Beiträge von Walddödel

    Mit flachem Kopf meinte ich auch mir Senkkopf Inbus. Und selbstsichernde Muttern nehmen hatte ich vergessen. Und zu der Formel für X kommt noch die Unterlegscheibendicke und ein Zuschlag für Unsicherheiten von 10 mm.
    Bie Platte brauchst du auch als Schablone zum Plattenlochausschneiden, da mußt du ziemlich exakt arbeiten. Gruß Rüdiger

    Ohne den Hänger zu kennen ist es schwierig da etwas zu raten, da bleibt nur raten:D
    Kleinpferde brauchen eine andere Materialstärke als Shirehorses.
    Wie ist die Unterstützung des Bodens?
    Bist du fähig den Unterschied der Materialstärke irgendwie konstruktiv zu kompensieren?
    Wie ist deine technische Ausrüstung? (Kettenzug o.Ä. um den Aufbau abzuheben, Werkzeuge usw)
    Weißt du überhaupt wie das geht? Man kann dabei auch als Fachmann schnell was falsch machen und dann ist die teute Bodenplatte rucki-zucki wieder weggefault.
    Hast du genug kräftige Freundinnen um den Trümmer vom Siebdruckplatte bzw Aluplatte zu bewegen?
    Lohnt es sich überhaupt? Polnische Hänger gibts schon komplett aus Alu/Polyester günstig.


    Denk nochmal drüber nach,


    Grüße Rüdiger


    Nachtrag; Nu isse schon weg, nicht daß das eine One-Post-Userin ist und ich hab nicht schnell genug geantwortet...:angel:
    Hier gibts Aluböden http://www.anhaenger-ersatztei…odenprofile/c114_193.html

    Bier ist immer gut und Platz für nen Grill habt ihr ja auch....Man könnte ja auch eine Kühlbox fürs Grillfleisch draufmachen. Ich bin da zuversichtlich daß euch noch was einfällt wie man die Zuladung optimal ausnutzt:D
    Auf dem Moppedhänger wollen wir noch zwischen den Moppeds eine Dachbox schrauben, wasserdicht , windschnittig , diebstahlgeschützt weil abgeschlossen und leicht. Ne, doofe Idee für euch, in den Kasten gehen ja gut Zargeskisten. Sind billiger und praktischer (im Lager kann man drauf sitzen kochen etc.)
    Hab eben mal in der Bedienungsanweisung von Stema nachgelesen und die hätten gerne für 185 X 14 Reifen 2,7 Bar.
    Du mußt ja auch an eure kostbaren Boote denken, wenn die zu doll durchgeschüttelt werden ist auch nicht gut. Wir hatten mal auf dem Dach eines tiefer, härter, breiter Audi 50 ein Faltboot aufgebaut transpoertiert, das war nicht witzig fürs Boot:evil:

    Hallo Zusammen, ich habe einige Fragen zum Montage der Zurrösen https://anhaenger24.de/535110.html Sollen es werden. Das ich die Platte ausschneiden muss ist klar, jetzt stellt sich die Frage Mit welchen Schrauben werden die Gesichert? Mit Spax oder duchgehenden Schrauben? Ist die Montage der Gegenplatte notwendig?


    Auf keinen Fall Spax, die sind spröde und brechen einfach so-die haben wo auch immer im Fahrzeugbau nix zu suchen,
    Die Montage der Gegenplatte ist m.E. unbedingt notwendig.
    Und was da für Schrauben hingehären steht da im Angebotstext-M6
    Also versenkte M6 Inbus mal X(Dicke der Platte +Dicke der Zurrmulde+Dicke der Gegenplatte+Höhe der Mutter=X) Güte 8.8

    Deswegen auch der umgebaute Kastenanhänger-super Idee fürs Gepäck. Also mit den Rennbooten ist der ja nicht mal annähernd belastet.
    Zum Vergleich unser Moppedhänger hat ein zgg von 1000 Kg, technisch möglich 1300 Kg und 195/65 X15 Reifen drauf. Er wiegt ca 380 Kg, die beiden Moppeds zusammen 540 Kg, also roundabbout 920 Kg, davon 100 Kg Stützlast verbleiben 820 Kg. Wir sind jetzt auf 1, 8 Atü runter, und da schwankt nix, und bei Tacho 140 in Frankreich blieben die Reifen kälter als beim Zugfahrzeug, max handwarm.
    Hat der eine 100er Zulassung?

    Glückwunsch zur Sonderanfertigung.
    Was wiegen denn die 4 Ruderboote die draufkommen? Leer ist der Luftdruck wohl etwas viel zu hoch. Haben die Reifen noch eine Bezeichnung (99 oder so?) Bei meinem Bulli damals mit 1600 Kg Achslast bin ich nur deshalb mit 3,5 Atü gefahren weil temporäre Überladungen die Regel waren:D:D:D. aber das fand ich schon zu hart, das waren auch 185 R 14. Aber über angepaßten Luftdruck gibts hier mehrere Threads und viele Meinungen.
    Ich würde mit 2,5 Atü beladen anfangen und mal sehen-wenn er schwimmt oder die Reifen platt aussehen oder nach 40 km die Reifen warm werden kannst du immer noch was nachlegen. Bei Lidl gabs so kleine Elektrokompesspren für 12 Volt, die gehen zum nachpumpen für unterwgs gut- die Reifen sind ja auch Bestandteil der Federung, zu hart macht den Anhänger mürbe, und hoppeln soll er ja auch nicht. :police::police:Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich will hier keinen verleiten gegen Herstellervorschriften zu verstoßen und ich übernehme auch keine Haftung. :police::police: Evtl. hilft dir auch der Reifenhersteller weiter wenn er nicht gerade in China sitzt8o

    Naja,.erstmal die 100er Zulassung und dann weitersehen. Vielleicht hab ich ja Glück, wollte zur Dekra wohn ja nicht weit vonne Zone wech:biggrins::biggrins::biggrins: und da kenn ich einen der einen kennt-mal sehen:]


    Das mit der Korrosion ist mir durchaus bewuß, ich wollte das auch elektisch trennen,nicht blankes Metall auf blankem Metall. Feuchtigkeit ist da ja auch ein Faktor, und die käme bei meinem Bruder dann wohl eher nicht dran-der ist anders als ich:biggrins:

    Moin,


    habe beide Trommeln heute auf der Arbeit fein rundgedreht.
    Das war der Hammer was ich da wegnehmen musste, so ein riesenfusch.
    Habe von innen auf die Schleiffläche der Bremsbacken gespannt und dann mallaufen lassen bei 300 U/min - unglaublich.


    Grüße


    :biggrins:Bremsen sind ein Sicherheitsbauteil:police:, da kann man nicht einfach mal so die Hälfte wegdrehen. Peitz wird sich schon was dabei gedacht haben als Hersteller:D:D













    :lol:Ich wollte unbedingt auch mal dem Moralapostel spiele und Bedenkenträger-weil da gibts in anderen Foren ganz viele von, nur das hier scheint von denen keiner gefunden haben:rolleyes::D


    Duck und ganz schnell wech ehs Moppelkotze regnet:lol:

    Danke, weil ich hab im Netz nix drüber gefunden. Besonders nix über den Aufbau, den kann man komplett zusammenklappen.
    Robust ist er ja, hat meine Frau jahrelang das Wasser zu den Pferden hingebracht- 16 Kanister a 25 Kilo ist-:confused: also jedenfalls nach Ex-DDR Lesart nicht wirklich überladen.
    Aber das Rückwärtsfahren ist bescheiden, zu kurze Deichsel und du siehst ihn nicht im Rückspiegel und nicht durch die Hechscheibe- meine Frau ist mit dem neuen Stema zufriedener.
    Mal sehen, wenn ich die 100er Zulassung für den Kleinen kriege mache ich ihn für meinen Bruder für seinen kleinen Suzuki zurecht. Ich hab da noch ein paar Platten Flugzeugalluminium rumstehen und einige Ideen..... Mal sehen:rolleyes:

    So, jetzt hab ich ganz alleine ohne Hilfe (sogar ohne im Forum zu fragen:p) das Stützrad beim neuen Stema nachgerüstet.Hatte Manni wohl doch recht, wenn ich mich anstrenge krieg ich manchmal doch was hin. War nicht ganz einfach aber dank der ausführlichen Bedienungsanleitung die dem Anhänger beilag hab ichs dann doch geschafft:]ich war richtig stolz auf mich=) seht selbst, irgendwie sieht er jetzt erwachsener aus, oder?!
    Das Stützrad mit Halter ist auch nicht son billiger Chinanachbau sondern von Winterhoff.;)Ist sogar farblich passend zum Abhänger.


    :DDas komische Ding da im Hintergrund mit den Eisengittern drauf ist nur unser zweckentfremdeter Moppedanhänger. Den hab ich vor 2 Jahren gebaut als die beim Tüv noch nicht so beknackt waren. Nix besonderes.:angel:

    Alex...ich vermute das ist son typischer one-Post-Member...den wirste vermutlich hier nie mehr sehen.
    Da die Preisvorstellung jenseits von allem ist, hat sich wohl auch niemand groß gemeldet...für uns vom Standort her eh absolut unrentabel :biggrins:


    Ja, letzte Aktivität im Mai, hab ihn angeschrieben und einen Preis geboten weil 3 Meter Ladefläche wär schön und DH ist erträglich weit weg voin uns aber keine Reaktion. Egal, spart Arbeit weil wär eh für einen Kumpel:D

    Der Saris 1300er hat doch ne V Deichsel, wenn dann haben nur die 1200er Modelle ne Rohrdeichel!


    Ja das stimmt, deshalb bau ich mir ja auch den Saris 1200 kg wieder neu auf- manchmal muß ich haarscharf fahren, da würden mir die paar cm die ne V-deichsel mehr braucht beim einschlagen fehlen:)

    Hallo Hobby, dachte ich zuerst auch, aber ist Ez 30.01.1979.
    Und so von unten erinnert er an den HP400, nur der Aufbau ist ganz ander. Will heute abend versuchen Fotos hochzuladen, Manni hat mir ne PN geschickt wies geht. Grüße Rüdiger

    Früher gabs diese Mittenzentrierungen nicht, glaube das ist nur eine Montagehilfe (sagte damals ein Werkstattmeister als das bei VW aufkam) weil was sollen die Plastikdinger (adapter) schon halten. Außerdem kann dann auch nix festgammeln. Die Schrauben zentrieren und gut ist:]