Beiträge von v8.lover

    ...Gerhard - ich glaub', wenn's schon 'n deutscher Wagen sein soll... kommst du hierdran für deine Anwendung kaum drum rum:
    http://www.hirschi.com/anhaengevorrichtungen/fotogalerie/vw/


    Siehe 3. Reihe, ganz rechts ;)


    edit: Was hat denn dein Fass für 'ne Kupplung? Am Ende brauchst du 'ne 80er Kugel aus'm Landmaschinenbereich... :lol:


    Ich kenne allerdings noch 'nen 2-Loch-Flansch mit 350kg Stützlast..:
    http://www.schmitzheisler.de/index.php?id=381


    Ist der EINZIGE, den ich kenn', der 350kg hat...
    Nur brauchts dafür halt auch den entsprechenden Träger, allein hilft das Teil ja leider wenig...

    Richtig. Bedenke: Bei 'nem 750kg Anhänger (ungebremst) und gewünschter 100km/h-Zulassung muss dein Zugfzg. mindestens 2500kg leer wiegen! Tut es das? ;)
    Weiteres Problem: Die 750kg-Knaller haben meist nur 2m Länge innen...


    ///


    hm ich sehe - nach 'ner kleinen Suche meinerseits... iss' der WM wohl bereits mit das beste, was du bekommen kannst. Innenlänge wie gewünscht und soweit wohl ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...
    Aber bedenke weiterhin den 1. Absatz!

    ...hm also bei den Anforderungen kommst du ja um ein "Rahmen"-Fahrzeug nicht drum rum - würde ich sagen. Da würd' ich 'nen fetten US-Pickup oder SUV nehmen (gibts "natürlich" alle mit Allrad):


    - Chevrolet Tahoe oder Suburban (Langversion vom Tahoe) (SUV)
    - Chevrolet Silverado (Pickup)
    - Dodge Ram (Pickup)
    - Ford F-Serie (F250, F350) (Pickup)
    - und ganz geil - Ford Excursion! DAS ist DAS SUV-Monster schlechthin! Bekommst du mit 7,3l-V8-Diesel, 6l-V8-Diesel oder 6,8l-V10-Benziner.
    Mit Allrad und Diesel wiegt der schon 3500kg LEER! :biggrins: Ist - und wird bleiben - der größte und schwerste SUV, den's jemals gab.


    Die kommen - zumindest mit 'ner amerikanischen AHK (die man hier auch eingetragen bekommt - ist dieser Vierkant-Einschub) - auf jeden Fall mit der Stützlast zurecht! Weil in USA wird mit 10% Stützlast gefahren...


    ABER - was witzig iss' - ich hatte mal aus eigenem Interesse nach Fahrzeugen geschaut, die 350kg Stützlast haben - zumindest angeblich - und kam auf folgendes - dort darfs zumindest schonmal die AHK. Was das Auto dazu sagt?! Naja, keine Ahnung... :biggrins:
    Auf jeden Fall gibts AHK's für'n Jeep Grand Cherokee mit 3,5to und 350kg Stützlast (!).

    Ja,
    ja,
    ja.
    :biggrins:


    Er weiß, dass ich immer pfleglich mit Anhängern (und allen anderen Sachen auch) umgehe - und ich werde wohl auch die einzige Ausnahme mit'm Leihen sein. Ich versuche v.a. immer, die Sachen in 'nem besseren Zustand zurückzugeben, als ich sie geliehen hatte...


    V.a. kommt bei uns so 'ne Sache von wg. "zusammen kaufen" nicht in Frage, weil wir wissen, dass das über kurz oder lang nicht gut gehen kann... da sind ja bekanntl. schon Freundschaften dran zerbrochen...

    ...hm, erst hätte ich gesagt, die Motorkennlinie für Anhänger-Betrieb kann vielleicht nicht stimmen - denn er wird 'ne andere abfahren, wenn ein Anhänger dranhängt, wird über Can-Bus alles geregelt (hasse ich ja..) (z.B. auch bei Schaltwagen keine Start-Stopp-Kacke mehr, sobald ein Anhänger dran hängt)
    Aber was dann nicht passt - dass der normal fährt, wenn 'n Fahrradträger dran ist. Denn theoretisch müsste er dann die gleichen Symptome haben - hat er aber anscheinend nicht.
    Was ist, wenn ihr 'n Anhänger mal versuchsweise (auf abgesperrtem Gelände natürlich! :angel: ) zieht, ohne den Stecker eingesteckt zu haben - abgesehen davon, ob die Parksensoren verrückt spielen; im besten Fall hat der Wagen keine...
    Wäre interessant, wie der sich dann fährt. Ist ja erstmal egal, ob 4 Erwachsene drin sitzen oder alternativ 'n leerer Anhänger.
    Macht der dann auch noch die Mucken?
    Und... ich komm' immer noch net ganz auf den Fahrradträger klar - kann das sein, dass das so einer für die Heckklappe ist, der über dem Nummernschild sitzt und die Leuchten des Pkw NICHT verdeckt? Weil dann bräuchte der ja keine Leuchten - ergo keinen Stecker. Hat er einen, oder nicht?
    Bei einem mit Stecker - also wenn der Wagen da noch normal fährt, wüsst' ich auch erstmal nicht weiter. Der Wagen kann ja nicht sehen, ob's 'n Anhänger ist, oder ein Fahrradträger...


    Also denke - wären 2 Tests interessant:
    - wie fährt er mit Anhänger (leer / voll), aber Stecker nicht dran?
    - wie fährt er mit Fahrradträger mit Stecker drin?

    ...ooohman - Kumpel von mir hat vor'n paar Tagen den Deal des Jahres gemacht!


    Ich such' wie immer mal wieder in mobile rum - nach Pongratz L-AT und Anssems MSX - wie schon zigfach erwähnt meine beiden Lieblingsanhänger.
    Nunja - und dann sah' ich DAS Inserat - 2005er Pongratz, HU neu bis 09/15, wurde immer gemütlich hinter 'nem riesigen US-Wohnmobil hinterhergezogen.
    Es war DO, 14.00.


    Zeig' das meinem Kumpel - auch anhängerverrückt - und mein' noch so: "Das hätte ich nicht sehen dürfen"... - und hab' aber gemeint, dass ich leider echt die Kohle net hab', sonst würd' ich ihn mir DIREKT holen! Inserat war auch auch als "neu" gekennzeichnet...
    Tja... er also in's Zimmer gelatscht - kommt zurück, Kohle auf'n Tisch.
    Angerufen - war auch kein Fake-Inserat (wer würde das auch bei Anhängern machen?!) - und die Frau am Tel. sehr nett. Anhänger war abgemeldet. Ok wir also gemeint, wir würden den gerne besichtigen (~230km einfach) und am liebsten auch gleich mitnehmen, bei Gefallen. OK...
    Also EVB-Nr. geholt für Kurzzeitkennzeichen, Zulassungsstelle - und ab dafür.


    Ende vom Lied:
    Das Ding steht super da - haben ihn mitgenommen - für lediglich eineinhalbtausend! :D
    SO geil! :) Ihr kennts sicher - dafür bekommt man sonst immer nur die abgeranztesten Bananen... meist auch noch Tieflader. :-/


    pon01.jpg (Mani - diesmal die gegenüberliegende Tanke vonner HEM ;) )


    pon02.jpg


    Achja - 4 Radzurrgurte waren auch noch dabei, ein Reifen und ein Komplettrad + 2 so Warntafeln (gelb) für hinten...

    Viel wichtiger: Die Tragfähigkeit der Felgen / Reifen! Du hast 'n 2-tonner, sagst du, also brauchen deine Reifen mind. eine Tragfähigkeit / Lastindex von 84. Die meisten Reifen in 185 60 R14 haben nur 82.
    Und die 35i-Passats... da haben die schwersten - Kombi, Diesel, letzte Baujahre, zulässige Gesamggewichte um 1,8to. Weiß nicht, aber denke, dass die Felgen da nicht wirklich mehr können.
    Nach dem Mittelloch musst du nur wenig schauen - es muss über die Trommel passen. Die Zentrierung geschieht bei Anhängern aber immer über die Schrauben / Bolzen.


    Achja Mani - aber glaubst, dass die Elise-Felgen 500kg/Stk. trägt?! :biggrins: Statisch vielleicht... :->
    Das Ding wiegt ja unter 'ner Tonne...


    Wenn du die 185er fahren möchtest, musst die die eh' eintragen lassen... sollte eigentlich kein Problem sein, da ziemlich gleicher Umfang wie die jetzigen. Aber Felgen... iss' man echt am besten mit 'ner extra Anhängerfelge bedient...

    EDIT: v8.lover - ich glaube wir kennen uns, wenn Dir PEPCARS was sagt ;)


    Hmm.. jetzt wirds interessant - ich muss leider ehrlich gesagt zugeben, dass mir dein Name gerade immer noch nichts sagt - sorry... :o


    Aber ja - PEPcars sagt mir in der Tat etwas - ich bin dort auch Mitglied :biggrins:


    Gruß Jonas


    achja - rein aus Interesse - weshalb Hochlader? Also... was hattest du dir selbst gesagt, was da die Vorteile gegenüber 'nem Tieflader sind?

    na.. perfekt.
    Stimmt schon - dann brauchste nur die Rampen innen Ducato laden und das Reserverad vom Traffic und Abfahrt! Aber halt die 10€ bereit... :P
    Und sicher' den aber richtig! Und die Beleuchtung am Anhänger muss tadellos funktionieren!
    Ist eines dieser beiden Dinge nicht gegeben, ist die Chance angehalten zu werden ungleich größer, und WENN "DIE" dann schon dabei sind, wird natürlich auch genauer wg. Gewichten geschaut.

    Ist der Anhänger ein Kipper oder mit Rampen?


    Wenn mit Rampen wäre natürlich gut - die könntest du vorne in den Ducato verfrachten.
    Genau so das Stützrad. Und - falls er eins hat, auch das Reserverad.


    Also ok - wenn du die Mehrarbeit in Kauf nehmen würdest - hast du ja z.T. schon geschrieben
    - leer den Tank so gut es geht,
    - AHK abbauen
    - Reserverad, falls vorhanden, raus- / runternehmen
    - ggf. Sitzbank vorne ausbauen (Ist 'n Transporter oder mit Sitzbänken? Wenn zweiteres, alle Sitzbänke raus!)
    - alles in den Ducato rein.


    SOLLTEST du den Anhänger auf 500kg bekommen und den Traffic auf 1600, sinds 2,1to. Bei 2to erlaubt sinds 5% Überladung. Die lassen sich nicht schönreden und da bist du auch schon bei...


    lol naja - grad' nachgeschaut - sind 10€ Bußgeld - Gute Fahrt! :biggrins: ;)
    Sogar bis 10% Überladung "ginge"... siehe hier:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anhang_11.html


    Aber musst dafür auch den Anhänger mit 2000kg zul. Gew. nehmen - somit fährst du unter Unterpunkt b), würdest du z.B. 'nen Anhänger mit 2,5to zul. Gew. nehmen, wärst du bei a) und das wäre nicht mehr so schön - ist echt gemein!

    Dein Problem ist / wird sein... die Anhänger, die du so leihen kannst, haben meist ab 600kg Leergewicht aufwärts.


    Einzige legale Möglichkeit, die mir da einfallen würde, ist, ab ABschleppen. Ist ja defekt. Nicht mehr fahrbereit.
    Denke mal, ist 'n Schaltwagen?!


    Hol' dir für ~20-30€ 'ne gute AbschleppSTANGE (haste dann auch für später), für Transporter, und brauchst 'n 2. Mann/Frau/Kind für das defekte Auto. Kann auch wie geschrieben 'n Kind sein, muss nur in der Lage sein, es zu steuern. :->
    Joa und dann NICHTS mit Autobahn "natürlich", sondern du tuckerst schön die B107 und B2 hoch... planst ma 3,5 - 4 Std. ein.


    Gute Fahrt schonmal! ;) Das Essen für den Mitfahrer geht auch dich...


    Gruß Jonas


    edit: Verdammt - abgemeldet - vergess', was ich geschrieben habe. Mist.


    ok - edit zum 2.: Hol' dir 'ne Kurzzeitversicherung für EINEN Tag - glaub' ich, gibt es. Oder für 3. Gibts bei ibäy. Dann musst du zur Zulassungsstelle, und Schilderfritzen. Kostet halt bisschen was, aber mit bissl Glück bist du für 50€ für Alles dabei.
    So, dann noch Abschleppstange - oder du hast schon eine - das ist das Günstigste, was mir so auf Anhieb einfällt.
    Und ggf. hast du ein anderes Auto, was schon 1,7to ziehen darf, dann müsstest du nichtmal den Ducato leihen.


    Tja sonst... wie soll ich das sagen... wenn bei mir Aktionen dieser oder ähnlicher Art anstehen, hab' ich immer das starke Bedürfnis nachts zu fahren, so ab 1... und bis 4. Also wenn du doch auf die Anhängervariante zurückgreifen solltest...

    Hi Andrea! :)


    Die Ladungssicherung... naja, geht eigentlich in meinen Augen - hinten auf jeden Fall - denn der Wagen hat 'ne Starrachse und da gibts extra 2 Zurrösen dran - und da federt ja bereits nichts mehr.
    Vorne... joa - ähnlich an den unteren Querlenkern - der Ausfederweg dort - radseitig - ist ja SEHR gering.


    Ja bei dem Gazellenfahrwerk vom Caprice (schwarze Limo) ist das nicht SO wild mit der Bordwand - stört mich aber generell schon auch. Der AMT braucht die halt, die sind ja tragend, weil der Rahmen unter der Plattform nicht so stark ausgelegt ist.


    Miete ist 50€ + Mwst. - also knapp 60. Finde ich relativ viel, aber ist hier in meinem Breitengrad so'n Standart. Njaa aber wenn man die Leute kennt... weißt schon..
    Ein Verleiher bietet aber auch 'nen 6h-Kurs für ich mein' 30€ an - das ist schon gut dann!


    Und sonst.. hatte schon gefragt - nach dem AMT wird er sich wohl 'nen Pongratz L-AT 400 holen als Vermiet-Anhänger - da freu' ich mich ja schon drauf :P
    Mein eigener würde mich zwar mehr freuen, aber das geht halt grad' leider finanziell nicht. :(