Beiträge von Walddödel

    So, jetzt weiß ich was ich ziehen darf, aber ich hatte noch nie einen Frontmotorheckantriebhobel, bislang entweder Heckmotor oder Frontantrieb..
    Wie sind diese Dinger so im täglichen Gebrauch, und wie sind die im Winter oder bei Nässe oder auf einem feuchten bis matschigen Waldweg-Fragen über Fragen...
    Immerhin 1,5 Tonnen und mit einem Autoanhänger, Pferdeanhänger, Bootsanhänger 1,7 Tonnen..das ist schon nicht wenig:rolleyes:
    Wenn ich mit dem Bulli 2 Tonnen ziehen wollte konnte ich notfalls einen 3/4 Kubikmeter Kies auf die Ladefläche packen, dann kam der überall hin und auch weg, aber son BMW?:evil:


    Und mein einer Neffe (angeheiratet) sagte gleich zu mir-oh, du kaufst dir einen Schlampenschlepper- das hat mich arg getroffen, haben die wirklich so einen schlechten Ruf bei der Jugend?!
    Sollte ich vielleicht auf einen Kauf verzichten?

    rower: Woher deine Aussage, dass eine Abnahme eines Anhängers aus Alu schwieriger oder aufwendiger sein soll als bei einem aus Stahl?


    Vielleicht aus dem Spruch " Wat de Buur nich kennt dat frett he nich " weil Stahl kennt mittlerweile der faulste TÜV-Prüfer, es ist meist mind. ST 37, das ist berechenbar, da kennt er sich aus und auch die Qualität der Schweißnähte ist halbwegs kontrollierbar.
    Alulegierungen haben extrem unterschiedliche Eigenschaften, sehen dabei gleich aus und schweißen ist auch nicht so einfach- Alu bricht eher als daß es sich verbiegt ( harte Legierung) usw
    im Rahmen der Haftung kann ich mir vorstellen daß das dann allgemein vorsichtiger gehandhabt wird.
    Und übrigends, in den 70ern wurde beim Anhängerselbstbau für den AUFBAU noch ein Schweißzeugnis verlangt.

    ....aber ich sag jetzt auch nicht mit was ich Kaffee mache.......:biggrins:...sonst kommt der Spruch "hättest dir lieber einen gescheiten Anhänger gekauft"...:biggrins::biggrins::D
    Gruß Jürgen


    :D:D:D Wir haben als Rostumwandler früher Cola genommen:D:D:D
    Kaffee geht also auch........... dazugelernt

    Also ich hab noch einen Heinemannbootsanhänger, die Deichsel hat 450 Kg ZGG des Anhängers und 50 KG Stützlast. die Länge ist 370 Cm , Durchmesser 60 MM; verzinkt und ohne Rost-mal sehen ob ich das Typenschild geladen kriege. Frag doch mal ob dir das weiterhilft beim TÜV beim auflasten.:D Aber die Deichsel mußt du abholen. Wenn du sie haben willst. Natürlich für nothing. Aber könntest du mal ein Bild vom beladenen Hänger (auch innen) machen, mein leiblicher Neffe surft auch und macht gerade seinen Führerschein, das interessiert ihn brennend mit dem Surfkasten usw.


    Grüße Rüdiger


    Hochladen ging nicht, sorry

    Dafür bekommt mein neuer eine schöne Rückfahrkamera ....


    :D:D:D Ich hab dich lieb-wo ist der Knuddelsmiley=)=)=)
    Sollte es viel mehr von geben, will mir auch son teil für den Trecker holen, warte nur auf das passende Angebot mit vernünftiger Bildschirmgröße im Großhandel. Und zu dem Spiegel, ja da kann man schon sie zu sagen.


    Ich hab die hier https://anhaenger24.de/567010.html und da verkratzt nix, Gummibänder und Weichplastik, solange du nicht ein halbes Kieswerk auf den Spiegeln spazierenfährst (Scheuerstellen) passiert m. E. nüscht.
    Und wenn ich schon lese Zitat
    Bis 10cm mehr aufbaubreite als abstand zwischen den spiegelinnenflächen erachte ich noch als machbar, dann muss man die spiegel halt so einstellen, dass ein paar cm Spiegelfläche verloren gehen. Zitatende
    Krieg ich nen Hals:evil2:
    damit siehst du nämlich hinter dem Hänger garnix-
    und ich möchte nicht nochmal in einem bergdorf mit dem Mopped auf einer 3 Meter breiten Straße hinter einem Käskoppwohnwagen stehen und der setzt einfach zurück ohne was zu sehen- das ist Adrenalin pur.

    Sprengring funzt nicht wirklich bei einer Siebdruckplatte- nimm doch wie Stema für alles selbstsichernde Muttern, bist dann auf der sicheren Seite und mußt nicht mit Schraubensicherung rumeiern- wobei ich die Variante mit den versenkten Zugösen favorisier( natürlich mit Gegenplatte, bei der Monsterdicke der Siebdruckplatte:D ) da kommst du wenigstens auch mit dem Haken eines Profispanngurtes rein. Wird bei ner Ringschraube eng;)
    Aber das hatten wir hier schon öfter diskutiert- SUFU dein Freund, da steht glaub ich auch was über die zu verwendenden Schrauben:idea:

    ......Auch meine Antwort hat sie gelesen, lacht dreckig und sagt schon wieder: "Ja-Jaaa". Ob das wohl heisst, dass sie einverstanden ist mit meiner Antwort? :confused:


    Kennst du nicht "Werner? JaaJaa heißt leck mich am Arsch.......sagte der Meister Röhrig zu Eckkard dem Altgesellen.


    :DAber Einzelheiten wollen wir jetzt gar nich wissen-du Kaffeemaschinenverächter du und Patschiquäler:D


    Ist das der Kaffee aus dem Glas mit eingebautem Sieb?? Den mag nicht jeder und vor allem muß der Kaffee grober gemahlen sein sonst gibts Satz in der Tasse:biggrins:

    .............Ob dat der TÜV Mir einträgt???? :D:D:D


    Kein Problem in Afrika, da wird im Anhängerbau viel mit nachwachsenden Rohstoffen gearbeitet:D:D:D:D
    Aber geht die Handbremse, nicht daß sich dein Seat selbständig macht?
    Ansonsten eine gute Idee--:D:D:Dund für den Transport zum Lacker nimmst du eine Lichtleiste und ein Kurzzeitkennzeichen:D:D:D

    Es ging beim Threaderöffner um die Breite des Planenaufbaus von 2,30 m ........ ;)
    Nicht um die Gesamtbreite.
    Und um NORMALE PKW-SPIEGEL!!!
    Steht alles im ersten Beitrag:D
    Von mir aus kannst du mit den Blau-Weißen diskutieren, ich hab die Erfahrung gemacht daß es dann nur noch teurer wird. Wenn die meinen daß das Sichtfeld nicht paßt dann ist das eben so und ich halt mich dran- son Spiegel kostet auch nicht die Welt. Weniger als ein Ticket-

    Sicherlich, § 56 http://www.steuerrecht24.com/R…ze/StVZO_10/stvzo_10.html


    Aber wie mir eben ein :police: beim Bierchen erklärte muß immer ein Zusatzspiegel ran wenn der Anhänger breiter als das Zugfahrzeug (ohne Spiegel:biggrins: ) ist, also er nimmt die Breite wo der Spiegel am Auto angebaut ist- ohne Gefährdung oder Schaden kostet seine Messung 25 Euro wenns nicht paßt8o
    Ist ja auch logisch, du mußt ja nicht nur schräg vorbeisehen sondern auch überblicken was HINTER dem Anhänger ist-also muß die Innenseite des rechten Zusatzspiegels mehr als 230 cm von der Innenseite des linken Zusatzspiegels entfernt sein. Bei deinem fiktiven 2, 30 breiten Planen-Anhänger!
    Bei 2,10 eben 2,10 usw.

    Richtig, Mani, für nen Hunni gibts mit etwas Suche aufm Dorf immer noch 3-5 tonner mit verrottetem Aufbau, gebremst (:Djedenfalls früher mal:D) und gefedert für den Trecker zum herrichten-die Arbeit ist die gleiche wie für das Teil hier aber man kann was mit anfangen wenn er fertig ist:]