Diese Frage habe ich mir auch gestellt was da stabiler ist! Fakt ist aber ein 1300er hat halt 1300kg und egal ob Rohr oder V, die Deichsel muß das abkönnen. Mir persönlich scheint eine V Deichsel stabiler, aber das ist nur meine Meinung, denn da gibt es auch große Unterschiede! Vom gekannteten Blech bis zu massiven Vierkantrohr ist alles auf dem Markt vertreten. Eine VDeichsel schränkt den Einschlagwinkel beim rangieren schon ein und auch beim Beladen ist die mehr im Weg als ein mittiges Rohr. Beim kleinen 750kg Anhänger ist das aber nicht wirklich ein Problem, ist der Anhänger größer sieht das schon ganz anders aus. Mein Anssems hat auch eine recht lange und breite V Deichsel, beim Auto störts mich nicht, hinter dem Trecker teilweise schon.
Es ist nicht leicht den passenden Hänger zu finden, dafür gibt es viel zu viele auf dem Markt. Entscheidend ist erstmal der Geldbeutel und der WIRKLICHE EINSATZZWECK!!!! Ich stand vor gut 10 jahren schonmal vor dem Problem. Unser alter DDR Anhänger war zwar noch gut im Schuß, aber zu klein. Unser Hängerfritze hatte damals ein recht großes Angebot und ich wollte mir damals einen Westfalia Comfort kaufen, der nackte Kasten ohne Plane und Spriegel für gute 2000DM. Ich war damals am bauen und mußte viel Schutt fahren und dafür war mir der Hänger zu schade. Dann war ich wieder bei dem Händler, das Geld hatte ich in der Tasche und sah 3 Stema Leihanhänger auf dem Platz stehen. Die waren ein knappes halbes Jahr alt und sahen aus wie neu. Preis 750DM inkl dem billigen Spriegel und der dünnen Plane. Probefahrt und ein Telefonat mit meiner damaligen Freundin, wenn der 3 Jahre durchhält und ich den ganzen Schutt und das Geraffel los bin, kann ich mir davon einen neuen kaufen und liege noch unter dem Preis des Westfalia. Naja die war natürlich sofort dafür und ich hab den gekauft. Das Teil wurde ständig überladen! keine Ahnung wieviel Kies ich mit dem geholt habe, das waren immer um die 1,5t. Von der Kiesgrube bis zu mir sind das nur gute 8km. Das hat der alles weggesteckt. Den kompletten Kasten voll mit Pflastersteinen, war auch etwas über dem Limit :-). Hatte aber immer ne zusätzliche Bodenplatte und Kastenbretter drin. Der Typ in der Kiesgrube meinte mal: dein Hänger kann aber wirklich was ab, das der noch nicht zusammengebrochen ist, bei dem ganzen Schutt den du schon gefahren hast.
Tja, die Kastenniete haben nicht gehalten, wurde dann alles verschraubt, die Quertraverse unter dem Boden war abgerissen. Wurde duch ne stärkere ersetzt und weiter gings. Der Kasten hätte etwas größer sein können, aber man muß dann damit leben. Den hatte ich bis zum Sommer 2010, Laufleistung um die 50000km und den habe ich dann verkauft, mit Spriegel Hochplane und Flachplane, für 438€!!!!!! Wertverlust??? Auf den Bildern ist das gute Stück nach 10 harten Jahren zu sehen
Eigentlich wollte ich den durch einen größeren gebrauchten ersatzen, aber bei den Preisen, ist es dann doch ein neuer Anhänger geworden.