Beiträge von Walddödel

    Tja Mani, Qualität zahlt sich aus- meine vonner Omma aus mundgeblasenem Meißener Bergkristall sagt mir ... OMM, schau erstmal nach wieviel Platz in den Radkästen ist -:klugscheiss:


    Ne im Ernst, hier war in der Nähe Quektreffen und da hab ich mal vorbeigeschaut und interessehalber auch mal unter einen Bastei geschaut und mir ist als ob da wenig überflüssiger Platz war.

    Würde ich nicht machen, durch die dynamischen Belastungen beim fahren werden wohl bald die Scharniere kapitulieren.
    Es gab da mal nen Thread( oder mehrere) wo es um die Befestigung durch klemmen ging. Such doch mal. Einen hab ich schon gefunden-ist weiter unten die Lösung https://anhaengerforum.de/forum/thread/2358
    Beim Moppedhänger waren Bohrungen seitlich an dem Holm, da haben wir das Riffelblech rumgezogen. Und dann auf dem Riffelblech die Kiste befestigt.

    Den T4 kann man doch auf 2,5 T Anhängelast aufrüsten, dazu ein gebrauchter 2 .5 Tonner Tandem mit 3X1,5 M Ladefläche hätte schon was beim Holzholen und Bauschuttwegfahren. Da kann man nie genug Zulasung haben- und so große Hänger sind manchmal günstig zu haben. Aber das ist nur meine Meinung.
    @Gerhard@ Das mit der langen Deichsel stimmt für den Fahrkomfort. Aber was nützt dir die Wendigkeit wenns zu nervös zugeht beim rückwärtsfahren. Dann lieber lange Deichsel und nicht so hektisch:)

    Da mußt du dich aber anmelden um z. B . sowas lesen zu können ZITAT
    Porsche-Diesel-Junior hat geschrieben:
    @Shockwave, wie soll die hochschlagen? Verstehe ich gerade nicht, wenn einer der beiden Bolzen reißen soll?




    Nein, die Ackerschiene wird nur von einer einfachwirkenden Hydraulik gehalten, das heißt du hebst mit Öldruck, senken durchs Eigengewicht. Probiers aus, du kannst die abgesenkte Hydraulik von Hand anheben. Beim McCormik kann ich die Unterlenkerstreben festsetzen durch einfaches umkängen, dann ist die Schiene fest, wenn du die Spannschlösser seitlich festziehst.
    Solange du ordentlich Stützlast hast ists egal, nur bei negativer Stützlast(Anhänger hecklastig) wirds kritisch.
    Hatte ich einmal bei einem Bullentransport mit einem Einachser Viehanhänger, der hatte sich im Anhänger gedreht und wollte hinten raus. War echt ein Scheißgefühl, und du kannst nix machen außer schnell bei der Wiese zu sein. Aber meist gehts ja gut [Blockierte Grafik: http://www.motorsaegen-portal.de/ms-forum/images/smilies/icon_cool.gif]


    ZITAT ENDE


    Sag mal der Lamawerkstatt daß das so nicht stimmt-und wenn du nicht klarkommst frag einfach den TÜV, weil der wird auch gefragt wenn auf der Straße was passiert ist und deine Versicherung nicht zahlen will.
    Willst du in den Wald mit dem PKW-Anhänger? Denk an die Bodenfreiheit, da ist ein Treckerhänger besser.
    @Theblackone@Rischtisch:zustimm:

    Für diese Frage empfehle ich dir das Forum Landtreff.de oder das Motorsaegen-portal, da wird darüber regelmäßig diskutiert und einige interessante Lösungsvorschläge mit Bildern wurden da auch erarbeitet-einfach mal gucken. Und einen Link habe ich nicht, müßte selber die Beiträge per SUFU suchen.
    Bauen tut einem sowas der Landmaschinenmechaniker oder eine Schlosserei, wobei du das vorher mit dem TÜV absprechen solltest (Einzelabnahme) . Fertige Lösungen zum kaufen hab ich auch nach längerem Suchen nicht gefunden.

    Mir ist das zwar ziemlich egal mit was ich rückwärts fahre (außer den kleinen HP oder Heinemännern o.ä. , weil die bringen mich zur Weißglut mit Minideichsel und unsichtbar ) aber meine Frau hat mit einem Tandemachser überhaupt kein Problem mit zielgenauem Rückwartsfahren, beim Einachser wirds schon schwieriger, ich bin der festen Ansicht die Tandemachser sind eibfach gutmütiger beim rückwärtsfahren. Und ob 2 m, 2,50 oder 3 Meter Ladefläche ist ziemlich egal fürs rangieren finde ich. Marginal, wichtig ist eine ausreichende Deichsellänge.
    Ich glaube hinter deinem T 4 merkst du den leeren Anhänger garnicht.

    Ich hab sogar zwei Kisten für/mit Gurten, aber dann muß es schnell gehen und dann landen die wieder im Kofferraum nach der Benutzung. Und wenn man spontan welche braucht hat man keine mit (gelle Patschi:belehr:) oder ein anderes Auto mit und muß sich welche vom Baumarkt kaufen-und son Topcase ist für längere Nichtbenutzungspausen mit einem Handgriff ab-und wieder angebaut.

    Pack mal nen Grill ins Heck, wohin mit dem Rauch?
    Das würde dann bestimmt in kürzester Zeit verrußt sein.



    :biggrins:Aufsteckschornstein aufs Dach mit Feinstaubfilter;)


    Sach mal, wenn ich dein erstes Bild genauer betrachte sehe ich hinter den Corsavorderteil mehrere leere Bierflaschen und zwei Jungs die mit einer undefinierbaren Flasche in der Hand auf ausgebauten Autositzen rumlümmeln- könnte es sein daß ihr den Corsa der Freundin reparieren solltet und beim raustrennen der rostigen Bleche wart ihr zu übereifrig und jetzt suchst du eine Erklärung warum du das so machen müßtest? " Schatzi, ich hab aus deinem Corsa einen prima Grill gebaut ..." und aus Pappis Bose-Stereoboxen hast du früher prima Hamsterkäfige gebaut..?!


    Im Ernst, wenn du einen HP 300/350 als Platte umbaust und im Corsa eine Aussparung läßt kannst du ihn quasi drüberstülpen und das sieht aus wie ein Stück. Lichtleiste hinten als Ladungskennzeichnung und keine Klimmzüge nötig um die Front Tüvgerecht zu beleuchten.
    Aber das mußt du selber wissen.
    Ach ja, ich kenn das von Moppedblinkern so, nicht immer darf man vordere auch hinten nehmen, gibts ünterschiedliche Prüfnummern für.Vorher den Tüv fragen.

    Christian, klingt zwar ketzerisch für Sarisfans aber bist du sicher daß sich das ganze lohnt bei der Grundlage? Der Anhänger ist zwar geschenkt , aber die ganzen geplanten Umbauten (Koffer etc) kosten richtig Geld- und der Nutzen den du hast, wie Rollertransporte und Kleinkram bleibt gleich. Wie früher unsere Tuningversuche, Motor für 5000 Mark in einen 300 Markkäfer-und beim nächsten § 19 kam der Hammer.
    Und dann bist du fertig und hast einen schönen 750 KG ungebremst, und merkst , 1200 Kg gebremst wären schöner- der Preis für einen Umbau ist der gleiche, egal ob 750 Kg oder 1200 Kg.
    Du mußt ja auch mal deine Grundlage sehen, ein über 26 Jahre alter Standartanhänger der in seinem ersten Leben bei einer Spedition mißhandelt wurde- die Achsgummis leben bei überladung auch nicht ewig-nur als Beispiel..
    Das was Gerd u. a. geschrieben haben mit Wanderbaustelle find ich in Ordnung, neue Bodenplatte, Drahtbürste und Rostschutz. Die Blechprofile von Saris gibts übrigends immer noch zu kaufen, vielleicht partiell erneuern?
    Und wie Winterhoff schrieb, einen Dummen bei IH-Gitt findest du bestimmt wenn dir dein Traumhänger über den Weg läuft-und für deinen Customhänger wurds dann wohl nicht soviel mehr geben wie du mehr reingesteckt hast. ;) Die Lampen kannst du dann ja wieder rückrüsten und für den Neuen nehmen:biggrins:


    Ich stand neulich auch vor der Frage welcher und hab mich für einen 1200er Saris zum Neuaufbauen entschieden weil mir bei gleichen Kosten der Nutzwert eines gebremsten höher scheint. Bin noch am Teile (und Infos aus den Forenbeiträgen) sammeln, wobei ich zugeben muß daß das nicht mein erster Neu (auf) bau ist.
    Da gibts wohl im Winter einen Bericht von.
    Grüße Rüdiger
    Ps. Was stukkadierst du denn?

    Bei meiner TPV besteht die Deichsel aus 3 U-Profilen die zur Kuplung hin zusammen laufen. genug Platz zum montieren.


    Das mit dem Topcase ist ne gut idee, muß ja keine Neue sein.


    [Blockierte Grafik: http://img1.classistatic.com/cps/bln/100901/435r6/00049f8_23.jpeg?set_id=2C4000]


    Ja ich hab mir heute aufm Parkplatz einen TVP angesehen, für die Alukiste wäre da nicht genug Platz, die ist zu breit zum Kurvenfahren und eckt dann an. . Bei Hady (1 Euroladen) gabs im Sommer Chinatopcases für 20 Euro mit Halteplatte komplett- die wären dafür perfekt-wenn man dochmal gegens Auto kommt sind die wenigstens noch ein wenig elastisch. Mal sehen ob ich den Kunsstoff Silbergrau gemalert kriege.

    Notwendig sicher nicht, aber so die ersten Jahre sind die Mehrkosten von ca. 11 Euro doch zu verkraften- 750 Kg Hänger in Alu von einer Markenfirma sind doch schon teuer und ärgerlich bei einem Diebstahl- nach dem was mir in diesem Jahr schon geklaut wurde bin ich vorsichtig geworden mit Aussagen wie " das klaut doch keiner"......
    Und auch in angekuppeltem Zustand zahlt nur die Haftpflicht, bei einem Wildschaden wenn du z. B. einen Abflug machst zahlt sie nur die Schäden am Auto, nicht am Anhänger (sagte mein Versicherungsdingsbums)