Edit: hatte letztes Jahr im Sommer mal einen T4 2.5 TDI mit 88 PS vom Händler... Man mag es kaum glauben, aber der hatte trotz der 88 PS richtig dampf. Und das mit sage und schreibe 550.000 km
Hehe doch DAS glaub' ich sofort... weil mit so 'nem Motor hatte ich 2009 auch meinen Caprice
geholt.
Da hatte mich auch erstaunt, WIE gut 88 PS doch ziehen können.. ok bisschen schalten am Berg musste man, aber GING definitiv. Dafür waren auf gerade Strecke auch mal 120 drin... zumal die Anhängelast ~300 kg überschritten war. Deshalb hab' ich das auch genau EINEN Tag nach meinem 20. Geburtstag gemacht - dass ich aus der Probezeit rausbin. ![]()
![]()
Aber was auch viel ausmachte, denke ich, dass ich kein Jahr davor noch mit 'nem anderen T4 'n Schlachter holte:
Da war die Anhängelast nur um ~100 kg überschritten, weil das Fahrzeug kein Motor+Getriebe mehr hatte... aber DAS war 'ne Qual zu fahren.. 2,4l Saugdiesel mit 78 PS und ~164 Nm. Der TDI oben hatte ja 88 PS / 195 Nm. Auf dem Papier denkt man noch... ja gut 10 PS / 30 Nm, aber das kleine Turbochen macht einfach DEN riesigen Unterschied.
Mit dem roten gings "natürlich klassisch" im 2. Gang Vollgas mit ~30 km/h manche Autobahnstücke hoch. ![]()
Witzigerweise konnte ich der Bulli-Welt den Gefallen 2017 auch wieder zurückgeben mit meinem. ![]()
Als nächstes würde ich dann gern endlich mal 'n Kombi von dieser Baureihe auf 2,5 to Anhängelast bekommen... ![]()