Beiträge von v8.lover

    Aber auch Dein Modell sieht klasse aus, baust Du die Autos komplett selbst?


    hehe - danke auch dir! :)
    Ja ich bau' in der Tat alles selber - bis hin zur abnehmbaren Anhängerkupplung in 1:25 :->
    Aber es kommt halt drauf an, was man als "Grundmodell" zur Verfügung hat - am schönsten sind vom Arbeitsaufwand natürlich Metall-Fertigmodelle, die kann man meist am schnellsten entsprechend dem Original umbauen und lackieren etc. (z.B. hab' ich mal für'n Kumpel seinen BMW E30 (alter 3er) in 1:18 nachgebaut, Zeitaufwand ~50 Std., das war gut!) - aufwändiger werden dann Plastik-Modellbausätze und die Königsklasse sind - für mich - sog. Resin-Modelle (Kleinserien aus Polyurethan-Gießharz) bzw. "kitbashing", d.h. Teile von mehreren Modellen zu einem Bestimmten zusammenbauen - auf meinem Foto der Kombi vorne ist so eins. Da hat man das Gefühl man wird nie fertig! Aber macht halt Spass - ist 'n netter Kontrast zur Schrauberei an den "Großen" :)

    JA - dass das 1:18 Anson-Modell vom W210 schon immer nicht die besten Spaltmaße hatte :evil2:


    Nee also - DAS ist WIRKLICH geil! :super:


    Ich bin ja auch so'n Modellbauer und möchte jedes von meinen Fahrzeugen noch als Modell nachbauen, aber bisher steht alles noch in den Startlöchern. Ich darf das mal in deinen thread posten?!


    Original:
    Clipboard01.jpg


    Modell (ok jetzt auch nicht so schwer zu erahnen :biggrins: )
    Clipboard02.jpg


    Also - echt geil, was du da gebaut hast! Musst nochmal irgendwie /-wann beide auf ein Bild bringen - so das Modell vorne / Makro - und im Hintergrund sieht man dann aber noch das Original... ;)


    Gruß Jonas


    edit: lol ewig lang für die Antwort gebraucht wg. blöder Bild-Sucherei... da wurds schon gelöst :)

    OK das meint' ich - bei meinen "Monsteranhängern" ging ich von 2 erwachsenen Jetskis + gr. Quad aus... - so kann ich verstehen, dass auch ein 4x1,8m reicht.


    ...den schon gesehen?!
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…denkirchen/186314757.html


    Weiß halt nicht, ob du mit 1,75m innen hinkommst.
    Ist aber in deinem Preisbereich mit der einzige Hochlader, der Taug hat.


    Sonst alles Tieflader, wobei wenn du eh' schon mit 209cm Wohnkabine unterwegs bist... - ein 1,85m breiter Koffer innen wird dann etwa 2,2 - 2,3m Breite haben. Sind links/rechts nochmal ~15cm breiter. GEHT eigentlich fast noch...

    Gerade wenn man sehr weite Strecken fährt spielt auch das Leergewicht eine Rolle, weil dies den Spritverbrauch senkt. Oder sind die gebremsten etwa nicht schwerer?


    Doch, schon etwas. Aber das (Leer-)Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Lass' die Gebremsten ~50kg schwerer sein, in deiner Größenordnung...


    Beim Anhängerziehen gibts v.a. 2 Kräfte, die den Verbrauch hochtreiben:
    Reibungskraft (vom Gewicht abhängig, aber spielt wie gesagt nur 'ne untergeordnete Rolle):
    FR = my*FN, also Reibungskraft = Haftreibungskoeffizient zw. Gummi und Asphalt mal Gewichtskraft - d.h. das Anhängergewicht geht hier einfach in die Rechnung ein.


    Luftwiderstandskraft:
    DIE ist der eigentliche Feind eines jeden Anhängerfahrers, bzw. dann, wenn's ein Planen- / Koffer- oder Wohnanhänger ist. Denn:
    FW = cW x A x 0,5 x p x v²
    Also Luftwiderstandskraft = Produkt aus cW-Wert (1 bei senkrechter Stirnfläche; geht einfach ein) mal Fläche d. Stirnfläche (einfach) mal 0,5 mal Dichte des umgebenden Mediums (1kg/m³ bei Luft; einfach) mal Geschwindigkeit im Quadrat! DAS ist nämlich der ausschlaggebende Faktor bezügl. des Spritverbrauchs: Doppelte Geschwindigkeit = 4-fache Widerstandskraft, die es zu überwinden gilt!


    ...äh ja, kleiner Ausflug in die Physik... - aber deshalb - das bisschen Leergewicht mehr soll nicht dein Problem sein!


    Gruß Jonas

    [...]Das soll möglichst schnell und komfortabel gehen.


    Vom Gewicht her habe ich kein Problem. Mein Navara mit 2,5 Litern und 190 PS zieht den Hänger weg, und darf das auch.


    Ich habe geschaut - deiner müsste 2,6-2,7to Anhängelast gebremst haben?!
    Und Leergewicht um die 2to?!
    D.h., um das "möglichst schnell u. komfortabel" zu erfüllen, möchtest du wohl eine 100km/h-Zulassung für den Anhänger?! Problem dabei ist - dann darf der Anhänger nur max. ~2200kg (Faktor 1,1 von Leergewicht des Pkw/Lkw) wiegen. Also legal. Wiegt er mehr (hier zählt nicht das tatsächliche, sondern das zulässige Gesamtgewicht!)- die Plakette klebt ja eh' drauf - dürftest du trotzdem nur 80 fahren. Aber wo kein Richter... man kennt es ja. Das nur dazu.
    Denn die Kofferanhänger sind ja nunmal sackschwer, wie ich sehe - von 1to Leergewicht sollte man schon mal ausgehen, "sicherheitshalber".


    Zitat

    Jetzt geht es um den Hersteller. Unsinn ist recht teuer und auch schmal, WM Meyer hat mich nicht überzeugt.
    Jetzt bin ich gerade beim Humbaur gelandet.[...]


    Jo hatte auch geschaut - die Unsinn sind wirklich teuer, aber machen erstmal den besten Eindruck! Also, was man so auf den Fotos sehen kann... - zudem: Was ist "recht teuer"? So teuer, dass du das nicht mehr zahlen kannst / möchtest, oder... ginge es halt schon, wenn's auch nicht so toll ist?!
    Was findest du an den WM Meyer blöd? Preisl. sind die ja ziemlich günstig, gibts z.T. auch gebraucht welche. Habe mir die jetzt nicht SOO im Detail angeschaut...


    Zitat

    Es geht ja darum zwei Jetski, ein Quad, Fahrräder und das dazugehörige Equipment regelmäßig ein paar Hundert Kilometer an den Gardasee oder so zu transportieren.


    An diesem Punkt muss man sagen, wären etwas mehr Details von Vorteil, weil wenn ich jetzt so vom 1. Lesen von 2 "ausgewachsenen" Jet-Skis, einem "normalgroßen" Quad ausgehen, Fahrräder: wie viele?! - dann denk' ich mir im 1. Moment: Wie willst du das alles in einen ~4x1,8m-Koffer unterbringen?! Übereinander?! Doch hoffentlich nicht?! Wie breit ist so'n Jetski? ~1,2m?! Und lang: ~3,5m?! Gewicht: ~400kg?! Sind die beiden allein 800kg, + Quad auch nochmal ~1,2x2,2m (BxL); ~300kg - sind schon 1,2to + Fahrräder und Equipment - sagen wir mal 1500kg, eher 1600kg Ladung.
    Wird ein 2600 - 2700kg-Anhänger vom Gewicht her reichen. Soweit gut. Bleibt das Volumen - bzw. noch eher die Fläche. Da man auch bei 2m Innenhöhe Probleme haben wird, das Zeug übereinander zu stapeln, brauchst du Fläche - und davon VIEEEL. Ich bin da gedanklich eher bei einem 6x2m-Hochlader.
    Aber wie gesagt, das nur, da wir zu wenige Informationen haben und uns dann Gedanken wie obige machen. Am Ende sinds 2 Kinderjetskis und -quads... - du weißt, was ich meine...


    Zitat

    Ich bin auf eure Einschätzung gespannt! Habt ihr Einwände, Alternativen, Ideen?


    ab gehts:


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…alberstadt/149573118.html
    Ist aber 'n Tieflader, nicht so mein Fall, da breit - einfach VIEL ZU BREIT!


    besser - und generell schöner, auch mit der seitl. Klappe noch:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…r-illingen/187013197.html
    also den find' ich echt top für deine Bedürfnisse (jetziger Stand)! (wurden davon abgesehen wirklich nette Spielzeuge in ihm mit transportiert!)


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…-21-hamburg/38472920.html
    leider keine Rampe...
    generell an dieser Stelle: bei der Größe iss' egal, ob das 'n Hochlader ist - bei der Breite liegen die eh' alle gut.


    Und der letzte - mal über den Tellerrand geschaut:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…-dc-berlin/186856294.html
    Der gefällt mir eigentlich auch SEHR gut! Weil man muss halt auch mal überlegen - alle vorherigen, genannten Anhänger haben einen riesen Nachteil: Luftwiderstand wie Sau! Grad' hinter 'nem Pickup noch 10x schlimmer - oder hast du so'n campertop drauf?! Das zum einen - zum anderen brauchst du doch die Höhe nicht wirklich?! Ok zum drin rumlatschen.... aber sonst?! Jetski, Quad, Fahrräder - alles flach. Weshalb also viel Luft umherfahren?! Der hier ist wirklich schön flach - dafür große Fläche. Der wird liegen wie ein Brett! Und das System mit den Rollen... wirst du so vielleicht nicht verwenden können - aber vielleicht ein Denkanstoß?! ;)
    Plus er ist halt halb Koffer, halb Plane. Wenn du "Voll-Koffer" möchtest, würd' ich mir was überlegen, wie du für das hintere Abteil ein "Dach" bauen könntest, was vielleicht hochklappbar ist - ähnlich wie dieser:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…el-burbach/121505357.html


    Aber dann nicht nach vorne oder so - sondern zur Seite! Das wär' was! So könntest du den hinteren Teil hochklappen, musst dich net bücken und kannst schön rumhantieren.


    Naja - bin auf Antwort gespannt.


    Gruß Jonas

    ...hehe grad' nochwas geiles gefunden, Gerhard:


    Wenn du des Englischen mächtig bist - das issn geiles Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=fm2AmIYFlfw


    Und ein geiles Fahrzeug - das hatte ich in der Tat vergessen - sogar 'n Toyota :biggrins: : Toyota Tundra V8. Geschmeidig mit 5,7l-V8 Benziner mit 380PS.
    Im Video wird der 1/2-ton Truck (nennen die Amis ihre Pickups) gnadenlos für die Arbeit auf 'ner Ranch eingesetzt, wozu normal immer ein 3/4-ton-Truck eingesetzt wird. Sind halt verschiedene Gewichtsklassen. Wobei die Angaben auch nicht wirklich für "voll" zu nehmen sind, sondern liegen bei 1/2-ton-Trucks eher im Bereich ~800-1000kg Zuladung, bei 3/4-ton-Trucks ~1200-1800kg...
    Und ich musst schon grinsen - auch da werden Wasserfässer u.ä. umher gezogen, also genau das, wozu du ihn auch verwenden würdest! :cool:
    Naja und dann komplett auseinander genommen, um zu schauen, wie der sich nach 100.000mls / 160.000km gemacht hat.
    (btw. die Alte bei 1:48... iss' net verkehrt! :-D)


    Gruß Jonas


    nochwas: haha - die Amis - einfach nur geil! :super:
    http://www.youtube.com/watch?v=3OP_2DwYUiA

    ...oah jetzt les' ich das mit den Schleppachsen zum 1. Mal wg. dem Kommentar von Focus (Herzlich Willkommen bei den Anhänger-Verrückten im Übrigen! ;) ) und kann - da u.a. auch verjährt - sagen:
    Ich könnte jede Schleppachse, die ich sehe, sofort in die nächstbeste Tonne treten! :mad: So'n Kackteil hat bei meinem Traumwagen - 'nem 96er Buick Roadmaster - den hinteren Kotflügel verbeult! Das Dreckding! Einziger Wermutstropfen: Die Brille war wg. des schieren Gewichts nach der Abschleppaktion krumm! :biggrins:


    Naja da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:


    lol1.jpg


    zu schmal war 'se auch noch:
    lol2.jpg


    Zugfahrzeug natürlich auch wahnsinnig adäquat ausgewählt - das Beste, was ich nämlich finden konnt' :D
    lol3.jpg


    lol4.jpg


    lol5.jpg


    lol6.jpg


    Naja man war halt jung und hatte kein Geld... :biggrins:


    Wobei ich eh' lachen muss - wenn ich den Bilderordner vom Roadmaster durchgehe, gibts gefühlt eh' mehr Bilder, wo er gezogen / abgeschleppt oder aufm trailer transportiert wird, als dass er aus eigener Kraft fuhr :weglach:


    Jedenfalls - ich frag' mich echt, was die Leute z.T. so "ausrasten" über diese Abschleppachsen, die werden preislich ja echt bitterbös' gehandelt. Für mich hat jede nur Schrottwert.


    Gruß Jonas


    Ich muss echt nochmal in alten Bilder-Ordnern kramen, find' ich bestimmt noch das ein-oder-andre Anhängerbild...

    ..äh - wen oder was sollte das jemals stören?
    'Ne Ratte, die du überfährst?! 'Nen Prüfer bei der HU?!
    Kannst / darfst die Achse in jeder Farbe lackieren, die du lustig bist. Und wenns Grünbraun, Anthrazitgrau, oder Schwarzgrau iss'... :rolleyes:


    edit: Mani war schneller...

    Noch was gefunden:
    http://katalog.knott.de/


    Der "Bauteile für Anhänger"-Katalog, ab S. 65 - ist sehr detailliert, was Reifen, Felgen u. Kompletträder angeht, AUCH bzw. vor allem mit GEWICHTEN dabei! Von 8-22,5" alles dabei.


    Ist definitiv ein guter Anhaltspunkt.
    Wobei selbst da mir auch schon aufgefallen iss', dass z.B. das Gewicht eines Komplettrades nicht das gleiche ist, als wenn ich die Gewichte von Reifen und Felgen einzeln addiere....

    Und ja: so wie man in den Wald (oder eine fremde Werkstatt) hineinruft, so schallt es heraus.


    Deshalb fahr' ich nur ältere Autos, an denen ich ALLES selbst machen kann, dann kann ich auch nach Belieben auf Werkstätten schimpfen :biggrins:


    Oder auf mich selbst, wenn ich was verbockt hab'..

    Hmm müsst ich auch mal schauen, ob ich kann.


    Ist halt so 'ne Sache - am Ende sagen hier paar Leute zu, aber dann kommt kaum jemand - und du hättest die Arbeit - wär' ja auch unschön.



    Cool dann zieh' ich 'nen WoWa von Hand drauf - müsst ja dann umsonst sein?! :angel:

    ...hehe :biggrins:


    Hm - erinnert mich noch daran - irgend 'ne IAA vor ein paar Jahren in FFM - war auf dem Stand von Land Rover, den Defender angeschaut.
    Und weil ich bei jedem Wagen, den ich so angeschaut habe, nach der Anhängelast gefragt hab' (vor allem, wenn die 'ne mittige Leuchte (z.B. NSL) hatten oder 'nen mittigen Auspuff :biggrins: ), tat ich das auch beim Defender.
    Aber was die Hostess DANN gesagt hatte, war nicht von schlechten Eltern:
    ich: "Und was hat der für 'ne Anhängelast?"
    Hostess: "Moment, muss ich schauen... *schaut* - 3500kg."
    ich: "OK. Und Stützlast?"
    Hostess: "Eija, hab' ich doch gesagt - 3500kg!"
    ich: " :shocked: ok super! :biggrins: Danke!"


    Also Gerhard - hilft nichts - brauchst 'n Defender! Da kannste das ganze Fass auf die Kugel stemmen!