Beiträge von Walddödel

    Alte Poppnieten ausbohren, die durchsichtige PVC- Matte (hoffentlich hat sie die gleiche Dicke, z.B. von Gabelstaplertauglichen Schwingtüren) mit neuen Poppnieten befestigen. Auf der Gegenseite passende Unterlegscheiben unterlegen und möglichst Poppnieten mit breiten Köpfen nehmen.

    Bei dem Hänger könnte es eng werden, die mit Sattelkammer haben ein ganz anders geformtes Gfk-Vorderteil. Waren dir die 500 Euro Aufpreis für das Deluxepaket, was u. A. das aerodynamische Vorderteil mit Sattelkammer beinhaltet, zu viel. Nachträglich ist bestimmt teurer.
    Wenns denn geht.

    Wir haben uns den auf der Hansepferd angesehen und für weniger als die Hälfte vom Böckmannpreis ist der gut verarbeitet. Birnen sind Verschleißteile und Pfennigartikel. Stecker würde ich notfalls beim ersten Benutzen kaputtkriegen- wenn ich will:belehr:und das mit der schwergängigen Vorderklappe solltest du mal präzisieren- Verschluß, Scharniere, Paßform, Gewicht...??
    Außerdem, in der Preisklasse ein schraubengefedertes Längslenkerfahrwerk ( Aufpreis?) hat schon was.

    schätze ich auch, nur sollte er dann gleich nach nem andern Auto schauen



    Mani, manche Frauen (unsere natürlich ausgeschlossen:]) sollte man mental nicht überstrapazieren. Erst der größere Anhänger, und wenn er dann im Wald hängenbleibt, natürlich mit ihr als Beifahrerin, schickt er sie los zum Treckerholen-sind ja nur 4 Km im strömendem Regen. Notfalls probiert er es mit angezogener Anhängerhandbremse, falls sie doch nicht laufen möchte:gruebel:Dann kommt vielleicht sogar von ihr der Vorschlag für ein Allradauto:kapitulier:

    Du kennst nicht zufällg den TÜV Prüfer der diese Schweißnäte abgenommen hat?
    Ich denke da muß ich viel Bier trinken um das so hinzubekommen ..........


    OK ich mache ein Bild.



    Vielleicht kam die Schweißnaht erst nach der Vollabnahme als die Vollpfosten gemerkt haben daß die Deichsel voll schräg steht........da würd ich dem Tüv erstmal voll in Schutz nehmen wollen. Und wie dann die 2Jahrestüvs zustande kommen KÖNNEN wissen wir auch....

    Hallo grobi1,


    nie Genosse gewesen, .......
    Dirk



    :weglach:Kam mir doch auch gleich in den Sinn, aber wie so oft im Leben war wieder jemand schneller:kratz:
    Ich seh da nur eine Change bei einem alten DEKRA Prüfer in der ehemaligen, der sowas in seinem ersten Leben als KTA Sachverständiger schonmal abgenommen hat.


    Alex, wenn du das per PN machst geben wir dir nie wieder Tipps:keineguteidee:


    Schließ lich ist der durch deinen Thread fast schon "unser" Hänger geworden, das wollen wir das auch wissen.


    Mit ernsten Grüßen Rüdiger

    Dieses ewige Baumarkt Anhänger bashing kann ich nicht verstehen. Ein heutiger Baumarkt-Anhänger hat in der Regel einen miserablen, billigen Aufbau auf einem ordentlichen Fahrwerk, das ganz ähnlich auch in teuren Markenanhängern verbaut wird.
    Ein Lama dagegen hat einen miesen Aufbau auf einem ganz windigen Fahrwerk. O.k., weich gefedert ist er. Das war aber auch schon alles. Ich würde den Baumarkthänger wesentlich näher am Markenhänger sehen, als den Lama am Baumarkthänger. Der Lama markiert wirklich den absoluten Nullpunkt der Skala.


    Dann hab mal in einem anderen Forum etwas anderes als die angesagte Marke...uiuiuiui
    Da ist das hier noch Babykram:danke:Mani
    Baumarktserien hatte soweit ich weiß jede "Markenhängerfirma" und extra dafür einen Schrottunterbau lohnt sich wegen der Stückzahlen betriebswirtschaftlich nicht wirklich. Außerdem ist Stema und Humbaur und Stedele " Made in Germany", und das hat doch auch was finde ich,anders als bei billigem Werkzeug werden hier durch den Kauf keine Arbeitsplätze nach China verlagert.
    Als mein Vater vor 40 Jahren den kleinen 400kg Heinemann gekauft hat (425 DM) mit 80 KG Leergewicht hieß es auch der kann nicht halten, der Westfalia hatte 300 KG Leergewicht bei 600KG ZGG für mehr als das doppelte an Kohle. Aber was sollte er bei 400 KG ungebremster Anhängelast mit dem Westfalia-100 Kg zuladen? Also so wie mans braucht, hätte es den Heinemann nicht gegeben hätte er überhaupt keinen Hänger gekauft. Und ich glaub so geht es heute auch vielen die selten sowas brauchen.
    Und schau mal rum, von den kleinen Dingern fahren noch viele.
    Kommt wirklich drauf an wie man die nutzt und pflegt.
    Aber zurück zum Thema- warum keinen HP 300, soweit zerlegen kann ich meinen auch. Und da ist das Fahrwerk besser.
    Ich kann mich dunkel an einen Thread erinnern wo jemand verzweifelt Gummibänder für die Federung eines Lama suchte. Also guck ob die porös sind, war glaub ich nicht billig.

    Ja Mani, diese glorreiche Idee hatte ich auch schon. Aber meine Rente reicht dann nicht bis zum Monatsletzten....das wollte ich dann mit dem Verkaufserlös der Immobilien, die bis dahin Schuldenfrei wären , ausgleichen. Arschkarte, die sind bis dahin nämlich nix mehr wert dank unserer Regierung:evil: siehe Link im ersten Beitrag. Mein Plan B war:Und ab in warme arme Gegenden und da wie die Made im Speck die Rente verbraten- nääh, geht nicht, da wird sie nach der Kaufkraftparität gekürzt. Übrigends, in den teuren Ländern wie Japan wird sie nicht entsprechend angehoben..Am besten ich sammel schonmal Eintopfkonserven fürs Alter- am besten solche die sich selbst erwärmen, nicht das dann noch das Kochen verboten wird (Bitte begeben sie sich zur erergieeffizienten Sammelsuppenküche und lösen sie da ihre Rentenessensmarken ein)
    Der viele Regen nervt:mad:


    Ich hab die Kohle nicht, eher fackel ich das Haus ab.


    Sowas in der Art sagte meine Frau auch zu mir. Und von der Versicherungssumme kaufen wir uns beim betreutem Wohnen ein....
    Dann kriegt Jay ja kurz vor der Rente nochmal mächtig was zu tun wenn republikweit die Häuser nach "Kurzschlüssen" in Asche gelegt werden und er die Versicherung auszahlen muß:pfeif:
    @ Mani@ Wenns trotzdem zu kalt wird können wir uns ja ein Mistbeet unters Bett basteln.

    Im Thread Zugrohrverlängerung/Deichselverlängerung für DDR-Anhänger ist da zum Beispiel was geschrieben. Aber Mani (und ich :) ) haben recht, warum so einen schönen Moppedtransporter umbauen wenn es schon was fertiges gibt?
    Hast du wenigstens problemlos TÜV gekriegt wie der Ih-Gitt Verkäufer geschrieben hat?
    Und was ist jetzt mit tauschen - ich biete dir einen vollverzinkten Heinemann 350 kg, Boote bis 5 Meter und 1,60 Breite passen, Reifen mit Felgen neu, Zugmaul neu, Elekrik und Beleuchtung neu, Betriebserlaubnis für steuer-und versicheringsfreie Grüne Nummer neu erteilt, TÜV 9/ 2012, (mängelfrei) - wenn du auch 2 Jahre mängelfreien TÜV gekriegt hast- allerdings Selbstabholer durch dich, habe z. Z. wenig Zeit.
    Du sparst dir das Umbauen und ich mir das Neubauen.
    Haben wir beide was von:)







    Grüße Rüdiger

    @Mani@ Plastebeplankter Stahlblechrahmen....
    Meinst du das beim Teile tauschen die Wölbung identisch ist-ich glaub eher nicht. Wölbung anspachteln ist auch extrem schwierig wenn man das nicht gelernt hat und jeden Tag macht- deshalb ja mein Tipp mit dem Azubi im Karosserie/Lackiererhandwerk;)er hat ja noch den ganzen Winter Zeit Bekanntschaften zu machen:anstoss:
    Aber warscheinlich bin ich einfach nur zu alt um da mit grenzenlosem Optimismus ranzugehen:rechtgeb: Jugend vor!
    Der mit dem Doppelbulli hat bestimmt das Handtuch geworfen nach den ersten ernsten Schwierigkeiten- hatte es vor 35 Jahren schon I-net gegeben würden von uns auch die abenteuerlichsten Fotomontagen durchs Netz schwirren......so bliebs bei unveröffentlichten Zeichnungen. Und das ist eigentlich auch gut so...

    Das Ding von dir, Mani, ist aber nicht nett, das ist ein FAKE! Oder meinst du allen Ernstes, dass der sogar die Kratzer spiegelbildlich auf beiden Seiten der Achsen angebracht hast? Und die Vorhänge absolut synchron hängen und der echt zwei Tankdeckel hat? ;)


    Wenn du mal probiert hättest einen Wagen "Clean" zu kriegen , sprich Türgriffmuscheln, Verschlüsse, Zierleisten etc. wegzukriegen, käme dir beim Anhänger die Idee die Tankdeckel einfach doppelt zu lassen nicht so abwegig vor. Das spart schonmal ein WE arbeit, und wie es hinterher aussieht weiß man nie. Der T3 mit seinen glatten Flächen ist finde ich prima um Radläufe usw zu versetzen, ist halbwegs überschaubar. Aber trotzdem nicht einfach.
    Da sehe ich bei Alex Espace ein ünterschätztes Problem, die Karosserie ist rundlich und Alex will gleich 3 Sachen pro Seite hinkriegen
    1) Radausschnitt vorne zukriegen
    2) Radausschnitt hinten zukriegen
    3) Neues Radhaus in die hintere Tür einpassen
    Das ganze ohne Schweißgerät.
    Also ohne Karosseriebauer im 3 Lehrjahr der Spaß dran hat und nix für haben will sehe ich dunkelschwarz,
    Das erinnert mich an die innenverbreiterten Kotflügel für den blauen Käfer-ein Winter voller Schweiß, Tränen, Flüche und gequetschter Finger.
    Probier doch erstmal sowas im Winter zum üben.

    Das ist noch lange kein Gesetz und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so kommt.



    Ja, das stimmt, Gesetz ist das leider noch nicht , ich erinnere mich an die letzte Märchensteuererhöhung, die Roten wollten 0 %, die Schwarzen wollten 2 %, geeinigt haben sie sich bei 3 %- und die Grünen liegen derzeit bei 17 % Wahlergebnisumfrage- da geht noch was, ich glaube der Zeitplan kann noch gewaltig gestrafft werden, 2030 ist ein gutes Datum für das O -Energiehaus deutschlandweit.
    Auf mein Bauchgefühl kann ich mich leider verlassen, das hat mich bei der Euroumstellung nicht getäuscht und einige andere Male auch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:sauforgie:notfalls saufen wir uns alles schön.

    Die hinteren Stützen entweder mit zwei zusätzlichen "Schellen" oberhalb fixieren oder aber auf jeden Fall tiefer hängen lassen. So rütteln sich die Verschraubungen am Kasten lose(und werden größer oder reißen evtl. aus). Am Besten beim Transport abnehmen.


    Hallo Andree, danke für den Tipp- muß ich meinen Plan wohl nochmal überdenken mit den Stützen.. Grüße Rüdiger


    @Jonny@ Der ist ja geil leicht...