Beiträge von v8.lover

    Und ich habe mal die ungeliebten roten Leuchten neben meiner Kennzeichenbeleuchtung
    angesehen. E17 7R01780 Kann damit jemand etwas anfangen ? Gibt es eine Auflistung,
    wo die E-Nummern aufgeschlüsselt sind ?


    Gruß, Christoph


    Moin Christoph. So halb-halb, würde ich mal sagen. Die "E"-Nummern, sag' ich mal so, hier z.B. das E17 - generell das E (oder auch e) mit folgender, 1- oder 2-stelliger Zahl - besagen erstmal nur, in welchem (EU)-Land eine Leuchte o.ä. überhaupt geprüft / "abgenommen" wurde.
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen


    Interessanter ist fast das "7R" - da gehts nämlich um die sogenannten ECE-Regelungen, und die besagen, um was für ein Bauteil, für was für ein Fahrzeug und ggf. an welcher Stelle, es sich handelt.
    Siehe: http://www.bmvbs.de/SharedDocs…LA/un-ece-regelungen.html
    Dort siehst du auch, dass R 7 für Begrenzungs-, Schluss-, Bremsleuchten steht - was schonmal (halbwegs) gut ist (es sich also nicht um eine Prüfnr. für z.B. einen Sicherheitsgurt handelt :biggrins: ) - und im entspr. Dokument (S. 2, "Anwendungsbereich") steht, für welche Fahrzeugklassen das Anwendung findet.
    Klassen siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse
    O ist Anhänger - passt also auch.
    ABER - theoretisch bräuchte die Leuchte eher eine R 4-Kennzeichnung, da dies für "hintere Kennzeichenbeleuchtung" steht - und eben das werden die Leuchten, die auch nach hinten rot strahlen, haben. Deine nicht.


    Die weitere Nr. hinter "7R" ist dann halt eine mehr oder weniger laufende Nummer - die der Hersteller der Leuchte beantragt bzw. im Prüfverfahren erhalten hat...


    Hoffe, ist halbwegs verständlich.


    Gruß Jonas

    Hallo.


    Nee - mir ehrlich gesagt noch nicht - wenn ich zu schnell gefahren bin, war das immer in vollem Bewusstsein. :pfeif:


    Aber Düsentrieb - haha - bei dem Tempo warst du ja garnicht mehr so weit vom Geschwindigkeitsrekord mit Anhänger entfernt - und das einfach mal so nebenbei :biggrins:
    siehe: http://www.youtube.com/watch?v=_E0LYU0AYG8


    Wobei die Amis wieder dumm sind (wenig verwunderlich) - was nehmen die 'nen behinderten WOHNWAGEN mit 'nem abartigen Luftwiderstand für sowas?! Wo wir ja wissen, dass der bei doppelter Geschwindigkeit 4x so hoch ist...


    Davon abgesehen - der E500 deiner? W210/211?! Schöner Wagen!


    Gruß Jonas

    ...tja - hast schon Recht - trifft beim Caprice und Olds zu mit deren 5l-Traktormotoren.
    ABER der Roadmaster (mit der Holzfolie) hat - demnächst zumindest - dann Alu-Zylinderköpfe. :]


    Dafür - jetzt wirste auch wieder lachen - haben alle Autos dieser Baureihe noch mechanische, 2-polige Bimetall-Blinkrelais! Wenn das nicht geil iss'?! :biggrins: Bj. '96-Auto mit mech. Blinkrelais - ich kann jedes Mal wieder drüber feiern!

    ...das hab' ich auch tatsächlich mal an 'nem ~10m langen PKW-Tandem-Zentralachsanhäger gesehen, dass hinten 2 Rollen am Rahmen fürs Aufsetzen befestigt wurden. Waren aber Kunststoffrollen und nicht drehend gelagert - seitlich rutschen die halt bisschen rum, fände ich aber auch nicht schlimm.

    Der Kugelkopf soll beladen zwischen 350 und 420mm über dem Boden liegen.


    Wobei ich persl. nicht unter 390mm gehen würde - viele Tandemachser haben die Kupplung auf ~400mm Höhe und sonst bekommt man nicht mehr gescheit 'ne Stützlast hin - oder die 1. Achse wird überlastet, die 2. entlastet - ist alles nicht optimal dann.


    Weils ja nicht OT ist: Das mit Alko und dem differenten LK auf Bestellung hört sich interessant an! Weil du auch Knott nanntest - weißt du zufällig, ob dort auch so eine Möglichkeit besteht?


    Gruß Jonas

    wer gibt für nen 4 m Wohnwagen schon 53000 Euro aus?


    ich. :biggrins: Also im Verhältnis. Ist dann aber nicht aus Holz, sondern hat dann 'ne Aussenhaut aus Aluminium und nennt sich Airstream. :] Und bei 6m Aufbau wären das dann 6/4 von 53000.
    Naja, wenns denn dann mal so weit ist mit Geld verdienen und so... :o


    Aber muss auch sagen - so designtechnisch sind die Holzwohnwagen schon nett - mal was anderes und sieht in sich stimmig aus.

    Jonas: Hast Du en Onkel mit nem Ölfeld? :)


    Gruß Günter


    Leider nein - aber brauch' ich auch nicht. :)
    Der schwarze Caprice brauch' 12 - 15l LPG Flüssiggas auf 100km - sind ~9 - 11€ / 100km. Ich bin ja armer Student, da muss man sehen, wo man spart. ;) :biggrins:
    Gleiches gilt für den Oldsmobile von meinem Vater - hat auch LPG und Verbräuche sind ähnlich.
    Einmal hab' ich mit dem meinen Caprice auf 'nem Autotransportanhänger gezogen - war 'n cooles Gespann - und hab' bei 500km Fahrstrecke und etwa 4,7to Zuggesamtgewicht 14,6l Benzin / 100km gebraucht (Gas fahre ich nicht im Anhängerbetrieb). Find' ich OK.
    Gut, der Roadmaster mit der Holzfolie - braucht so im Mix 12-15l Super / 100km. ABER - auf der Autobahn kann man ihn auch mit nur 9 (!) Litern / 100km fahren! Macht halt nur kein Spass... Gleiches gilt auch für den schwarzen Caprice auf Benzin. Aber fahr' ich kaum...

    ...so, hier wollte ich über Weihnachten ja nochmal posten, was ich hiermit nun tue. :)
    Mindestens eine Überraschung wird für euch dabei sein, da bin ich mir sicher.


    Also - auf der Haben-Seite hätten wir da:
    1. '91 Chevrolet Caprice - meiner
    anh01.jpg


    Mit 5l-V8-Motor (Zentraleinspritzer), 175 PS, 346Nm Drehmoment (bei 2400U/min) - darf ziehen 2268kg (5000lbs) (von Werk/GM aus). Hab' dem 'ne amerikanische AHK verpasst, d.h. Anhängebock mit Vierkant-Einschub - finde ich das geilste System. Ist auch eingetragen.
    Der zieht soweit ganz gut, allerdings ist er leider ab Werk nicht für Anhängebetrieb ausgelegt worden (muss man in USA extra ordern, ein sog. "towing package"), und das heißt "vorsichtig machen". Z.B. hat er eine 2.56er-Übersetzung, was SEEEHR lang ist, und er dreht nur ~1600U/min bei 120km/h. Geil fürn Spritverbrauch (fahr' ausserdem auf LPG), aber nicht so doll zum Anhänger ziehen. Dann hatte er noch keinen Getriebeölkühler, den hab' ich aber nachgerüstet. Sollte man eh', wenn man US-Autos in DE fährt. Und 'ne Sperrachse hat er auch noch nicht drin, liegt aber rum. Komme hoffentlich nächstes Jahr dazu, die zu verbauen. 'Ne 3.23er-Übersetzung hätte ich auch noch, dann würde der wie Sau gehen, aber weiß wirklich nicht, ob ich die verbauen will, dann geht halt die Drehzahl dauerhaft auf Langstrecke hoch, und das will ich auch wieder nicht. Eigentlich ist das der "Cruiser-Wagen" in der Familie...
    Naja auf jeden Fall hab' ich wg. der langen Achse und anderen Faktoren die Anhängelast für mich persl. auf 1600kg-1800kg beschränkt - will den Antriebsstrang halt nicht überlasten.


    2. '91 Oldsmobile Custom Cruiser - von Vaddern
    leider grad' kein Bild zur Hand (Rechner neu aufgesetzt), reiche ich aber noch nach - aber hattet ihr in anderen threads schon gesehen - der weiße Kombi, baugleich zu meinem schwarzen Caprice)


    Hat den gleichen Motor wie der Caprice, und die gleiche Anhängelast. ABER - der hat den netten Unterschied: TOWING PACKAGE! :cool: Das beinhaltet u.a.: härtere Federn rundum, kürzere Achsübersetzung (3.23:1 statt 2.73:1 wie bei Standard-Kombis), Sperre, Motorölkühler, Getriebeölkühler, größerer Wasserkühler (in USA immer "heavy duty" genannt) - und sicher noch paar Sachen, fallen mir jetzt aber nicht ein.
    Und DER ZIEHT, das ist die reinste Freude! Hier ist das schon was anderes mit den 2268kg - das zieht der locker weg und wirkt dabei wirklich nicht überanstrengt. Leider hat der nur 'ne deutsche AHK (Kleinserie; Spielzeug im Gegensatz zu den US-AHK's!) und da der aufgelastet ist auf 2833kg zul. Ges.gew. darf ich nur noch 2200kg anhängen (wg. dem D-Wert; bei Nichtausnutzung des vollen Fahrzeuggewichts)


    Und dann - ja dann kommt :) :) :):
    3. '96 Buick Roadmaster Estate Wagon - gehört Vaddern und mir zusammen
    anh02.jpg
    Leute - ich muss so anfangen - ich LIEBE dieses Teil über alles! Das ist DER ÜBER-Kombi für mich! Wie man sieht natürlich auch baugleich zu Olds und Caprice, aber Buick hat von denen 3en die höchste Ausstattung (Chevrolet die billigste). Naja und er ist halt (wie der Olds) 5,52m lang und 2,03m breit (ohne Spiegel - an diesen 2,23m!) und wirkt einfach NOCHMAL fetter durch das Fake-Woodie. War auch der größte Kombi in den 90ern (generell gabs nur in den 70ern NOCH größere Wagons!) Tja und dann kommt noch hinzu, dass der 'nen 5,7l-V8-Motor aus der Corvette (C4) hat, mit Multipoint-Einspritzung, 264PS und 454Nm (bei 2400U/min) und auch der hat das von mir geliebte towing package und darf ebenfalls 2268kg ziehen. Übersetzungstechnisch sind die auf 2.93:1 (statt 2.73 standard für die Modelle) gegangen - reichte wohl bei dem Motor.
    Aktuell hat der 'ne verrostete US-AHK drunter, aber leider ist die schon so schlecht, die will ich nichtmehr nutzen und bei über 2to Anhängelast "spielt" man auch nicht mehr. Deshalb hatte ich mir letztes Jahr aus USA nochmal 'ne neue kommen lassen - war auch gefühlt die letzte in ganz USA (war SAUSCHWER, an die ranzukommen!) - werden leider nicht mehr hergestellt. :(
    Aber ich sag' euch - Bild reiche ich nach - das ist die KRASSESTE und SCHWERSTE AHK, die ihr für 'nen PKW jemals gesehen habt - das Monster wiegt 31kg! (die für den Kombi ist nochmal 'nen ganz anderes Kaliber als die für die Limo) Jeden Tag himmel ich dieses Teil auf's neue an! :biggrins:


    So dann... hätte gerne, ja, auch da gibts ein paar. Was die dt. Fahrzeuge angeht, wurden diese bestimmt schon genannt, aber ich geh' nicht nochmal den ganzen thread durch.


    Da wären jedenfalls:
    1. VW Phaeton - Langversion (wg. dem Radstand), entweder mit V8 Benziner (wenns die Kombination gibt) oder V10 TDI - hatte von Leuten gehört, der zieht "ALLES" weg, ohne mit der Wimper zu zucken und das glaub' ich denen gerne! Naja ihr wissts ja sicherlich - schöne 2500kg Anhängelast stehen an (bei 8% aber nur, glaub' ich - aber egal) Mehr hat keine (deutsche) Limousine bzw. PKW generell.


    2. VW Touareg R5 TDI - aber NUR mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Warum grad' dieser kleinste Motor, werden ihr euch fragen?! Ich liebe einfach den Sound von dem Reihen-5er! Und weil der eben nicht so viel Leistung hat, das Schaltgetriebe, damit man ordentlich Gänge reissen kann und maximale Leistung auch an den Rädern ankommt - nicht im (Automatik-)Getriebe verpufft. Und der darf ja nunmal auch bereits die vollen 3500kg ziehen. :)
    Das Gewichtsverhältnis passt dabei für mich - ich hab' schon mit 'nem 88PS-TDI T4 Bus meinen Caprice damals von der niederländischen Grenze auf Anhänger geholt - der zog auch gut, man muss halt bissl schalten.
    Der neue Touareg mitm V8-TDI iss' zwar auch 'ne Wucht, aber einfach zu neu, will ich net.
    Und generell, mag der Eindruck entstehen, dass ich VW voll toll finde - aber nee, ist nicht so, nur die Fahrzeuge gefallen mir schon und eins muss man VW lassen - mit Anhängelasten geizen die meist nicht.


    Achja - der neue Audi Allroad Quattro (ab 2012) darf auch 2500kg ziehen - bei 12% uneingeschränkt! Das nur grad' nebenbei.


    Aber dann kommen wir zu meinem PKW-Anhängelast-Gott :biggrins:
    Oh man, dieses Auto ist einfach der OBERHAMMER! Nicht nur, was die Anhängelast angeht:
    5,72m lang (also nochmal 20cm länger als die Kombis! +knapp 10cm längerer Radstand), 2m breit, 2,1to Leergewicht - der
    '95 - '96 Cadillac Fleetwood - auch eines meiner absoluten Traumautos!
    anh03.jpg
    Hat den gleichen Motor wie der Roadmaster - aus der Corvette C4, aber eine Hinterachsübersetzung von 3.47:1 und der SPRINTET los, das ist der WAHNSINN! (selber schon einen gefahren, das mit einen besitzen wird noch!)
    Naja jedenfalls - wenn man DEN nämlich mit dem towing package geordert hat, hat der ab Werk eine Anhängelast von sage und schreibe 7000lbs / 3180kg! :evil2: Das ist - da bin ich mir sicher - die höchste Anhängelast in den westlichen Breitengraden, die jemals ein PKW hatte.
    Tja und da es ja die tollen Gesetze in DE gibt, mit max. Anhängelast = max. Fahrzeuggewicht etc., werd' ich nicht drum rum kommen, den dann später auch auf 2800kg+ aufzulasten - möglich ist es auf jeden Fall, da auch er auf der gleichen Plattform wie die 3 o.g. Fahrzeuge aufbaut und die Achsen / Aufhängung die gleichen sind. Auf jeden Fall will ich die Achslasten (auf dem Papier) bis zum letzten Kilo ausreizen, damit anschließend die Anhängelast maximal hoch werden kann - 2800kg sollten es mindestens sein dann. :biggrins: Vorteil für den AaS, der das abnehmen soll - es gibt immer noch fast 400kg "Sicherheit" zur Werksangabe!
    Oder ob ich - wenn es soweit ist - erstmal zum blöden Tüff um die Ecke fahre, und sage, dass ich gern die 3180kg Anhängelast eingetragen hätte?! :rolleyes: :angel: Das Gesicht würd' ich ja schon gerne sehen!
    Achja in USA ziehen die dann solche schöne Sachen hinterher:
    http://en.autowp.ru/pictures/c…_cadillac_fleetwood_9.jpg


    Naja, das also soweit von mir, hoffe dem ein-oder-anderen, der es gelesen haben sollte, gefällts. :)


    Bis dann - Gruß Jonas

    ...haha - cool! :super:
    Wenn ich sowas hätte oder machen würde, würd' ich erstmal schön 'ne Runde durch die Stadt damit fahren, wird bestimmt einige Blicke auf sich ziehen :biggrins:


    (nicht, dass letztes Mal, wo 'n Kumpel und ich "Spass mit Anhänger" hatten, 4 Polizeiwagen mit insg. 8 Polizisten UND Polizeihund (der echt verdammt spitz war!) am Start waren, aber egal... - die würden uns bestimmt wiedererkennen und sich freuen :biggrins: (und ich würde das nicht schreiben, wenn deren Einsatz begründet gewesen wäre! ;) ) )

    oder 4 Batterien mit jeweils 100 Ah:biggrins::angel:


    hehe wie die lowrider - kennste?! Die dann auch den ganzen Kofferraum voller Batterien und Hydraulik haben...


    Wobei - jetzt wo ich's sag' - warum eigentlich nicht?! Dein "nichtsnutziges" Blei hinten könntest du doch tatsächlich teilweise durch Batterien ersetzen (die ja auch wieder Bleihaltig sind :biggrins: )?!
    Ich mein Gewicht iss' Gewicht und wenn dieses Gewicht immerhin noch Energie gebündelt hat?!