Beiträge von Aldi Nord

    Ganz ehrlich, für deine Zwecke würde ich mir einen gebrauchten Hänger kaufen!!!! Ich hab in der letten Woche mit meinem BSX 1300 einige Ladungen Pferdemist geholt, allerdings war kein Stroh dabei! Also reine Endproduke :) Ich hatte einen Vormittag zu tun um de hänger wieder sauber zu bekommen! Wenn du deinen Mist auch noch mehrere Tage darauf lagern möchtest, verstehe schon, du willst dir nicht mehr arbeit machen als nötig, dann ist der Hänger in kurzer zeit mehr als versaut.
    Darum wirklich einen gebrauchten, oder einen billigen neuen Anhänger.


    Aber, ob dir ein ungebremster Anhänger ausreicht? 550kg sind echt nicht die Welt!

    Ich hatte selber schon viele Fahrzeuge mit Anhängerkupplungen. Teils mit starren teils mit abnhembaren Kugelköpfen. Wenn abnehmbare Köpfe, dann hab ich immer die von Westfalia genommen, von unten zu stecken mit klappbarer Steckdose, dadurch demontiert nicht zu sehen. Hatte mit denen keinerlei Probleme und das auch bei intensiver Nutzung! Mein Mazda hat nur ne starre Kupplung, weil mir die andere einfach zu teuer war. Den Anbau würde ich bei dem Fahrzeug nie wieder machen, aber das ist ne andere Geschichte. Meine PDC funktioniert auch mit dem festen Haken. Vorteil ist: das Ding ist ständig dran und braucht nicht im Kofferraum verstaut zu werden. Nachteil: man muß halt mit den Hosen aufpassen und die Abdeckkappe sofort wieder aufsetzen, sonst gibts dreckige Hosenbeine, das kann dir bei einer abnehmbaren allerdings auch passieren!


    Wenn bei dir nur die beiden Varianten zur Auswahl stehen, würde ich zur starren Ausführung raten, die preiswerte Steckkupplung taugt nicht viel. Es gab auch Westfalia Kupplungen, die von unten gesteckt werden, diese sind aber teurer, wenn würde ich dir zu dieser Variante raten. ansonsten nimm die billige starre, inverstiere in einen spezifischen Kabelbaum für deinen BMW und fertig.

    Mein Nachbar hat einen Saris Tandem, den habe ich schon mehrfach genutzt. Ich bin mit meinem Einachser glücklicher, ist besser zu rangieren und auch am Auto angenehmer zu fahren.
    Versuch mal einen beladenen Tandem von Hand zu rangieren, das ist deutlich schwerer!

    ie schon geschrieben, die Kippfunktion ist egentlich fürn Arsch. Wenn du da mit einem Motorrad über die Klappe mußt um auf den kasten zu kommen, ist diese wohl schon nach der ersten Überfahrt verbogen. Der Kasten geht bei Belastung natürlich vorn wieder runter, aber wie willste das Motorrad dann wieder abladen? Da brauchste einen zweiten Mann der den vorn anhebt und so auch festhält, du mußt mit auf den Hänger und dieses Vorhaben wird nicht gelingen. Sieh dir so ein Teil bei einem Händler an und wenn dieser nicht nur verkaufen will, wird er dir von diesen Anhängern garantiert abraten.

    Haste dir so einen Kipper schon angesehen? Kannste vergessen, nimm einen normalen Kasten, kauf die zwei vernünftige Auffahrrampen dazu, damit bist du besser bedient! Es klingt natürlich verlockend so einen günstigen Kipper anzubieten, aber der Lehwald sagte selber das die Funktion im beladenen Zustand nicht zu gebrauchen ist. Mein Schwager wollte sich auch so einen kaufen, ist davon aber auch wieder weg, taugt nichts!!!!


    Ich glaube so einen Pongratz, allerdings ohne Kippfunktion hat, hat ein User hier im Frühjahr beim Lehwald gekauft und er ist damit zufrieden.


    Schau dir die anhänger vor dem Kauf genau an! Schau unter die Bodenplatte, ob es Verstrebungen gibt, oder ob die Bodenplatte alleine die Last halten muß.

    Meiner hat Bänder die durch die Ösen in der Plane geschoben werden. Unten ist dann noch ne Halteschlafe dran die den Gurt fixiert.


    Hab gestern gesehen das meine Plane schon fast durchgescheuert ist! Das liegt aber nicht an der plane selbst, sondern an einem nicht vernünftig verschliffenen Schweißpunkt oben am Rahmen. ist ärgerlich und ich werde mich dazu noch an Anssems und auch an Lehwald wenden.

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt was da stabiler ist! Fakt ist aber ein 1300er hat halt 1300kg und egal ob Rohr oder V, die Deichsel muß das abkönnen. Mir persönlich scheint eine V Deichsel stabiler, aber das ist nur meine Meinung, denn da gibt es auch große Unterschiede! Vom gekannteten Blech bis zu massiven Vierkantrohr ist alles auf dem Markt vertreten. Eine VDeichsel schränkt den Einschlagwinkel beim rangieren schon ein und auch beim Beladen ist die mehr im Weg als ein mittiges Rohr. Beim kleinen 750kg Anhänger ist das aber nicht wirklich ein Problem, ist der Anhänger größer sieht das schon ganz anders aus. Mein Anssems hat auch eine recht lange und breite V Deichsel, beim Auto störts mich nicht, hinter dem Trecker teilweise schon.
    Es ist nicht leicht den passenden Hänger zu finden, dafür gibt es viel zu viele auf dem Markt. Entscheidend ist erstmal der Geldbeutel und der WIRKLICHE EINSATZZWECK!!!! Ich stand vor gut 10 jahren schonmal vor dem Problem. Unser alter DDR Anhänger war zwar noch gut im Schuß, aber zu klein. Unser Hängerfritze hatte damals ein recht großes Angebot und ich wollte mir damals einen Westfalia Comfort kaufen, der nackte Kasten ohne Plane und Spriegel für gute 2000DM. Ich war damals am bauen und mußte viel Schutt fahren und dafür war mir der Hänger zu schade. Dann war ich wieder bei dem Händler, das Geld hatte ich in der Tasche und sah 3 Stema Leihanhänger auf dem Platz stehen. Die waren ein knappes halbes Jahr alt und sahen aus wie neu. Preis 750DM inkl dem billigen Spriegel und der dünnen Plane. Probefahrt und ein Telefonat mit meiner damaligen Freundin, wenn der 3 Jahre durchhält und ich den ganzen Schutt und das Geraffel los bin, kann ich mir davon einen neuen kaufen und liege noch unter dem Preis des Westfalia. Naja die war natürlich sofort dafür und ich hab den gekauft. Das Teil wurde ständig überladen! keine Ahnung wieviel Kies ich mit dem geholt habe, das waren immer um die 1,5t. Von der Kiesgrube bis zu mir sind das nur gute 8km. Das hat der alles weggesteckt. Den kompletten Kasten voll mit Pflastersteinen, war auch etwas über dem Limit :-). Hatte aber immer ne zusätzliche Bodenplatte und Kastenbretter drin. Der Typ in der Kiesgrube meinte mal: dein Hänger kann aber wirklich was ab, das der noch nicht zusammengebrochen ist, bei dem ganzen Schutt den du schon gefahren hast.
    Tja, die Kastenniete haben nicht gehalten, wurde dann alles verschraubt, die Quertraverse unter dem Boden war abgerissen. Wurde duch ne stärkere ersetzt und weiter gings. Der Kasten hätte etwas größer sein können, aber man muß dann damit leben. Den hatte ich bis zum Sommer 2010, Laufleistung um die 50000km und den habe ich dann verkauft, mit Spriegel Hochplane und Flachplane, für 438€!!!!!! Wertverlust??? Auf den Bildern ist das gute Stück nach 10 harten Jahren zu sehen :)
    Eigentlich wollte ich den durch einen größeren gebrauchten ersatzen, aber bei den Preisen, ist es dann doch ein neuer Anhänger geworden.

    So sehe ich das auch! nen Hänger nutzt man schon einige Jahre und da ist es wirklich gut zu überlegen, ob man sich einen günstigen kleineren kauft, oder doch etwas tiefer in die Tasche greift und einen größeren Hänger kauft.


    Der Wertverlust ist ja sehr gering, da kann man auch bei einem "Fehlkauf" eigentlich nicht viel Verlust machen und dann den für sich passenden kaufen

    Ob der auch zerlegbare Spriegel anbietet, kann ich nicht sagen, einfach dort nachfragen, möglich ist doch fast alles.


    Ja zwei leute sollten das schon sein, ich hab meinen auch schon alleine abgenommen, ohne Plane geht das. Aufsetzen ist alleine recht schwierig. Ist auch abhängig von deiner Planenhöhe! Ich hab nur 1,25 ab Bodenplatte.

    Ich hab den BSX beim Lehwald gekauft. Die Plane ist gut verarbeitet und recht schwer, also robuste Qualität. Meine ist anders befestigt, bei mir sind Drehwirbel montiiert und vorn und hinten sind keine Schnallen, sondern es sind Bänder dran, die unten gesichert werden. Der Spriegel ist auch verzinktem Stahl und verschweißt. Die Schweißnähte sind sauber ausgeführt, jedoch nur lieblos mit grauer Farbe überstrichen. Ich wollte einen festen Spriegel haben, damit ich den bei Bedarf schnell abnehmen kann.


    Bilder von dem Anhänger sind hier in der kaufberatung vorhanden. Mußt mal schauen: Kaufberatung Aldi Nord einige Themen weiter unten.

    Glückwunsch! Schaut gut aus, ich hoffe deine Begeisterung hält ne Weile an :biggrins:


    Meiner hat in den letzten Wochen gute 3000km abgespult und auch schon einiges geladen. Das Ding läuft leer wie voll beladen super hinter dem Auto.

    Ich habe von PP noch keinen gesehen, aber ich hatte mal einen Leihanhänger mit einem gesteckten Gestell und das hat echt nervig geklappert!!!!


    Wenn es dir nur um die Spritersparnis geht, mach doch einfach die Plane ab, schon bremst es deutlich weniger.

    Mein BSX ist von Lehwald und bis auf die optischen Mängel an meinem Spriegel bin ich damit zufrieden!. Die Schweißnähte sind sauber und recht gut gescheißt, nur halt lieblos mit grauer farbe überstrichen. Die Plane ist gut und auch gut verarbeitet. Meine ist gerade und sitz auch stramm.
    Gegenüber dem GTB hast du einen stabileren Rahmen und auch einen stabileren Kasten. Das hohere Leergewicht kommt eben nicht nur von der vorderen Klappe und der Reeling! Insgesamt bin ich mit dem anhängerkauf bei Lehwald zufrieden, ich habe das bekommen was ich wollte und auch so wie mir der Mann das am Telefon gesagt hat. Der Hänger läuft ruhig hinter dem Auto, bin ja gute 450km Autobahn damit gefahren bis ich zu Hause war. Einige Einsätze hat er hinter sich und ich bereue den Kauf nicht, obwohl ich eigentlich weniger Geld für einen Anhänger ausgeben wollte! Da ich den nicht in kurzer Zeit verkaufen möchte, sondern etwas länger nutzen will, hab ich halt etwas mehr ausgegeben.
    Bei Kröger hatte ich auch angefragt, die waren dort aber teurer und auch nicht besonders freundlich am Telefon.


    Achja: du sprichst hier die Plane und deren Halter an, die bei einem Anhänger schief montiert sind. Das hätte ich so nie abgenommen! Wenn mein Anhänger so dagestanden hätte, dann hätte sich Herr Lehwald etwas einfallen lassen müssen. Es kann immer etwas daneben gehen, aber so offensichtliche Dinge dürfen einfach nicht passieren.


    Fahr doch einfach mal zu dem hin, so sehr weit ist das ja nicht von dir entfernt!

    Hast du schon die Preise für gebrauchte Anhänger gesehen? Mein 10 Jahre alter Stema HP6070 wurde für 432€ über Ebay verkauft!! 10 Jahre alt und der wurde sehr intensiv genutzt!!!! Ein Anhänger einer renomierten Marke ist noch deutlich teurer und man wieß nie wie der behandelt wurde!


    Wenn ihr den Hänger nur gelegentlich braucht und mit dem Kastenmaß von ca 2x1 Meter auskommt, kauft einen neuen! So schlecht sind die Stema nicht, würde aber auf große Räder achten, also 13"! Wenn ihr mit dem Anhänger nicht mehr zufrieden seit, oder vielleicht ein gebremster Hänger benötigt wird, verkaufen hast kaum Wertverlust.