Beiträge von Aldi Nord

    Ja genau diese meine ich! Dazu muß sicher etwas Material aus der Bodenplatte entfernt werden, oder? Gibts da eventuell auch passende Gegenhalter?

    Ich würde gern 4 bzw 6 Zurrösen innen nachrüsten. Beim Stema hatte ich 4 Ösen im Kasten, das war nicht unbedingt schlecht, machmal waren die aber im Weg, da diese ja nach oben aus der Bodenplatte ragen.


    Es gibt ja auch versenkte Ösen, die sind mir eigentlich lieber, da sie fast plan mit der Bodenplatte sind.


    Wie gestaltet sich dabei der Einbau?
    Wo hoch sind soche Zurrösen belastbar, bzw ist eine feste Öse stabiler als eine die man klappen kann?


    Weiterhin möchte ich mir eine Motorradschiene zulegen.
    Werden dise ebenfalls fest verschraubt, oder liegen die nur lose im Kasten?
    Da auf den Hänger zwei Roller passen, könnten wir die so ganz gut transportieren.


    Ja, ist sicher ne recht blöde Frage, aber ich habe mich solchen Themen no nie beschäftigt und da der Anhänger neu ist und auch nicht ganz billig war, möchte ich schon ein brauchbares Ergebnis haben.

    Richtig! Komt auf den Karkassenaufbau, die Einstichstelle und die Größe des Lochs an. Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, können auch diese Reifen repariert werden.


    Das Verhalten des Verkäufers finde ich allerdings schon merkwürdig! Wie schon geschrieben wurde: der Ton macht die Musik....

    Das mit den Reifengrößen ist leider nun so, wenn ne andere Größe montiert ist als die die im Schein steht, nimm ne Kopie vom alten Brief mit und gut. Sind die Reifen auch im alten Schein NICHT eingetragen, entweder abnehmen lassen, oder auf eine zulässige Größe wechseln.


    Glückwunsch zum Kauf auch von mir! Klar ist ne Menge Geld die du ausgegeben hast, aber dafür hast du auch einen vernünftigen anhänger bekommen!


    Hat der schon ne 100km/h Zulassung?
    Wo sind denn die 200kg Leergewicht versteckt?
    Noch ne Frage: wie breit ist die Platte?

    Ich hab meinen aus Marl und da sich mein Schwager für solch einen Kipper interessiert habe ich mir sowas angesehen und mit dem Chef darüber gesprochen. Der meinte, es gibt Kunden die solche Anhänger suchen, aber brauchbar ist die Kippeinrichtung nicht! Außerdem hat die Kippvorrichtung einen recht hohen Verschleiß, denn es knickt ja der ganze Kasten ab und der eigentliche Hänger ist nur mit zwei Bolzen mit der Deichsel verbunden. Das ist nicht optimal. Er würde mir solch einen Hänger nicht empfehlen! Zum Beladen eines Rasentraktors etc sind zwei Rampen besser geeignet. Schau dir mal so ein Teil an und entscheide ob das wirklich was für dich ist.

    Dachte ich mir, aber ich würde das nicht empfehlen. Schau dir mal so einen Anhänger beim Händler an. Die Konstruktion ist nicht so wirklich stabil und wenn du den Kasten beladen hast, kannste den nicht mehr kippen.

    Meinst du einen Hydraulikkipper, oder nur diese manuelle Kippfunktion?
    das manuelle hab ich mir auch angesehen, aber war schnell wieder davon weg, ist schon recht schwer den Kasten leer zu kippen. Beladen kannste das eigentlich vergessen.

    Ja das stimmt leider, die Preise sind schon heftig!


    Muß es unbedingt eine Plattform sein? Nimm doch einen Kasten, den kannste auch für andere Sachen nutzen und den bekommste sicher auch für den Preis. Ich wollte mir auch einen gebrauchten zulegen, da die Preise selbst für ältere Hänger noch enorm hoch waren, hab ich einen neuen genommen....

    ich hatte gute 10 Jahre einen Stema Blechanhänger und habe den auch intensiv genutzt. Nur durch die Verwendung einer zusätzlichen Bodenplatte und durch den Einsatz von zusätzlichen Siebdruckplatten als Kasten hat das Blech relativ schadlos überlebt. Mit dem habe ich viel Bauschutt etc gefahren und der war auch meist überladen, also nicht legal unterwegs.
    Der sollte dann ersetzt werden und ich hab auch lange gesucht um einen passenden Anhänger zu finden. Hab mir dann auch so einiges angesehen und bin dann bei Anssems gelandet. Besitze nun einen BSX 251/1300. Das ist überhaupt kein Vergleich zum Stema, gut der hat natürlich auch seinen Preis, aber dafür bekommt man auch einen wirklich stabilen Anhänger. Das Fahrverhalten leer wie beladen ist klasse und der hat einen wirklich stabilen Rahmen mit diversen Bodenverstrebungen unter der Platte. Meiner ist auch vom lehwald und dafür bin ich gute 900km gefahren. Der Typ war freundlich und hat mir bereitwillig alle Fragen beantwortet.
    Wenn du den Anhänger länger nutzen möchtest, gib lieber etwas mehr Geld aus, vor allem wenn du nicht nur einmal im Jahr etwas Grünschnitt fahren möchtest, rate ich von einem ungebremsten ab. Die Blechhänger sind sehr leicht, springen dafür unbeladen recht schnell und die erlaubte Zuladung ist rasch überschritten. Schau auch mal unter die Bodenplatte, ob da weitere Streben angebracht sind, die haben die preiswerten Hänger meistens gar nicht.
    Ich will dich nicht zum BSX überreden, es gibt viele weitere gute Anhänger, aber Baumarkt und Co würde ich nicht empfehlen. Außer es handelt sich um einen Humbaur, die sind auch zu empfehlen. hätte mir auch gefallen, konnte ich mir leider nicht vor dem Kauf anschauen, darum bin ich bei Anssems gelandet.

    Meine Plane habe ich als SILBER bestellt. Bis dato hatte ich immer blaue Planen und hätte auch wieder eine blaue Plane genommen. Meine Frau hatte wohl mehrere Anhänger in silber gesehen und meinte das nehmen wir auch, naja nun halt silber. Mir ist das nun völlig egal, die dreckt genauso ein wie ne dunkle, nur sieht man bei der die toten Insekten an der Stirnwand sehr deutlich.


    Warum sollst du mit dem Octavia nicht 100 fahren dürfen?
    Meiner hat eine Leermasse von 1560kg und ZGGW von 2010kg. Bei der Abnahme wurde nicht nach dem Zugfahrzeug gefragt.


    Mein Spriegel ist komplett verschweißt, einfaches Vierkantrohr, kann mit zwei Leuten problemlos und schnell abgenommen werden. Fahre den eh meistens ohne Aufbau, aber da der Aufpreis für das Gestell und die Plane noch recht human war, habe ich das so genommen.


    Der Anhänger läuft super hinter dem Auto, leer wie beladen.


    Geschmack: Koch einfache Deichsel wirkt für mich immernoch instabiler als ne V Deichsel, keine glatten Außenwände, setzt sich der Dreck schneller fest, gibt da auch unterschiedliche Ausführungen, die Hobbyline hat keine 100km serienmäßig und auch der Kastenaufbau ist anders, schwächer als bei der Gewerbeausführung.


    Anssems BSX stabile Gewerbeausführung, sehr guter Rahmen, diverse Querverstrebungen unter dem Kasten, vorn und hinten mit Klappe und guten Verschlüssen, stabile Scharniere. V Deichsel mit innenliegendem Schwerlaststützrad. Glatte Bordwände.
    Der Anhänger ist eigentlich gut verarbeitet, die verzinkten Rahmenteile und auch Teile der Reeling haben teilweise recht schwarfe Rückstände vom Zinkbad, das gefällt mir nicht so besonders. Das ist aber auch das Einzige was ich momentan zu bemängeln habe.
    Für mich ist es ne absolute Umstellung vom eher handlichen und leichten Stema zu dem doch deutlich größeren BSX, aber daran gewöhnt man sich auch. Gerade beim Rangieren wäre eine Rohrdeichsel besser, aber die wollte ich ja nicht. Ja Deichsel, der BSX hat eine Deichsel aus Vierkant, Vollmaterial und kein abgekantetes Blech! Ein Humbaur hätte ir auch gefallen, leider konnte ich mir hier in der Nähe keinen anschauen und blind bestellen wollte ich nicht.

    Ich habe mir auch erst einen BSX gekauft. Hab mir den Koch auch angesehen. allerdings meinte der Händler zu mir das der Anssems den besseren Rahmen hat. Naja kann man glauben oder nicht. Der persönliche Geschmack spielt auch noch ne Rolle.
    Koch hat die Stoßdämpfer und die 100km Zulassung serienmäßig. Der Anssems hat ne Alco Achse und für die Stoßdämpfer inkl. Montage und Tüv waren um die 100€ fällig.


    Koch hat 10 Jahre Garantie, das ist ne deutliche Ansage!
    Trotzdem habe ich mich für den BSX entschieden und nach einigen Fahrten damit bin ich noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.


    Meiner ist aus Marl, in Bassum hatte ich auch angefragt, aber die waren schon am Telefon etwas genervt...

    Wir haben scheinbar unsere Anhänger beim gleichen Händler gekauft. Mein Spriegel ist ähnlich verarbeitet, zwar ganz gut geschweißt, aber ebenfalls nur graue Farbe über die betreffenden Stellen gekleistert. Dafür ist meine Plane aber gerade und die Halter sind auch vernünftig angebracht. Ich habe den Verkäufer wegen der Farbe auf dem Gestell sofort bei der Übergabe angesprochen und er meinte, es kommt halt mehr auf die Funktion an. Da mich das aber auch stört, hat er mir 4 Spanngurte und ein Kupplungsschloß mitgegeben.
    Meiner hat ein Flachdach, wollte ich so haben.

    Hast du dir den nicht vor dem Kauf angesehen?
    Deiner ist wohl auch vom Lehwald.
    Das der aber keine Quertraversen hat, kann ich kaum glauben. Was meinst du mit Kunststoffhaltern? Sind die Klapphebel aus Kunststoff, oder der gesamte Halter?
    Meiner war halt etwas teurer, aber das scheint er dann wohl auch wert zu sein.

    Naja, so groß sind die Preisunterschiede auch nicht. Die Reifengröße ist nicht unbedingt entscheidend. Meiner hat 185 R14 drauf und wiegt über 300kg leer. Damit liegt der wirklich gut auf der Straße.


    Der GT ist etwas leichter und es kann dadurch sein das er unruhiger liegt, aber trotzdem bedeutend besser als die Baumarktanhänger.


    Wo haste den denn bestellt?

    Ich habe einen neuen BSX 251 von Anssems, der läuft leer sehr ruhig. Hab damit gestern eine Tonne Kies geholt, auch kein Problem.


    Wie der Rahmenaufbaut beim GT ist kann ich nicht sagen, beim BSX jedenfalls ist der sehr stabil ausgelegt.