Tach' zusammen.
So, da häng' ich mich mal grad' dran - suche auch ein neues Stützrad für unseren Anssems MSX 3000. Der hier:
upload.jpg
Wie man sieht, mit Automatik-Stützrad ausgerüstet (ab Werk), 250kg, und obwohl ich jetzt Automatik-Stützrädern nicht generell abgeneigt bin, ist hier schon das Problem, dass die Deichsel ziemlich tief ist und es so schonmal vorkommt, dass der Sicherungsbolzen nicht schnell genug ausfährt. Nix gut dann.
Jetzt möchte ich ein neues Stützrad kaufen... und ein paar Aspekte gibt es da meinerseits. Normal kein großes Thema - nach kurzer Übersicht, was der Markt hergibt, würde ich mir was holen, was mir zusagt... aber jetzt gibts da schon ein paar (eher: ein Paar) Stützräder in der näheren Auswahl.
Die Sache ist auch die - zum Aufladen (je nach Fzg. auch Abladen) kurbel ich das Stützrad vorne voll hoch, sodass der Anhänger nur noch auf der hinteren Achse steht, d.h. wenn ich dann hoch fahr', gibts schon 'ne ganz ordentliche Last aufs Stützrad. Übertreiben tu ichs allerdings auch nicht... also sobald die 2. Achse auch aufm trailer ist, kurbel ich runter.
Äh ja - jetzt gibts da 'n 60mm-Stützrad von Winterhoff mit 400kg Stützlast, das spricht mich eigentlich sehr an. Zusammen dann mit 'ner AL-KO Klemmschelle (500kg). Mit 'nem Laufrad 220x70mm. Aktuell sinds 200x60 oder 200x50. Ist mir auch schon aufm Rasen eingesunken...
Oder aber... zum Beispiel das AL-KO Premium Stützrad mit Stützlastwaage. Die Waage ist mir sch**ssegal... aber die Federung kann ja auch Vorteile haben - z.B. wenn der Anhänger von seinen Stützen hinten zurück aufs Stützrad kippt oder wenn ich (unbeladen) den Anhänger 'nen Bordstein hochschieb'....
Weil hatte mir ja Stützen fürs Heck gebaut, glaub' hab' ich schonmal gezeigt - und so sieht das halt beim hochfahren aus:
upload2.jpg
Das Premium-Stützrad hat 300kg Stützlast - statisch natürlich alles - aber weiß nicht, 1. ob 300kg nicht etwas knapp kalkuliert sind (immer mal vom Extremfall ausgehend) - und 2. - das hat halt nur 48mm Rohrdurchmesser. Und beim hochfahren, ggf. lenken und bremsen geht halt schon mal ein kleiner Ruck durch den ganzen Anhänger... weiß nicht, ob das dem 48mm-Sützrad so gefällt...
Auflagefläche ist halt schön mit 230x80mm-Rad.
Was meint ihr so...?
Gruß Jonas
Habe halt auch nur 2 Löcher (M10) zur Befestigung zur Verfügung, leider keine 4 Löcher. Mehr gibt die Deichsel etc. halt nicht her. Würde aber vielleicht auf M12 aufbohren - und/oder 10.9er Schrauben mit großen (ebenfalls gehärteten) Scheiben nehmen... habe ich noch was da vom AHK rumschrauben...