Ohoh... jetzt befind' ich mich in 'ner Zwickmühle... :-/
Gerade 'ne Stahlfelge 6x10", LK 5*112mm, Mittenloch 67mm oder so, ET-4 mit 'nem Reifen 195/50/10 gewogen: 11kg glatt (!). Und somit erstens 800g leichter als die Stahlfelge mitm 195/55/10-Reifen (s.o.)... und zweitens ist klar - wenn man 'ne Alufelge (von Buer) in Kombination mit DEM Reifen nimmt... hat man das 10kg-Komplettrad. (siehe mein Anssems-thread, 1kg ist die (Buer-)Alufelge leichter als 'ne Stahlfelge...)
ZEHN KILO - schon 'n verdammt geiler Wert!
Bleibt "zum Trost", dass ich mich mit den 195/50/10-Reifen echt nicht anfreunden kann... die sind von ihrer Struktur / Aufbau irgendwie so komisch... fahren, wenn ein Anhänger leer ist, nur auf ~5cm Breite und wenner voll ist... liegen sie ganz auf. Soweit ok - aber ist man bei Beladung nur ein BISSCHEN unter dem Nenndruck (6,25bar), fahren die gerne nur aussen ab und naja, das ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Die 195/55/10 verzeihen da ein bisschen mehr...