Beiträge von Walddödel

    Die Rückleuchten dürfen nicht hinter die Scheinwerfergläser, eine Nebelschlußleuchte ist bei Neubauten Pflicht.
    Andere Idee: Gebrauchten Anhänger als Platte und den Corsagrill als Ladung darauf. Kein TÜVärger....
    und billiger


    und wenn du später mal lieber einen Pologrill haben willst wäre der "Umbau" auch schnell zu machen;)


    Nachtrag: Für die Optik beim Grillen kannst du ja die Lichtleiste zum abbauen machen:kratz: Schützt auch vor Fettspritzern drauf:pfeif:

    Ne, er meldet sich grundsätzlich nicht an wegen Spamgefahr auf seine geheiligte E-Mailaddy. Und die PLZ ist die von meiner Werkstatt:)
    Hier bei uns ist der Name Rüdiger recht häufig-
    Und was will er hier noch? Er wäre der typische Einmalposter-seine Probleme/Fragen sind geklärt, auf dem Anhänger hat er 5 Jahre Hornbachgarantie...und was geht an einem ungebremsten schon kaputt was er nicht selber könnte? Außerdem hat er ja noch seinen großen Bruder:super:

    Sehr geehrte(r) anavag,
    die Frage ist nicht so einfach wie sie sich anhört. Was für Farbe will ihnen der Hersteller verkaufen?
    Normal ist innen auf die Wände eine Lage Topcoat (hier ein Hersteller aus Hamburg http://www.vc-24.de/index.php?cat=c365_Gel----Topcoats.html ) zu bringen, Schutz vor Beschädigungen und nicht ausgehärteten klebrigen Resten vom laminieren . Sollte es sich dabei um das Material für Topcoat handeln wäre der Preis gerechtfertigt bis günstig. Alerdings ist die Verarbeitung nicht ohne und soweit ich weiß ohne Umweltschutzmaßnahmen nicht zulässig- ich erinnere nur an das krebserregende Styrol das dabei in nicht unerheblicher Menge freigesetzt wird.
    Ihr Plan, eine Alternative zu benutzen hat auf den ersten Blick (finanziell) etwas für sich-allerdings ist nicht jede Farbe für GFK geeignet und wie Gerhard schon schrieb sollte die Farbe nach dem auftragen nicht zu geruchsintensiv sein. Außerdem ist die GFK Wand elastisch und spröde aushärtende Lacke halten da nicht lange-ich nehme an sie wollen ja wieder eine glatte, rißfreie Oberfläche zwecks leichter Reinigung erhalten. 2-K Autolack mit den entsprechenden elastifizierenden Zusätzen, vergleichbar mit lackierten Autostoßstangen wäre m.E. eine sinnvolle Alternative -wenn der Preis nicht wäre, der nach meiner Erinnerung noch höher als die von ihnen genannten 180 Euro liegt. Beratung im Fachhandel-uneingeschränkte Zustimmung meinerseits, aber bitte "Fachhandel" und nicht Baumarkt. Ich empfehle einen von den in Hamburg unzweifelhaft vorhandenen Jachtausrüster zu kontaktieren, bei der Innenbeschichtung von GFK Schiffsrümpfen treten ähnliche Schwierigkeiten auf.
    In der unmittelbaren Nachbarschaft war 5 lange Jahre ein Pensionsreitstall ansässig und Beschichtungsprobleme von Vollpolyesteranhängern und Polyesterhauben nicht ungewöhnlich.
    Die durchschnittliche Standzeit von durch beratungsresistente "Pferdet....n" aufgetragene Billigbaumarktbeschichtung lag unter einem Jahr, es wurden die lustigsten Materialien verbaut. Das einzige was von den Billigprodukten gehalten hat war Heizkörperlack von "Norma ". Er blieb zähelastisch und würde nicht spröde, hatte aber wohl den Nachteil daß es bestialisch im Anhänger roch und somit das Pferd nicht einsteigen wollte ( S. Gerhard oben)was natürlich Anhänger und Beschichtung sehr schonte.
    Leider konnte ich keine Langzeitbeobachtung machen da die Einstellerin der wohl in Reitställen natürlichen Fluktuation zum Opfer fiel:biggrins:


    Bitte beachten sie auch die Hinweise zur Untergrundvorbehandlung und Verarbeitungsremperatur, damit steht und fällt das Ergebnis. Auf Mistresten hält übrigends die beste Beschichtung nicht!
    Und noch eine letze Bemerkung zum Schluß: Sie haben nur einen Versuch, denn die falsche /fehlerhafte/ungeeignete Beschichtung wieder zu entfernen ist meist bei der rauhen Innenseite der Anhänger nur mittels Trockeneisstrahlen halbwegs beschädigungslos möglich. Das Verfahren ist nicht billig.
    Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Sanierung.

    Selgros 2 Alukisten a 40 Liter für 39,99 plus Märchensteuer, auf die V-Deichsel ein Aluriffelblech an den vorhandenen Löchern anchrauben, darauf die Kiste mit "Rundkopf mit Inbus" und selbstsichernden Muttern festschrauben, innen mit Moosgummi o. ä. auskleiden gegen klappern , Minivorhängeschlösser vor--- feddich:]


    Vorheil: Zargeskiste ist teurer und zwar stabiler aber wird auch leichter geklaut und ist schwerer, also höhere Stützlast. Und die zweite Kiste kannst du entweder verschenken oder Motorsägengeraffel reintun.

    Würde ich nicht machen, bei einer Auflastung auf 900 KG Radlast gehe ich mal von aus daß der TÜV Bescheinigungen haben will über die zul. Felgentraglast weil in der Größe gibts auch welche mit niedrigerer Traglast. Neu und mit neuem Reifen (und Hersteller-Bescheinigung ) ist der Tüv gleich viel freundlicher... http://cgi.ebay.de/185R14C-102-104N-Stahlfelge-Anhanger-Reifen-Wohnwagen-/140457490177?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item20b3eb3701 ist nur ein Beispiel, wenn du Umziehen noch rechnest kommt gebraucht nicht unbedingt billiger.

    Mani, der war und ist nicht angemeldet und kann keine Bilder gucken, sonst hätte er das bestimmt gemerkt-mein Auto kennt jeder, und wenn er nur die Kaufberatungen gelesen hat kann das wohl hinkommen. ER ist halt sehr rationell und liest selektiv- :kratz:hoffe ich jetzt mal sehr stark im Hinblick auf den Familiengenpool:gruebel:

    ich eben bei meinem Bruder war und und der hat sich urplötzlich einen eigenen 750 Kg Aluhänger von Humbaur gekauft obwohl ich ihm meinen alten 1Tonner aufs Auge drücken wollte-:augenreib:und warum? Er hat im I-Net so ein Forum über Anhänger gefunden wo man ohne Anmeldung lesen kann und da hat er viele Kaufberatungen gelesen und der paßte perfekt zu ihm, das war ihm dann klar geworden.
    Ihr seit ja so gemein, mein Anhänger hätte ein warmes trockenes Plätzchen und ich hätte ihn mir borgen können wenn ich ihn brauche...


    Ich mußte mir das lachen so verkneifen weil er mir erzählte daß hier wohl auch einer immer Pech mit der verleihen hat und der heißt Rüdiger...er meinte das liegt wohl am Namen:uups::gruebel::argwohn::pfeif:

    Merde, natürlich wieder was vergessen. Schau vor dem Kauf wo du die Eigentumsflasche gefüllt kriegst, das ist je nach Gegend Unterschiedlich. Manchmal ist eine Tauschflasche günstiger-tauschen und Inhalt bezahlen, Z. B. bei Toom. Und nach so langer Standzeit könnte der Draht in der Zuführung fest/angerostet sein-dann ist der Vorschub mehr ruckelnd statt gleichmäßig- gibt sich meist nach etwas schweißen aber du kannst vielleicht dann den Preis noch drücken:)


    @Mani@ Die Zwanziger ist eh günstiger im Gebrauch, die Füllung kostet fast das gleiche wie bei der Zehner, glaub 3 Euro mehr.

    Hallo Sebastian,


    Das kann ich als Kleinbauer bestätigen: Ich habe es schon versucht Metall anzubauen. Und? Tja, da kann man noch so viel ansähen,es wächst kein Metall :argwohn:.:kratz::hae:

    :gaehn: Na gut, war ein bischen flach.



    Das lag nur am Saatgut-du darfst kein Alu nehmen, das ist kein einheimisches Metall-versuch mal Eisen, nach kurzer Zeit und fleißigem Gießen hat es sein Volumen glatt verdoppelt....


    :kratz:gut. der war noch flacher, aber ich komm aus ner so flachen Gegend wo die Auffahrten der Brücken über den Elbeseitenkanal schon als gefährliche Pässe gelten.....ich darf das:duck+renn:



    Stützen gibts beim Frank https://anhaenger24.de/487010.html
    fest machst du das am hinteren Rahmen mit https://anhaenger24.de/492010.html sowas.
    Stützrad mit Klemmschellen- funzt nur wenn du die Stützlast einhältst, sonst verdeht sich das immer wieder. https://anhaenger24.de/492620.html
    und halt ein Stützrad.


    Ps. War wohl hart der Geburtstag gestern was?? Heute um 18.44 kurz reingeschaut und gleich wieder hingelegt...:gnade:


    PS: Was sagen eigentlich die Experten zu dem braunen Zeugs mit dem man die Sägekanten pinselt ?



    Weiß ich auch nicht-;)ich sag da Farbe zu, muß nur dick und dicht aufgetragen werden damit kein Wasser reinkommt und die Platten quellen-aber das sehen nicht alle so. Ich bin da eben pingelig und versiegel sogar die Bohrlöcher für Schrauben mit Epoxidharz. Weil in letzter Zeit schwirren manchmal dubiose Qualitäten von Siebdruckplatten rum, sogar von ehemals seriösen Großhändlern und Schweineteuer, und da hilft sowas dann ein wenig. Und wenn ich das bei einer Guten mache hält sie noch länger=)


    Vielleicht braune Farbe??:klugscheiss:

    Landschaftsbauer sofern sie keinen Shredder haben sind auch eine gute Quelle. Gabs hier nichtmal nen Thrööt uber einen Kran am Anhänger mit Bildern? So für die schweren Brocken.
    Holz aus Polen ist nicht lohnend, da ist das teurer als hier- Lettland und Co vielleicht oder die Tschechen??
    Abbruchholz ist öfter belastet, das kann nach hinten losgehen, und bei uns nimmt der Sperrmüll keine Bauholzrestabfälle mit. Dann kannst du ja gleich Möbel vom Sperrmüll verheizen-:ironie::warnurspass:

    ..........., wenn du als Lama? arbeitest? also ich gehe da jetzt mal von aus.,,,,,,,,


    Ne. leider nicht, hab damals nur nem Kumpel der ne Leseschwäche hatte bei der Theorie für die Lehre geholfen und außerdem weiß ich gern die theoretischen Grundlagen von etwas was ich ( und sei es als Hobby) mache- und damals gabs eben nur Bücher und kein I-Net mit Foren wo man einfach fragen kann wenn der Karren im Dreck steckt. Gelernt hab ich ganz was anderes.