Beiträge von Walddödel

    Der Bulli ist min 50% überladen, aber beim Anhänger sieht alles OK aus, solange es vernünftig Gesichert ist

    Scheint ein Dukato 230 oä zu sein, da wird öfter die Blattfeder hinten schlapp , aufrichten und dann siehts besser aus. Oder eine zweite Feder einpassen .Aber recht hast du, in Osteuropa ists erst überladen wenn die Reifen oben an der Ladefläche schleifen und blockieren.

    Verwirrt mich jetzt aber auch....

    Aber Du wirst sicherlich Licht ins Dunkeln bringen - oder?!

    Auch das bringt nix, Macht korrumpiert. Polen hatte mal eine realistische Change, da ist die halbe Regierung bei einem Flugzeugabsturz....und anstatt was draus zu machen, guck dir Polen jetzt an?


    Ich wollte ja schon eine eigene Partei gründen, die REPBP. Die Rüdiger ###### persönliche bereicherungs Partei. Aber wie das so ist, erst kommt Weihnachten, dann Ostern, dann ists zu Heiß und dann ist schon wieder ein Jahr vorbei.


    Zum Thread.


    Meine Frau (und ich) waren furchtbar glücklich, ich habe (mit kleinen Pausen) drei Stunden lang auf der Leiter gestanden und die Dachrinne sauber gemacht . War auch nötig. Jetzt bin ich reif für heiße Kakao und den Ofen.

    Sorry, sollte auch von mir so rüberkommen. Zwischen "gerne" und ,*xxxx*_gehört noch ein #ab# hinzugefügt. Asche über mein Haupt ?


    Wäre das nicht eine sinnvolle Aufgabe für Eduardfan? So in der Art beschränkte Moderatorenrechte? Hatten wir vor 25 jahren im Moppedforum fur Repanleitungen,Briefkopien ,Gutachten und ähnlich sensible Daten auch..auch wegen Urheberrechten. War aber wesentlich überschaubarer und tw kannte man sich. Aber ist Geschichte. Heute würde ich das nicht mehr machen.

    Zum ersten Punkt : die verschwinden eben nicht wieder, hier gibt es hunderte ohne Beitrag oder mit 1 Beitrag vor zig Jahren. Sowas fliegt wegen Inaktivität in anderen Foren nach spätestens 1 Jahr raus.

    Das hat mich hier auch gewundert, wie lax das hier gehandhabt wird. Vorstellung, sinnvoller Erstbeitrag, mindesteinloggung, sonst Emailerinnerung, wenn nicht dann tschüss.

    Gut, ist lange her.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Auf die Idee einen gebrauchten Fahrradträger, mit Led?, zu nehmen muß man erstmal kommen.

    @Axel@ Sandstrahlen, gut aber hast du Hohlräume und wenn ja wie kriegst du das Strahlgut da raus?


    Feuerverzinken.. Gut, aber ist de r Rahmen dafür konstruiert? Salzsäure in Hohlräumen, Überlappungen, und , Kriegst du die da wieder raus?und....Löcher damit Hohlräume nicht explodieren und und. Der Tüv mags auch nicht gerne.

    Hab in der Markt mal einen sehr interessanten Artikel über Vor und Nachteile gelesen.


    Bei den preiswerten Anhängern wurde Schweißverzug kritisiert. Ist es wirklich Schweißverzug?

    Unseren Moppedhänger hatten wir mit Hammer und Presse gerichtet, obwohl der Ingo uns abriet, unnütz seiner Meinung nach. Er hatte uneingeschränkt recht, nach dem Verzinken war der Rahmen richtig krumm. Aber schön siehts aus, neu und silbrig glänzend.


    Spritzverzinken wäre eine Alternative, eher minimaler Wärmeeintrag also Verzugsarm. Aber halt nicht für komplizierte Formen.


    Mein Tipp ist Lkw Chassislack hornhart.

    Hohlräume und Falze mit Fluidfilm und gut ist.

    Aber das muß jeder selbst entscheiden.

    Glonntaler u.a. Mods@ kann man nicht die Funktion wie in anderen Foren einbauen daß wenn man schreibt und jemand anderes in der Zeit einen neuen Beitrag hochlädt beim Absenden der Hinweis kommt,,@es wurde ein neuer Beitrag hochgeladen@,, Smartphone + Dorfinternet sind beim schnellen Antworten eher hinderlich. Beim drüberlesen sieht das dann so aus wie, wsd will der Idi eigentlich, ist doch schon Obsolet die Antwort. Danke. Hab leider keine Rubrik für dieses Thema gefunden, wenn doch bitte verschieben.

    Richtig ... sehe ich auch so

    das hält NIEMALS

    War nicht ganz ernst gemeint aber dann doch, Lasilaschen mit längerer Schraube die durchguckt, dicke Scheibe und dann selbstsichende Mutter.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…pop_mob_b_asin_imageimage

    Wir sollten nicht vergessen es handelt sich um einen Anhänger mit doch sehr begrenzter Nutzlast.

    Spector87 @ Und das schöne ist ,dank deiner Aufstellbügel kannst du das ganze am an die Wand gestellten Anhänger in bequemer Arbeitshöhe machen.

    Wie willst du denn den Kasten auf der Platte fest machen?

    Nur durch die Platte wird nicht reichen.

    Das reißt dir aus, egal was du in die Platte machst.

    Die Schrauben müssen auf jeden fall auch durch den Rahmen gehen.

    Solche Dinger gibts auch in Staht und als Einschlagmuttern und mit sowas haben wir damals an der Siebdruckplatte am Boden im Transporter ganze Wohneinrichtungen festgemacht. Beim Umbau zum Wohnmobil.

    Danke Mani, dann werd ich das Problemchen als gelöst betrachten. Die 5min die es braucht um hochzukurbeln_Hänger drunter wegzufahren und dann Dreibock o.Ä. drunterzupacken und die Stützen wieder abzulassen sehe ich als unbedenklich unfalltechnisch an.

    Hallo, Sufu hat nix spezielles sinvolles ergeben, deshalb häng ich mich hier ran.


    Sowas ähnliches schwebt mir auch vor, eine Art Wechselaufbau für einen vorhandenen Hänger, und zum Abladen dachte ich an Kurbelstützen abnehmbar , die Halterung bleibt dran und das Hubteil wird abgenommen. Verlinken kann ich das nicht, die Seite ist weg beim Sponsor.

    Mich verwirrt daß da Hubhöhe und Last angegeben ist und gleichzeitig" nicht zum heben von Lasten geeignet" steht. Also kann ich die nicht nehmen um den Aufbau 20cm anzuheben und dann den Anhänger drunter wegzufahren?

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…f=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

    Hab das seit 2015_so gemacht weil der Tema eine Reling hat und man dadurch bei vorn überstehenden Balken und Bohlen nicht vernünftig runterzurren konnte. Matte,Paletten, Balken war mir zu figgelinsch. Also Matte, Paletten, Balken/Bohlen gebündelt, niedergezurrt, am Kopf BigBag rübergestülpt, rundgezurrt damit nix wegrutscht oder wegfliegt, und links und rechts durch je zwei Laschen einen Gurt nach hinten locker abspannen. Gartengrüngutsack wäre nicht hilfreich bei Kontrollen, fehlt das Anhängsel mit der Tonnage. Hatten die Schergen in Sachsenanhalt drauf geachtet. Fanden sie kreativ und i.O.

    Die Beutel gibts auch kleiner. Aber ich seh das wie beim Anhänger , zu klein ist Mist,zu groß gibts eher nicht?

    Nicht ganz in der Nähe, aber im Großraum Oldenburg/Bremen gibt's noch BAOS, die eigentlich auch fast alles bauen


    BAOS

    Einer der ersten Vollaluminium Baggertransporter von denen läuft seit über 20 Jahren beim Nachbarn, dem Tiefbauer. Und der hat schon einige konventionelle Nachfolger überlebt. Durch die riesenlange Deichsel fährt er sich traumhaft. Ich hatte ihn niegelnagelneu zum Bootskasko abholen aus Schleswig Holstein. Der wurde genau nach den Wünschen vom Senior gebaut. Preis weiß ich leider nicht mehr. Foto vom Istzustand?

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…age_1?smid=A2HAOQPNQ6T9Y5 meinst du sowas in der Art? Die Vorschläge von Amazon unten sind auch interessant. Zum festschrauben der Wanne, und wenn du Kies und Schotter fährst mit der Platte machst du in die Gewinde der Hülsen einfach Linsenkopfschrauben mit Innensechskant und das Gewinde ist geschützt. Kannst auch Lasilaschen dranschrauben.


    BTT. Kannst du deine Frau nicht fragen? Meine weiß sowas meist und lacht sich dann über mich scheckig, ....

    Seat1L


    sagmal haut das bei dir überhaupt mit der mindest Höhe von 350mm der Rückleuchten hin. Hab heute mal bei mir gemessen und mein Kennzeichenhalter/Lampenträger ist leider etwas zu tief ca 40mm.

    Hatte ich bei dem Hp 300 auch, lag nach Aussage eines Dekra Prüfers daran daß"" die Westkarren so eine hohe Anhängekugel haben"" und bappte die Plakette dran.

    Ich will nicht nur den Thread nicht kaputtmachen, sondern vor allem nicht Vattassohn.

    Ist das Bleimennige?

    Das ist zu 99% Bleimennige. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blei(II,IV)-oxid.

    Hab auf die Schnelle nix gefunden bei Arbeissicherheit. Aber der Schleifstaub hat es in sich. Ohne FFP 3 würde ICH da nicht drangehen. Und ich bin eigentlich schmerzbefreit was das angeht.

    Da hilft nur Strahlen... :biggrins:

    Viel Spaß beim schleifen :weg:


    Glaube nicht daś du zu vertretbaren Preisen zu machen ist, Schließlich muß der Strahler das als Sondermüll entsorgen.

    Abbeizen und als Giftmüll zur Sammelstelle könnte gehen.

    BTT.

    Bis auf die Blattfeder erinnert mich die Achse an einen Quek, und da paßt ein Käferhinterachsstoßdämfer für .Pendelachse.