Beiträge von v8.lover

    Oder fährt sich ein Tandem mit 10Zoll deutlichst angenehmer als ein 10Zoll Einachser?


    ...ich behaupte mal ja - z.B. bei einem Schlagloch auf einer Seite - klar, da gehts bei 'nem 1-Achser gut zur Sache, da versinkt so'n Rädchen im Loch und hüppt wieder hoch... aber bei 'nem Tandem haste ja nunmal 2 Achsen - d.h. wenn ein Rädchen versinkt, ist immer noch ein Zweites auf einer Seite da, was ein Einsinken o.ä. verhindert.
    Ich hab' 195/55/10-Reifen auf 'nem Tandem (4x2m-Plattform) und finde, das fährt sich absolut geil, ob beladen oder unbeladen. Aber bin auch voreingenommen, weil ich die Reifen und Felgen sowieso liebe (wg. der Einpresstiefe :cool: - negative ET for the win! :biggrins: )
    Erfahrungen mit 'nem Einachser mit 10"-Reifen habe ich wiederum nicht...

    Ein Tandem [...] schlechter von Hand zu rangieren


    Ist definitiv so - aber da man von Hand eh zu 99% nur leer rangiert, kann man da auch - je nach Anbringung und "Hub" das Stützrad so weit rausdrehen, dass die 1. Achse in der Luft ist - dann geht auch mitm Tandem das Rangieren gut.

    Die 1,8er gibt es halt öftes als Hochlader, aber einige Hersteller haben die auch als Tieflader. Barthau hat z.B. den PK1801 in der angefragten Brückengröße.


    Gruss georg123


    Hm wobei... als normale Pritsche - bist du dir sicher?! Ich kenn' 1,8-To-Hochlader dann fast nur als Kipper... mit entspr. geringer Nutzlast.

    Auf dem Rasen würde dieses hier etwas helfen (normales Vollgummistützrad mit jeweils links und rechts ein Luftrad auf gleicher Achse unterstützt).


    Davon abgesehen, ist das Verbaute mit Vierkantrohr schon eines der Stabilsten. Nur nützt dies alles nichts, wenn man an die Kurbel nicht mehr dran kommt.


    Zum verlinkten Rad - danke, aber danke nein.... das sieht ja aus... :o


    Jo stimmt, hatte vergessen, das noch zu nennen. Wird ja auf dem Bild mehr als klar - und hat mich auch schon genervt; ein weiterer Nachteil von dem Verbauten. Aber 250kg finde ich jetzt auch nicht sooo berauschend - wie gesagt - wenns schon 48er Stützräder mit 300kg gibt...
    Hm, das Al-ko-Stützrad könnte aber auch schon zu hoch mit dem Rohr sein, wenn ich da mit der Stoßstange nach vorne komme (kommen ja auch mal 5,54m oder gar 5,72m-Autos drauf). Das Winterhoff-Stützrad ist bissl kürzer, das kann von Vorteil sein...

    Tach' zusammen. :)
    So, da häng' ich mich mal grad' dran - suche auch ein neues Stützrad für unseren Anssems MSX 3000. Der hier:
    upload.jpg


    Wie man sieht, mit Automatik-Stützrad ausgerüstet (ab Werk), 250kg, und obwohl ich jetzt Automatik-Stützrädern nicht generell abgeneigt bin, ist hier schon das Problem, dass die Deichsel ziemlich tief ist und es so schonmal vorkommt, dass der Sicherungsbolzen nicht schnell genug ausfährt. Nix gut dann.
    Jetzt möchte ich ein neues Stützrad kaufen... und ein paar Aspekte gibt es da meinerseits. Normal kein großes Thema - nach kurzer Übersicht, was der Markt hergibt, würde ich mir was holen, was mir zusagt... aber jetzt gibts da schon ein paar (eher: ein Paar) Stützräder in der näheren Auswahl.


    Die Sache ist auch die - zum Aufladen (je nach Fzg. auch Abladen) kurbel ich das Stützrad vorne voll hoch, sodass der Anhänger nur noch auf der hinteren Achse steht, d.h. wenn ich dann hoch fahr', gibts schon 'ne ganz ordentliche Last aufs Stützrad. Übertreiben tu ichs allerdings auch nicht... also sobald die 2. Achse auch aufm trailer ist, kurbel ich runter.


    Äh ja - jetzt gibts da 'n 60mm-Stützrad von Winterhoff mit 400kg Stützlast, das spricht mich eigentlich sehr an. Zusammen dann mit 'ner AL-KO Klemmschelle (500kg). Mit 'nem Laufrad 220x70mm. Aktuell sinds 200x60 oder 200x50. Ist mir auch schon aufm Rasen eingesunken... :mad:


    Oder aber... zum Beispiel das AL-KO Premium Stützrad mit Stützlastwaage. Die Waage ist mir sch**ssegal... aber die Federung kann ja auch Vorteile haben - z.B. wenn der Anhänger von seinen Stützen hinten zurück aufs Stützrad kippt oder wenn ich (unbeladen) den Anhänger 'nen Bordstein hochschieb'....


    Weil hatte mir ja Stützen fürs Heck gebaut, glaub' hab' ich schonmal gezeigt - und so sieht das halt beim hochfahren aus:
    upload2.jpg


    Das Premium-Stützrad hat 300kg Stützlast - statisch natürlich alles - aber weiß nicht, 1. ob 300kg nicht etwas knapp kalkuliert sind (immer mal vom Extremfall ausgehend) - und 2. - das hat halt nur 48mm Rohrdurchmesser. Und beim hochfahren, ggf. lenken und bremsen geht halt schon mal ein kleiner Ruck durch den ganzen Anhänger... weiß nicht, ob das dem 48mm-Sützrad so gefällt...
    Auflagefläche ist halt schön mit 230x80mm-Rad.


    Was meint ihr so...?


    Gruß Jonas


    Habe halt auch nur 2 Löcher (M10) zur Befestigung zur Verfügung, leider keine 4 Löcher. Mehr gibt die Deichsel etc. halt nicht her. Würde aber vielleicht auf M12 aufbohren - und/oder 10.9er Schrauben mit großen (ebenfalls gehärteten) Scheiben nehmen... habe ich noch was da vom AHK rumschrauben...

    Gibt es Alufelgen mit ABE für Anhänger (also 13"-Felgen bei denen ich die Originalreifen weiter fahren kann)????


    Nein.


    Oder macht das keinen Sinn [Genau das.],sondern "Plan B" mit größeren Felgen und breiteren Reifen?????


    Wenn, dann das. Über den Sinn lässt sich weiterhin streiten. :biggrins:


    Ich will auf keinem Fall ein riesen Geld investieren, << // >> sondern suche einfach nur nach einer optisch ansprechenderen Lösung als die Stahlfelgen mit Radkappen....


    entweder... oder.
    Mach' die Felgen doch schwarz, die kleine Fettkappe müsst ja verzinkt sein ("silber") und dann Chromringe drauf. Sollt' doch ganz nett sein dann...
    Nebenbei: Dann bleibst du auch dem "Steely" treu. :biggrins: :tongue:


    Gruß Jonas

    http://www.roadandtrack.com/cm…s/VK/Trailer_Static_1.jpg


    Geilstes Zugfahrzeug überhaupt (hatt' ich ja schon von erzählt; 94-96er Cadillac Fleetwood mit 7000lbs/3200kg Anhängelast) - das Fahrzeug aufm Trailer ist auch ok - und dann aber.... guckt euch den Trailer an, was ist das denn wieder bitte?! Die Amis habens Anhängertechnisch echt nicht drauf... erstens sackschwer, zweitens vergammelt. Ich würd' mit sowas nicht rumfahren wollen...

    Jetzt die Frage wenn ich mir ein 750kg Anhänger hole der eine Zulassung bis 1200kg hat darf man den Ziehen hinter meinem Zugfahrzeug??


    Also ist der gebremst??? Gebremst würde ich auf jeden Fall nehmen! Es gibt z.B. viele gute, gebremste Anhänger mit 1000kg zulässigem Gesamtgewicht und dann auch mit einer Größe, mit der man was anfangen kann - nämlich ~251x126cm. Nach sowas würde ich an deiner Stelle Ausschau halten.


    Zu deiner Frage: Ich sag' mal so - du darfst auch einen Anhänger ziehen, der 3500kg wiegen darf - entscheidend ist das tatsächliche Gewicht! Wenn der Anhänger leer ~750kg wiegt, dürftest du halt nur noch 100kg zuladen. Jetzt mal als Extrembeispiel. Musst du halt - z.B. bei Schüttgut (Sand o.ä.) - abschätzen dann, so blöd es klingt.

    ...heute "natürlich" noch nix (ist ja der Zeitrechnung egal, ob ich schon geschlafen habe oder noch nicht...), aber gestern:
    2 Stützen für'n Anssems gebaut. Vorteil jetzt: Auf- und Abfahren gut ohne Zugfahrzeug möglich und somit kann man gleich die Stützlast austarieren...
    Des Weiteren wird der Auffahrwinkel sehr minimiert.
    upload.jpg Clipboard02.jpg


    Dabei ist mir noch gleich was Neues klargeworden. Eigentlich vorher auch schon - aber durch die Aktion (Olds als Versuchskaninchen) noch mehr: Das Automatik-Stützrad iss' scheisse - nicht nur, dass manchmal der Platz zu beengt ist, als dass der Sicherungsstift ausfahren kann, bevor das Rad den Boden berüht - nein, jetzt konnte ich den Wagen nicht weit genug vor fahren, um genug Stützlast zu bekommen! Plus - Rad hochkurbeln ist ja auch nicht mehr möglich. Da kommt 'n anderes her!
    Clipboard01.jpg

    Nun bin ich mir mit einer Sache nicht ganz sicher: Darf ich in den Rahmen bohren (nicht in die Zugstange - das ist klar)?


    LMKS


    Äh naja... fürn Kotflügel wirst du warscheinlich keine 12er Schraube verwenden wollen... von daher... wie meinte Mani mal:

    Zitat

    oder du "suchst" mal mit der Bohrmaschine ob da nicht zufällig doch unterm Zink ein paar Löcher im Deichselholm versteckt sind


    ...ersetze Deichselholm durch Rahmen... ;)

    Na - dann mal herzlich willkommen hier! ;)


    Halt auch nicht falsch verstehen, nur wie man in den Wald hinein ruft... - aber, soll jetzt ja mal der Vergangenheit angehören. Nachtragend ist man ja nicht. Alles ist gut!


    Hast du meine beiden anderen Links nochmal angeschaut? Da einer dabei, der dir zusagt?


    Wenn nicht, schau z.B. mal bei mobile nach LKW, dann Anhänger bzw. hier der Link direkt:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/anhaenger/


    Dann oben bei Kategorie "Koffer", Preisanzeige "brutto" (einen Höchstpreis würde ich erstmal nicht eingeben, um einen Überblick zu gewinnen), und bei "zulässigem Gesamtgewicht" wählst du "von 0,001 bis 1t". Dann kommen um die 125 Anhänger. Ist nicht so viel. Schau doch da mal durch und kannst ja mal ein paar posten, wenn du möchtest, oder Fragen zu einzelnen Modellen (Vorteile, Nachteile) hast. Dann kommen die Antworten sicher von ganz alleine.


    Gruß Jonas


    PS: Na das mit den Bildern hast du ja auf Anhieb hinbekommen! :super: Schafft ehrlich gesagt auch nicht gleich jeder... :)

    ...ok, legen wir mal los.


    ... denke ich, aber was weis ich schon, ich bin ja nur eine Frau.

    Das ist ja mächtig interessant.
    Aber auch eine Frau kann sich doch zumindest mal kurz vorstellen oder? Oder kommst du sonst auch auf eine, naja sagen wir Feier, wo du niemanden kennst, aber dann einen auf "groß" machst und zuerst einmal fragst - ohne Hallo zu sagen oder wer du bist - von welcher Konditorei die Torte eigentlich stammt?! Nur, um danach, wenn du die Antwort hast, wieder sang-und-klanglos zu verschwinden?!
    Weil genau das denke ich, wäre bei dir der Fall. Ich / wir nennen dir hier noch ein paar passende Anhänger, und ohne danke zu sagen, würdest du dich in 5 Jahren hier nicht mehr melden. Ich kann mich als Mann natürlich auch täuschen bzw. würde es mir fast wünschen, aber die Erfahrung zeigt, dass das leider meist nicht so ist.

    Vielleicht kann mir ja in diesem Forum jemand einen Tipp geben, ob es einen - in Deutschland erhältlichen - ähnlichen Anhänger gibt ... ja, ich suche wirklich nur einen kleinen Anhänger, der abzuschließen ist?


    Ja, auch das gibt es.
    Der hier z.B.:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…erskirchen/171405528.html


    Aber wie du siehst (in einem Forum, wo gleiche Interessen geteilt werden, duzt man sich i.d.R., da dies nicht zuletzt einem Gemeinschafts-Gefühl entspricht...), kostet der etwas viel Geld. Aber sieht schick aus, scheint ja wichtig zu sein bei einer Frau. Wobei auch ich finde, dass der ganz nett aussieht. Und sogar mit Sonnenschirm! :biggrins: :rolleyes: Den würde ich an deiner Stelle mal genauer ansehen bzw. mit dem Händler Kontakt aufnehmen.


    Ausserdem:

    einen - in Deutschland erhältlichen - ähnlichen Anhänger


    und

    ich suche wirklich nur einen kleinen Anhänger, der abzuschließen ist?


    sind 2 Paar Schuhe! Denn entweder möchtest du einen "schnittigen", etwas formschönen Anhänger - dann siehe oben, der ist dafür teuer. Das entspräche in etwa dem in Deutschland ähnlichen, erhältlichen Anhänger. Oder aber du möchtest wirklich nur einen kleinen Anhänger, der abzuschließen ist, dann ist das Zauberwort ein sogenannter Kofferanhänger. Die sind z.T. günstig, sind aber eben gewöhnliche Anhänger; ein grauer Kasten:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…a-wittlich/141676473.html


    ...bezüglich der Yorkshires erspar' ich mir lieber mal jeglichen Kommentar... oder tu ich?! Die könnte man doch auch im Fußraum unterbringen...


    Gruß J