Beiträge von v8.lover

Die sind jetzt vermutlich schon hocherfreut durch die Stahlrampen die fröhlich in ihren Schächten rumspringen wie wild. :biggrins:
    Aber guter Einwand - kann ich mich mal umschauen bezügl. 'ner gewissen "Dämmung". Aber auch mehr deshalb.. weils mir ja nicht grad' die Verzinkung durchscheuern muss...

Die Nachbarn hab' ich "schallemissionstechnisch" schon länger geimpft... :pfeif:

Meinst du mich?
    Ich hab' Multipoint 5... aber da gehts auch, jo. Muss man allerdings bissl rumdremeln...
    Weiß noch nicht 100%ig, ob ich das möchte. Also, das dremeln wäre kein Problem... nur so generell... :)

Soooodele.

Felgen mal probehalber montiert (nur handwarm angezogen, da Kugelbund-Schrauben; muss noch auf die richtigen Kegelbund-Radschrauben warten).

Vorher langweilig:
    anh01.jpg

Mit Alufelgen: NUR GEIL! :biggrins:
    upload.jpg

Soo... dann kamen auch schon die APSR Anschlagpunkte von Seil Köppen... sind schon gute Trümmer. Einmal im Vergleich zu den RUD VLBG Lastböcken... und einmal auf dem Seitenprofil nahe der ungefähren Montagepositionen aufgelegt. Sieht jetzt SOOO überdimensioniert doch nicht aus wie befürchtet. Und gut sichtbar für die Blau-Silbernen dürfen sie ja sein. :biggrins:
    Aber da sieht man mal den Unterschied von Güteklasse 8 (die APSR Anschlagpunkte) zu Güteklasse 10 (RUD VLBG) - durch hochfeste Stähle können die Güteklasse 10-Teile halt gleich VIEL kleiner gebaut werden... bei gleicher Traglast!

anh03.jpg anh04.jpg

Auch schön - beide Anschlagpunkte sind ja eigentlich zum Heben gedacht, deshalb immer die Angabe WLL (Working Load Limit) - beide dürfen aber auch zum Zurren verwendet werden (habe mit den Herstellern geschrieben) und haben dort die doppelte "Last", aufgrund unterschiedlicher Sicherheitsfaktoren beim Heben (4) bzw. Zurren (2).
    Somit haben die RUD Lastböcke quasi 2000daN LC, die McBull Lastböcke gar 2240daN!

Ohoh... jetzt befind' ich mich in 'ner Zwickmühle... :-/

Gerade 'ne Stahlfelge 6x10", LK 5*112mm, Mittenloch 67mm oder so, ET-4 mit 'nem Reifen 195/50/10 gewogen: 11kg glatt (!). Und somit erstens 800g leichter als die Stahlfelge mitm 195/55/10-Reifen (s.o.)... und zweitens ist klar - wenn man 'ne Alufelge (von Buer) in Kombination mit DEM Reifen nimmt... hat man das 10kg-Komplettrad. :cool: (siehe mein Anssems-thread, 1kg ist die (Buer-)Alufelge leichter als 'ne Stahlfelge...)
    ZEHN KILO - schon 'n verdammt geiler Wert!

Bleibt "zum Trost", dass ich mich mit den 195/50/10-Reifen echt nicht anfreunden kann... die sind von ihrer Struktur / Aufbau irgendwie so komisch... fahren, wenn ein Anhänger leer ist, nur auf ~5cm Breite und wenner voll ist... liegen sie ganz auf. Soweit ok - aber ist man bei Beladung nur ein BISSCHEN unter dem Nenndruck (6,25bar), fahren die gerne nur aussen ab und naja, das ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Die 195/55/10 verzeihen da ein bisschen mehr...

Meine Vorschläge:

Absenkanhänger:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…3%BCrzburg/202430537.html

oder wenns günstiger sein soll:
    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…rampe-200x30cm::2211.html

bzw. mit längerer Ladefläche, falls gewünscht:
    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…ampen-220x30cm::1043.html

Würde auch - wegen der Auffahrwinkel, Fahrstabilität (breitere Spur) und niedrigerem Schwepunkt + geringerem Luftwiderstand zu einem sog. Tieflader raten, also ein Anhänger, der die Reifen seitlich der Ladefläche hat.

Gruß Jonas

Kenn ich anders :guckstduhier: ...

:weglach: Ohgott...

Joa ich sag mal so - wenn ich wollte, könnte ich auch zu 'ner Prüfstation fahren, wo ich weiß, dass das da ähnlich ablaufen würde! Sogar mit extra neuem Bremsenprüfstand, damit auch die Tandems "ordentlich" geprüft werden können usw. usf.
    Aber da es ja noch 'ne Alternative gibt, nehm' ich die halt und alles ist entspannter...

...kennt ihr diese... tja wie nennt man sie?! Metall"krampe", sag' ich jetzt mal, die am offenen Ende von 'nem Gürtel, so 'nem gewebten, befestigt werden, damit der nicht so aufdröselt?!
    http://www.your-army-shop.com/images/army-guertel-003.jpg

Leider finde ich den passenden Begriff nicht... aber vielleicht wäre das das Richtige!? Einfach fest in den Gurt gedrückt, sollte sich das nicht mehr öffnen und aufdröseln sollte er auch nicht mehr. Muss man halt gucken, dass mans nicht zu fett / breit macht, dass man den noch gut einfädeln kann.

Oder wenn die Methode mitm Sekundenkleber (bzw. irgend 'nem Kleber) - was ist, wenn man den Gurt 1x ~2cm umschlägt und dann die 2 Hälften in 'nem Schraubstock oder so einspannt und zusammenklebt?!
    Passt das dann noch durch das Klemmschloss?

Wer hat den Audi Felgen auf seinem Hänger? Ich hab hier welche im Auge vom Audi V8 (gabs auch auf dem Audi 100/200) ... genannt Gullydeckel... irgendwo muß ich die Traglastbescheinigungen haben! Wenn ich es richtig im Kopf habe brauch ich 625 Kg, 630 Kg haben die. Lochkreis passt auch. Die Frage wäre dann mit welchen Reifen!?

Ich (noch?!) nicht. Hab' ich aber auch schonmal überlegt bei unserem Limburger Anhänger.

Da ich immer auch aufs Gewicht schaue, bin ich für mich zum Entschluss gekommen, dass WENN, nur Schmiede- / Magnesiumfelgen drankommen. Z.B. diese hier:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…felgen/253935346-223-5322

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/wm0AAOSwy4hUT2JP/$_57.JPG

Die sollen WAHNSINNIG leicht sein! Ich hatte mal ähnliche Magnesium-Felgen vom Mercedes SLK in der Hand... unglaublich... die muss man bald am Boden festbinden!

Wg. der Traglast weiß ich jetzt leider nicht genau, meine aber, dass die auch 630kg hätte. Bin mir aber alles andere als sicher.

Zitat

Kurz probiert habe ich ein Rad auf alten Audi S6 (C4) in 15 Zoll mit 215er Breite. Das ging gar nicht ... die haben meist ET 45..

Was brauchst du... 'ne kleinere ET? OK dann ginge nur Spurplatten oder andere Felgen... dann werden meine o.g. Felgen wohl leider auch ausscheiden...

Zitat

Achja.. so wie es aussieht ist das Stossdämpfer anbringen recht einfach.. oder? Soweit ich gesehen hab ist da alles vorbereitet...

Was für Achsen hast du? Alko? Dann ja...