Beiträge von Walddödel

    Das Gefühl hatte ich auch beim 1000er Stema, den gibts auch mit 1600kg. Mein Anhängerbauer aus Sachsen Anhalt sagte die Achsen sind gleich, nur die Bremsen nicht. Manchmal nichtmal die. Jedenfalls bei den alten Hängern aus kurz nach der Wende. Wie der 1000er.


    Das mit dem Verwinden gilt wohl nur für 2Achser, stand auch im Lehrbuch für Landmachinenmechaniker drin in den 70ern. So mit krafteinleitung usw.

    Weil Dreipunkt und Kugelkupplung beim Einachser was soll da verwinden?


    Der Kleine aus 2010 ist ganz anders CAD auf Kante Leichtbau. Plus OBI Kostendruck.

    Versteifungen unter der Bodenplatte hat er bekommen. Und eine 33% dickere Platte.

    Wegen der Deichsel hatte ich nur gefragt weil in Neufünfland die Deichseln von den kleinen Dingern abgeknickt sind und es da wohl Verstärkungen zum Einschieben gibt.

    Muß mal fragen wenn ich da mal wieder bin.


    Na ja, muß nochmal sinnieren, Mülleimerchen soll ja jetzt eh nach Hause da besteht die Gefahr einer massiven Überladung nicht mehr so.

    Gut, die Kontaktfläche nochmal streichen und die Aluschiene in Karosseriedichtmasse einlegen. Und die Zurrpunkte in VA incl. Schrauben und von unten Fluidfilm AR auf die Muttern.

    Weil wenn ich mich recht erinnere brauchts noch ein Elektrolyt ZB Wasser und Streusalz und dazu nochSauerstoff. Dagegeb hilft Fett (Fluidfilm:pfeif:)


    Oder ein Carport fürs Mülleimerchen. Aber das übersteigt wohl den Zeitwert.

    J

    Alu auf Stahl passiert garnichts

    Eben auf Dmax über den Landrover gesehen, das Karosserieproblem Korrosion ist der Mix aus Stahl und der Alubeplankung. Sagt mein Kumpel der mit den Dingern handelt '"Fa. Transterra" auch.

    Und mein mißglückter Umbauversuch Hannomag Fronttriebler mit Bäckerverkaufswagenaufbau ,glaube Borko-Hohns oder so. Gitterrohrrahmen mit Alublechen . Das Teil hatte keine 100 000 km und war 15 jahre alt und schweineteuer. Den Aufbau hielt wohl nur noch die Farbe zusammen, weißes Alupulver und Blätterrost darunter. Nix mit Wohnmobilumbau . Ab in die Tonne.

    Damit mir das nicht wieder passiert mit Mülleimerchen hab ich gefragt wie das beim Anhänger ist.;)

    Hust hust, klar waren die da.... und wenn nicht, waren sie nur mit Farbe oder Zink bedeckt :bigggrins:

    Schon in der Bibel steht geschrieben"Wer suchet der findet" und wir sind doch alle gläubig. Und da steht nicht womit wir suchen sollen.

    OT. Auch die Regierung macht ja Erkundungsbohrungen. Und die würden doch nie niemals nicht was illegales machen.

    Die Begrenzungsleuchten hatte ich auch an allen Anhängern und die kommen an den Neuen auch wieder dran!

    Nach der Hella Broschüre sind die Dinger ab 210 cm Breite vorgeschrieben, ab 180 cm zulässig. Ich würde mal nachschauen bei euch. Die Streifenhörnchen gehen nach den Papieren. Falls sich nichts geändert hat. Aber das wissen andere hier im Forum bestimmt genauer.

    Bilder der Zurrpunkte wie gewünscht, gibt es alles bei Pangratz im Online Shop per Versand.


    Oder man wird selber Kreativ so wie bei mir mit den hinteren Begrenzungsleuchten, hilft beim Rückwärts rangieren ;)


    Gruß Tomcatz

    Dankeschön. Also bin ich nicht allein mit gesichertem Vorderrad im Bügel unterwegs. Und die Zurrschlaufen mag ich auch sehr, vielseitig und Moppedschonend. Beim großen Fluß gibts die sogar mit blauen Aufnäher 750 kg für kleines Geld falls die Trachtengruppe .meckert.


    Die Umrißleuchten haben wir an den großen, aber nicht zum rückwärtsfahren.

    Autobahn Richtung Süden, nach Mitternacht, hundertfünf auf dem Tacho,der Diesel brummt sonor, Frauchen schnarcht auf dem Beifahrersitz gegen den Motor an, in den Rückspiegeln sind gleichmäßig zwei Lichtpunkte zu sehen --Anhänger ist noch da und das bischen Licht reicht noch um zu sehen daß die Moppeds stehen wie angeschweißt-- Italien wir kommen.


    DAFÜR sind die Dinger, zum Einparken brauchts die Frau zum einweisen. Eine muß doch schuld sein wenns knirscht:bigggrins:

    Ich habe nur Angst wegen der Stützlast. Und der dynamischen Kräfte bei Geländefahrten bzw Feldwegen beladen.Wenn ich mir als Vergleich den Stema 1000kg ansehe, aus dem Eisen von einem Holm kann ich den ganzen 750 kg Hanger dengeln. Daß die 9mm Bodenplatte das tragende Teil ist merkte ich als ich sie ausbaute.?

    Meine das nicht persönlich. Ums Haus ists ordentlich, Terasse zum Nachbarn auch, dann lebensbaumhecke. Dann Nutzgarten, dann Holzplatz, Hecke und dann Männerschrottplatz und Werkstatt Carport Lager Heuboden. Und meine Werkstatt hat zwei Teile, eins hinter einer abgeschloßenen Tür, und ein chaotischer. Öffentlich schreib ich da nix mehr zu. Nicht daß meine bucklige angeheiratete Verwandschaft mitliest?

    So kenne ich das bei Verwandten!

    Da kriege ich, als Ordnungsfanatiker, Fieber und Herzrasen !!! Aber die sind das seit 100 Jahren so gewohnt.

    Das ganze hat aber auch seinen Reiz, an Stellen, wo man schon 30 Jahre langläuft, kann man "Neues" finden, was schon 50 Jahre da liegt. :thumbup:

    Das sind meine Verwandten und bekannten die sich drüber aufregen aber wenn sie irgendwas brauchen" du ich hab da was gesehen, brauchst du doch bestimmt nicht..." und hinterher meine Frau aufhetzen. Weil ichs selber brauche. Oh akku leer

    ja und? Meine is auch angegangen, sobalds draußen dauerhaft unter 16 Grad is

    Bei uns gibts eine doppelte Sicherung gegen Unterkühlung. Sinds draußen unter 12 grad schläft der Kater drinnen und ich habe für ausreichend nachwachsende Rohstoffe zur thermischen Verwertung am Ofen zu sorgen. Bei unter 22 grad Innentemperatur greift Stufe 2, der Kater erinnert daran die thermische Verwertung zu starten. Also für uns ist gesorgt, und dad schöne ist, es können keine Batterien leer sein, der sensor? funktionert mit nachwachsenden Rohstoffen(Mäuse???)

    Schön geworden, besonders dein ausführlicher Bericht. Ich kenne das Gefühl, nur eine Kleinigkeit machen wollen und dann wirds eine Generalüberholung. Habs bei einem Homar Alu 10 hinter mir. Ehrlicher Respekt

    ?

    Passt, die letzten Jahre kann ich mir jetzt an den Fingern einer Hand abzählen... :super:

    Ich vielleicht auch, aber nicht die bis 60. Da bin ich schon drüber weg.

    Super, vielen Dank für deinen Bericht!

    So habe ich es auch vor.

    Die eierlegende Wollmilchsau.....wußte echt nicht was es alles an Zubehör gibt

    . Und was sehe ich auf dem Bild, mein Lieblingsmoppedsicherungszubehör. Sehr zu empfehlen.

    Da der Anhänger eher selten gebraucht wird sollte er nicht Draußen stehen müssen.



    Gruß

    Tomcatz

    Warum auch, da ist doch Platz in der Garage. Sogar für mehr Anhänger...Moppeds auf dem Anhänger lassen, Auto für artgerechte Freilandhaltung vorbereiten (Millionen Laternenparker können nicht irren) ?, und schon ist wie durch Zauberkraft Platz für noch einen Anhänger?


    Hast du noch vielleicht ein Bildchen wo die Verzurrung der Moppeds besser sichtbar ist. Wir lernen hier gern dazu.

    Tschuldigung, 7oo kg, und 350 je Zurrpunkt, 1x1 Meter leider zu klein für Paletten deshalb will ich größeres habenIMG_20200925_190332.jpg

    Hat mich schnmal bei einer Palette Holzbrikett gerettet, i.V. mit Gurten als Kopfgurt bei eine Kontrolle. Hatte aber zwei davon. Stück bei der Metro~~50€, immer noch billiger als das Bußgeld?Eben gerade Frechheit gelesen in der Westfaliareklame direkt unterm Klappa hänger" Robustes Anhä ger und Containernetz zur ordentlichen Sicherung gemäß StVZO. Für 19.99. Und wir machen uns hier Geda ken?. Unglaublich.


    Aber noch frecher ist Norma.IMG_20200927_102045.jpg

    Jetz weiß ich auch watim jeder zweite Rentner mit sowas rumfährt.Verarsche.