Beiträge von v8.lover

Edit: hatte letztes Jahr im Sommer mal einen T4 2.5 TDI mit 88 PS vom Händler... Man mag es kaum glauben, aber der hatte trotz der 88 PS richtig dampf. Und das mit sage und schreibe 550.000 km :thumbup:

Hehe doch DAS glaub' ich sofort... weil mit so 'nem Motor hatte ich 2009 auch meinen Caprice :love: geholt.

DSCF8028.jpg

Da hatte mich auch erstaunt, WIE gut 88 PS doch ziehen können.. ok bisschen schalten am Berg musste man, aber GING definitiv. Dafür waren auf gerade Strecke auch mal 120 drin... zumal die Anhängelast ~300 kg überschritten war. Deshalb hab' ich das auch genau EINEN Tag nach meinem 20. Geburtstag gemacht - dass ich aus der Probezeit rausbin. :D:saint:

Aber was auch viel ausmachte, denke ich, dass ich kein Jahr davor noch mit 'nem anderen T4 'n Schlachter holte:

uscf03.jpg

Da war die Anhängelast nur um ~100 kg überschritten, weil das Fahrzeug kein Motor+Getriebe mehr hatte... aber DAS war 'ne Qual zu fahren.. 2,4l Saugdiesel mit 78 PS und ~164 Nm. Der TDI oben hatte ja 88 PS / 195 Nm. Auf dem Papier denkt man noch... ja gut 10 PS / 30 Nm, aber das kleine Turbochen macht einfach DEN riesigen Unterschied. =) Mit dem roten gings "natürlich klassisch" im 2. Gang Vollgas mit ~30 km/h manche Autobahnstücke hoch. :rolleyes:

Witzigerweise konnte ich der Bulli-Welt den Gefallen 2017 auch wieder zurückgeben mit meinem. :biggrins:

uscf04.jpg

Als nächstes würde ich dann gern endlich mal 'n Kombi von dieser Baureihe auf 2,5 to Anhängelast bekommen... :rolleyes:

Auf jeden Fall war es einfacher, die alten Motoren konntest Du mit Schraubendreher, Engländer und nem Hammer mehr oder weniger am Laufen halten.

Und um die zu Fahren musstest du eh mehr oder weniger wissen wie die funktionieren.

Das konnte halt zur Not auch der Dorfschmied richten wenn nicht gerade z. B. ein Zylinder hinüber war.

Nein, das FAHREN war DEFINITIV mit Elektromotoren einfacher! Pedal treten oder Hebel betätigen, ab ging die Reise. Wurde Anfang des 20. Jahrhunderts extra noch beworben dass auch Frauen das fahren können. =)

Im Vergleich 'n Verbrenner: Musste man je nach Drehzahl und Last beispielsweise noch die ZÜNDUNG immer entsprechend einstellen mit 'nem Hebel o.ä. - das war tatsächlich eher was für "echte Männer" und kein Spaziergang wie heute.

Wenn Bus dann lieber Chevrolet Express/GMC Savana mitm 6l V8. 8) Oder für die Dieseltreter gleich der 6,6 l Duramax Diesel V8... :evil:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit mindestens 300 PS kommt man da auch ma vorwärts gegenüber den Bulli-Krücken. Und ziehen 3,5 to... in DE. In USA auch mehr..

edit: Die genannten Fahrzeuge gibts auch als commercial chassis, also ohne Aufbau...

Gestern mit Corsa und Barthau 9 Stk. 4m lange 28x4,8 cm Bohlen geholt. Bau mir die Tage neue Auffahrrampen. Etwas höher wie die alten.

Stützlast war etwa 5 kg... da ich aber wg. 'nem LKW nicht über die 80 rauskam, fuhr' es noch ganz OK.

Leider keine Bilder.. ?(

Warum hat sich der Verbrenner durchgesetzt obwohl Elektrizität damals bereits weiter verbreitet war?

Aus genau den gleichen Gründen, an denen die eMobilität jetzt noch immer krankt.
    Klar ist das eGeraffel (viel!) besser geworden, der Verbrenner aber eben auch in der Zwischenzeit.

Hihi das erinnert mich dran. Fürs Studium hatte ich mal 'n Referat in Englisch gehalten, da gings auch um Elektrofahrzeuge. Bei Recherchen kam ich drauf... dass Elektrofahrzeuge in den ~1910-20er Jahren schon teilweise Reichweiten über 200 km hatten - und krasser fand' ich eigentlich, auch Akkus die LiIon-Akkus in der Energiedichte (!) kaum nachstanden! =O

Beim Rinderwahn, Schweinepest und Vogelgrippe wurde ja auch im Umkreis alles was sich angesteckt haben könnte sofort getötet um eine Ausbreitung zu verhindern... Schaut euch mal an was in China mit den ASP Schweinen passiert!

Sowas kann man halt mit dem Menschen mit machen, aber der Mensch sollte schlau genug sein rechtzeitig die Ausbreitung zu verhindern soweit es ihm möglich ist!

...och, wenn man mal Videos aus China abseits der offiziellen/großen Medien anschaut... dann fragt man sich manchmal schon ein bisschen...

Gott is' das beschissen. :D:o

Vor allem weiß man ja nie genau wie man 'n Fahrzeug auf der Plattform genau positionieren muss... dann kannste nochma rangieren oder wie?! :rolleyes:

Aber wer kennts nicht... Klassiker dass nur der äußere Türgriff geht. :D

...bei deinem 'Grundfahrzeug' ist 500PS aber wieder 'nichts'..... geht ja im Wandler unter, der Rest im Eisenklumpen:D:weg:

Naja bei dem was mir vorschwebt, würde "natürlich" auch 'n Schaltgetriebe reinkommen... das geilste Schaltgetriebe der Welt - 6-Gang Tremec TR-6060 oder ehemals T-56. :love: Das wird auch in der Viper, Challenger, Cadillac CTV-V und Camaros usw. verwendet und hält bis ~ 880 Nm aus. 8)

Und dass der Wagen hier - DAS Vorbild - net vom Fleck kommt, kann man meine ich nicht wirklich sagen... :evil:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...nice - scheinen fette 16mm (?!) Vierkantglieder zu sein... RUD aber nicht oder?!

Hatte auch nur EIN Mal Schneeketten auf meinen Caprice gezogen... aber auch mehr zum Spass und um es zu lernen. Nötig gewesen wärs nicht. Konnte dann aber auch über 'nen gepfügten Acker fahren, auch wenn ich trotz Ketten da 'n ungutes Gefühl hatte... waren zum Glück nur wenige Meter. :D:saint:

Ansonsten hab' ich mit 'nem Kumpel Schneeketten eher öfter als Matschketten auf nassen Wiesen o.ä. genutzt, ging da aber auch erstklassig. 8)

Es gibt sie doch, die Einachser >1,8t, gerade bei Unsinn gesehen: https://www.unsinn.de/de/refer…-ist-ebenfalls-der-hammer

[...]

Die Auflaufeinrichtung scheint hydraulisch zu arbeiten, die LKW-Achsen haben ja meist Druckluftbremsen. Bremsgestänge sehe ich jedenfalls keines.

Doch... ganz normale Seilzugbremse.

https://www.unsinn.de/sites/de…2/IMG_20171118_113159.jpg

Sowohl ALKO als auch Knott haben Achsen mit über 1800 kg Achslast... 2000 kg, 2500 kg, 3000 kg, bei ALKO gehts sogar bis 4000 kg. Warum macht das nur keiner? Ja weil die Nachteile dann einfach überwiegen... Eine Achse ist dann sackschwer und wiegt mehr als 'ne "normale" Tandemachse, den Radanschluss 6x205 muss man schon auch hart wollen.. :wonder: und RIESIGE Räder sind auch net jedermanns Sache...

Aber geben tuts das und alle Schaltjahr' kommt hier auch mal wieder mit so 'ner (meist) gruseligen Idee mit megafetter Einzelachse an... :rolleyes: