich sonst keine Veränderungen vornehmen muß. Die Achse ist direkt für 100km/h zugelassen. Breitere Spur, ich kann dann 145 oder 155/70 R13 Räder ET30 montieren.
    Die neue Achse ist leichter als die alte und hebt damit das Mehrgewicht der größeren Räder auf, komplett wartungsfrei was die Lager angeht und eben nach modernen Fertigungs-Gesichtspunkten direkt 100km/h (eigentlich 140km/h) frei. Brauche dann nur noch neue Kotflügel (und eben die Räder), nehme ich auch leichte Kunststoff anstatt der massiven Metalldinger.


    Die 35kg Stützlast die vorhanden sind kann ich ausserdem abziehen. Ich habe also theoretisch sogar noch 35kg Spielraum.


    Ich warte jetzt erstmal auf das Angebot der Achse, mal sehen was die kosten soll...


    Grüße


    Totti

    Also, gerade mal gewogen so beladen wie ich letzte Zeit immer gefahren bin:


    350kg sagt die Waage, abgehängt, in einer Kiesbaggerei hier im Ort. Wird wahrscheinlich nicht 100% aufs Kilo sein, aber schon mal eine Standortbestimmung. Passt doch... :D
    Wenn es hart auf hart kommt in einer Kontrolle kann ich immer noch den Kleinkram ins Auto umladen.


    Wie ist das noch gleich, wenn die Polizei wiegt, bzw. die Rechtslage:


    Es wird das Achsgewicht gemessen, angehängt, oder nicht? Also reduziert sich das Gesamtgewicht um die Stützlast (bei mir 35kg)...?...


    Wie war das noch, mal überlegen.......


    Grüße


    Totti