Beiträge von Aldi Nord

    Ich hab mir ja ein neues Spielzeug geholt, einen alten Böckmann NO Anhänger. Die Bodenplatte und die vordere Kastenplatte sind hinüber. Da ich den eh neu aufbauen will und 15er Siebdruckplatten günstig bekommen kann mache ich den Aufbau auch komplett neu.
    Böckmann hat bei der Produktion wohl auch auf Leichtbau, bzw Schnellbau gesetzt, denn der Kasten ist nicht verschraubt, sondern nur mit Blindnieten zusammengebaut.


    Nun zu meiner Frage: soll ich die Platten einfach wieder annieten, oder doch besser mit Schloßschrauben befestigen? Schrauben scheint mir eigentlich die bessere Wahl zu sein, aber die Nieten haben auch 20 Jahre gehalten. Der Aufwand ist ja ähnlich, denn Löcher muß ich eh in die Platten bohren.


    Was raten mir denn die Experten?

    Den Betrieb aus dem zweiten Link hab ich schon in der näheren Auswahl. Interessieren würde mich halt, ob schon jemand dort was hat machen lassen?


    So schlecht sind die Planen der Baumarkthänger auch nicht, mein alter Stema hatte jeweils ne Flachplane und ne Hochplane. Die Flachplane hat 10 Jahre gehalten.


    Bei unserem Sattler ist mir das hier einfach zu teuer. Der hatte eine liegen, schweres Material, der Überhang verklebt und zusätzlich vernäht, aber 200€???? Für den Hänger habe ich 50€ gezahlt, ok war ein Freundschaftspreis, aber trotzdem bis 100€ für ne vernünftige Abdeckung wprde ich schon ausgeben.

    Ich suche für meinen neuen gebrauchten Böckmann NO Anhänger eine neue Flachplane. Angebote gibts es viele im Internet. Kann mir vielleicht jemmand einen Planenmacher nennen der gute Arbeit abliefert?


    Ich habe hier bei einem ansässigen Sattler nachgefragt und der möchte ca 200€ für eine Plane haben!!!
    Das Kastenmaß ist 165x105.

    Mit dem Leergewicht mußt du dich wohl abfinden. Wenn du einen stabilen Hänger möchtest, braucht der eben einen vernünftigen Unterbau und jede Strebe die da verbaut ist wiegt halt. mein BSX hat auch um die 300kg Leergewicht. So in dem Dreh liegen die aber alle. Wenn du viel von Hand rangieren mußt, macht sich das schon enorm bemerkbar.
    Wenn du einen Blechkasten nimmst, könnte der etwas leichter sein.
    Hab gestern einen alten Böckmann NO geholt 600kg Gesamtgewicht, der ist dagegen ein echtes Fliegengewicht.

    Fragen kostet nichts! Der baut auch ganz normale Siebdruckplatten als Boden ein. Weit weg ist immer relativ, bei dem Hersteller kannst du dir deinen Anhänger so bauen lassen wie du es möchtest. Da wäre mir die Entfernung im Endeffekt egal. Meinen Anssems habe ich aus Marl geholt, 430km pro Strecke, war mir aber egal, denn die Ersparnis zu meinem Händler hier in der Nähe war enorm. Morgen fahre ich nach Nürnberg und hole einen gebrauchten Böckmann ab, sind auch 400km pro Strecke, der Kasten ist so günstig, da lohnt auch die Fahrt dorthin. Naja was macht man nicht alles um sich ein neues Spielzeug zu holen :)


    Barthau, gabs die nicht mal über ATU zu kaufen? Das waren auch ganz anständige Anhänger, nur haben die mir damals absolut nicht gefallen. Ja das Auge kauft mit, aus dem Grund hab ich keinen Koch genommen, weil der Außen keine glatten Seitenwände hat. Der BSX hat mir auf Anhieb gefallen und bis auf einen Schweißpunkt oben am Rahmen, der mir die Plane aufscheuert habe ich auch wirklich nicht zu meckern. Das Problem wurde trotz großer Entfernung gelöst. Der Schweißpunkt wurde hier bei einem Händler abgeschliffen und mit Spray "versiegelt" und die Plane wurde auch hier in der Nähe bei einem Sattler an den entsprechenden Stellen zusätzlich hinterlegt. Bezahlen brauchte ich nichts, außer den Sprit hier zu den entsprechenden Handwerkern. Da hat sich der Händler aus Marl nicht rausgeredet, sondern relativ unbürokratisch geholfen. Sollte eigentlich auch so sein, denn der Hänger ist erst ein knappes halbes Jahr alt, aber leider nicht überall so.


    Bei uns im Ort laufen nun drei BSX zwei 1300 251 und ein Tandem. Die beiden anderen Besitzer sind auch zufrieden mit den Anhängern. Für den Preis bekommste kaum einen ähnlich robusten Hänger zu kaufen, obwohl mein alter Stema auch alles mitgemacht hat und das oft weit über dem erlaubten Limit.

    Bei Garantie und V2A Ist wohl Koch die erste Wahl.


    Mein Anssems hat hinten ausziehbare Heckklappenstützen, also kann man die Ladefläche daurch noch etwas verlängern. Hab das selber schon genutzt um Balken zu transportieren.


    Da du eher einen speziellen Anhänger suchst, frag doch mal bei Trailer Toni, der baut so wie du das gern hättest. www.trailer-Toni.de

    Den Humbaur hatte ich auch auf der Liste, bei mir ist es dann ein Anssems BSX 251 1300 geworden. Kann ich empfehlen, robust und wirklich stabil gebaut, momentan täglich im Einsatz, allerdings nie ausgelastet, soviel Schnee paßt leider nicht drauf :)

    Man kann es auch kompliziert machen. Der einfache Weg: 1300er Anhänger kaufen, 100er Zulassung machen lassen, anmelden und an deinen Skoda anhängen und fahren. Nicht legal aber machbar.


    Der andere Weg: Auf 1000kg ablasten lassen und dann wie oben.


    Einen Rechner findest du zum Beispiel hier: http://www.bootstechnik.de/?page_id=9


    Bei 12%Steigung wirste mit deinem 1.6er eh Probleme bekommen, weil die fahr mal ordentlich beladen erstmal hoch.


    Beim Kauf meines Anhängers wurde ich nicht nach dem Zugfahrzeug gefragt, Stoßdämper wurden eingebaut, Tüv gemacht und dann zugelassen. Dann noch die Plakette drauf und gut. Fahr nen Mazda 6 Combi 1600kg leer.


    An was für einen Anhänger hast du eigentlich gedacht? Schon was konkretes ins Auge gefaßt?

    Was ist jetzt an dem Saris besser? Ok kein Stahlblech, aber sonst ist auch nichts besonderes an dem Anhänger dran. Ich werde diese Woche mal zu Blyss fahren und mir das Ding dort ansehen. Da die auch über ebay vertickt werden, habe ich einige Käufer angeschrieben, leider noch keine Antwort dazu bekommen.

    Erstaml danke für die Antworten.
    Was für Alternativen würdet ihr denn vorschlagen?


    Preisgrenze sind 700€ mehr darf der Hänger nicht kosten. Mit Flachplane liegt der Blyss knapp darunter.


    Für den Preis kann man generell keine Wunder erwarten, das ist schon klar.


    Verwendungszweck ist bei meinem Freund wirklich nur der Transport seiner Roller, eventuell dann auch meiner :)
    Den Rasentraktor zum Gartengrundstück fahren und gelegentlich kleinere Baumarkttransporte.
    Ist als reiner Zweitanhänger gedacht und nicht für die ständige Nutzung. Dafür habe ich noch einen Anssems BSX und mein Kumpel einen Saris Tandem.

    Ein guter Freund von mir sucht schon länger nach einem preiswerten Anhänger. Da gebrauchte wegen des teil hohen Preises und der nicht nachvollziehbaren Nutzung leider ausscheiden, hat sich unsere Suche auf Neufahrzeuge verlagert. Bei uns im Baumarkt steht ein TPV für 429€ mach keinen besonders braucbaren Eindruck. Die Praktiker Angebote mit den 10" Rädern fallen auch weg. Nach langer Suche sind wir nun auf einen Anhänger von Blyss gekommen, Modell :BL752012


    Gut, der kostet 629€ hat aber den Vorteil eines recht hohen Kasten, ist kippbar, was ich nicht unbedingt als Kaufgrund ansehe, aber alle Bleche sind abnehmbar, was den so zum einfachen Plattfornhänger macht. Wir fahren beide Roller und da wäre der fehlende Kasten schon von Vorteil wenn die mal wieder transportiert werden müssen.


    Kann mir jemand was zur Qualität dieser Anhänger sagen?


    Seesen ist nicht gleich um die Ecke und telefonisch bekommt man eh nur die Aussagen, ja der anhänger ist genau das was sie brauchen und der ist besser als alle anderen auf dem Markt.


    Es wäre schön wenn ihr eure Meinungen dazu schreiben würdet. Eine Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen.

    Konkret ist es noch nicht, auf jeden Fall ein Kipper :) Hab mir schon einige Kandidaten näher angesehen, aber noch keine Entscheidung getroffen. Wenn sich der BSX nicht akzeptabel verkaufen läßt behalte ich den halt, wo ein Hänger Platz hat, findet auch ein zweiter welchen.

    Ich sehe das ähnlich. Ein Anhänger ist in erster Linie ein Nutzfahrzeug das ist schon richtig. Trotzdem kosten die Anhänger Geld und auch wenn es ein preiswerter Hänger ist, so mußte man dafür arbeiten. Ich sehe mich mit meinem Eigentum immer vor und versuche Beschädigungen zu vermeiden, das gelingt natürlich nicht immer und ist auch kein Weltuntergang. Jedenfalls erwarte ich von einem Händler eine andere Antwort als: das ist halt ein Nutzfahrzeug..... Die Händler leben vom Verkauf und nicht von Garantieraparaturen. Der Händler hier in der Nähe macht nur Garantiesachen an Hängern die er selber verkauft hat. Nach seiner Aussage bleiben die meisten Kosten bei ihm hängen.


    Mir steht das persönliche Gespräch, übrigens auch mit dem Händler in Marl noch bevor. Telefonisch ist alles geregelt, aber ich bin und bleibe da skeptisch.


    Rost wird man nie vermeiden können, gerade bei Stahlblech. Meine Heckstützenträger rosten auch schon, der Hänger ist noch kein halbes Jahr alt, aber damit kann ich leben. Zur Not entroste ich die und lackiere danach, dann sollte das Problem behoben sein.

    Ich würde dir raten:
    Fahr mal zu einem Anhängerverkäufer in deiner Nähe und schau dir dort mal seine Angebote an, die Marke spielt jetzt dabei nicht so die große Rolle. Dann frage dort ob du mal ne Probefahrt mit nem Einachser und einem Tandem machen kannst, da du die Unterschiede im Fahrverhalten nicht kennst.


    Ich selber habe mir wieder einen Einachser gekauft, bin aber schon öfter mit nem Tandem gefahren. Mein Nachbar hat nen Saris. Meinen Anssems merke ich deutlich weniger hinterm Auto als den Saris.
    Im Moment überlege ich ob ich meinen Anhänger wieder verkaufe und mir dafür einen Kipper zulege, nicht weil ich nicht zufrieden bin, der BSX ist schon gut, aber ein Kipper wäre für mich praktischer.


    Wiederverkauf, bei einem bekannten Markenanhänger bekommst du später sicher mehr Geld als bei einem Hänger den kaum jemand kennt. Allerdings will das teure Markenprodukt auch erstmal bezahlt sein.


    Was nun deine Nutzlast angeht, die Frage mußt du dir selbst beantworten. Dein Schlepper hat ein Typenschild und da sollte auch das Gewicht draufstehen.


    Hänger passend zum Auto, naja das würde ich nicht so eng sehen. Meiner ist komplett etwa 4m lang. Hängt meistens hinter einem Mazda 6 Combi, den hatte ich aber auch schon hinter meinem peugeot 106, da wirkt das schon ganz anders, da der Hänger länger ist als das Auto, aber was spielt das für eine Rolle?

    Der Hänger selber ist super, das Teil ist wirklich robust, was man von der LKW Plane nun nicht sagen kann. Ja der ist aus Marl und ich habe schon mit dem Verkäufer gesprochen. Mal abwarten was daraus wird.....

    Dieser preiswerte Anhänger hat nur die kleinen Räder! Die Fahreigenschaften sind damit nicht besonders. Wichtig ist wirklich die Bodenplatte und die Seitenwände sorgfaltig zu versiegeln! Ansonsten gammelt der im Zeitraffer weg. Kenne das noch von meinem Stema, der wurde zwar nicht für solche Transporte genutzt, aber der Kasten fing von der Bodenplatte her an zurosten. Meiner stand nur genz selten draußen, sondern in der Garage.

    Muß nochmal was zu meinem Anssems loswerden. Der Hänger ist wirklich gut, robust und stabil. Die Verarbeitung im detail läßt teilweise zu wünschen übrig. Meiner ist jetzt 4 Monate alt und die Plane hat sich schon durchgescheuert. Außen am Rahmen ist ein Schweißpunkt nicht verschliffen und der hat die Plane an der Stelle aufgerieben. Die Plane ist schon recht schwer, aber nicht besonders gut verarbeitet, man kann sie vorn und hinten einrollen, allerdings sollte man das nicht zu oft machen, denn sonst lößt sich die Verklebung der einzelnen Lagen. Mit dem Verkäufer habe ich darüber schon gesprochen und werde das persönlich vorstellen wenn ich das nächste mal im Ruhrgebiet bin.