JGibbs - du hast hoffentlich diesen smiley nur vergessen?!
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JGibbs - du hast hoffentlich diesen smiley nur vergessen?!
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1. 25mm Spanngurt bei 'nem AUTO... , 2. alles andere als verdrehsicher verzurrt, 3. Gurt durch die scharfkantigen Löcher gezogen... ohman, da wäre ich nicht gerne in der Nähe!
...sagen wir mal so - gewogen tatsächlich, ja, aber in dem Fall mal nicht wg. dem Anhänger-Leergewicht.
...du meinst den Haken an der Sache?!
Hatta, hatta - abnehmbar... liegt unterm Kofferraumboden.
...die Bilder der Aussenansicht sind halt unspektakulär - 'n silberner VW Touareg... was willste mehr sagen...
Interessant wird es in der "Kommandozentrale" - geil ist die Tatsache, dass er die optionale Heck-Differentialsperre hat (Drehregler links, Stellung ganz nach unten)... es hieß schon in Testberichten damals, als der neu war, dass der Touareg für 'nen SUV ganz ordentliche Fahreigenschaften (im Gelände; auf der Straße sowieso) hat. "Leider" (eigentlich auch egal) hat er nicht die optional entkoppelbaren Stabilisatoren (!), DAS ist wirklich krass... - für mehr Verschränkung im Gelände. Aber naja, ehrlich gesagt wollen wir den ja auch nicht wirklich viel offroad fahren.. also in wirklich schwerem Gelände.
Nee also... macht schon Spass mit dem zu fahren. Einzig, was mir aufgefallen ist und was man irgendwann updaten sollte - schon im Touareg-Forum gelesen - ist, dass der, wenn man die Untersetzung anschaltet, im 1. und 2. Gang nicht die volle Power hat - erst ab dem 3. Gang...
Die Tage wird er umgemeldet...
08.02.15: Die wichtigste Bereicherung für den Anhänger: Der Forums-Aufkleber
Kommt der Paint-Fotomontage doch sehr nahe - man sieht v.a. auch, was die Optimierung der Schriftgröße usw. ausmacht - das "Das Pkw-Anhänger Forum" ist hier viel besser lesbar, wie auf der Fotomontage, wo ich das orig. Forumslogo oben links verkleinert habe... (siehe der verlinkte thread)
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel .
...richtig, wo z.B. bei manch kleinem SUV die Anhängelasten herabgesenkt werden, damit Emissionswerte eingehalten werden...
Iss' auch der Rollwiderstand etwas geringer...
Hehe nee.. werd wohl weiter nach Touaregs (R5 TDI / V8 LPG) Ausschau halten... sind ja auch weiterhin nett.
...R5 TDI - Luftfederung, ~177tkm, 2. Hand, immer top gewartet, 6-Gang-handgerissen, langweiliges silber, Diff.sperre Mittendiff. + optionale Heckdiff.sperre
Bild hab' ich leider noch kein einziges gemacht, hol' ich aber nach.
Mal gucken, was die Karre nun an Spass und Ärger bringt - ein neues Fahrzeugkapitel beginnt. Endlich im Club der 3,5to Anhängelast
Bei 'ner Fuhre Asbest wars bei mir wiederum andersrum - dachte, iss' sauschwer... aber waren nur "paar" Kilo... war viel Luft dazwischen...
...den Anhänger sollte man allerdings den Usern / Fragestellern als Beispiel zeigen, die immer gerne 'nen ~1,3-1,5to Kipper wollen... der im Verhältnis zur Nutzlast 'ne große Ladefläche hat... und man kennt ja das Spiel... wer fährt schon mit 'nem "leeren" Anhänger dann vom Bauhof o.ä.? Bei dem Schadensbild müssen es ja ~3to auf der Pritsche gewesen sein...
Radsturz wie bei der Formel 1
Danke.
Wg. Begrenzungsleuchten: Finde ich nicht. Also wie gesagt... mich störts nicht.
Gestern abend noch die Rampen + Stützrad gewogen (weil das Starre ja ersetzt werden soll durch ein Abnehmbares), mit 'ner Personenwaage - mit den Ergebnissen:
1 Stahlrampe wiegt ~29kg - also zusammen ~58kg.
Wiegt der Anhänger leer somit ~550kg leer. Mit Stützrad dran, Rampen beide draussen.
Der Wert ist interessant... weil DAS müssten eigentlich 536kg sein lt. Fzg.schein bzw. Anssems selbst, die den mit wie gesagt 536kg angeben. Aber ok - bei mir sind wiederum die 4 Stoßdämpfer + Halter dran, bissl Dreck unterm/am ganzen Anhänger verteilt, noch ~10m DC-Kabel aufgerollt am Unterboden befestigt... da kommt das schon gut hin, denk' ich.
Das Stützrad selbst wiegt ~10kg, würde dann - z.B. im angehängten Betrieb - ~540kg machen.
Jo und dann kommen noch die Alufelgen demnächst... + 1kg hier, 1kg dort abgespeckt (), sodass ich auf realistische 530 - 535kg kommen sollte. Wenn der Olds dann mal die Auflastung wg. Anhängelast hat, bleiben mit dem MSX ~1820kg Zuladung. Sollte reichen fürn Caprice.
Dann hau' ich demnächst mal die Kohle raus - 4 Buer-Alufelgen + Alu-Faltrampen von Altec.
Aah und - 4 Stk. von denen werden noch drankommen - aussen auf die Seitenprofile:
https://www.seil-koeppen.de/anschlagpunkt-apsr.html
Leider hab' ich Anschlagpunkte in der Art nur in Güteklasse 8 gefunden... hätte lieber 10 (das sind z.B. die oben gezeigten RUD VLBG Lastböcke) - das macht einfach nochmal 'nen Gewichtsunterschied aus. Sind ja zusammen auch wieder 2kg...
...oooh 10"-Anhängerfelgen gibt es schon nicht wenige - da gibt es hier auch mind. 2 ausführlichere threads im Forum zu.
Direkt einfallen tun mir:
- Typ "Algema"
- Typ "Fitzel"
- Typ "Knott"
- Typ "Trailermaxx"
- Typ "Buer"
- Typ "Vollalu"
Das sind weder die genauen Bezeichnungen, noch wird man rein mit dem Begriff Ergebnisse finden, viele davon bekommt man auch nur von einem Hersteller und im Internet findet man zum Teil SEHR wenig über die Felgen raus - da ist telefonieren / Email angesagt...
Die LED-Positionsleuchten find' ich supergenial. MICH stören sie auch nicht nachts (Thema blenden)... andere hier im Forum anscheinend schon. Vor allem die hinteren sind Gold wert, denn dann weiß man, wo der Anhänger aufhört (z.B. auf der Autobahn), oder wie er in Kurven (Stadt, kurvige Straßen) hinterherrollt...
Wollte auch nicht welche, die ~15cm abstehen, mit denen stößt man ja verdammt schnell irgendwo an, und auch wenn die aus Gummi sind, das gibt eklige Kratzer. Die sind eben so schmal, da passiert so schnell nichts...
Reifen getauscht: wegen beidem...
Danke.
Jo kommen ja - es werden ziemlich sicher die "Buer"
Achso - ~11/14 war es, da hab' ich den Anhänger dann "offiziell" von meinen Eltern abgekauft, seitdem ist er meiner. Das ist schon irgendwie geil, mit 25 'nen eigenen, fetten Anhänger zu haben, wo viele andere mit ~40 noch unentschlossen sind...
Das genaue Datum würde mich selbst allerdings noch interessieren, muss ich mal gucken, vielleicht hatte ich das hier oder in 'n anderes Forum schonmal gepostet...
03/14: neue Reifen (195 55 10) + Felgen montiert, Bremsen nachgestellt
07/14: LED-Leuchten angebracht - vorne PROPLAST LED Begrenzungsleuchte "PRO-REP", hinten LED Umrissleuchte "PRO-JET", sündhaft teuer, aber geil!
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Etwas später dann noch "Anfahrpuffer" hinten angebracht:
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Zusätzlich: Diesen Monat frisch HU bekommen - ohne Mängel.
09/14: 3M Konturmarkierung nach ECE R-104 angebracht:
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05.02.15: ENDLICH MAL leer gewogen: Beide Rampen in den Schächten gewesen, kein Windenbock vorne drin, Stützrad "natürlich" dran: 608kg (geeichte Waage, Wägebereich bis 4000kg (!), Teilung 1kg(!). Das hört sich nicht schlecht an, denke ich, und stimmt mit der Angabe des Herstellers (Anssems) von 620kg überein - wenn der Windenbock + Winde dran sind (sind sie auf deren tech. Zeichnung). Das ist insofern wichtig - hatten mich auch User drauf gebracht - um zu sehen, ob es Sinn macht, weiter Geld für z.B. Alu(-falt-)rampen auszugeben oder Alufelgen - und ich denke mit dem Start-Wert kann ich arbeiten. Weil mein Ziel ist es, mit dem Olds von meinem Vadder (weißer, großer US-Kombi) mal meinen Caprice (schwarze Limo) legal ( ) zu ziehen... wie gesagt - Hobby halt.
Die Rampen werde ich dann nochmal einzeln wiegen... sodass ich demnächst wirklich das Gewicht des "nakten" Anhängers habe...
Moinmoin.
Ja - es ist kein selbstgebauter Anhänger, und es ist ein relativ neuer Anhänger, und es ist "nur" ein Plattformanhänger - was also soll / kann man daran schon groß machen?
Nunja, wenn man das Thema "Anhänger" nicht nur als Mittel zum Zweck betrachtet, sondern auch als Hobby sieht - so wie ich - dann geht auch bei solch einem Anhänger was.
Vielleicht hilft es dem Einen bei einer Kaufentscheidung, bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung, vor allem aber soll der thread für mich auch eine "Zeitleiste" darstellen, wo man / ich sehe, was ich so über die Zeit alles an Geld und Arbeit hineingesteckt habe...
Fangen wir also an:
21.01.14: Kauf des Anhängers - ich wollte ja schon länger einen haben (Anssems MSX 3000 oder Pongratz L-AT 400 T-K), hatte aber nur grenzwertig die Kohle (Student halt... ), also haben meine Eltern das Geld "quasi" erstmal vorgelegt...
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02/14 - 03/14: GRUNDREINIGUNG des Anhängers - und zwar RICHTIG! Alle Aluprofile abgenommen (waren vernietet mit Voll-Nieten), jede einzelne geschrubbt wie ein Weltmeister (3 Schwämme gingen drauf und 'ne ganze Flasche Felgenreiniger) - und noch wichtiger: an dem Seitenprofil "Beifahrerseite" hatten sich die Schweißnähte zu den Kotflügeln gelöst... der Vorbesitzer iss' da mal unschön mitm Stapler gegengeholzt ( ) - das Profil iss' / war auch bisschen dadurch verzogen. Das also auch wieder gerichtet, verschweißt und versiegelt Aber so 'n 3mm gekantetes Profil ist schon derbe widerspenstig!
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Die Aluprofile hatte ich dann wieder verschraubt statt genietet - so kann ich sie immer wieder abnehmen, wenn es mal sein muss...
Ebenso hatte ich die komplette Beleuchtung bzw. Kabelbaum erneuert - hinten Aspöck Multipoint V (mit Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte in beiden Leuchten) und 'nen 2x8-poligen Kabelbaum von Aspöck verlegt.
03/14: Wunderschöne RUD VLBG Lastböcke kamen - drangebaut. Ausserdem die Schwinghebel entrostet, ebenso die Stoßdämpferhalter und fett mit Brantho Korrux 3-in-1 lackiert - wie auch die neuen AL-KO Octagon Stoßdämpfer. Ebenso die Stoßdämpferhalter Rahmenseitig erleichtert und lackiert.
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...und wird vermutlich auch freundlich geweckt
Vorwärts
Richtig - über die Schranke gehoppst oder so...
...hä und wie biste drauf gekommen?