Beiträge von Aldi Nord

    Mir gefällt der Hänger auch :tongue:


    Die Innenhöhe beträgt 1,25m. Höher ging nicht, da mein Garagentor nur 1,90 hoch ist. Daher auch kein Spitzdach.


    Der Anhänger hat eine Höhe von 1,80 und das bremst auch so schon genug. Spritverbrauch vom Auto ohne Hänger bei 100 ca 6 Liter, mit Hänger und Plane 9,5 Liter.


    Die Plane ist gut und scheint von robuster Qualität zu sein. ich hätte mal gleich noch ne Flachplane bestellen sollen, naja hole ich halt später nach.


    Die beiden Vierkantstangen auf denen die heckklappe abgelaegt werden kann, sind etwa 90cm lang. Sie laufen in einer Führung, ebenfalls aus Vierkantrohr. Diese Führung ist am Rahmen und mit der ersten Quertraverse verscheißt. Bilder davon mache ich noch.

    Ich mach mal Fotos von den Stangen, mit wieviel Kilos die belastbar sind kann ich aber nichts sagen, das habe ich auch noch nicht herausgefunden.

    Ich will keine Rostvorsorge betreiben, sondern nur die Optik der betreffenden Stellen aufbessern. Der Spriegel ist aus verzinktem Vierkantrohr und an den Stellen haben sie einfach hellgraue Farbe raufgeklatscht. Das werde ich abschleifen und mit Zinkspray einsprühen.


    Zum Anhänger selber, das Ding schein echt stabil zu sein, besitzt gute Verstrebungen unter dem Ladeboden, gute Klappenscharniere und Verschlüsse. Hinten kannste 2 Rohre rausziehen und darauf die Klappe auflegen, wenn mal was längeres zu transportieren ist. Was mir etwas fehlt sind Zurrösen innen im Kasten, bzw in der Bodenplatte. Ich habe öfter einen Roller drauf und da würde sich das gut machen zum festzurren. Außen sind zwar Halter, aber damit kann man keinen Roller anbinden.


    Mazda und mal nicht liefern: Turbolader 9 Wochen, hab dann einen aus einem Neuwagen bekommen, Ladeluftkühler 4 Monate, Luftfiltergehäuse 6 Wochen und so weiter....

    Über den Mazda lasse ich mich hier besser nicht aus... Momentan, oder besser seit 3 Monaten ist die Klimaanlage defekt, Mazda kann die erforderliche Leitung nicht liefern. Ist ein Diesel und zieht auch entsprechend gut, aber definitiv mein letzter Japaner.

    Ich hab meinen Hänger heute Vormittag abgeholt. Läuft sehr ruhig hinter dem Auto.
    Es ist eine dicke Plane drauf, so wie beschrieben. Der Stahlspriegel ist gut verschweißt und stabil, lediglich die Schweißstellen sind lieblos übergestrichen, das werde ich noch nachbessern.
    Der Verkauf lief problemlos ab, Papiere und TÜV abnahme wurden zugeschickt und ich konnt die Zulassung vorher erledigen. Übergabe des Anhängers war auch gut, wurde alles erklärt was es zu erklären gibt. Bin also zufrieden mit dem Herrn Lehwald :)


    Ich war um kurz nach halb acht da und bis halb neun wurden noch drei weitere Anhänger abgeholt, das scheint da gut zu laufen.

    Wenn es um Garantie geht, bleibt wohl nur Koch übrig. Einen Koch wollte ich aber nicht haben.
    Was die Planen angeht, ich bin die Stemaqualität gewöhnt und schlechter gehts eigentlich nicht mehr.
    Der Lehwald ist am Telefon recht freundlich und hat mir den Anhänger empfohlen, ich hatte nicht direkt nach dem Anssems gefragt. Der Preis geht eh in Ordnung, alles andere wird sich dann zeigen.

    Ja eben, mal zum Vergleich, den offenen Kasten, also den reinen Hänger in Serienausstattung gibts ab 1230€ bei meinem Händler könnte ich den für 1600€ bekommen. Da ist aber schon Rabatt eingerechnet! Plane mit Gestell ohne Sonderwunsch hier für 800€, Aluspriegel gesteckt. Ich bräuchte den aber niedriger das wird noch teurer.


    Lehwalt bietet Stahlspriegel verscheißt an. Kann also nur komplett abgenommen werden, stört mich aber nicht, da die Demontage schneller geht. Hatten wir zu DDR Zeiten auch und das hat auch gehalten.


    Ich hab den bestellt und werde sehen wie sich der Anhänger bewährt. Schlechter als mein Stema geht nicht:biggrins:

    Es ist natürlich von Vorteil wenn man den Händler um die Ecke hat. Es gibt sicher auch Regionen in Deutschland mit einen großen Händlerdichte, hier leider nicht und die bieten auch nicht alle Hersteller an.
    Ich war am Vormittag erneut bei meinem Händler und habe noch einem Komplettpreis gefragt, also BSX 1300 251, 100km Ausführung, mit Stützen und einem abgeändertem Spriegel da meine Anhängergarage nur ne Durchfahrtshöhe von max 190cm hat. Endpreis nach einer guten Stunde rechnen 2350€. Danach Anruf bei Lehwald in Marl, das gleiche Paket für 1700€, bei sofortiger Bestellung 1650€. Das sind 700€ Differenz und dafür fahre ich auch ins Ruhrgebiet um den dort abzuholen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, muß jeder selber entscheiden, aber das Geld wächst auch bei mir nicht auf den Bäumen.

    Hab mir heute mal einen Anssems BSX 1300 251 angesehen. Finde ich richtig gut, macht einen echt soliden Eindruck! Bin den dann probegefahren und der liegt gut auf der Straße. Der Händler war zwar echt nett, aber die geforderten Preise weniger. Der nackte Hänger 1650, plus 800 für Gestell und Plane, plus 100 für die Stoßdämpfer.
    Alternative, ein 4 Monate alter Mietanhänger, schon mit deutlichen Spuren im kasten und angegammeltem Spriegel!!!! 2000€


    Lehwald beitet den momentan für unter 1600€ an. Den offenen Kasten gibt schon für knappe 1300.


    Werde nächste Woche mal beim Lehwald anrufen und mit ein konkretes Angebot schicken lassen. Für fast 800€ Ersparnis fahre ich auch nach NRW und hole den von dort ab.

    Ja der Humbaur macht einen guten Eindruck. Sieht auf den Fotos robust aus und scheint gut verarbeitet zu sein. Die klappbare Vorderwand ist auch schön. Muß mal schauen ob ich einen Händler in der Nähe finde, der so einen stehen hat. Blind übers Internet möchte ich keinen Anhänger kaufen.
    Mir wurde ein Anhänger von Koch angeboten, mit 160cm Planenhöhe, neu komplett für 1650,-


    Was mich am Koch, wie auch bei Saris stört ist die Deichsel, die sieht mir nicht wirklich stabil aus. Eine V Deichsel wirkt optisch für mich einfach stabiler, obwohl das sicher nicht so ist. Vorteil beim Koch sind die 10 jahre Garantie, Nachteil keine klappbare Vorderwand.


    Eigentlich schade das es so viele unterschiedliche Typen gibt.

    Stema, weil ich keinen Stahlblechkasten mehr möchte.


    Meiner hat nur überlebt, weil ich eine extrem robuste Bodenplatte und zusätzliche Seitenplatten von der deutschen Bahn im Kasten habe. Ohne diese Teile hätte sich die dünne Bodenplatte und die dünnen Bleche längst verabschiedet. Weiterhin mußte ich die Kastenniete schon frühzeitig durch Schrauben ersetzen. Weiterhin ist der Anhänger einfach zu leicht, unbeladen springt der recht heftig, kann aber auch sein das die Achse einfach nur fertig ist. Ich habe jetzt den dritten Spriegel drauf und auch das Gestell ist schon wieder fertig. Naja, der Hänger war damals wirklich billig, war ein halbes Jahr alt und hat damals 650Mark gekostet.
    Ich wollte damals einen Westfalia Comfort kaufen, gute 2000Mark ohne Plane und Aufbau, daneben stand der Stema und ich hatte damals sehr viel Bauschutt zu fahren, da war mir der Westfalia einfach zu schade und ich dachte mir, wenn der billige 2-3 Jahre hält hat der sein Geld abgefahren....


    Was ich möchte sind etwa 1300kg Gewicht, Bremse, Stoßdämpfer, einen vernünftigen Spriegel, Innenhöhe gute 150cm, Kasten etwa 225-250mm lang, 110-125 breit.
    V-Deichsel und einen stabilen Rahmen mit Streben unter der Ladefläche.

    Hallo ich fahre seit 1999 einen Stema HP 6070 mit Plane und Spriegel. Der Hänger wurde intensiv genutzt und ist nun langsam aber sicher reif für eine Ablösung.


    So und nun stehe ich vor dem Problem, welchen als Ersatz kaufen?


    Größe etwa wie der Stema, Ladefläche auch gern etwas größer, gebremst und 100km/h tauglich. Kein Stahlblech!
    Der Hänger soll über eine Hochplane verfügen. Spiegel, was ist dabei besser, Alu oder Stahl Gestell? Das Gestell sollte natürlich abnehmbar und zerlegbar sein.


    Ich suche einen einachser, mein Zugfahrzeug ist ein Mazda 6 Combi Diesel, 1,6t Leergewicht.