Beiträge von Walddödel

    Meine Laienhafte Meinung-schau dir mal den Auflaufdämpfer an ob der noch i.O. ist, wars bei mir auch vor ein paar Jahren (noch ohne Forum gefunden und repariert:))

    Hier nochmal ein kleiner Link http://www.kuhnert-anhaenger.de/eigenbau.html zum einlesen. und noch einer http://www.restaurieren.eu/pkw…haenger-rahmen/index.html der paßt.
    Und hier hat sich ein User einen Moppedanhänger selbst gebaut- gut geworden. http://www.anhaenger24.de/foru…au-Mopedanh%E4nger-Rahmen beim Forumsteil Selbstbauten findest du unheimlich viele Tipps. einfach mal lesen und dann bei dem entsprechendem Selbermacher nachfragen.
    Aber ärger dich nicht, meist kommen die versprochenen Bilder vom fertigen Anhänger nicht und auch keine Rückmeldung obs TÜV -mäßig gefunzt hat.

    8 mm- ja, im Prinzip hast du recht, aaaaber sind die auch dafür geprüft---siehe Ladungssicherunsthread ( pflichtbewußte Staatsdiener hier in der Gegend (A2) sind da manchmal eigen.) Das sollte auch nur ein Symbollink sein- ich nehm Bautenschutzmatten aus dem Dachdeckerzubehör, sind noch billiger:biggrins: ist aber nicht DINgerecht:)


    Den Kevinlink in der PN kannte ich schon, und den über "Karrierebremse Vornamen" find ich nicht wieder..... Merde:mad:

    Ich hoffe das meien bekannte KEINEN Teppich findet :)


    :shocked:Was, du fahrst einen Teppich für eine FRAU...:pfeif: Falscher Thread hier:kratz:


    da mußt du einen neuen aufmachen :weglach: LADUNGSSCHONUNG:kapitulier:


    weil wenn der auch nur einen Fussel unterwegs verliert oder eine Scheuerstelle kriegt...." Das geht ja gaaaaaaaar nicht...":duck:




    Hoffen und harren machen manchen zum Narren.... Schuhe, Möbel, Teppiche und Kinderklamotten findet die holde weiblichkeit IMMER....halt nur eine Frage der Zeit.:idea:nimm dir ein Brot mit und was zu trinken:ichmussweg:

    Sischer, hab ich auch schon mit dem Hightechobihänger gemacht den du ja auch hast. Heckklappe ab, vorn und hinten überstehen lassen, gut festzurren. Und die rote Fahne nicht vergessen :biggrins: auch bei 1,01 Meter überstand über die RÜCKLEUCHTEN -falls du über die A 2 mußt.....ein Mann muß tun was win Mann tun muß-Harhar-(Tim Taylor-Tooltime)
    Viel Glück bei deinem Himmelfahrtskommando wünscht dir Rüdiger

    Mit einer ABE darfst du steuer und versicherungsfrei Sportpferde transportiern-und mehr nicht! Dann erschließt sich mir der Sinn des abmeldens erst recht nicht, bei grüner Nummer am Hänger. Wenn eh keine festen Kosten entstehen. Aber du wirst schon deine Gründe haben.
    Nb. Bein zweiten Thröt da oben ging es um die massive Stoßdämferaufnahme...
    Den Umbau würde ich mit dem Tüv absprechen und auch nach den Kosten fragen, weil da ja ein neuer Rahmen entsteht-hier im Shop gibts auch ein Buch drüber. Lesenswert!
    Wenn du eh alles neu machen willst was nützt dir dann der rostfreie Eisenrahmen?


    Edit: zu deinem Plan mit Felgen anderer Einpresstiefe, du wirst 35 mm haben, das einzige was ich mit 0 mm gefunden habe ist das http://cgi.ebay.de/FAD-K14S020…teile?hash=item518aeb7516 hier, ob dir max 70 mm mehr Platz 247 Euro incl. Versandt wert sind mußt du selber wissen- mir war das zu teuer.

    Lieber Ringelwutz, wenn du meine Beiträge verfolgst wirst du merken daß ich streng für Ladungssicherung und gegen Überladung bin. Aber Krümelk....ei ist nicht mein Ding, und rumreiten auf abgerissenen Etiketten ( 1 von 12 Gurten, aber optisch neuwertig z.B. ..) und tw. selbstgebauten Gleitschutzmatten (Polenlkw).......................
    Mehr schreib ich nicht öffentlich, du solltest ihn mal Live auf einer Kontrolle erleben. Auf der A2 bei Hannover-übrigends gabs früher (Monopol) auch TÜV-Prüfer die hätten an einem fabrikneuen Käfer erhebliche Mängel gefunden...
    Eigentlich wollte ich auf Landluders (wohnt auch an der A2) spaßige Anfrage nach den Tarifen entsprechend antworten-sorry wenn du den Ton in den falschen Hals gekriegt hast.
    Dann klink ich mich hier mal aus....Es gibt solche und solche Beamten und der Ton macht die Musik, auch und gerade bei den das staatliche Gewaltmonopol innehabenden Staats DIENERN..
    Nach nochmaligem Lesen meines Beitrags oben finde ich wirklich keine negative Bewertung seiner Tätigkeit gegeben zu haben- das mußt du zwischen den Zeilen gelesen haben.
    Und das mit dem liefern lassen, den Rat haben Weiß nicht wer im Unterschichtenfernsehen bei Vorsicht Kontrolle Baumarktkäufern gegeben. Auch ein Blauweißer im Brustton der Überzeugung.

    Moin Die Herren :)
    was verlangen die :police: wenn mal was zu lang oder nicht richtig festgeklöppelt ist ??


    http://www.lasi.biz/ ist die private Homepage eines :police: der zu Recht stolz ist auf seine aufreibende und verantwortungsvolle Tätigkeit und deshalb nach Feierabend seine Erlebnisse im Dienst zu unserer aller Erbauung und Belehrung und Abschreckung dererlei erschröckliche Taten nachzuahmen schriftlich festhält und uns an seinen Erfolgserlebnissen teilhaben läßt- die verhängten Bußgelder standen gleich mit bei. Lies selber, mir hat einmal lesen für den Rest meines Lebens gereicht-:ironie:ich glaub ich verkauf meine Anhänger und laß nur noch liefern....


    :offtopic:Es gibt also noch Menschen die richtig Freude an ihrem Beruf haben...:keinkommentar:
    Nur blöd daß der aus meiner Gegend kommt...........:gnade:

    Da bin ich ja platt!
    Die Haltbarkeit hängt doch dann stark davon ab, ob und wie die Bodenplatte am Hänger befestigt ist. Meine ist z. B. nur unter die Bracken geklemmt... Und die Ausrißfestigkeit hängt wohl sehr vom Material der Platte ab - gibt da der Hersteller der Mulden nicht Mindestanforderungen an die Platte an?



    Also du spannst doch die Ladung mit den Mulden gegen die Bodenplatte fest, ich finde da reicht dann die Klemmbefestigung durch die Bracken aus- die Ladung drückt die Platte doch in den Hänger....
    Bezüglich der Ausrißfestigkeit gockel mal nach Ladungssicherung, da steht einiges - aber mich nicht rückfragen, vieles hab ich nicht verstanden. http://www.ladungssicherung.de/praxistipps_und_berichte und das hier ist ein diensteifriger Polizist, der beantwortet auch Fragen http://www.lasi.biz/

    Kann ich sagen - habe ich auch schon! Zum Thema Anhängerversicherung habe ich schon nen ausführlichen Beitrag verfasst - einfach mal die Suche benutzen! ;)


    ICH weiß das und zur Besteuerung von Anhängern steht hier auch schon was im Forum:kapitulier:
    Aber hier wollte ich auf Nummer sicher gehen und nur von Sachen schreiben von denen ich 100 % Ahnung habe und mich ansonsten raushalten und die Experten vorlassen:weglach:


    Mani, deshalb hab ich ihm ja die Landmaschinenleute empfohlen, die sind Spezialisten mit dem großen Hammer:biggrins:
    Aber da er das Teil ja schlauerweise schon abgemeldet hat :keineguteidee:sind externe Reparaturen kompliziert, von der (:klugscheiss:den) Fahrt (en) zum Tüv zur Abnahme mal ganz abgesehen.
    Aber das ist halt deutsche Mentalität- wir sparen, koste es was es wolle:mirwurscht:


    Übrigends gibt es da schon mehrere Thrööts drüber https://anhaengerforum.de/forum/thread/920 und hie r https://anhaengerforum.de/forum/thread/1045 und das ging . Sufu ist eine feine Sache- nur mal so nebenbei,,,,,,

    .............Nachteile werden mir dadurch ja nicht entstehen. Steuer und versicherung würde ja, falls es in diesem bereich einen unterschied macht, sowieso nur in 100kg schritten unterschieden werden.


    Aber mich würde trotzdem interessieren, wie es denn nun rechtlich aussieht....


    Zur Versicherung kann dir der Fachmann Jay was sagen, aber die Steuer für Gewichtsbesteuerte Fahrzeuge steigt immer in 200 Kg Schritten- pro ANGEFANGENE 200 KG.

    Also,
    von der Substanz her ist der Anhänger total super! Das Holz ist rott, aber der Rahmen hat keinen Rost! Er hat eine V-Deichsel. Zwischen den Rädern ist 1,80m denke ich realistisch, werde aber noch mal genau nachmessen. etwas mehr währe aber nicht schlecht. Vieleicht mit felgen anderer einpresstiefe?
    Eine Achse muß leider neu, da die Dämpferaufnahme verbogen ist.
    Die papiere sind vorhanden und ich habe ihn erst vor 4 wochen abgemeldet. Er hätte auch noch TÜV bekommen, wenn die Dämpferaufnahme nich verbogen gewesen währe.


    vieleicht hilft das schon mal weiter



    Ja, gestern gabs erst nen Thrööt über eine defekte Peitzachse https://anhaengerforum.de/forum/thread/2988
    da es die Firma schon lange nicht mehr gibt und die auch nicht einfach gegen eine andere getauscht werden kann -Stichwort Bremsauflaufweg- versuch doch mal im Landmaschinenreparaturbetrieb deines geringsten Mißtrauens NACH der Mais und Rübenernte die Aufnahme richten zu lassen. Die Jungs da sind sehr findig...
    Wenn das nicht geht- Achse suchen....
    Den Aufbau würd ich einfach mit der Flex runterschneiden bis zur dir genehmen Höhe, Abschlußprofil draufschweißen und Siebdruck an Seitenwände und Boden. Hintere Klappe zum abnehmen und das Fahrzeug ggf überstehen lassen. Vielleicht kannst du aus dem Planenaufbau ja abnehmbar Plane und Spriegel umstricken?!
    Hast du jetzt Brief oder BE? Weil mit BE darfst du ja nur Sportpferde transportieren.....