Beiträge von Walddödel

    Aufgrund der " enormen," Gebrauchtpreise für gebrauche Stema setzte sich mein Eheweib durch und ihr Mülleimerchen bekam Altenteil. Bei 13€€ Versicherung ließ sich dss gerade noch finanzieren. Gut, hier im Forum sind Zweitanhänger aus Gründen des Umweltschutzes und der Resourcenschonung verpönt, aber was wir nicht wissen...


    Brennholz: Da finde ich 1300 knapp, man neigt doch zum gut auslasten😁

    Ein Eduard mit 1600 ,wenn das dein Auto hergibt, wie schon empfohlen wurde, fände ich auch passend. Wie weit ist denn das bis zum Brennholz?

    Ist halt wie ein Austauschmotor aus der Autofabrik, der ist halt auch teurer aber wie neu. Kommt ein bißchen auf den Zustand vom Rest der Anhängers an aber 10 Jahre ist eher kein Alter für einen Fitzel.

    Kannst auch OSB Platten reinnageln! :bigggrins:

    Lach nicht, einer wollte Kühe von uns kaufen und hatte im Viehanhänger 19er OSB statt des Bodens drin. Das sollte 30km halten. Hab ich aus Haftungsgründen abgelehnt ihm die Kühe zu überlassen...

    ....dann lieber pressspahn...

    Nääh, lass Jensine man lieber als Pharmalobbyist/in in Berlin.😂


    Glonntaler @ Mani, du bist heute aber wieder direkt. Du machst mir Angst😨


    miata @ im ernst,Glaskugel in Wartung. Bodenplatte wechseln kann easy sein oder der Aufbau muß komplett runter, alles schon durch. Kann ich jedenfalls so nicht beurteilen nach einem Frontfoto.

    Oder aus der Ferne. Manchmal sinds Kleinigkeiten die man zuerst nicht bemerkt warum es nicht so geht wie man denkt.

    Übrigends, der teilweise Ersatz der Bodenplatte ist nicht ohne. Kenntnisse der Epoxitverarbeitung sind hilfreich, ebenso Holzbearbeitungswerkzeuge. Und ein trockenes Plätzchen für den Hänger und die passende Temperatur. Zeit zum austrocknen und aushärten ist auch nicht zu unterschätzen.Grube oder Hebebühne. Oder ein Radlader übers Wochenende.

    Kurzbeschreibung: schadhafte Stelle entfernen bis ins gesunde Holz, Naht über einen Querträger legen, notfalls einen reinbauen, dann Keilzinken fräsen und sauber verkleben. Geht natürlich eingebaut nicht. Also Überblattung mit der Oberfräse, ist eingebaut auch sportlich. Am Rand ist Handarbeit angesagt. Nach Aushärtung die Naht beidseitig mit Epoxyspachtel glätten und mit feinem Gewebe oben und unten überlaminieren.

    Das Material gibts im Bootszubehör- wunder dich nicht über die Preise...

    Hätte ich den Arbeitsaufwand vorher realistisch eingeschätzt hätte ich der Kleinen die komplette Bodenplatte geschenkt. Incl. Einbau. Und Sonderhonorar😋


    Zu den Wänden: In den 70er und 80ern war es Mode vergammelte Holzboote mit Gfk zu überziehen. Dichtigkeit und keine Pflege mehr war das Ziel. Die Fa Vosschemie in Hamburg war da führend.

    Boote oder Jacht oder Hobby haben das getestet ,die Trockenfäule (glaub ich)hat sie schneller dahingerafft als unbehandelt.

    Durchsichtiger hornharter Bootslack könnte gehen als Feuchteschutz. Ohne Gewähr.

    Aluklebeband oder Bitumendichtband damit machst du die Prüfer zum echten Freund. Motto, jeder Kunde hat für sein Geld das Anrecht auf eine äußerst sorgfältige und aufwändige Prüfung der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.

    Wenn du verstehst....😀


    Neben Hausbau, anteiliger Kinderbetreuung (Schatz, du könntest ja einmal im Haushalt helfen, und nie kümmerst du dich um die kleinen Racker, und bei den Ponys mache ich alles alleine) und Geldverdienen sehr sportlich. Du kannst ja der doofen Spruch von meinem alter SGL befolgen 😈Der Tag hat 24 Stunden, und wenn das nicht reicht nehmen wir die Nacht dazu. Aber das ist bestimmt geklaut, das traue ich ihm posthum intelektuell nicht zu.


    Also, in die Hände gespuckt, ich bin gespannt auf das Ergebnis.


    Ich bin dann hier mal wech.

    Dafür (also für mehrfache Transporte) isse mMn net massiv genug gebaut - das wird ne normale Gartenhütte sein für Rasenmäher, Fahrräder und Gartenstühle!

    Stimmt, beim Vergrößern sehe ichs auch. Wenn der Weihnachtsmarkt nächstes Jahr nicht wieder ausfällt mach ich Fotos von dem Gefährt des Beschickers der den dann immer bein Nachbartiefbauer in der Halle unterstellt. Interessante Details hat der.Ist der Nachteil beim Handydisplay. Größeund Auflösung.

    Bei Hapert gibt es 1,8t auch erst ab 280cm. Für den 260er gibt es das noch nicht.

    Wäre evtl. als Sonderlösung möglich gewesen - Dann aber erheblich teurer.


    Dass die Hersteller alle nur mit Wasser kochen habe ich auch festgestellt. Unterschiede gibt es in der Rahmenkonstruktion und in Detaillösungen (Achse und Bremsen sind eh immer von den bekannten Zulieferern). WM Meyer käme für mich als einziger nicht in Frage. Ich leihe mir ab und an einen 4x2m 2,5 Tonner und der sagt mir nicht zu. Verarbeitungstechnisch entspricht das nicht meinen Vorstellungen.

    Bei allen Anhängerbauern gibts saure Äpfel in die man beißen muß, beim einen dies, beim anderen das. Ist halt so. Aber bei dem WM den wir hatten( 6x2 Ladefläche, Aluminium ) war es ein ganzer Korb voll saurer Äpfel😕

    Über den Eduard 1,8 gibts hier schon was zu lesen. Mir gefällt der jedenfalls gut. Saris, ich hatte mal einen Tieflader der hatte Risse im Rahmen, und mein Tiefbauernachbar hat das gleiche bei seinem Kastenanhänger für die mobile Tankstelle.

    Andererseits hat ein Freund seit 20 Jahren und 3 Hausbauten einen Saris Hochlader 2t ohne jegliche Probleme . Er verleiht den aber auch nie😙.

    Ich würde zum 1,8t tendieren,was wiegt eine Palette Baumaterial? Eben, mal schnell Samstag Mittag zum Baumarkt sonst steht die Baustelle....

    Den Führerschein hast du ja. Viel Spaß beim Suchen, hör auf dein Bauchgefühl beim Händler,wirklich schlecht ist keiner😀

    Ich sehe das wie Auto Schrauber , das Seil soll nicht dein Eigentum schonstmöglich schützen sondern andere Menschen und ihr Eigentum vor Gegenständen (Anhänger) aus deinem Besitz schützen die durch Fehlbedienung außer Kontrolle geraten sind . Schäden an deinem Fahrzeug sind dann Berechtigterweise dein Problem.

    UweZ @ nimm doch deinen Moppedhänger und schnall einen Kasten drauf, dann hast du ja schon dein Abreißseil dran. Ich hätte da noch einen Kasten von einem Heinemann Z400 übrig

    😃.......