Beiträge von v8.lover

    Da kann ich ja zum Glück beide Sorten auf 10 Zoll fahren (195/50-10 / 195/55-10), kann jemand sagen welche da besser sind (Preis/Haltbarkeit) die Auswall ist ja eher begrenzt, wobei die 50er natürlich einen tick flacher sind.


    Die 195/50-10 sind günstiger. Und niedriger - schön für die Auffahrhöhe, nicht schön bei hohen / scharfen Bordsteinen. Macht halt immerhin fast 'nen cm an Flankenhöhe aus. (/50er: 9.75cm, /55er: 10,725cm; davon abgesehen dass ja eh ~2cm im Felgenhorn verschwinden)
    Vermutl. weniger wichtig, aber doch Fakt: Die /50er sind natürlich 'nen Tick leichter als die /55er. :biggrins:


    Trotzdem gefallen mir die 195/55er irgendwie ein bisschen besser vom Fahrkomfort her. Liegt vielleicht aber auch an der mir selbst gesetzten 10cm-Flankenhöhe-Grenze, dass ich da grad' noch drüber bin.


    Achja - es gibt auch noch 205/50-10er. Trelleborg T-3000. RICHTIG geile Pellen - nur leider auch zu richtig asozialen Preisen. Liegen so bei ~100-120€/Pelle.

    Ich hab die erste Trommel mit viel Schweiß runterbekommen, es sieht aber so alles noch gut aus, nur die Seile sich komplett vergammelt.


    MfG
    Torsten


    Unbedingt gleich Edelstahlbremsseile nehmen, wenn es die für deine Achse gibt! Aber für Knott- u. Alko-Achsen sind die zum Glück ganz gut verbreitet. Mit allem anderen hat man eher früher statt später wieder Ärger... :dagegen:

    ...ich habe zwar wenig Hoffnung, dass du hier noch reinschaust, und noch weniger, dass du uns an deinem Umbau teilnehmen lassen würdest, solltest du das machen, aber trotzdem glaube ich, dass es sich beim Grundanhänger um 'nen alten Ifor Williams handelt. Ob der wirklich so gerostet iss' oder extra behandelt wurde, erschließt sich mir nicht.


    http://www.farminguk.com/farmi…7E-TRAILER__41039724a.JPG


    Aber im Grunde genommen tuts für so'n Projekt jedes alte, ungebremste Kackfass. Such' halt nach einem mit Stahlbordwänden und ab gehts. Dass die Felgen BBS sind, steht ja dabei. Beachte, dass der auch noch ein bisschen federn muss, so eng wirst du den Kotflügel also nicht montieren können. Und die Lauffläche muss komplett abgedeckt sein - das iss' bei dem Umbau auf dem Bild von dir auch nicht der Fall.
    Denk' auch dran, dass du vermutlich Lochkreisadapter brauchst.


    Gruß Jonas

    ...na ist doch klar bei deiner lahmen Diesel-Krücke. :evil2:


    Du brauchst das richtige Zugfahrzeug - Bugatti Veyron (AHK irgendwo in den mittigen Auspuff getüdelt) und Airstream 604 mit knapp 2to Gewicht - zieht bei 5% Autobahnsteigung noch schön mit 233km/h hoch (5. Gang) :biggrins:
    Gut steile Bergstraße mit 12% sinds auch nur noch 160km/h.
    0 - 100km/h 5,2s. Ist OK, denke ich.


    edit: 86er Land Rover Defender 90 mit 69PS Saugdiesel und 2560kg Kabe Hacienda 1000: Höchstgeschwindigkeit bei 12% Steigung im 1. Gang: 20km/h. Mehr geht net. :weglach:


    Das Hobby Landhaus macht dem Bugatti auch zu schaffen mit seinem cw-Wert. Da schafft er 5% Autobahnsteigung nur noch mit 216km/h - im 4. Gang :pfeif:

    mein Baby VW T4 BJ1999, 2,5 TDI jetzt 252PS ;) 2000kg Anhängelast, der kennt echt keine Grenzen, war bis jetzt mein Bestes Pferd im Stall


    WAAAAS?! Alter wie geil iss' das denn?! Ich liebe diese T4's auch über alles - mit den 5-Zyl.-Reihenmotoren - einfach ein Traum! Was hast du alles dran gemacht (too much to list vermutl.)? Und... selbst alles gemacht? Zeig' ma Bilder bitte, wenn geht / du möchtest. :biggrins:
    Erinnert mich an dieses Vid - aber im Vergleich zu deinem wird das Bauerntuning gewesen sein... k.A.


    http://www.youtube.com/watch?v=4WBqrDa5T7o

    Das gilt (höchstwahrscheinlich) auch für den geriffelten Aluboden, da es noch weniger Auflagefläche gibt, als beim glatten Boden (das Ladegut hat ja nur auf den Stegen Kontakt mit dem Fahrzeug. Weniger Fläche = schlechterer Reib-Gleit-Beiwert)


    ...nicht ganz richtig. Der Reibungskoeffizient ist unabhängig von irgendwelchen anderweitigen Größen (hier: Fläche). Und auch bei weniger Fläche ist das nur halb so wild, da die Ladung trotzdem ihr ganzes Gewicht da drauf hat - d.h. die Flächenpressung ist einfach entsprechend höher. Ausserdem z.B. bei Palette auf Riffel... drückts das Holz schon irgendwie zurecht...


    edit: Tab zulange offen gehabt :)

    ...hehe - erinnert mich daran, wie's bei mir so war.


    18 geworden - Fahrprüfung schon vorher bestanden - und AM 18. Geburtstag der Erste auf der Führerscheinstelle gewesen... jaja, das war schon was. :)


    Dann mit dem 5,52x2,03m-Schiff von Vaddern erst mal in die Schule gefahrn - nach dieser Anhänger dran und Holz für 'nen Kumpel geholt. War schon was...


    Danke für die Bilder von der modifizierten Abschleppöse. Dacht ich mir doch, dass ihr das vom Aufbau her so gemacht habt. Die Mutter / das Gewinde hat es natürlich nicht SO gern, wenn die Auflagefläche so stark schräg ist - kennt ihr von T-Trägern u.ä. diese "Keil-Scheiben"?! Die halt die Schräge wieder kompensieren... schau' mal nach DIN 434 oder besser noch DIN 435. Würd' ich mir an deiner Stelle noch holen.


    Ich glaub'... hatt' ich davon schon Bilder gezeigt?! Irgendwann hatte ich mal bei meinem Caprice vorne den Stabilisator neu gebuchst und in dem Zuge auch lackiert (gutes Brantho-Korrux 3-in-1) - naja und schon etwas länger wollte ich mal wissen, wie das so mit 'ner Rangierkupplung vorne am Auto wäre.


    Naja also - kurzerhand das Cover von der Stoßstange (noch richtig aus Stahl, wie das sein muss!) entfernt und da so'n US-Vierkant eingeschweißt.


    Jetzt hab' ich auch vorne 'ne abnehmbare AHK. Yäy! Arbeitszeit 1/2 Tag - war OK.


    Bilder:
    17107207hr.jpg 17107206cv.jpg 17107205sz.jpg

    alter Klugscheisser :tongue:


    morgen ist immer nach dem Aufstehen, also jetzt :evil2:


    ...ich bin eigentlich immer der Auffassung, dass das dem gregorianischen Kalender egal ist, wer wann wo mal gepennt hat... :tongue: (wobei es manchmal auch für's Studium nicht schlecht wäre - Nacht durch gemacht, also kein "nächster Tag" (Berichtabgabe) :rolleyes: )

    ...ich hatte mir mal 'nen Anssems MSX 3000 gemietet und ein Schlachtfahrzeug, Gewicht etwa 800kg zu dem Zeitpunkt OHNE FAHRWERK (!) mit 'ner 2m-Brechstange alleine per Hand abgeladen - d.h. in ~20 Schritten angesetzt und das Ding auf brutalste Art und Weise dort runtergehebelt. Naja kann sagen: also beim Ansetzen und Hebeln mit der Brechstange hat sich die jeweilige Alu-Querstrebe vom Boden schon etwas nach unten gebogen, aber keine dauerhafte Verformung. Dadurch, dass Fahrwerkskomponenten hier und da extrem darauf rumgekratzt haben, hat sich natürlich die ein oder andere tiefe Furche in's Alu eingearbeitet und ich hatte schon arg Sorge um meine Kaution. Naja am Ende das Ding nochmal in 'ne Waschbox gefahren, mitm Hochdruckreiniger über die komplette Plattform und dadurch, dass die ganze Plattform dann wieder glänzte, fielen die Kratzer auch nicht SOOO auf. Glück gehabt...

    Anhängerfelgen werden ohnehin immer über die Radschrauben/-muttern zentriert.


    Bei nem PKW, der über 200 fährt, hab ich aber auch lieber die zusätzliche Zentrierung in Form des Zentrierrings - schliesslich können Radbolzen auch mal leicht schief drinstecken - merkt man beim PKW dann immer, wenn sich die Bremsscheibe nicht ohne Weiteres runternehmen lässt ;)


    ...was spätestens dann wieder nicht hilft, wenn z.B. billige US-Stahlfelgen zwar auf die Radbolzen zentriert sind, das Mittelloch aber aussermittig gestanzt worden ist. Gibts alles... :biggrins:

    Was Maße und Gewichte angeht, würde ich den Heinemann klar vorziehen.
    Der 750er wird vermutl. nur ~2m Innenlänge haben, wäre mir persl. zu kurz - da ist dein Caddy Maxi ja länger innen.
    ~2,5m Innenlänge sollten es schon sein, viele größere Sachen ausm Baumarkt haben als Packmaß z.B. 2,5x1,25m...

    Nachtrag - GENAU so meint' ich das :) :
    http://www.youtube.com/watch?v=xthQjy5XPx0


    Der hat vorne 'ne elektr. Winde montiert - Seil läuft unten am Anhängerboden lang - Umlenkung hinten - zieht diese "Trennwand" nach vorne. Funktioniert doch top. Gut am Ende bissl interessant mit der negativen Stützlast - aber der schlaue Deutsche montiert da noch 2 Stützen und perfekt isses!


    edit:


    Wenn dir das alles zu teuer und / oder hochtechnisiert ist - gibt auch noch 'ne andere geile Alternative:
    http://www.youtube.com/watch?v=d0fTalOpouw


    Die Amis sind ja manchmal schon geil! :cool:


    Kannste auch 'n Klavier mit "abladen" :weglach:
    http://www.youtube.com/watch?v=yTYrkqA5R2w


    Aber ernsthaft - ich find' das schon cool - theoretisch müsste man die Mechanik ja auch an so 'ne Anhänger-Heckklappe getüdelt bekommen. Gibts wohl auch in UK. Dann nur noch schauen, dass man die Heckklappe in der waagerechten hält - mit Gurten oder Metallseil oder so... und ab dafür!

    Was lädst du denn? Holzscheite?! Bau' dir doch lieber 'ne Vorrichtung zum Abschieben...


    Hm ich meine ich hätte mal 'nen Video (youtube) von 'nem Fliegl-Pkw-Abschiebeanhänger gefunden, finde es aber leider nicht mehr. :(


    Aber hier, dann halt was ähnliches - der Typ hat sich auch was zurechtgebastelt..:
    http://www.youtube.com/watch?v=9XFFCnWH0Ew


    Ich denke, eine Abschiebe-Mechanik lässt sich leichter, sicherer und billiger realisieren.

    Hm so direkt kann ich leider auch nicht helfen, würde an deiner Stelle mal beim Tüff oder Konsorten vorbeifahren und dort einen amtlich anerkannten Sachverständigen (AaS) fragen - weil die haben die meiste Ahnung.


    Ich sehe halt - trotz Zulassung, die man wohl machen kann, mehrere Probleme, auch bei deiner Achse.
    - technisch: Ist der auflaufgebremst? Für wie viel kg ist die ausgelegt?
    - versicherungstechnisch: als SDAH zugelassen - ok - aber das gezogene/transportierte Auto rollt immer noch mit einer eigenen Achse auf der Straße
    - versicherungstechnisch II: der Anhänger selbst hat also ein Nummernschild?! Nehmen wir also an, man könnte ihn regulär zulassen - und dann macht man das Nummernschild von der Schleppachse an das Fahrzeug hinten, welches man zieht. Bleibt selbiges Problem wie oben: Das Auto ist nur durch z.B. Spanngurte ("ohne Werkzeug lösbar") mit der Schleppachse verbunden - und heißts nicht irgendwo in den Weiten der Gesetze (StVZo u.ä.), dass man einen Pkw so erstmal nicht als Anhänger zulassen kann?!


    Das kann spannend werden...


    Am Ende kannste nur 'nen Roller (wo ist der Kotz-smiley???) quer transportieren - zum nächsten Schrotti. :weglach: