...so, hier wollte ich über Weihnachten ja nochmal posten, was ich hiermit nun tue.
Mindestens eine Überraschung wird für euch dabei sein, da bin ich mir sicher.
Also - auf der Haben-Seite hätten wir da:
1. '91 Chevrolet Caprice - meiner
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Mit 5l-V8-Motor (Zentraleinspritzer), 175 PS, 346Nm Drehmoment (bei 2400U/min) - darf ziehen 2268kg (5000lbs) (von Werk/GM aus). Hab' dem 'ne amerikanische AHK verpasst, d.h. Anhängebock mit Vierkant-Einschub - finde ich das geilste System. Ist auch eingetragen.
Der zieht soweit ganz gut, allerdings ist er leider ab Werk nicht für Anhängebetrieb ausgelegt worden (muss man in USA extra ordern, ein sog. "towing package"), und das heißt "vorsichtig machen". Z.B. hat er eine 2.56er-Übersetzung, was SEEEHR lang ist, und er dreht nur ~1600U/min bei 120km/h. Geil fürn Spritverbrauch (fahr' ausserdem auf LPG), aber nicht so doll zum Anhänger ziehen. Dann hatte er noch keinen Getriebeölkühler, den hab' ich aber nachgerüstet. Sollte man eh', wenn man US-Autos in DE fährt. Und 'ne Sperrachse hat er auch noch nicht drin, liegt aber rum. Komme hoffentlich nächstes Jahr dazu, die zu verbauen. 'Ne 3.23er-Übersetzung hätte ich auch noch, dann würde der wie Sau gehen, aber weiß wirklich nicht, ob ich die verbauen will, dann geht halt die Drehzahl dauerhaft auf Langstrecke hoch, und das will ich auch wieder nicht. Eigentlich ist das der "Cruiser-Wagen" in der Familie...
Naja auf jeden Fall hab' ich wg. der langen Achse und anderen Faktoren die Anhängelast für mich persl. auf 1600kg-1800kg beschränkt - will den Antriebsstrang halt nicht überlasten.
2. '91 Oldsmobile Custom Cruiser - von Vaddern
leider grad' kein Bild zur Hand (Rechner neu aufgesetzt), reiche ich aber noch nach - aber hattet ihr in anderen threads schon gesehen - der weiße Kombi, baugleich zu meinem schwarzen Caprice)
Hat den gleichen Motor wie der Caprice, und die gleiche Anhängelast. ABER - der hat den netten Unterschied: TOWING PACKAGE! Das beinhaltet u.a.: härtere Federn rundum, kürzere Achsübersetzung (3.23:1 statt 2.73:1 wie bei Standard-Kombis), Sperre, Motorölkühler, Getriebeölkühler, größerer Wasserkühler (in USA immer "heavy duty" genannt) - und sicher noch paar Sachen, fallen mir jetzt aber nicht ein.
Und DER ZIEHT, das ist die reinste Freude! Hier ist das schon was anderes mit den 2268kg - das zieht der locker weg und wirkt dabei wirklich nicht überanstrengt. Leider hat der nur 'ne deutsche AHK (Kleinserie; Spielzeug im Gegensatz zu den US-AHK's!) und da der aufgelastet ist auf 2833kg zul. Ges.gew. darf ich nur noch 2200kg anhängen (wg. dem D-Wert; bei Nichtausnutzung des vollen Fahrzeuggewichts)
Und dann - ja dann kommt :):
3. '96 Buick Roadmaster Estate Wagon - gehört Vaddern und mir zusammen
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Leute - ich muss so anfangen - ich LIEBE dieses Teil über alles! Das ist DER ÜBER-Kombi für mich! Wie man sieht natürlich auch baugleich zu Olds und Caprice, aber Buick hat von denen 3en die höchste Ausstattung (Chevrolet die billigste). Naja und er ist halt (wie der Olds) 5,52m lang und 2,03m breit (ohne Spiegel - an diesen 2,23m!) und wirkt einfach NOCHMAL fetter durch das Fake-Woodie. War auch der größte Kombi in den 90ern (generell gabs nur in den 70ern NOCH größere Wagons!) Tja und dann kommt noch hinzu, dass der 'nen 5,7l-V8-Motor aus der Corvette (C4) hat, mit Multipoint-Einspritzung, 264PS und 454Nm (bei 2400U/min) und auch der hat das von mir geliebte towing package und darf ebenfalls 2268kg ziehen. Übersetzungstechnisch sind die auf 2.93:1 (statt 2.73 standard für die Modelle) gegangen - reichte wohl bei dem Motor.
Aktuell hat der 'ne verrostete US-AHK drunter, aber leider ist die schon so schlecht, die will ich nichtmehr nutzen und bei über 2to Anhängelast "spielt" man auch nicht mehr. Deshalb hatte ich mir letztes Jahr aus USA nochmal 'ne neue kommen lassen - war auch gefühlt die letzte in ganz USA (war SAUSCHWER, an die ranzukommen!) - werden leider nicht mehr hergestellt.
Aber ich sag' euch - Bild reiche ich nach - das ist die KRASSESTE und SCHWERSTE AHK, die ihr für 'nen PKW jemals gesehen habt - das Monster wiegt 31kg! (die für den Kombi ist nochmal 'nen ganz anderes Kaliber als die für die Limo) Jeden Tag himmel ich dieses Teil auf's neue an!
So dann... hätte gerne, ja, auch da gibts ein paar. Was die dt. Fahrzeuge angeht, wurden diese bestimmt schon genannt, aber ich geh' nicht nochmal den ganzen thread durch.
Da wären jedenfalls:
1. VW Phaeton - Langversion (wg. dem Radstand), entweder mit V8 Benziner (wenns die Kombination gibt) oder V10 TDI - hatte von Leuten gehört, der zieht "ALLES" weg, ohne mit der Wimper zu zucken und das glaub' ich denen gerne! Naja ihr wissts ja sicherlich - schöne 2500kg Anhängelast stehen an (bei 8% aber nur, glaub' ich - aber egal) Mehr hat keine (deutsche) Limousine bzw. PKW generell.
2. VW Touareg R5 TDI - aber NUR mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Warum grad' dieser kleinste Motor, werden ihr euch fragen?! Ich liebe einfach den Sound von dem Reihen-5er! Und weil der eben nicht so viel Leistung hat, das Schaltgetriebe, damit man ordentlich Gänge reissen kann und maximale Leistung auch an den Rädern ankommt - nicht im (Automatik-)Getriebe verpufft. Und der darf ja nunmal auch bereits die vollen 3500kg ziehen.
Das Gewichtsverhältnis passt dabei für mich - ich hab' schon mit 'nem 88PS-TDI T4 Bus meinen Caprice damals von der niederländischen Grenze auf Anhänger geholt - der zog auch gut, man muss halt bissl schalten.
Der neue Touareg mitm V8-TDI iss' zwar auch 'ne Wucht, aber einfach zu neu, will ich net.
Und generell, mag der Eindruck entstehen, dass ich VW voll toll finde - aber nee, ist nicht so, nur die Fahrzeuge gefallen mir schon und eins muss man VW lassen - mit Anhängelasten geizen die meist nicht.
Achja - der neue Audi Allroad Quattro (ab 2012) darf auch 2500kg ziehen - bei 12% uneingeschränkt! Das nur grad' nebenbei.
Aber dann kommen wir zu meinem PKW-Anhängelast-Gott
Oh man, dieses Auto ist einfach der OBERHAMMER! Nicht nur, was die Anhängelast angeht:
5,72m lang (also nochmal 20cm länger als die Kombis! +knapp 10cm längerer Radstand), 2m breit, 2,1to Leergewicht - der
'95 - '96 Cadillac Fleetwood - auch eines meiner absoluten Traumautos!
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Hat den gleichen Motor wie der Roadmaster - aus der Corvette C4, aber eine Hinterachsübersetzung von 3.47:1 und der SPRINTET los, das ist der WAHNSINN! (selber schon einen gefahren, das mit einen besitzen wird noch!)
Naja jedenfalls - wenn man DEN nämlich mit dem towing package geordert hat, hat der ab Werk eine Anhängelast von sage und schreibe 7000lbs / 3180kg! Das ist - da bin ich mir sicher - die höchste Anhängelast in den westlichen Breitengraden, die jemals ein PKW hatte.
Tja und da es ja die tollen Gesetze in DE gibt, mit max. Anhängelast = max. Fahrzeuggewicht etc., werd' ich nicht drum rum kommen, den dann später auch auf 2800kg+ aufzulasten - möglich ist es auf jeden Fall, da auch er auf der gleichen Plattform wie die 3 o.g. Fahrzeuge aufbaut und die Achsen / Aufhängung die gleichen sind. Auf jeden Fall will ich die Achslasten (auf dem Papier) bis zum letzten Kilo ausreizen, damit anschließend die Anhängelast maximal hoch werden kann - 2800kg sollten es mindestens sein dann. Vorteil für den AaS, der das abnehmen soll - es gibt immer noch fast 400kg "Sicherheit" zur Werksangabe!
Oder ob ich - wenn es soweit ist - erstmal zum blöden Tüff um die Ecke fahre, und sage, dass ich gern die 3180kg Anhängelast eingetragen hätte?! Das Gesicht würd' ich ja schon gerne sehen!
Achja in USA ziehen die dann solche schöne Sachen hinterher:
http://en.autowp.ru/pictures/c…_cadillac_fleetwood_9.jpg
Naja, das also soweit von mir, hoffe dem ein-oder-anderen, der es gelesen haben sollte, gefällts.
Bis dann - Gruß Jonas